Jubiläumsrasur

Begonnen von UbuRoy, 19. September 2011, 12:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Heute genau seit einem Jahr ohne jeden noch so kleinen Cut  :RM  dh:

Blutpünktchen auch schon seit ewig nicht mehr. Und die Messer mußten nicht einmal bisher nachgeschärft werden (was bei hundert Stück in der Rotation aber nicht so verwunderlich ist :-)
Trotzdem sind alle immer sanfter und besser geworden.

Also nach rund 10 Jahren mit dem Messer habe ich jetzt wohl endlich die endgültige (für mich) Perfektion erreicht. Die Rasuren können nicht noch gründlicher oder sanfter werden. Die einzigen kleinen Unterschiede entstehen nur noch durch die verschiedenen Messer. Die Tagesform ist offenbar jetzt gleichbleibend gut, sowohl mit links als auch mit rechts. DAS finde ich sehr fein :-)

Wie steht's bei Euch damit?

Heresy

Gratulation UbuRoy!

Bin etwas neidisch.

1 Jahr ohne Cut? Machst Du keine Veränderungen mehr in der Vorbereitung/Software, oder wie schaffst Du so eine Konstanz?

Bei mir? 5 Monate Hobelrasur und gestern Abend das erste mal seit Wochen keinen Cut oder Spot gehabt.
Keine Messer (kommt aber sicher noch, wie ich mich kenne). Ständig wechselnde Hobel (4) und Klingen (wöchentlich) sowie Seifen/Cremes und Pinsel (jedes mal) sind der perfekten Routine nicht zuträglich, aber wo bleibt der Spass, wenn ich mich monatelang mit dem selben Setup rasiere?

Immerhin geht das Level des Rasurqualität in Wellenbewegungen ständig nach oben und wird hoffentlich mal auf Deinem enden.

Gruss, Rainer

Honka

Zitat von: UbuRoy am 19. September 2011, 12:13:53
Also nach rund 10 Jahren mit dem Messer habe ich jetzt wohl endlich die endgültige (für mich) Perfektion erreicht. Die Rasuren können nicht noch gründlicher oder sanfter werden.

dann geht Dir wohl ein bisschen wie mir:

Früher war ich arrogant - seit ich das abgelegt habe, bin ich perfekt  :P

Im Ernst: Cuts und Blutpünktchen kenne ich auch nicht. Außer, als ich damals - ich habe darüber berichtet - den Futur falsch zusammen gebaut habe und so anstatt auf "5" wohl auf "25" damit rasiert habe...

Auch vor wichtigen Terminen oder Anlässen wird selbstverständlich gehobelt bzw. früher gemessert.

Zitat von: Heresy am 19. September 2011, 12:32:06
, aber wo bleibt der Spass, wenn ich mich monatelang mit dem selben Setup rasiere?

Monate müssen es auch nicht sein, aber 2 bis 3 Wochen helfen schon sehr.

MadScientist

Von perfekt bin ich noch weit entfernt, aber Cuts und Blutpünktchen gibt es auch bei mir nur äußerst selten - vielleicht 1x pro Jahr. - Dafür variiert die Gründlichkeit von Tag zu Tag, je nach Form.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Honka

Zitat von: MadScientist am 19. September 2011, 12:41:00
Von perfekt bin ich noch weit entfernt, aber Cuts und Blutpünktchen gibt es auch bei mir nur äußerst selten - vielleicht 1x pro Jahr.

Freut mich, es endlich mal soherum zu lesen.

Häufig wird ja leider von sensationellen Rasuren trotz einiger Blutpünktchen berichtet, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Danke Dir.

Heresy

Zitat von: Honka am 19. September 2011, 12:32:35
Zitat von: Heresy am 19. September 2011, 12:32:06
, aber wo bleibt der Spass, wenn ich mich monatelang mit dem selben Setup rasiere?

Monate müssen es auch nicht sein, aber 2 bis 3 Wochen helfen schon sehr.

Vielleicht wage ich es ja mal. Tut sicher auch nicht weh.
Gruss, Rainer

MadScientist

Zitat von: Honka am 19. September 2011, 12:48:08

Freut mich, es endlich mal soherum zu lesen.

Häufig wird ja leider von sensationellen Rasuren trotz einiger Blutpünktchen berichtet, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Danke Dir.

Naja - wenn ich mir mal einen Pickel mit dem Bart wegrasiere, das kommt schon vor, und tut auch nicht weh, im Gegeteil, ist meine bevorzugte Methode, die Dinger loszuwerden. Aber wenn die Haut keine Makel aufweist ist ein Blutpünktchen normalerweise ein Indikator für eine zu raue Rasur, da gibts dann meistens auch Rasurbrand bei mir.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich normalerweise nur mit dem Strich rasiere, nach den Maßstäben einiger hier also noch als unrasiert gelten würde, wenn ich grade das AS auftrage.

Was mir noch eingefallen ist: - eine richtig schlechte Rasur hatte ich erst vor kurzem: da hab ich wieder mal Dosenschaum ausprobiert,  :DS - genau den im Miniaturbildchen, bei der Rasur stellte ich nichts unangenehmes fest, aber bis am Abend hatte sich dann die Hautreizung eingestellt und bescherte mir so eine 2tägige Rasurpause.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

UbuRoy

Ach Honka: bäbäbääääh!  :-*

gesundes Selbstvertrauen ist doch nix schlechtes. Und sich über etwas freuen auch nicht.
Obwohl, stimmt schon: Positive Postings erzielen immer negative Antworten in diesem unseren Lande/Forum.

Außerdem schrieb ich extra für Dich "...(für mich)..." damit du dir die Zeit für die sonst garantierte Antwort sparen kannst. Aber macht ja nix.

Im übrigen heißt es im allgemeinen (z.B. nachzulesen bei Richard Sennnet: Wenn jemand +/- 10.000 Stunden in eine bestimmte Tätigkeit investiert hat, erreicht er sowas wie Perfektion bzw. optimale Routine (auch was Gutes!!!).
Das hat nix mit langweiligen Rasuren oder anderen negativen repetetiven Dingen zu tun.

Ich hab mich nur gefreut, das es jetzt schon so lange so gut klappt und auch im gerade beendeten Albanien Urlaub die Outdoor Rasur so Klasse war, das ich dachte, ich poste mal was positives (ist ja bei mir eher nicht die Regel...).

Entschuldigung! Kommt garantiert nicht wieder vor und hat voll an der skipetarischen Offroad Euphorie gelegen.
Ab jetzt bin ich wieder der böse Troll. Macht eh mehr Spaß.  >D

Heresy

Ich freue mich jedenfalls für Dich!

Ich hoffe, nicht zu negativ (gewesen) zu sein, aber 10000 Stunden, ergibt 30000 Rasuren, ergeben 7500 Wochen, ergeben gute 138 Jahre rasieren. Kein Wunder, daß ich´s noch nicht richtig kann. :P
Gruss, Rainer

StCyrien

Diese Perfektion habe ich noch längst nicht erreicht, stelle aber fest, dass ich mittlerweile eine ganze Reihe von Messern besitze, mit denen ich annähernd dorthin gelange. Diese Messer sind ausschließlich später geschärft und da hat auf diesem Sektor wohl doch positive Entwicklung stattgefunden.

@Ubu: Glückwunsch zum Einjährigen! :), aber ich hoffe doch sehr, dass dies hier nur ein Ausrutscher war, zuviel Harmonie ist doch unerträglich ;)

UbuRoy

Zitat von: Heresy am 19. September 2011, 14:23:47
Ich freue mich jedenfalls für Dich!

Ich hoffe, nicht zu negativ (gewesen) zu sein, aber 10000 Stunden, ergibt 30000 Rasuren, ergeben 7500 Wochen, ergeben gute 138 Jahre rasieren. Kein Wunder, daß ich´s noch nicht richtig kann. :P

Negativ gar nicht, aber irgendwie auch nicht wirklich zwingend logisch:
Mit zunehmender Rasurkompetenz geht es auch erheblich schneller. Ich bin jetzt bei rund 12 Minuten im Schnitt. Also 5 Rasuren pro Stunde á 10.000 Stunden sind dann 50.000 Rasuren. Also nochmal rund 100 Jahre länger...

Ich fürchte, diese Deine Rechnung hakt dann aber irgendwo, denn ich meine über die letzten 10 Jahre immer besser geworden zu sein, eben weils dabei auch schneller von der Hand ging.

Iltis

Heute genau seit einem Jahr ohne jeden noch so kleinen Cut

Dann wird es Zeit für eine neue Herausforderung - da könnte man neben das rasieren die Zähne bürsten; macht das Ganze sicherlich interessanter, oder mit Rechts und Links gleichzeitig 2 Messer betätigen. Oder statt ein Messer eine gebrochene Whiskyflasche nehmen - was für "echter" Männer ;D

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

2 Messer parallel links/rechts ist doch trivial. Mach' ich schon seit 'nem halben Jahr. Dachte das wäre die normale Entwicklungsstufe...
Machst Du das nicht???

Honka

Zitat von: UbuRoy am 19. September 2011, 18:45:39
2 Messer parallel links/rechts ist doch trivial. Mach' ich schon seit 'nem halben Jahr. Dachte das wäre die normale Entwicklungsstufe...
Machst Du das nicht???

Weichei - ich mach das auf Schlittschuhen  >D

TMG

Heute genau seit einem Jahr ohne jeden noch so kleinen Cut  :RM  dh:

Blutpünktchen auch schon seit ewig nicht mehr. Und die Messer mußten nicht einmal bisher nachgeschärft werden (was bei hundert Stück in der Rotation aber nicht so verwunderlich ist :-)
Trotzdem sind alle immer sanfter und besser geworden.

Also nach rund 10 Jahren mit dem Messer habe ich jetzt wohl endlich die endgültige (für mich) Perfektion erreicht. Die Rasuren können nicht noch gründlicher oder sanfter werden. Die einzigen kleinen Unterschiede entstehen nur noch durch die verschiedenen Messer. Die Tagesform ist offenbar jetzt gleichbleibend gut, sowohl mit links als auch mit rechts. DAS finde ich sehr fein :-)

Wie steht's bei Euch damit?

Da du so lange schon im "Rasur Geschäft" bist, könntest du für dich nur für 1 Messer, 1 Pinsel entscheiden wo du sagen könntest mit der Abstimmung bin ich zufrieden ?

Könntest du auch vielleicht auf die kleinen Unterschiede bei deinen Messern eingehen ?

Sorry für die vielen Fragen aber wenn man neu in dem Bereich ist, dann möchte man so viel wie möglich neues zu lernen und sich informieren, Man ist halt wirklich neugierig