Neu und willig!

Begonnen von ChrisMH, 29. September 2011, 06:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: infabo am 21. Oktober 2011, 18:17:51
Zitat von: hpstr am 21. Oktober 2011, 16:42:20
Zitat von: infabo am 21. Oktober 2011, 15:34:38
Ich habe während der Rasur immer ein Handtuch im Hosenbund eingestrickt.

Huh? Wie ist denn das gemeint?

Gibt's da mehrere Bedeutungen?

Das "eingestrickt" war mir unklar. Mach`am besten mal ein Foto  ;D

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Oder ein Video ;) Ein paar Howto Videos wären ja nicht schlecht.

ChrisMH

 >:(
Also so langsam werde ich wahnsinnig! Habe jetzt zwei Personna Klingen (je 3x verwendet) sowohl mit Palmolive RC als auch mit Indian Sandalwood RC probiert, was mir aber nicht annähernd sauber genug war (entgegen der Euphorie in Post #38) . Die heben viel zu wenig ab... Danach selbes Spiel mit den Astra, da hab ich jetzt die erste Klinge durch und äh, naja... Damit wirds zwar stellenweise vernünftig, aber die Problemzonen sind nach wie vor katastrophal. Wenn ich mit dem Strich rasiere bleiben viel zu lange Stoppeln stehen, wechsle ich dann auf quer/gegen reiße ich mir den ganzen Hals auf. Sind jetzt keine Cuts, aber das blutet dann so wie aufgemachte Pickel, irgendwie als ob meine Haarwurzeln rausstehen und ich die köpfen würde. Wenn ihr ein paar Posts weiter oben schaut, habe ich mich durchaus mit den verschiedenen Wachsrichtungen meines Bartes auseinandergesetzt, aber geholfen hat es bisher nicht...

Achja, ich rasiere mich immer nach dem Duschen, d.h. der Hals ist warm. Der Schaum wird mit Hingabe angerichtet, daran sollte es auch nicht liegen (ja, ich habe das Lehrvideo des Meisters mehrfach gesehen ;) und sogar Tiegel+Pinsel sind angewärmt!) Und ja, ich achte genau darauf, keinen Druck auszuüben. Als Nachgang gibts kaltes Wasser, zwei Minuten Handtuch umwickeln um die Blutungen zu stoppen und dann Florena ASB. Rasurbild unsauber, auch vom Fühlen her. Die Haut ist danach sehr warm und am nächsten Tag oft sehr rot. Ich rasiere mich schon nur 2x die Woche und mache mir etwas sorgen, dass ich ewig so rumkämpfen muss. Dann lieber Vollbart, ich muss im Job vernünftig aussehen und habe eigentlich immer Hemden an -> Reizung.

Also, was würdet ihr mir nach dem Lesen meines in Verdruss geschriebenen Hilferufes raten? Sollte ich evtl. zum Hautarzt gehen? Das Finde ich eigentlich etwas lächerlich, man wird es ja wohl hinbekommen sich vernünftig zu rasieren :-\

Jetzt hab ich erstmal Hunger und verdrücke mich aufs Sofa!

Grüße,
Chris

Honka

Zitat von: ChrisMH am 07. November 2011, 22:27:01

Also, was würdet ihr mir nach dem Lesen meines in Verdruss geschriebenen Hilferufes raten?


besorg Dir ne Harke und alles wird gut

Wolfgang

Ein wesentlicher Punkt wäre noch der Rasurwinkel. Versuch einmal, den Hobel nicht zu steil anzusetzen, sondern eher so, dass der Hobelgriff in Richtung Parallelität zum Gesicht ist. Damit könnte es klappen, die Reizungen beim Rasieren gegen die Wuchsrichtung zu mindern oder ganz zu vermeiden. An sich ist der EJ tendenziell ein sanfter Vertreter seiner Zunft (sagt man jedenfalls, was allerdings nicht für jedermann zutreffen muss.)

Viel Erfolg
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

ChrisMH

Hi Wolfgang,
damit habe ich in der Tat auch schon gespielt. Je flacher der Winkel, desto weniger wird abgehoben => ich muss öfter über die gleiche Stelle.
Nächste Woche probiere ich mal vorsichtig die Shark Klingen aus, mal sehen was das dann ergibt.

Gruß,
Chris

infabo

Warum rasierst du dann gegen den Strich? Freiwillig schlitz ich mir auch nicht den Hals auf. Ich denke du musst erstmal den richtigen "Zug" bzw. den richtigen Winkel für die Rasur gegen den Strich finden. Ich hatte da anfangs ebenfalls (blutige) Probleme, inzwischen ist es Routine.

rubberduck

Tja...... wie sagen wir Jäger immer zu unseren Kollegen, die sich über schlecht schiessende Gewehre beschweren?

........."des Glump is hinterm Schaft!".... >D

Soll heissen, dass das wahre Problem aller Voraussicht nach nicht der Hobel ist bzw. die Klinge oder sonstige Komponenten sind, sondern dass deine Technik einfach nocht etwas "suboptimal" sein könnte ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

feldgeist

Hast du empfindliche Haut? Durch eine sehr lange und sehr heiße Dusche könnte die Haut schon vor der Rasur zu stark beansprucht werden. Wenn du dann noch den Schaum mehrere Minuten drauf lässt wird es umso schlimmer.
Hast du das mit der Rasur ohne Dusche schon probiert, einfach mit einem feuchten und warmen Handtuch den Bart einweichen.
Versuche bei deinen Problembereichen nur 2 Durchgänge zu machen. Und immer darauf achten, dass ein guter Schaumfilm auf der Haut ist, wenn du mit Hobel darüber gehst.
Mit dem EJ-Hobel sollte es eigentlich reizfrei gehen, wenn du es nicht mit Gewalt auf eine absolute Gründlichkeit anlegst. Ich vermute auch die Shark wird da kein Wunder bewirken. Es liegt wohl eher am Vorprogramm und/oder an der Technik.

infabo

Meiner Meinung nach solltest du es mal so probieren:
Vor der Rasur nicht duschen. Einfach nur das Gesicht gründlich waschen, am besten mit einem seifenfreien Waschgel und warmen Wasser (nicht heiss!).
Das ist schon die halbe Miete. Anschließend im Gesicht aufschäumen, dadurch ersparst du dir a) den Tiegel und b) die Einwirkzeit. Rasiere in 2 Durchgängen, zusätzliche Durchgänge beanspruchen deine gereizte Haut nur übermäßig. Widerspenstige Stoppelfelder kannst du ja immer noch seperat behandeln.
Die Technik kommt mit der Zeit ;)

Fortgeschrittene Techniken wie Gillette Slide, Blade buffing und Guillotine könnten ebenfalls sehr hilfreich sein:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15697.0.html

Onkel Hannes

ChrisMH, Du schreibst, Du seist ein Umsteiger von Systemrasierern. Hattest Du da auch diesselben Probleme, oder ging`s da besser?

Wenn es mit den Systemies besser ging, liegt es vermutlich an Deiner Technik. Wenn nicht, verträgst Du meines Erachtens irgendeine Komponente von Schaum oder Seifen nicht, oder die Naßrasur als solche ist für Dich tatsächlich problematisch. Oder, Du hast mit allem bisher zu stark aufgedrückt.

Hast Du es mal mit Hobel und Dosenschaum -also wie zuvor ohne Pinsel- probiert, um zu sehen, was Deine Haut dazu sagt?

Spannst Du denn die Haut auch genügend? Die Klinge soll keine "Welle" vor sich her schieben.


Ich würde Dir raten, es mit den letzten Ratschlägen hier weiter zu probieren, ggf. nur mit dem Strich, sicherheitshalber aber tatsächlich mal einen Termin bei einem Hautarzt in Betracht zu ziehen. Die diesbezügliche Frage ist keineswegs lächerlich.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

Zitat von: Wolfgang am 07. November 2011, 23:31:41
Ein wesentlicher Punkt wäre noch der Rasurwinkel.

Tippe ebenfalls, dass der Hase im falschen Rasurwinkel begraben liegt. Der Mühle/Jagger Kopf hat einen recht flachen Winkel. Ohne es nachgemessen zu haben, würde ich auf ca. 30-35 Grad tippen.

Ein paar Trockenübungen auf einem Blatt Papier oder ein Geo-Dreieck könnten helfen, um den richtigen Winkel zu finden.

Glaube nicht, dass ein Umstieg auf eine Harke oder das Erlernen esoterischer Techniken wie Blade Buffing im jetzigen Stadium helfen würden. Bei Dir geht es nach meinem Eindruck erst einmal um die Basics.

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 08. November 2011, 09:54:47
esoterischer Techniken wie Blade Buffing

Esoterisch? Blade Buffing - vielleicht. Aber die "Guillotine" sehe ich als bestätigte Tatsache an.

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 08. November 2011, 10:08:08
Zitat von: Hotzenplotz am 08. November 2011, 09:54:47
esoterischer Techniken wie Blade Buffing

Esoterisch? Blade Buffing - vielleicht. Aber die "Guillotine" sehe ich als bestätigte Tatsache an.

Das war nicht negativ gemeint. Bin lediglich der Meinung, dass man erst einmal die Grundrechenarten (vernünftige Standardrasur) beherrschen sollte, bevor man sich der höheren Mathematik (Blade Buffing und Co.) zuwendet.

infabo