Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Also wenn die Messer nachher wieder ordentlich getrocknet werden denke ich darf die Wicklung schon recht nass werden, würds aber trotzdem mit Abreiben versuchen da man den Schmutz bzw. auch die Alterungserscheinungen nicht vollends entfernen wird können, wenn es nachher versiegel ist ist das aber mit dem Schmutz auch nicht mehr so dramatisch, wenn kein Wasser rein kann, kann auch kein Schmutz raus zumal wir ja auch nicht wissen welche Farbe die schnur im Urzustand mal hatte  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Mit Autowachs kann man sehr gut versiegeln. Und da dieses Wachs flüssig ist, kann man es gut in die Fasern der Umwicklung einwalken.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Heute gekommen, mein bisher größtes und schwerstes Kamisori, ein Henkotsu und auch vorerst das letzte, der jetzige Bestand will erstmal ausgiebig getestet und erforscht werden  :)
Soweit ich es herausfinden konnte (aus einer Gegenüberstellung verschiedener Henkotsu Messer mit Angabe der Namen die ich aber leider aus Copyright Gründen nicht einstellen kann) ein Sancho Gake, 151mm lang, 21mm Breit bei ca. 50gr Gewicht, ein tolles Messer das schnell scharf geworden ist und schon auf dem Arm sehr sanft ist.
Ich denke der Rücken war einmal teilbrüniert bei goldenen Buchstaben, in meinen Augen muss es etwas kitschig ausgesehen haben, der jetzige Zustand liegt mir deutlich besser zumal die Verarbeitungsspuren des Griffes in Form von Hammerschlag und Schmiedehaut echt toll sind und einen schönen Kontrast zu den polierten Flächen bieten  :)
Als Vergleich habe ich es einmal mit meinem 11/16" Dairi abgelichtet  :)









Aus dem SRP konnte ich übrigens erfahren das die Vierergruppe Kanji über dem Henkotsu Schriftzug soviel wie "registered TM" bedeuten und die Kanji am Rücken in etwa "kinderleichtes Schneiden" bedeuten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Gerade eben mit rasiert und ich bin doch etwas verdutzt, größer heisst wohl nicht automatisch besser bei mir, die Rasur war gut aber doch recht weit entfernt von der Gründlichkeit des Dairi oder meiner anderen, kleineren Messer (mit Ausnahme des wirklich kleinen Kenwa).
Das höhere Gewicht war zwar angenehm aber ähnlich wie bei normalen Messern wars bei weitem nicht mehr so flink wie die kleineren, hätte ich so irgendwie nicht erwartet das es sich hierbei so analog zu den normalen Messern verhält.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

frankt

Meinst, es liegt vielleicht an dem nicht umwickelten Griff? Hab hier auch noch zwei schöne Kamisoris ohne Wicklung bekommen und denke wegen der Handlichkeit gerade über eine Wicklung mit Holz drunter nach...

Rockabillyhelge

Wenns jetzt ein etwas kleineres gewesen wäre hätte ich es wahrscheinlich auf den Griff geschoben, aber bei diesem Messer ist der Griff eigentlich recht passend zum Rest dimensioniert und durch die rauhe, ursprüngliche Oberfläche meines Erachtens und meine Gefühl nach sehr griffig.
Die nächsten Rasuren werde ichs weiter austesten und schauen ob sich für mich die Tendenz zu etwas kleineren Messer eher bestätigt oder nicht  :)
Aber das ist das schöne an der Messer- sowie an der Hobelwelt, für jeden Geschmack ist was dabei  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

Die breiteren henkotsu neuerer Bauart sind deutlich besser als die älteren Semesters wie deins. Die neueren sind deutlich dünner aus geschliffen und sind etwas hohler. Das hier ist aber auch sehr schön und garantiert ein guter rasierer

Rockabillyhelge

Ich wüsste mal gerne wie alt dieses Messer ist  ???

Bei der neueren Bauart, meinst du da diese Messer wie letztens eines zu etwa 7/8" im MH war mit etwas rechteckigerem Kopf und geradem Griff?
Also vom Schliff her stellt es mich vollkommen zufrieden, denke das nur Gewicht und Größe noch etwas ungewohnt sind (hatte ich bei den derben herkömmlichen auch) da ich ja bisher nur kleiner und vor allem leichtere Messer in der Verwendung hatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

Ich stelle nachher mal ein Bild ein vom schliff. Das letztens hier war irgendwo dazwischen.

efsk

Auch ich habe mich mal ein paar Japanische Messer besorgt. Zweimal ein Frameback und zweimal ein Kamisori.

Die Framebacks:

Oben ein Hairop, unten ein Touwa AA. Das Hairop hat neue Schalen bekommen: die alte habe ich kaput gemacht beim saubermachen. Diese SChalen aber finde ich sehr gut passen.

Da wo bei meine Fransösische Framebacks die Klinge eine Kurve macht is die bei diese beide Japaner gerade. Das macht das schärfen einfacher :-)



Unterschiedliche Rücken. Insgesamt konnte man denken, das Hairop hat weniger Stahl. Trotzdem ist es schwerer, auch ohne schalen.


Die beiden rasieren wunderbar. Sehr efficient und angenehm. Das Hairop mit sehr viel Krach, das Touwa mit mehr Ruhe.


New Azuma Yasukisteel (unten), Teramasa Tokusen (oben)

Das Teramasa hat schon was mitgemacht glaube ich. Auch wen man nicht auf den Rubber Griff achtet ist das Messer was grober wie das Azuma.

Bei der Azuma sieht man hier ein bißchen die Linie wo die beide Stahlarten zusammen kommen.



White Heaven - Levitation
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Was für ein Anblick, vier hervorragende Wege jeder Stoppel den Gar aus zu machen  :D dh: dh:
Das Termamasa sieht echt dünn aus, würde mich nicht wundern wenn da ein Fünkchen mehr als das derbe Schaben zu hören ist  ;)

Ganz feine Messer, Danke fürs zeigen  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Heute gab es der Erstrasur met das Teramasa (auch der Erstrasur mit Kamisori). Da war ich etwas überrascht: das Messer ist sehr leise. Das Messer ist aber auch sehr Effektiv und sanft. Nur der Punkt der Klinge ist Gefährlich: die hat mich zweimal erwischt.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Hey, Herzlichen Glückwunsch zu ersten Rasur mit dem Kamisori  :D dh:

Das Teramasa wird wohl etwas älter sein als das New Azuma, ein sehr lieber Forenmember hatte mich mal darauf hingewiesen das die älteren meist etwas derber sind, die neueren etwas hohler.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Dairi die zweite, in diesem Fall in einer etwas verbreiteteren Form, 6/8" groß und mit einer Klingengeometrie die ich gerne als hohen Ansatz bezeichne in Abgrenzung zu jenen Kamisoris bei denen sich der Rückenansatz der unbeschrifteten Seite etwa 1/4 - 1/3 unterhalb der Rückenoberkante befindet.
Der Schliff ist relativ dünn und das hört und spürt man bei der Rasur, es ist flink (Klingenlänge ist 38mm), leicht bissig und gibt Laute von sich wie ein gutes Frameback, die Rasur damit war allererste Sahne, ein klasse Messer auch wenn es schon etwas verschliffen ist  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein tolles Messer in das ich mich schon vor dem Kauf verliebt habe, ich mag diese gewellte Schmiedelinie  :D
Dieses Messer, ein Miyuri Kinmoji Spezial besitzt 5/8"+ und war mal einen Ticken dünner an der Schmeide,
aber letztenendes ist mir das Wurscht, die Rasur gerade war herrlich, sanft, scharf und dank des leicht
gebogenen Griffes (so bilde ich es mir zumindest im Mom noch ein) sehr führig  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)