Rasur des Tages vom 16.10. bis 22.10.2011

Begonnen von AndreasTV, 16. Oktober 2011, 05:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paton

Guten Morgen,

mein übliches Samstagssetup:

Edwin Jagger DE89L
Derby
FS Finest
Palmolive Stick
Tüff AS

Sehr angenehm!

Schnuppi

Moin,

Dusche,
Merkur 37c & Ladas Super Stainless,
Bock Silberspitz,
La Toja RS,
Pitralon (CH) AS.

Proraso Pre vergessen, aber die Rasur war trotzdem klasse.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Elbe

Moin,

- Speick RC, Simpson Colonel
- Merkur 43, Super-Max Super Stainless (5)
- Speick AS

Sehr gut. Die Speick RC ist jetzt leider leer, eine neue liegt aber schon bereit... Die Speick RC gefällt mir noch etwas besser als die Seife. Speick hat einfach richtig gute Produkte.

Michel

Moin,

-Gesichtswäsche mit Aubrey Organics Peeling
-Bock Silberspitz
-Gibbs RS
-Gillette GII
-Speick ASB

Hatte ganz vergessen,wie gut dieser ASB ist.

Il Barbiere AiA

#184
Salve Ragazzi  ;)


-Gesichtswäsche mit L'Occitane Gesichtsseife
-Alt Innsbruck Pre Shave
-Semogue Owners Club Two-Band
-Classic Brand Violet RS, aufgeschäumt im Mühle Rasiertopf
-Jaguar Orca
-M-Q-G
-Dusche
-Kaltes Wasser
-Golddachs Pflegetonic
-Geoffrey Beene "Grey Flannel"

dh:

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

lu20vt

Nanny´s Hard Soap Lavander // Merkur 34HD+Polsilver // Morris & Fordran Blonde Bagder // Thayers // Balm Proraso








Habt ein schönes Wochenende  dh:



Standlinie

Heute morgen habe ich die Rasur mit dem Peroni-Schrägschnitthobel fortgesetzt und danach eine erste Zwischenbilanz meiner bisherigen Testrasuren mit Schrägschnitthobeln gezogen. Vielleicht könnte das den ein oder auch anderen Leser interessieren.



- warmes Wasser,
- Williams RC,
- Frank-Shaving-Brush,
- Peroni-Schrägschnitthobel (Neigung auf 11 Grad eingestellt, Klingenauflageplatte des Merkur 33 c),
- Super-Max-Platinum (4),
- m/q/g,
- kaltes Wasser,
- Hattric AS.

Eine kurze Erinnerung an die gestrige Rasur. Der Hobel hatte mich trotz gerade oder neutral eingestelltem Hobelkopf (T-Form) derbe rasiert (0 Grad Schräge); ich hatte die originale schräggezahnte Klingenauflageplatte dann gegen die des Merkur 25 c ausgetauscht, was die Rasur dann etwas verbesserte. Insgesamt hat die Rasur, die ja gestern danach immer noch derbe ausgefallen war, doch befriedigende Ergebnisse erbracht. Die Stoppeln heute morgen waren erstaunlich kurz, das Rasurergebnis war also besser als gestern vermutet.

Heute habe ich wegen der gestrigen derben Rasur eine andere Klingenauflageplatte eingebaut, die des Merkur 33 c. Der Hobel wurde auf eine Schräge von 11 Grad eingestellt. Im Vergleich dazu: Der verstellbare Walbusch B5 und auch sein Bakelitbruder haben eine Schräge von 6,5 Grad, die Hobelköpfe der Mulcutos sind um 6 Grad schräggestellt. Dann die Rasur mit den Testvoraussetzungen wie bei allen anderen schrägen Teilchen davor auch. Und dann ging es los.

Wie rasierte der Peroni-Schrägschnitthobel heute? Unerwartet sanft und auch noch gründlich!, so wie ich es vom ein Merkur 33 c her kenne. Keine Derbheit mehr, kein aggressives Verhalten. Er rasierte mich wie ein ganz normaler Hobel. Und der Rasurspass dabei war die reinste Freude. Es gab einfach keine Probleme mehr. So habe ich mir die Rasur immer vorgestellt.

Nach diesem Rasurerlebnis ist aber in mir die bohrende Frage entstanden, wozu willst Du (ich) überhaupt einen Schrägschnittrasierer haben? Nur weil Du meinst (betrifft jetzt nur mich), dass Dich ein Schrägschnitthobel wie der Peroni oder der Mulcuto oder der Walbusch noch besser rasieren kann? Denn dieses erwartete Rasurerlebnis kannst Du ja nun auch mit einem ganz normalen anderen guten Hobel erzielen (z.B. mit dem Merkur 33 c). Ich kann es auch noch viel einfacher ausdrücken. Schrägschnitthobel sind nach meinen Feststellungen in keiner Weise besser als ihre geraden Brüder; sie sind nur exotischer, am Markt weniger vertreten und damit auch viel begerter. Ihnen haftet der Ruf des Besonderen an, der - wenn man dies einmal ernsthaft testet - allenfalls durch die schräge Stellung des Hobelkopfes gerechtfertigt wird, weniger aber durch überragende Rasurergebnisse. Und wenn sie zudem noch gut rasieren, liegt das weniger an der Schräge und dem entsprechenden Neigungswinkel als vielmehr an der durchdachten und gelungenen Hobelkopfkonstruktion. Man braucht eigentlich auch keinen Schrägschnitthobel, um am Morgen mal eben einen Alarmstart hinzulegen; der ist auch mit anderen Hobeln machbar, wenn ich nur ein wenig mehr aufdrücke.

Und hier noch einmal ein Foto der verwendeten Klingenauflageplatten des Peroni-Schrägschnitthobels:



Die untere schräggezahnte Platte ist die Originalplatte. Darüber habe ich die Zahnplatte des Merkur 25 c gestellt, die ich gestern verwendet habe. Ganz oben liegt die Klingenauflage des Merkur 33 c. Mit ihr habe ich heute so gut rasieren können. Und daneben liegt noch der Griff des Peroni, der den Kugelkopf der Hobelkopfverstellung aufnimmt. Der Verstellbereich reicht von 0 Grad bis 27 Grad.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Adam

Hallo!

Heute mal Speick-Tag:

- Speick RC
- Semogue 1305
- 15c mit Feather
- Oskars Schaumkanone
- Speick AS

dh:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot

Moccahead

Habediehre!

* Geo F. Trumpers Rose RS
* hjm dachs
* Merkur 34c
* ASP (6)
* Pitralon ASL (CH)

Jos

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- Somersets RÖ
- Mitchell's Wool Fat RS, geschäumt mit
- Flamingo Dachs
- Wacker Allround 6/8, m-q-g
- Brut original AS

sanft und gründlich  8) ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

SLB04

Heute morgen:

- Veleiro Pre-Shave Seife
- Alt Innsbruck Pre- & After Shave
- Czech & Speake 88 Shaving Soap
- Rooney Style 1 small Silvertip
- Bull Mastiff Gillette New Short Comb mit Red Personna (1)
- Tüff sensitiv Rasierwasser

Lieben Gruß
Alex

ron

Heute Vormittag,

~ Connaught Luxury Shaving Cream - Sweet Orange
~ 24er Thäter Silberspitze
~ Merkur 33c Kopf mit meinem neuen Griff + SMSS
~ Lotion Opalin



Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

perteges

Heute früh gabs

- Calani  FS Oriental Plum
- HjM Dachs
- 37C mit Astra SP(4)
- 3 Durchgänge
- Mennen Skin Bracer


sanft und glatt^^

Heresy

Nachdem vor der Postmann kam und diebei floz bestellte Kamette dabei hatte musste ich sie einfach testen, auch wenn die letzte Rasur erst 18h her war.

~Valobra RS
~SOC DK
~Florisori [aka Kamette] mit Personna rot [1] [Premiere] für M/Q
~Gillette TV Rocket [brit.] mit Derby [2] für G
~Osma Bloc
~Hagina Hamamelis Gesichtswasser

Das ist schon etwas ganz anderes als die Tondeo, wobei ich mich schon noch sehr schusselig beim Halten der Kamette in verschiedenen Positionen anstelle. Unter dem Kieferknochen quer ist so eine Sache, wo alles im Weg ist. :(
Entsprechend sehe ich aus. Ansatzcuts in rauen Mengen. :'( Der Osmo Bloc hat das meiste wieder gerichtet.
Sauber wurde es auf jeden Fall. Geradezu porentief rein. ;D

Gruss, Rainer

henning


Parker 91R.
Supermax Stainless.
Mason Pearson Super Badger.
SIR Irisch Moos - Rasierseife (linker Tiegel).
SIR Irisch Moos - After Shave Balsam.

Ciao