Rasiermesser mit GBB und Dragons Tongue geschärft

Begonnen von Rigeback, 27. September 2011, 01:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigeback

@sicknote : Timo, werde ich auch mal machen,aber denn ist nichts mehr mit Feedback vom feinen Stein zu spüren ,das Tape schluckt das ja alles wieder. Habe es auch immer so praktiziert,oder eben nur den Grundschliff mit Tape und dann ohne, nur wegen dem Rücken bei groben Steinen nicht zu verschleifen. Außerdem weiß ich das ,wenn ich dann auf mal ohne Tape schärfe ,das ich darauf achten muss damit die Facette den Stein berührt. Das passe ich dann mit etwas Druck auf die Klinge an. Du klebst doch Deine Messer auch überhaupt nicht mehr ab,dadurch verändert sich dann im laufe der Zeit auch der Winkel des Messers . Zwar gleichmäßig im Verhältnis Rücken -Schneide,aber eben keine 17 Grad mehr. Ich benutze ja nun kein dickes Panzertape ,das dünne Tesa -Isolierband macht doch den Kohl eh nicht fett. Ist doch nur mehr zum Schutz wegen Abschliff vom Rücken gedacht. Anders wohl mit mehrmaligen abkleben bei den alten verschliffenen Gurken ,damit man in etwa wieder an die 17 Grad ran kommt,die es wahrscheinlich nie hatte,wenn nicht exakt mit Maschinen angebracht ! Normal müsste man ohne Tape so lange schleifen, bis sich das wieder anpasst mit der Schneide und dem Rücken,dauert aber eben und der Winkel der Schneide ist ein anderer als die sogenannten 17 Grad . Dies umgehen einige eben durch mehrmaliges abkleben des Messerrückens . Den zeige mir mal den,der es schafft 17 Grad von der Spitze bis zum Ende der Schneide freihand ohne Hilfsmittel einzuhalten ! Davor ziehe ich dann meinen Hut ! Weißt Du Timo welchen Grad ein Messer hat das Du auf Deine Steine legst ? Müsste man denn vorher genau ausmessen. Ich nicht ,man geht nur davon aus das es 17 Grad sein sollten für Rasiermesserschneiden. Gerade bei den alten Messern die viele Leute eventuell geschliffen und verschliffen haben, weiß man das eh nicht und was den Messern sonst noch widerfahren ist .Was sollte denn jetzt da noch besser werden , wenn ich das zu letzt auch mit abgeklebten Rücken vollende,langt sanft und scharf denn nun auf einmal nicht mehr bei Rasiermessern ? Du weißt doch auch je mehr man schärft auf feineren Steinen, so kann man das auch ganz schnell wieder zunichte machen. Die "17 Grad" Klingen sind eh sehr empfindliche Schneiden,zwar äußerst scharf zu bekommen, aber eben auch schnell instabil und halten eben auf Grund der schmalen Schneide oft nicht lange die Schärfe . Das ist eben der Nachteil dabei ,bei 20-30 Grad sieht das wieder besser aus mit der Stabilität . Man könnte sich auch mit einem gut geschärften Taschenmesser rasieren das ein Winkel von 20-25 Grad hat, es geht ,nur vielleicht nicht sooo sanft. Timo , ich nehme ja auch gerne Hinweise und Tips an , da bin ich nicht abgeneigt von. Nur wie ich schon oben schrieb ,ist es doch leider der Fall, das sich viele Mitglieder hier einfach zurück ziehen, weil meist das was sie hier schrieben verpönt oder gleich kritisiert wurde . Finde ich sehr schade,durch so was "stirbt" denn ein Forum mit der Zeit und es wird sehr still hier.( War auch schon zu lesen hier im GRF,"Still geworden hier" und lag bestimmt nicht nur  an der Urlaubszeit !) Ich bin kein "Schärfguru ",will es nicht sein oder werden und niemanden hier den Rang ablaufen ! Möchte nur das mitteilen was anderen eventuell hilft beim schärfen ihrer Messer,mehr nicht und was ich sonst noch dazu betragen kann. Mir ist hier auch oft geholfen worden von Mitgliedern und so möchte ich dann wenigstens etwas davon zurück geben . Ich will auch kein Lob oder sonst etwas hören,das brauche ich nicht !
LG.
Dieter

Rigeback

@ Harry : Wo bin ich denn bitte hier patzig geworden ? Ich habe nur das geschrieben wie es ist Harry ! Ich weiß das alles nur zu gut wie es früher war mit den Friseuren,das Messer wurde nur geledert oder mit Pasten und Samstags nach Ladenschluss auf einem Stein abgezogen. Das es so ist das sich viele zurück ziehen ,weißt Du doch Harry und die Gründe dafür bestimmt auch . Stell Dir das so vor wie Du mit Deiner Arbeit um die Forumsmesser,da ist Dir doch auch mittlerweile die Lust und der Spaß dran vergangen ! Meinst Du das geht anderen Leuten nicht irgendwann genau so,die sich hier bemühen und dann nur "Seitenstiche" etc ernten dafür !. Das hast Du mir mal selbst geschrieben in einer PM und war auch sehr verständlich für mich . Du weißt ja wie ich das meine. Ich fühlte mich nicht angegriffen von Dir,das hast Du falsch gesehen. Ich bin für Kritik immer offen,dafür ist es hier ja ein Forum. Ich habe  schon viel geschrieben und man sollte hier nicht alles "rauspicken" und auf die "Goldwaage" legen . Sicherlich sind die anderen Methoden immer noch richtig,daran hat sich nichts geändert und habe ich zu keiner Zeit bezweifelt . Man verändert sich doch oder etwa nicht,das ich nicht jedes mal gleich verfahre beim Schärfen , muss mir doch nicht als gleich Nachteil von Dir angehängt werden . Aber Du zerpflückst wohl gerne die Themen und Leute ,warum auch immer. Ich weiß nicht was Dich hier so daran stört,ich habe Dich und Deine Methoden nicht angezweifelt. Verträgst Du hier etwas nicht Harry ? Ich bin kein "Schärfguru" und will auch keiner werden Harry . Und noch mal, Nein ich fühle mich nicht von Dir persönlich angegriffen ! OK .Harry ! Lass jetzt mal gut sein ,geht hier doch nur ums Schärfen von Rasiermessern . ;)

Sicknote

hey,

ich wollte dich keinster weise kritisieren und habe das meines Erachtens auch nicht gemacht, sollte das so rübergekommen sein, tuts mir leid.

Ich klebe übrigens grundsätzlich ab. Ich habe es mal versucht ohne abkleben und fand das Gefühl irgendwie komisch. Vielleicht liegts ja daran, dass ich mit abgeklebten rücken angefangen hab und mich somit an das feedback gewöhnt habe. Ob du jetzt die Facette getroffen hast oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Deswegen habe ich dich ja gefragt ob du nicht eventuell dran vorbei poliert hast. Über die Winkel habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ist ein Messer mega runtergeschliffen, kleb ich doppelt ab und fertig. Ist es garnicht oder wenig abgeschliffen einfach.

Zitat von: sicknoteversuch mal die letzten züge abgeklebt zu machen vielleicht wirds, dann noch besser

Eventuell hast du ja doch nicht die Facette getroffen und ein polieren direkt an der Facette könnte doch eine Verbesserung zu vorher sein oder??? Vielleicht wirds dann nochn bissel gründlicher und sanfter. Vielleicht aber auch nicht.

Rigeback

@ sicknote : Nein Timo, habe ich ja auch Dich nicht mit persönlich gemeint ,oder andere hier mit dem Kritisieren ! Ich schärfe nun ja auch schon eine gewisse Zeit und lerne immer noch dazu . Ich dachte Du hättest das Abkleben ganz bei Seite gelegt . Mich persönlich stört es nicht so sehr,wenn mal einer dagegen spricht was ich so mache,nur alle können das nicht gut vertragen ! Tja und denn lassen die es eben hier etwas zu Posten. Verständlich teilweise !
LG.
Dieter

harrykoeln

Zitat von: Rigeback am 27. September 2011, 23:28:13
...Mich würde ja auch noch die Meinung von" harryköln " interessieren,wenn er denn nun den Stein auch schon getestet hat,da er den ja auch besitzt.
...

Ich lass das so, ohne weitere Worte stehen...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

#20
Siehste Harry ,darum ging es doch eigentlich nur ,um den Dragons Tongue und nicht um Personen ! Das wird sonst nur unnötiger Off Topic ! :) Nur ich weiß jetzt immer noch nicht was Du mit dem DT erlebt hast . Liegt aber nicht von den von Dir vermuteten 5000-6000 er der muss mehr haben !
LG.
Dieter

Iltis

Ich bin in der Regel gegen Dogmen, aber es ist grundsätzlich so: wenn man eine Facette auf ein Rasiermesser setzt, deren Rücken abgeklebt ist, und nacher versucht ohne abgeklebte Rücken die Schneide zu polieren, wird diese Politur die Spitze der Schneide nicht erreichen. Punkt.
Der oft erwähnte "Feedback" von ein Stein weiss ich auch nicht wirklich zu deuten - es ist so (bilde ich mir ein), das man merken kann wenn ein Stein sein optimale Schleifleistung erreicht hat - die Schneide leistet ganz wenig mehr widerstand beim über der Stein schieben, und "klebt" an der Stein - es ist aber nur eine nuancierte Änderung, das Übung und Erfahrung fördert. Was das schärfen mit "nackigen" Rücken bringen soll verstehe ich nicht. So wie Rigeback verzichte ich beim schärfen auf eine Lupe und verlasse ich mich auf mein Gefühl - ausser ein 1000er Kunststein schärfe ich ausschliesslich auf Natursteine, und auf der Trick, der Schleifschlamm kontinuierlich zu verdünnen bin ich, so wie, denke ich, einige andere Forianer, von alleine gekommen (als der "Dilucot Method" Hier als eine Offenbarung zelebriert wurde, war es für mich "Old News") - dabei ist eine Lupe keine Hilfe.

Hat alles wenig mit der Dragon's Tongue zu tun.

Wieder ontopic: @Harrykoeln - ist der Dragon's Tongue wirklich ein magmatisches Gestein? Inigo Jones beschreibt ihn als "a slate honing stone", für mich ganz eindeutig Schieffer. Ich dachte, alle Naturschleifsteine sind sedimentär im Ursprung - nur so ist der Einschluss von Schleifpartikeln in einen weichen Matrix möglich, lasse mich aber gerne korrigieren.

Der Dragon's Tongue langt mir als Abschlussstein - ich habe weder Escher noch Franken noch diese high-end Japaner - mit ein GBB, Dragon's Tongue oder MST Thüringer kriege ich die meisten Messer scharf, und wenn nicht helfe ich mit Diamantinpulver oder Kieselerde nach (eigentlich recht selten). Obwohl es ist sicherlich was dran, das gewisse Steine besser sind für gewisse Stahlsorten, viel wichtiger ist, wie man schärft, und das muss Jeder für sich selber rauskriegen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rigeback

@iltis : Tim ich habe es eben mal ausprobiert ohne Tape beim allerletzten Durchgang. Es ist mir natürlich klar gewesen,das im normalen Fall die Facette den Stein nicht berühren würde . Ist ja auch alles richtig hinterfragt worden von Sicknote und harryköln,spricht auch nichts dagegen soweit. Nur ich kann den doch entgegenwirken durch etwas Druck oder hebe die klinge etwas an. Mit Lawagestein hat harry wohl recht meine ich,bzw die Asche ist es, die eben unter hohen Druck und Zeit zu dem verpresst wurde, zu dem  Schiefergestein .Meine auch gelesen zu haben, das der GBB so entstanden ist .
Gruß
Dieter

harrykoeln

Nenee, das war ein Joke mit dem tollen Stücken Lava. Mir fiel halt auf die Schnelle keine andere Umschreibung für Gestein ein und ich fand
"Das ist einfach ein wundervolles Stück erstarrte Lava" hörte sich besser an als "Das ist einfach ein wundervolles Stück zusammengepappter Sand".

Ich weiss es gar nicht ganz genau, ist der der DT denn ein Schiefer?

Ganz klar, Schiefer ist selbstverständlich Sedimentgestein und keinesfalls magmatischen Ursprungs.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

#24
Der Schiefer jetzt nicht Harry ? Aber der GBB doch besteht aus Vulkanasche,ich meine das auf irgendeiner Seite über Gelbe Belgier gelesen zu haben . Frage mich aber bitte nicht wo,das weiß ich auch nicht. Bin mir aber eigentlich sicher das es beim GBB so ist. ein Stein aus Magmamasse wäre ja auch zu porös,wie zBsp. ein Bimsstein . Bimsmehl kennen wir ja auch alle ganz gut als Paste zu schärfen oder zum polieren .

kretzsche

Hallo Rigeback,

bitte nutze im offenen Forum die Usernamen. In Mails, PMs und sonstigen nicht öffentlichen Kontakten ist es egal. In einem offenen Forum verlangt es die Netiquette die Anonymität des Gegenübers zu akzeptieren. Wenn er allerdings siene Posts selbst mit seinem Klarnamen (zB. Uwe) unterschreibt, ist es für das Gegenüber okay, auch offen so angesprochen zu werden.

cu Uwe


Rigeback

Danke kretzsche für den Hinweis , ich habe es verstanden und  werde das in Zukunft so auch befolgen !
Gruß
Dieter

Tim Buktu

Als ich Deinen Bericht über den Schärfvorgang gelesen habe, Ridgeback, dachte ich mir, die Tatsache, dass das Messer nur so über Dein Leder flutscht, liegt womöglich darin begründet, dass durch das Entfernen des Tapes beim Letzten Durchgang, ein anderer Übergang zur Facette geschaffen wurde.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rigeback

Hallo Tim Buktu !
Ich habe noch ein anderes nicht voll-hohles Messer,ca. 1/4 hohl  nun aber mit abgeklebten Rücken auch nur mit Finisher Dragons Tonue und GBB geschärft. Dies "flutsche nun nicht so elegant übers Leder wie das voll-hohle Solinger "Karl Peters " vorher. Die Rasur war allerdings auch sanft und gut damit,hätte aber einen Tick mehr schärfe haben können, nach meinem empfinden . Habe es auch nur mal eben auf die schnelle so gemacht. Kann aber auch etwas  an der anderen Klingenform mit gelegen haben. Jedenfalls ist eines für mich auch klar,der Dragons Tongue ist zu Finishen eines Rasiermesser auch sehr gut geeignet dafür. Ich hätte das vorher so nicht vermutet von dem Stein als ich ihn bekommen und begutachtet habe. Bin eh erst auf die Idee gekommen es damit zu probieren,weil ich in einem Thread von "Strawinski " etwas davon gelesen haben ,das er als Finisher unter anderem  den DT im letzten Durchgang mit noch anderen Steinen wie Thüringer etc. aufgezählt hatte und diese vollkommen genügen. Ich war halt eben Neugierig geworden, ob das wohl ein gutes Endergebnis bringt mit diesem Stein. Ja und das hat es denn ja auch ! Eventuell probiere ich es noch mal mit einen wo ich dann aber von Beginn an des Schärfens nicht abklebe,mal sehen wie das so wird ,ob da denn vielleicht irgendein unterschied zu spüren ist,außer das der Rücken mit abgeschliffen und dabei poliert wird. Das ist immer das unschöne dabei,aber nehme ich denn eben ein altes RM dafür her,wo es eh nichts mehr ausmacht vom optischen. ;)
Gruß
Dieter