6-Klingen Rasierer bei Aldi-Sued

Begonnen von herzi, 24. Juni 2008, 08:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pseudonym

@buzzer:

Ich benutze die Mach3(Turbo?)- und die Fusionklingen 15-20x. Und dann bin ich bei mindestens einem halben Jahr mit zehn Klingen.

Bleibt noch die Entsorgung von Plastik und der Preis.

Dafür quäle ich mich nicht mit einem schönen aber weniger praktischen Hobel oder Messer.

Ich leide also nur an der Modernität.  ;)

marion

@pseudonym

richtig: macht dann 1,50 - 2 euro im Monat --- Hobel/Messer ist etwas für
Nostalgiefreaks

SnoopDR76

@gunsmoker: also mein BM schwitzte schon beim Gilette Fusion, habe ihn etwas getunt, in dem ich die beiden "Schniepsel" abtrennte, guckst du hier:

und in Aktion:

Passt wackelt und hat Luft, damit sollte auch die 6'er Klinge draufpassen  ;)

marion

@snoop

was kostet eigentlich dieser BM? und da halten dann die Klingen doppelt so lange?

Markusdergraf

Der BM kostet um die 15 Euro und taugt wirklich was.Meinungen dazu findest du im folgenden Link:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=624.0

gunsmoker

hallo schäumers!

hab so eben den 6 klinger benutzt.

hier meine kurze erfahrung.

als erstes,das teil ist nicht billig gemacht,er ist etwas leichter als der fusion aber von design und haptik vom allerfeinsten.nebenbei auch noch stabil.der klingenblock rastet sauber und fest ein.
die lage des blocks und der winkel im zusammenspiel mit der"federung"animierem zum aufdrücken,ob das nun absicht bei der konstruktion war oder nicht,sei dahingestellt.wenn man lange zeit nur mit hobel rasiert,ist etwas umstellung erforderlich,das gleiche gilt für die systemie nutzer.
so nu,mit 20er böckchen und balea rs und rc in kombi im gesicht aufgeschäumt.sollte der ein oder andre mal testen,ergibt einen super frischen zitronenduft
und fetten schlotzigen stabilen schaum und gute pflegewirkung für kleines gelt. ;Ddat ding erstmal auf den blademaster 5min,passt wie dafür gemacht.hätt ich nu garnicht geglaubt. :o
dann gehts los,ab auf die gesichtsbaustelle mit dem strich.
ein deutliches schaben ist zu hören beim ersten durchgang,ein rupfen kann ich nicht bestätigen.ich für meinen teil hab halt etwas beherzter durchgezogen.auch zweimal an der gleichen stelle.ob ihrs glaubt oder nicht,ich komm mit dem ding auch unter die nase,obwohl man den zinken etwas härter anpacken muss,es geht.
glatt.
2.ter durchgang,dagegen.man merkt etwas mehr wiederstand,20% unsanfter als der fusion,würd ich mal sagen,aber keinesfalls unangenehm. ;)
3.ter durchgang,quer zum strich und auch gleichzeitig meine problemzone am hals.der schlabberstreifen verleitet zum mehrmaligen drübergehn,da es immer noch gleitet,obwohl der schaum längst weg ist,es noch schabt und man denkt,es stehn noch haare,aber nein,alles weg.(böse systemie falle)wie immer eiskalter schwall und rasierte regionen abgetupft.
ich dacht nun,mit dem deutschen pitralon kommt auch die ernüchterung,aber nein,es burnte wie immer ganz angenehm und die kühlung setzte ein.
ich bewege die gesichtsmuskeln,kein ziepen,kein brennen.nicht schlecht,das teil macht das,was mein 34g auch macht.es dauerte nicht kürzer oder länger,aber ich bin blank.ich habe das unvergleichliche gefühl der sauberkeit und frische nach der rasur,was ich nicht nach jedem rasierer hatte,das kann ich euch sagen. :P
stellt sich nu wieder die frage,warum 6 klingen,wenns eine doch auch schaft?um die ultimative antwort zu geben,jeder nach seinem geschmack.ich werd den prince weitertesten und wenn das teil 5-7 rasuren auf dem bm übersteht,der preis von 6,99 beibehalten wird und bei dem preis kann keiner meckern,wenn ich bedenke was wir immer wieder für utensilien ausgeben,werd ich mir nen vorrat ersatzkilngen kaufen und mich abwechselnd mit hobel und systemie rasieren,weil es mit so nem teil auch einfach spass macht.wenn nun noch etwas an den klingen gearbeitet würde und an der vermarktung,das teil wär der knaller des sommers und der fusion killer.ich denk mal,das gerät wird eher die jüngere generation ansprechen.jetzt müsst man denen nur noch seife und pinsel näherbringen und alles wäre gut. ;D

PS ich hoffe mit diesem beitrag etwas geholfen zu haben.

demnächst mal schauen,ob so ein high-tech gerät auch mit meiner tabac rs zurecht kommt,ohne das ein paar klingen ausfallen. ;D

achso,wenn ich das bild da sehe vom bm,der prince ist so gebaut,das er zwischen den stegen genau reinpasst,unglaublich. :o

gruss...gunny

Honka

Zitat von: marion am 30. Juni 2008, 20:13:52
und da halten dann die Klingen doppelt so lange?

bei mir eher Faktor 4  :D

matjes

Schöner Bericht, gunny, danke! :)

Mich würde noch interessieren, ob sich der Klingenkopf sauber und restefrei ausspülen läßt. Der Abstand wird ja geringer sein wie der beim M3 oder Quattro. Gerade bei letzterem hatte ich immer wieder Reste von Haaren, Hautschuppen etc. gefunden, die durch fließend Wasser oder heftiges Wedeln im Waschbecken kaum zu entfernen waren.

Gruß
Matjes

SnoopDR76

Oki, da waren andere schon schneller  ;)

gunsmoker

hallo matjes!

verdammt,hab ich vergessen.

die klingen lassen sich gut reinigen,das teil ist ja hinten auf,wie die anderen gilettes auch.
deshalb versteh ich nicht ganz,wenn von verstopften mach3s oder fusions geredet wird.
hatt ich noch nie probleme,im gegensatz zu wilkinson,da ist hinten fast dicht.
unterm wasserstrahl ist natürlich nix,wasser im waschbecken,3-5 mal hin und her und das ding ist sauber.
obwohl der abstand der klingen etwas geringer als beim fusion ausfallen,aber durch das fehlen des riesigen gummilappen
am fusion werden auch die ausmasse am prince erträglich,noch so nebenbei.

gruss...gunny

onkel-thor

Tja da war VW wohl wieder mal langsamer.

Aber ich bin mal gespannt was als nächtes an Systemis kommt.
Vielleicht diese Technik im Systemi

Muffin Man

Zitat von: buzzer am 25. Juni 2008, 07:25:39ich fände es sehr gut, wenn mal einer die Vorteile von Mehrklingen-Rasierern gegenüber Einklingen-Rasierern erklären könnte. Was auch ganz nett wäre, ein Argument dafür, warum ich zum Preis _einer_ 10er Packung Rasierklingen _einen_ Systemrasiererkopf kaufen sollte?

Ich bin ja noch sehr neu hier im Forum, versuche aber mal, eine sinnvolle Antwort zu geben:
Als - ich glaube in frühen 1970er Jahren - die ersten Doppelklingenrasierer aufkamen, bedeuteten sie insofern einen Fortschritt, als der Anpreßdruck des Rasierers an die Haus verringert werden konnte; durch den gegenüber den (damals üblicherweise noch nicht verstellbaren)  Sicherheitsrasierern ("Hobel") wesentlich schmaleren Spalt zwischen Klingenhalterung und federnd gelagerter Klinge, verringerte sich auch die Gefahr, beim Rasieren der Haut einen Schnitt zuzufügen.
Genaugenommen kommt es ohnehin nur zu Verletzungen, wenn die Klingenschneide in Längsrichtung zur Haut geführt wird, bzw. die Zugrichtung des Rasierers nicht rechtwinklig zur Klingenlage erfolgt.

Beworben wurde das Doppelklingensystem damals mit einer kleinen animierten Bildsequenz, die schematisch zeigte, wie beim Gleiten des Rasierers über die Gesichtskonturen des Probanden die erste Klinge das Barthaar nicht durchtrennte, sondern lediglich einkerbte und ein Stückchen weit aus der Hautpore herauszog, so daß es quasi "unter der Hautoberfläche" von der zweiten Klinge abgeschnitten wurde.
Schaut man sich Rasierschaum und Stoppeln beim Abspülen einmal genauer an, deren Hauptanteil sich wirklich zwischen den beiden Klingen sammelt, könnte an diesem Verkaufsargument (= bessere Rasur - länger anhaltend glatte Haut) sogar etwas dran sein.

Da ich lange Jahre ohnehin Vollbartträger (natural) gewesen bin, habe ich mich praktisch nur selten rasiert; manchmal jahrelang nicht. Wenn ich dann aber den "Hobel" benutzt habe, ging es nie ohne Verletzungen ab - mit dem Doppelklingenrasierer hatte ich in 2 Rasierdurchgängen ein glattes Gesicht. Natürlich haben die Ersatzklingen bei dieser Belastung nur jeweils 2-3 Rasuren überstanden. Vor einigen Jahren war ich dann "das Sauerkraut" leid - und ich gewöhnte mir an, mich üblicherweise 2x wöchentlich zu rasieren, also nicht so oft, daß die Haut gereizt wäre, aber doch so, daß ich eben in den Zeiträumen zwischen den Rasuren nur einen modischen Dreitagebart besaß.
In dieser Zeit bemerkte ich Dreiklingenrasierer, und so habe ich mir neugierigerweise einen gekauft. Bislang war ich auch damit recht zufrieden - ebenso übrigens mit einem Trockenrasierer, der sogar eine tägliche Rasur erlaubte.

Natürlich weiß ich, daß die klassische Messerrasur einen Kultstatus besitzt, ich bewundere sogar die Sammlungen, die manche Foristen zusammengetragen und teils sogar im Bild vorgestellt haben, aber DEN Aufwand könnte ich mir schwerlich vorstellen, für die Rasur zu betreiben. Und an die Handhabung einer offenen Messerklinge traue ich mich nicht 'ran.
Den hier vorgestellten 6-Klingen-Rasierer halte ich auch für übertrieben; aber ich könnte mir vorstellen, wenn mein Klingenvorrat aufgebraucht ist, wieder irgendein im Sonderangebot befindliches "Starterset" eines Zwei- oder Dreiklingenrasierers zu erwerben.
Notfalls gibt es als billige Alternative ja auch Doppelklingen-Einwegrasierer (die de facto wohl auch mindestens 1 Woche pro Stück eine saubere Rasur ermöglichen sollten)

Bengall Reynolds

Schöner Beitrag, Muffin Man  ;D

Aber falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest?
Hier wird man gar nicht für voll genommen wenn man nicht mindestens über 75 Rasiermesser oder Hobel verfügt und keinen 300-Jahresvorrat an Rasierklingen und Rasierseife im Keller hat  ;)

Dies ist nämlich ein Forum für Rasier-Rüpel.
Da werden Vollbartträger, Systemie-Nutzer und Minimalisten schon mal angepöbelt und rausgemobbt  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Muffin Man

Zitat von: Bengall Reynolds am 30. Juni 2008, 23:31:25
Schöner Beitrag, Muffin Man  ;D
Danke!
Zitat von: Bengall ReynoldsAber falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest?
Hier wird man gar nicht für voll genommen wenn man nicht mindestens über 75 Rasiermesser oder Hobel verfügt und keinen 300-Jahresvorrat an Rasierklingen und Rasierseife im Keller hat  ;)
Lol!
Und was nicht ist, kann ja noch kommen.
Dafür hab' ich fast 50 Sätze DARTS...
Zitat von: Bengall ReynoldsDies ist nämlich ein Forum für Rasier-Rüpel.
Da werden Vollbartträger, Systemie-Nutzer und Minimalisten schon mal angepöbelt und rausgemobbt  ;D
Der Bart ist ja Vergangenheit; 's kommt halt vor, daß ich unrasiert bin, deswegen bin ich hier Gast geworden:
DAMIT ich überzeugt werde, daß die tägliche Rasur ein unverzichtbares Ritual ist, welches das Wohlbefinden habt...

matjes

Zitat von: Muffin Man am 30. Juni 2008, 23:38:18
Der Bart ist ja Vergangenheit; 's kommt halt vor, daß ich unrasiert bin, deswegen bin ich hier Gast geworden:
DAMIT ich überzeugt werde, daß die tägliche Rasur ein unverzichtbares Ritual ist, welches das Wohlbefinden habt...

Meine lieber Dieter, für uns alle hier ist die (beinahe) tägliche Rasur wirklich ein Ritual. Meine Schwärmereien kennst Du ja schon zur genüge. ;)
Der Umstieg von Systemrasierer mit Fertigschaum oder gar von der Trockenrasur hin zur Old-School-Rasur braucht eine Weile. Die Haut, besonders die im Gesicht, ist ein sehr sensibles Organ. Die muß sich erst mit dem neuen Prozedere abfinden. Kann unter Umständen ein paar Wochen dauern. Hat es bei mir auch, aber ich bin aus Neugier und Ehrgeiz dran geblieben. Und ich habe es bisher nicht bereut. Mir bereitet das tägliche Ritual wirklich Freude. Es ist sanft und gründlicher als je zuvor. Und es macht Spaß, sich mit jahrzehntem alten Zeug zu rasieren.
Hat aber auch einen üblen Nachteil: Ich hab nicht soviel Bartwuchs wie ich mich gerne rasieren möchte. ;)

Gruß
Matjes