Welches Holz?

Begonnen von Mark, 22. Juni 2008, 17:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Liebe Pinseler,

ich liebäugele derzeit damit, mir einen neuen Rasierpinsel zuzulegen. Mein derzeitiger hat 21mm Ringmaß, ich hätte gerne 23mm und eben Silberspitz. Mein derzeitiger Griff ist Nickel, was für mich okay ist, aber optisch macht Holz schon ein wenig mehr her. Ich schwanke derzeit zwischen Mooreiche, Ebenholz und Rosenholz. Nun meine Frage: welches dieser Hölzer ist denn am wenigsten aufwändig in der Pflege? Ich habe keine Lust, einmal im Monat nachölen zu müsen, weil ich das vermutlich sowieso vergesse.
Mit welchen Hölzern habt Ihr denn so Erfahrung gesammelt und wie unterscheiden sie sich so in der Pflege?

Liebe Grüße

- Mark
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

Jambo

Hallo Markischatz !
Also ich (wie auch einige andere hier) habe(n) einen Rasierpinsel von der Firma BOCK! Streng mal die suche hier an,findest genug Bilder! Wegen der Pflege........
Bis jetzt hab ich nicht einmal irgendwie nachgeölt, gewachst oder dergleichen! Du solltest nur darauf aufpassen, ihn nicht total nass hinzustellen, ist schlecht für den "Pelz".
Kräftig ausschütteln, Griff abwischen, möglichst hängend trocknen lassen, und er hält ewig ;)
PS: Der 20er Bock ist doch mit 20 €uro's super in Preis/Leistung! Evtl gibt es ihn auch in Deinem "Wunschholz"?!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kimeter

#2
Wie viel möchtest Du investieren ? Wenn 89,00 Euro OK sind, kann ich Dir den Silberspitz von RasurPur sehr empfehlen! Der Griff ist aus dunklen Ebenholz. Ringmass 23mm. Klick die Fotos an, der Pinsel ist einfach klasse. Ich habe davon den 21er. Kurzer Besatz, und sehr dicht gesteckt! Schäumt Seifen und Cremes prima auf, die Massage Wirkung ist durch den kurzen, dichten Besatz sehr gut. Der Ebenholzgriff fühlt sich immer etwas "ölig" an, ich pflege den Griff nicht besonders. Nach dem Rasieren den Pinsel gut abspülen, und trocknen lassen - fertig!
Hier der Link http://www.rasurpur.de/shop/shop.html

Mark

Nun, eigentlich ist der Preis zunächst egal ich wollte ja prinzipiell nur wissen, weche Erfahrungen Ihr mit den verschiedenen Holzsorten gemacht habt. Ich höre aber ein wenig heraus, dass es eigenlich egal ist, so lange man den Pinsel nach der Rasur abwischt und trocknen lässt. Wenn dem so ist, kann ich ja das Auge entscheiden lassen  :D
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

buzzer

#4
hi Markischatz,

anhand meiner Erfahrungen mit Küchenmessern (und Gewehrkolben) empfehle ich:

Mooreiche,
Kirsche,
Buche,
Esche,
Olive,
Ahorn,
Birke (der Kolben der Kalaschnikow ist Birkenholz mit Leinölfirnis),
Walnuss,
Haselnuss,
Hartriegel,
Kornelkirsche.

u.v.a.m. an Harthölzern.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Was ich nicht empfehle ist Lärchenholz, weil: Das reagiert auf verschiedene PH-Werte mit Farbwechsel.

Eichenholz geht auch nicht gut, weil, das bekommst Du nicht geschlossen von den Poren her.

http://rolfrost.de/firnis.html

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jambo

 ??? :o Boa ehy! Rolf , ich bin geplättet! Das würd ich aber mal wirklich fundiertes Holzwissen nennen!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

buzzer

Jambo,

danke, aber, es gibt mit Sicherheit noch ein paar Hözer, die ich nicht kenne:

Ulme, Erle...

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

STIFFupperLIP

Als Tät(h)er kann ich dir auch wärmstens Cocobolo Holz empfehlen!


Bedarf außer abtrocknen keiner besonderen Pflege!
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Mark

Oh, was für ein Pinsel, der ist ja zum ANBETEN
Aber unter 100€ ist der nicht zu haben, oder? Ich werde heute Nacht sicherlich mein Kissen vollsabbern. HABEN WILL! AAAAHH!
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

kimeter

Weitere Pinsel habe ich noch mit Griffen aus Wengeholz (Acca Kappa) und finnischer Kiefer (Mühle).

Finnische Kiefer:
Der Griff wird in einem patentierten Verfahren wärmebehandelt. Dadurch werden sie wasserresistent und müssen nicht lackiert werden. A´nschliessend wird der Griff mit Naturöl behandelt.

Zu Wengeholz poste ich was aus einem anderen Thread:
"Diese auffällig dunkelfarbige sowie strukturell kontrastreiche und durch gute technische Eigenschaften ausgezeichnete Holzart ist seit den letzten Jahren einem größeren Verbraucherkreis bekannt."

"Obwohl Wenge unter den afrikanischer Hölzern zu der höchsten Preisklasse zählt, ist es immer noch billiger als andere hochwertige Furnierhölzer, wie z. B. Nußbaum, und es ist zu erwarten, daß Wenge in noch weiteren Verwendungsbereichen eine stärkere Beachtung finden wird."

"Gesamtcharakter Auffällig dunkelfarbiges und deutlich poriges Holz mit sehr markanten, von der Schnittrichtung abhängigen, zweifarbigen Strukturbildern."

"Schweres Holz mit überwiegend hohen, zwischen Afzelia und Bongossi liegenden Festigkeitseigenschaften."

"Es ist im hohen Maße widerstandsfähig gegen Pilzbefall..."

"Es bietet aber außerdem mit seinen guten Festigkeitseigenschaften und in Verbindung mit der dekorativen Wirkung vielseitige Einsatzmöglichkeiten als Vollholz, wenn der Preis den Einsatz rechtfertigt



Mit allen Holzarten bin ich sehr zufrieden.

H. Herdick




Dieser bedarf auch keiner besonderen Pflege.  ;D  ;D  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

matjes

VERDAMMTUNDZUGENÄHT!!!

IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!IchschaudiesenThreadnichtmehran!


Gruß
Matjes

STIFFupperLIP

Zitat von: Markischatz am 22. Juni 2008, 20:13:50
Aber unter 100€ ist der nicht zu haben, oder?

Da hast du wohl recht, aber er ist jeden Euro wert...
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Michl

zusatz zur wenge:

wenn man die dunkle farbe so erhalten möchte, sollte man den pinsel im schrank aufbewahren.

durch uv-strahlen bleicht das frühholz aus und wird gelblich, man hat dann ein schwarz gelbes holzbild, was auch nicht schlecht aussieht, aber sicherlich geschmackssache ist...
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

henning

Außerdem solltest Du Deinen bisherigen Pinsel unbedingt weiterverwenden, denn das garantiert das durchtrocknen des jeweiligen Pinsels.
Ciao