Rasierseifenpulver

Begonnen von Stellar, 01. Oktober 2011, 23:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Hi Jeff, die Splentit gibt es jetzt wieder, nachdem sie mal zwei drei Jahre eingestellt war und sich alle Barbiere in Griechenland beschwert hatten. So sieht die Dose aus:

http://www.eidikommotiriou.com/barber-products-splendit-200gr-shaving-soap-p-1376.html

Hab mich mal damit Rasieren lassen. Angenehmer seifiger Duft und sehr gute Rasureigenschaften (aber keine große Nachpflege)

Moccahead

Sers.. Der Eigentliche Hersteller Alepoudelis sen. ist vor etwas über zwei Jahren gestorben und danach hat die Fabrik dicht gemacht. Demnach sind auch kaum andere Seifen der Firma zu finden. Ein gewisser alter Stock ist jetzt im Umlauf nachdem ein neuer Hersteller gefunden wurde und die Lagerplätze der alten Firma aufgesperrt wurden. Die neue Version soll besser sein als die alte und beinhaltet Olivenöl, Soda, Wasser, Salz und Zitrone. Nur. Trocknet aber trotzdem genauso schnell wie die alte Version.

HG
Stefan

Hellas

Ja, Stefan. Sie trocknet etwas, aber selbst eingetrocknet flutscht die noch sehr gut und besser als viele nicht eintrocknenden ;D

crackstar

Zitat von: Hellas am 04. Oktober 2014, 22:11:52
Hi Jeff, die Splentit gibt es jetzt wieder, nachdem sie mal zwei drei Jahre eingestellt war und sich alle Barbiere in Griechenland beschwert hatten. So sieht die Dose aus:

http://www.eidikommotiriou.com/barber-products-splendit-200gr-shaving-soap-p-1376.html

Hab mich mal damit Rasieren lassen. Angenehmer seifiger Duft und sehr gute Rasureigenschaften (aber keine große Nachpflege)

Efxaristo para poli, file mou! :) (Vielen Dank, mein Freund!) Ja, ich spreche sehr gutes griechisch!

Grüße,

JEFF

herzi

Ein Blick ins virtuelle Manufactumgeschäft lohnt immer. Heute habe ich das Plaine Rasierpulver entdeckt. http://www.manufactum.de/plaine-rasierpulver-p1470256/?c=172507
Wer kennts?
Gruß,
Stefan

Moccahead

wenn du das video siehst wie es vorbereitet wird, wirst du es nicht anlangen..  ;D

herzi

Wo gibts das? In dem Link finde ich es nicht.

EDIT: Gefunden
Gruß,
Stefan

Heresy

ZitatDas Pulver entwickelt sich unter Zugabe von etwas Wasser sofort zu einem cremigen, festen Schaum. Vor allem Anhänger des mit Seife und Pinsel selbstgeschlagenen Rasierschaums werden das Pulver zu schätzen wissen: Nichts muß nach dem Rasieren trocknen oder gut verpackt werden, und es muß nur so viel auf die Reise mitgenommen und angerührt werden, wie eben nötig ist. Auch auf den Pinsel kann verzichtet werden, will man noch mehr Gewicht beim Reisegepäck sparen, denn das Pulver läßt sich auch ohne ihn in der mitgelieferten (leichten) Porzellanschale gut anrühren. Gefertigt wird die Schale in der Bayreuther Porzellanfabrik Walküre; die Markierung an der Innenwand zeigt die zum Anrühren benötigte Wassermenge an.

Argh!
Gruss, Rainer

crackstar

Es gibt auch Musgo Real Rasierpulver. Leider ist die Leistung nicht zu gut. :(

Grüße,
JEFF

herzi

Von wann ist das? Momentan führt Claus Porto keins auf der Homepage.
Gruß,
Stefan

Hellas

Zitat von: crackstar am 07. Oktober 2014, 02:51:21
Zitat von: Hellas am 04. Oktober 2014, 22:11:52

Efxaristo para poli, file mou! :) (Vielen Dank, mein Freund!) Ja, ich spreche sehr gutes griechisch!

Grüße,

Parakalo file Jeff, habs jetzt erst gelesen. Ein Freund aus Griechenland organisiert mir jetzt mal eine Flasche Slendit und ich schick dir gerne was von dem Pulver über den Atlantik, sobald ich was bekomme..

Hatte schon mal gelesen, dass du früher mal in Griechenland gelebt hast. Wenn du sonst noch etwas aus Sentimentalitätsgründen brauchst (Astor Klingen, Kolynos, Myrto EDT) sag Bescheid.

Viele Grüße
Dimitri

herzi

ich mochte die Splendit gar nicht. Der Staub kitzelt in der Nase und Schaum hatte ich auch keinen richigen hinbekommen. Vielleicht habe ich nicht genug Seifenpulver rausgeschüttelt, meiner Nase hats gereicht.
Gruß,
Stefan

Hellas

Nachdem gestern eine Dose Splentit aus Griechenland ankam, musste sie heute natürlich mal direkt dran. Bislang kannte ich sie nur von griechischen Barbieren und hatte sie nie selbst aufgeschäumt. Sie ist von den Rasureigenschaften besser, als ich sie in Erinnerung hatte.

Einen vernünftigen Schaum damit hinzubekommen ist aber in der Tat nicht einfach. Ob das an der Menge lag, kann ich noch nicht recht beurteilen. Ich habe erst mal einen gestrichenen Kaffeelöffel voll in den Scuttle getan und dann mit einem wohl noch etwas zu nassen Pinsel geschlagen. Das nächste mal wohl etwas weniger Wasser...

Der Schaum fällt allerdings im Gesicht recht schnell zusammen, was wohl daran liegt, dass die Seife im Prinzip nur auf verseiftem Olivenöl besteht (und sonst nur Soda, Wasser, Salz und cytric Acid enthält). Aber auch der zusammengefallenen Schaum gleitet wirklich hervorragend und die Einweichwirkung ist phänomenal. Eingetrocknet ist der Schaum bei mir übrigens nicht. Selbst eingefallen war er feucht und glitschig.

Geruchstechnisch riecht die Seife halt nach nichts besonderem. Wir halt eine weiße griechische Olivenöl Seife riecht: Seifig und rein. Hautgefühl danach war auch nicht schlecht. Kein ziepen, kein Brennen und trocken fühlt sich meine Haut auch nicht an.

Ich werde mal weiter testen mit Menge und Wasser. Vorläufig kann ich nur sagen: Ein "Must have" ist die Seife wohl nicht, aber eine sehr ehrliche Rasierseife, die bis auf fetten Schaum und schmeichelnden Duft alles bietet, was man für eine gute Rasur braucht....kann durchaus verstehen, weshalb alle griechischen Barbiere seit Generationen diese Seife benutzen.

pseudonym

Zitat von: herzi am 07. Oktober 2014, 13:30:13
Heute habe ich das Plaine Rasierpulver entdeckt.
Wer kennts?

Ich habe es heute erstmals benutzt und entsetzt festgestellt, daß ich es *überhaupt nicht* vertrage. Die Haut brannte quasi von der ersten Minute an und wurde entsprechend knallrot.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran genau das liegen kann.