"Dr.Dittmar" Rasierhobel

Begonnen von Moccahead, 02. Oktober 2011, 15:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

So, wie versprochen ein Statement.
Aber nur ein kurzes, da ich zu müde bin.

Zahnkamm ins Gesicht rechts, Kante links. War halt neugierig.  :P
ZK sehr ähnlich meinem Rödter 1909. Bestückt mit einer RED gabs eine gute und gründliche Rasur.

Kante mit unerwartet großem Klingenspalt.
Dachte vorher, der Optik wegen, würde auch der Dr.D Richtung R89 oder EJ DE89 tendieren, aber falsch gedacht.  :o
Sehr direkte Rasur, hat mir gut gefallen.

Für ein längeres Statement werde ich die beiden Köpfe jetzt aber mal gründlich testen. Auch mal mit anderen Klingen.
Soweit so gut.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Zum Zähnigen: Sehr interessant! Du hast ja einen der seltenen ,,guten" 1909er, jetzt kann ich mir darunter auch etwas vorstellen.

Zum Kantigen: Gibt es einen Vergleich?

Ich harre Deiner Infos, wenn Du wieder wach bist.

Beste Grüße, Frank

mikri

Also was der Dr. Dittmar da abliefert ist Hohn und Spot. Solche Grate in den Zwischenräumen - . Da hätte mein Meister auf meine Frage: Meister, ich bin fertig, darf ich nachbessern? Ganz sicher micht JA geantwortet.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Glaub ich nich mikri, Dein Meister hätte Dich erstmal "zusammengefaltet" ;D Die Qualität ist eine Frechheit, da kann man einen Parker nebenlegen, der ist da um Klassen besser verarbeitet.

Frank OZ

Nicht jeder Gutaussehende ist auch ein guter Typ; meistens ist es anders (ich kenne da einen Hobel aus Suppengrün ...) und ansonsten als Mann denkt.  ;)

Brauer

Alte Sprüche, und die Abneigung gegen bestimmte Gerätschaften, können und werden nicht über die absolut indiskutable Verarbeitung der beiden gezeigten Hobelköpfe hinwegtäuschen, das ist Fakt.

KäptnBlade

Ich hätte mich damals nicht mal getraut, zu so etwas eine Frage mit der Absicht des Beendigens der Arbeit zu stellen.

Dazu fällt mir der Spruch meines damaligen Meisters ein:
Die Feile, die Säge und den Schwanz,
benutze immer ganz!

Aber mal weg davon, die ersten beiden Rasuren waren wirklich hervorragend!  dh:

Auch wenn ich ein Verfechter hoher Qualitätsstandards bin. Wenn ich mir überlege, was alles so in meinem Bad an Rasurartikeln rumliegt, muss ich das wohl trotzdem alles ein wenig lockerer sehen.
Wenn ich Kommentare von Bekannten in den Ohren habe, die schonmal einen Blick auf meine kleine "Sammlung" geworfen haben und fragten
"Bekommt man das nicht mehr glänzend?" oder "Iiieh, ist das nicht etwas verschmockt?"
dann konnte ich nur antworten "Nee, das Ding ist über 100 Jahre alt und die Patina gehört dazu!".

Zu einem Dr.D würden die gleichen Menschen sagen: "Wow, der glänzt ja toll. Der ist bestimmt viel besser, weil neuer!"
Die würden die Grate gar nicht mal wahrnehmen, so sehr wären sie geblendet.

Klar, woanders fällt das unter Ausschuss - und vielleicht bekommt der Esoterik-Ditti sogar genau dort die Köpfe für lau her und verkloppt die dann für teuer Geld - aber in der Funktion sind beide HBLKPF einwandfrei.
Und geht es uns nicht allen eigentlich nur darum? Funktion?!
Und haben viele nicht gerade DAS als Argument, wenn sie sich einen Uralt-Hobel vom Flohmarkt ergattert haben?

Ich werde mal aufpassen, vielleicht finde ich ja irgendwo einen Artikel in dem jemand schreibt, er hat sich nen neuen Hobel allein wegen der Optik zugelegt.
"Als Rasurgerät zwar nicht zu gebrauchen, aber geil sieht er aus."

Just my €0,02.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Saubaer

Das mit den Graten in den Zahnzwischenräumen ist ja wieder mal typisch.. man lege mal den Kopf eines Gilette Old Type oder New daneben. Und das war vor 80-100 Jahren! Auch wenn es nebensächlich und belanglos erscheint. Aber genau an  solchen Details mache ich mein Qualitätsempfinden fest. Dabei wäre es heute nun wirklich kein Problem die Grate maschinell zu entfernen.

Auf einigen Gebieten entwickeln sich die Menschen wohl zurück. Der Maschinenbau durch immer armselig werdene Qualität und die Verbraucher auch, die immer genügsamer werden oder kein Verständniss mehr haben für, zumindest angemessene Qualität? Ich weiss es nicht...
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

KäptnBlade

Teile Eure Meinung komplett.
Insbesondere den vom Saubaer angesprochenen schleichenden Verfall.
Hätte ich es vorher gewusst, sprich auch mal gesehen, hätte ich es nicht gemacht.

Aber nun muss ich mir den Erwerb doch wohl schönreden dürfen, oder?  ;)

Brauer

Quark Käptn, geht doch nicht gegen Deinen Erwerb ;) Ist doch nur meine Meinung.

jennes

Ich bin gespannt auf Besprechungen des "Little Big Horn"-Hobels. Mit Bezug auf Little Bighorn und die Historie ergeben sich schöne Wortspielmöglichkeiten: "Nimmt keine Gefangenen", "Rothaut", "allein auf verlorenem Posten", "Battlefield", "last Stand"...

http://www.rasur-online.de/product_info.php?products_id=848&osCsid=cfe05ea940f437a00b4d5eedefb76571

henning

Was meint denn Dr. Didi eigentlich zu dieser Qualität? Hat mal jemand nachgefühlt? Ich finde ihn so ja schon fast reklamationswürdig. Wer weiß auch, für welchen Markt sowas überhaupt bestimmt war. Daß man in anderen Ländern andere Vorstellungen von Qualität hat, oder zumindest die Funktion der optischen Qualität vornan stellt, sieht man ja zuhauf bei den Gold Dollar Messern und ähnlichen. Ich wette, die waren, oder sind immer noch, nie für den Export vorgesehen gewesen. Evtl. ist das her ebenso. Der berühmte Yuma ist ein anderes Beispiel, den man ja eigentlich nur in der Türkei oder so bekam. Irgendein gewitzer Exporteur oder liderlicher europäischer Importeur wird sich jedenfalls dran bereichern, denn das Geschmeiß wird ja gekauft. Wenn auch nur aus Neugierde.

Ciao

KäptnBlade

Zitat von: henning am 21. Oktober 2012, 13:17:00
Was meint denn Dr. Didi eigentlich zu dieser Qualität? Hat mal jemand nachgefühlt? Ich finde ihn so ja schon fast reklamationswürdig.

Berechtigte Frage.

Ich für meine Person habe allerdings (aktuell) kein Interesse auf irgendwelche Einlassungen.
Henning, schau Dir die Homepage mal genauer an. Um solche Leute mache ich für gewöhnlich einen Bogen.
Ist mir zuviel Geschwurbel, Bauernfängerei und auch Esoterik.

henning

Schlimmer geht's immer. Auf dem Karton meines damaligen ERBE Becker Butterfly (100% Weishi) klebte ein Aufkleber auf dem Solingen stand! Auf Ebay wurden die Dinger auch mit "Solingen" beworben. War aber sogar nur halb gelogen, denn die kamen ja aus dem Lager und Vertrieb in Solingen ;D..........

Ciao

Saubaer

Zitat von: KäptnBlade am 21. Oktober 2012, 12:32:14
Aber nun muss ich mir den Erwerb doch wohl schönreden dürfen, oder?  ;)

Selbstverständlich, ich mach es ja auch nicht anders  :-\ ;) :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)