RC von Castle Forbes

Begonnen von hobler, 21. Juni 2008, 21:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Ich fand sie okay, aber zu teuer, und wenn ich mich entsinne, war die Rezeptur nicht ganz sauber. Viel Chemie drin..

Schnuppi

Zitat von: Douglashasser am 20. Juni 2010, 19:54:19
Ich fand sie okay, aber zu teuer, und wenn ich mich entsinne, war die Rezeptur nicht ganz sauber. Viel Chemie drin..

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/ean_608476030318/id_596162/Lime_Shaving_Cream.pro

Laut Codecheck eher weniger Chemie drin bzw. keine.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Kirk

Hab mir gestern die Packung nochmals angesehen, da ich gestern leere Verpackungen entsorgt habe. Hat einen Haufen verschiedener Parabene in der Rezeptur.

pseudonym

Zitat von: oldtimer70 am 19. Juni 2010, 10:44:22

Meine Erfahrungen mit der Castle Forbes Lime waren auch eher ernüchternd. Die hochgelobten Eigenschaften dieser RC oder Rs wollten sich bei mir auch nicht so recht einstellen.
Kann es vielleicht sein, dass der doch recht hohe Einstandspreis verbunden mit einer geschickten Werbung bei einigen Anwendern den sogenannten "Speisekarten-Effekt" auslöst, der dazu führt, dass man sich bei einem Produkt zunächst am Preis orientiert, um dann, unabhängig von Schmackhaftigkeit und Bekömmlichkeit, zu einem positiven Urteil zu gelangen.

oldtimer70

Definitiv kein Speisekarteneffekt. Meine ersten Erfahrungen mit der CF waren nach einem Essen mit Damenkarte. ;)

Im Ernst, sie ist die einzige, die ich immer und immer wieder kaufe. Und das schon seit mindestens 15 Jahren. *Alle* anderen RCs treten bei mir früher oder später zurück ins Glied.

Und hast Du tatsächlich schon einmal Werbung für die CF gesehen (ausgenommen deren eigene Internetseite)? Ich nicht. Ich Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, daß man dort für so etwas Geld ausgibt. Die Firma soll aus zwei oder drei Leuten bestehen. Wie sollen die denn mit der Produktion nachkommen, wenn sie richtig werben? :)

Tim Buktu

Hatte die Limes heute zum ersten Mal in Gebrauch.

Geruch:
erinnert mich sehr an Zitroneneis/Grapefruit-Sprudel. Wurde sehr viel weiter vorne auch schon von 2en so empfunden. Ist nicht so wirklich mein Ding.

Schaum:
sehr leicht herzustellen, Konsistenz wirklich schön feinblasig und fällt nicht sofort wieder zusammen.

Gleitwirkung:
Zitat von: Phobos am 06. Juli 2009, 18:00:51
...
Und jetzt das für mich schönste: Die Gleitwirkung ist ober-affen-mega-geil. Bei keiner andren Creme/Seife kann ich dermaßen gut auch noch ein zweites, drittes Mal drüberhobeln, ohne die Haut zu reizen.
...
Dem kann ich, nach meiner heutigen ersten Erfahrung mit der Limes, nicht im Geringsten zustimmen. Habe noch keine Seife oder Creme verwendet, die nach einem Zug durch den Schaum derart wenig Gleitfilm übrig lässt. Während der weiteren 2 Durchgänge verstärkt sich diese Eigenschaft. Ich bin etwas irritiert über die unterschiedlichen Erfahrungen. o)

Pflegewirkung:
Hmm, habe nicht darauf geachtet, ist auch kein Merkmal, das mir besonders wichtig wäre. So lange ich keine Pusteln von der Seife bekomme ist mir das inzwischen eigentlich egal. Hinterher kommt in der Regel sowieso noch Hautpflege drauf. Muss mal Acht geben.

Verbrauch:
äußert sparsam

Erstes Fazit für mich:
Sollte sich die Geschichte mit dem kaum spürbaren Gleitfilm nach dem ersten Zug noch verändern, wird eine der CFs gekauft. Von der Lavendel hat mir platzger ja auch noch zum Testen eine Probe mitgeschickt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Heute Morgen habe ich zur Lavendel-Probe gegriffen:

Geruch:
angenehm dezent nach Lavendel

Schaum:
Katastrophal! Das lag aber sicher mit am verwendeten Semogue 1305, der mir keinen ordentlichen Schaum (mehr?) herstellen will. Ich meine mich daran zu erinnern, dass er zu Beginn besser war. Hoffentlich bringt eine Wäsche den schönen Semogue wieder in Schwung.

Gleitwirkung:
Das es während der Rasur nicht quietschte war alles.

Pflege:
Konnte keine feststellen.

Verbrauch:
Jetzt vermute ich vorerst, dass hier unter Anderem der Fehler meinerseits lag und das Verhältnis zwischen Wasser und Creme nicht stimmte. Womöglich hätte ich den kompletten Inhalt des Testtöpfchen verwenden sollen.

Und nun?:
Beim nächsten Test werde ich wahrscheinlich, um den Mengen- + Pinselfehler ausschließen zu können, den Rest aus beiden Testtöpfchen gemeinsam verwenden und mit einem ordentlichen Silberspitz aufschlagen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Castel Forbes, die Dritte:

Entgegen der Planung von Gestern, Heute den Rest aus beiden Proben zusammen aufzuschlagen, habe ich mich entschlossen, nur den Rest der Limes zu verwenden. Mir schien die Menge zu genügen. Das Ergebnis zeigt, dass die Entscheidung auch die Richtige war.

Geruch:
im Gegensatz zum ersten Test, meine ich bei der Limes im Hintergrund etwas rauchiges zu bemerken. Kann das sein oder kommen hier noch Reste der "Göttlichen" zum Vorschein? Wenn das so wäre, wär´s schade. So gefällt mir der Duft viel besser. Der reine Zitrusduft wurde schön von dem etwas rauchigen Hintergrund durchbrochen.

Schaum:
Mit dem Shavemac aufgeschlagen einfach erste Sahne!

Gleitwirkung:
Mir scheint das Problem gelöst. Bei den beiden letzten Tests war wohl das Verhältnis zwischen Wasser und Seife nicht korrekt. Nix quietscht mehr. Alles palletti.

Pflege:
Ich merke davon gar nichts. Die Seife scheint sich rückstandslos von der Haut und aus deren Poren entfernen zu lassen. Eigentlich sehr angenehm, da ich wie weiter oben schon erwähnt, in der Regel sowieso zum Abschluss Balm verwende.

Verbrauch:
So niedrig wie zu Beginn des Tests gedacht liegt er wohl nun doch nicht. Hoch isst er deswegen aber noch lange nicht. Das passt.


Werde ich mir eine Dose bestellen? Dazu müsste vorher die Rauchnote noch bestätigt werden, was mir selbst leider verwehrt ist, da die Probe alle ist. Eigentlich reizt mich eher die Sandalenholz-Ceder-Creme. Oder?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk

Ich kann eine Rauchnote bei der Limes nicht bestätigen. Reinstes Limetteneis vermischt mit einer Seifennote im Hintergrund. Muß wohl die Göttin hineingeraucht haben! ;D

Platzger

Limes ist nix rauchig. Aber die Sandalwood-Cedar - mmhh! Lecker erdig -einfach konkurrenzlos und einmalig.
Good, cheap, beautiful - pick only two

DemonDuke

Zitat von: Platzger am 06. Juli 2010, 12:02:49
Lecker erdig

Kann ich bestätigen. Mir kam meine Lehre als Gärtner in den Sinn als ich in deinem Geschäft mal am ASB gerochen habe.  ;D

Zur Limes. Ich habe eine Probe davon und komme mit ihr irgendwie noch nicht zurecht. Der Schaum wirkt im Tiegel gut und ist im Gesicht dann zu Trocken. Lässt sich nicht gleichmässig verteilen. Wenn ich dann ein paar Spritzerchen Wasser dazu gebe wird die Sache zu wässrig.
Ich hatte sonst noch nie Probleme irgend eine RC oder RS aufzuschämen. Ich habe es mit meinem Thäter Graudachs und meinem Erbe Silberspitz versucht. Vielleicht klappts ja beim dritten Anlauf. Leider kann ich solche Experimente nur am Wochenende durchführen, da es vor der Arbeit am Morgen schnell gehen muss.

Eigentlich schade. Ich habe das ASB Limes von Castle Forbes und das finde ich ausgezeichnet. Und auch sonst liest man über die RC viel gutes.

Es handelt sich wohl um ein Problem zwischen den Kopfhörern.  o)
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Tim Buktu

Zitat von: Platzger am 06. Juli 2010, 12:02:49
Limes ist nix rauchig. Aber die Sandalwood-Cedar - mmhh! Lecker erdig -einfach konkurrenzlos und einmalig.

Schon weiter vorne habe ich, wenn ich mich recht erinnere, erwähnt, dass mich der "Grufthauch" der Sandalwood-Ceder reizt. Konnte mich aber bisher noch nicht dafür entscheiden, weil ich Sandalwood eigentlich nicht mag.

Heute hatte ich noch eine schöne Rasur mit dem Rest der Lavendel. Die Beurteilung fällt, mit Ausnahme des Geruchs im Prinzip gleich aus wie der gestrige Test mit der Limes. Irgendwann wird dann wohl der Zustand unzurechnungsfähigen Kaufrausches einen Bestellvorgang auslösen.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Platzger

mach dir keine Sorgen wegen dem Sandelholz - das dringt nicht so doll durch ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Schnuppi

Hatte bei der letzten Rasur mit der CF-Lime leider nen bisschen gerötete Wangen. Nen kurzes Brennen konnte ich auch bemerken. Schade, dachte, dass es wohl eine einmalige Reaktion der Haut war, aber es ist wie gesagt letztens wieder passiert. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den Limetten-Zusatz nicht vertrage. Selbiges ist mir auch schon mit der Arko Citrus passiert.  :-\ Dabei ist sie doch meine liebste RC mit fantastischen Eigenschaften. Naja, dann wird sie wohl im MH  getauscht oder verkauft werden.  
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Lord Vader

das kann natürlich an der zitrusnote liegen. zum glück hast du sowohl bei der CF als auch bei der ARKO noch alternative duftrichtungen, so dass du nicht auf die tollen eigenschaften verzichten musst!

wernerscc

Schnuppi, seitdem ich wd 20.30 PreShave verwende, kenne ich keine unverträgliche RC/RS mehr. Vielleicht probierst du es mal aus.
Was lange währt wird endlich gut!