Kleiner Test: Hobel vs. Gillette Contour vs. Personna 5-Klingen-Rasierer

Begonnen von Hotzenplotz, 16. September 2011, 23:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Habe die letzten Tage einen kleinen Vergleichstest Hobel gegen Gillette Contour gegen Personna 5-Klingen-Rasierer (Personna M5 Magnum alias Balea Revolution) gemacht. Als überzeugter Hobelnutzer, der um Systemies einen großen Bogen macht, wollte ich meine Meinung einmal wieder auffrischen, um nicht in Vorurteile zu verfallen. Hier die Ergebnisse:

Rasurergebnis
(bei je 3 Durchgängen mit allen Rasierern)

Hobel und 5-Klinger liegen zu meiner Überraschung gleich auf. Sowohl die Glätte direkt nach der Rasur als auch die Nachhaltigkeit liegen sehr nah beieinander. Der Contour liegt abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Direkt nach der Rasur ist das Ergebnis nur geringfügig weniger gründlich, allerdings sind die Stoppeln nach wenigen Stunden wieder da.

Feedback

Hier liegt der Hobel vorn. Man hört und fühlt was passiert und das macht schließlich einen wesentlichen Teil des Rasurvergnügens aus. Der Contour bietet immerhin ein bisschen Hobelfeeling. Der 5-Klinger verrichtet seine Arbeit dagegen im absoluten Tarnmodus. Man bekommt von der Rasur praktisch nichts mit und wundert sich, dass der Bart doch irgendwie verschwunden ist.

Hautschonung


Der 5-Klinger liegt deutlich vorn. Auch mit zwei eingegipsten Armen und 3 Promille dürfte es sehr schwer sein, sich Rasurbrand oder Schlimmeres zuzuziehen. Contour und Hobel liegen in etwa gleichauf, wobei der Vergleich je nach Tagesform und Hobel/Klingenkombi auch einmal zu Gunsten des Contour ausfallen kann. 

Ergonomie

Hier gefällt subjektiv der Hobel am besten. Aber auch der Contour ist ohne Tadel. Man kann alle Bartregionen gut und präzise erreichen. Der 5-Klinger fällt deutlich zurück. Der große Klingenblock sorgt dafür, dass die Rasur im Oberlippenbereich umständlich ist. Das Rasieren von Konturen gelingt nur unpräzise. Mit der zusätzlich eingebauten Konturenklinge komme ich gar nicht klar. Die könnte man auch weglassen.

Fazit:
Der Personna 5-Klinger ist objektiv ein sehr gutes Gerät, das erstklassige Rasuren produziert. Das Problem ist nur: Es macht keinen Spass, Ihn zu benutzen. Für den Heimbereich bleibt der Hobel das Mass der Dinge. Für Flugreisen wird der Contour eingepackt, um zumindest ein bisschen Hobelfeeling mit auf Reisen zu nehmen. Und der Personna kommt in die Schublade für jene Notfälle, wo nach 2 Stunden Schlaf und einer Menge Restalkohol eine risikofreie Rasur nötig ist.

astra

Zitat von: Hotzenplotz am 16. September 2011, 23:25:33
Und der Personna kommt in die Schublade für jene Notfälle, wo nach 2 Stunden Schlaf und einer Menge Restalkohol eine risikofreie Rasur nötig ist.

Wozu sollte man sich blau und mit 2 Stunden Schlaf in der Rübe rasieren? Das glatte Gesicht macht den sonstigen suffbedingt schlechten Eindruck niemals wett.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Lord Vader


Onkel Hannes

Schöner Bericht, Hotzenplotz.

Wenn es allerdings darauf ankommen sollte, was dem Hobel am nächsten kommt, so darf der Gillette II (zwei starre Klingen) nicht fehlen. Der rasiert zumindest mich bei entsprechender Vorbereitung genauso gut wie ein Hobel auch. Solange ich keinen Mehrtagesbart habe, dann verstopft er gerne. Auch vom "Feeling" kommt er von allen Systemies dem Hobel am nächsten. Schließlich ist er nichts anderes als ein Zweiklingenhobel. Leider ist der Klingennachschub nicht ganz unproblematisch.

Und der Contour steht dem ganzen kaum nach. Wenn ich Abwechslung wünsche, oder mich sehr schnell rasieren muß, greife ich immer wieder mal gerne zum Contour. Zwei alte Modelle aus Metall sorgen dafür, daß ich keine Plastitis bekomme.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Contour und Contact habe ich ja auch. Die erinnern mich eher an Injectoren. An Hobel nicht. Auch meine roten Wilkinson Kompakt, mit den aufschiebbaren starren Klingen haben eher etwas vom Injector als von einem Hobel. Den Injector sehe ich auch, eher noch als die Bandrasierer, als direkten Ahnen der Systeme an. Betrachtet man sich die Köpfe und Spalten sind schon sehr große Ähnlichkeiten zum System vorhanden. Und das ab den 30'er Jahren:



Was Hotzenplotz oben schreibt kann ich fast gänzlich unterschreiben, denn das meiste deckt sich mit meinem Gillette/Real Vergleichstest.

Ciao

Lu-Ku

Zitat: "Das Problem ist nur: Es macht überhaupt keinen Spaß...."

Danke für deinen Bericht! Genau das ist es doch!


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hotzenplotz

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich ganz besonders, dass unser Hobelpapst ;) meine Eindrücke bestätigen kann.

Hier noch ein paar Basisinfos:

Den getesteten Personna M5 kann man sich unter http://www.m5magnum.com/ ansehen und in jedem DM Markt als "Balea Revolution 5.1." erwerben. Preis 6,95€ inklusive zwei Klingen. Die Verarbeitung macht einen durchaus wertigen Eindruck. Der Halter ist für den Preis recht schwer und besteht vorwiegend aus Metall mit Gummi-/Plastikbeimischungen.




Hotzenplotz

Zitat von: hpstr am 17. September 2011, 00:16:57

Wenn es allerdings darauf ankommen sollte, was dem Hobel am nächsten kommt, so darf der Gillette II (zwei starre Klingen) nicht fehlen...

Leider ist der Klingennachschub nicht ganz unproblematisch.


Danke für den Hinweis. Den GII Griff habe ich mir nun auch einmal bestellt.

Was den Klingennachschub angeht, so kann ich evtl. eine simple Lösung empfehlen. Habe kürzlich eine 50er Packung "Personna Twin Pivot Plus" Klingen bestellt. Die sollen sowohl auf den Contour- wie den GII-Halter passen. Zur Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.

In lokalen Drogeriemärkten scheint es bezüglich Contour oder GII kompatibler Klingen mittlerweile eher düster auszusehen. Konnte aber immerhin noch Original-Contour-Klingen zu entsprechenden heftigen Preisen entdecken.

Onkel Hannes

Zitat von: Hotzenplotz am 17. September 2011, 16:33:44
Was den Klingennachschub angeht, so kann ich evtl. eine simple Lösung empfehlen. Habe kürzlich eine 50er Packung "Personna Twin Pivot Plus" Klingen bestellt. Die sollen sowohl auf den Contour- wie den GII-Halter passen. Zur Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Halterungen sind komplett unterschiedlich. GII (starr) wird seitlich aufgeschoben, Contour (Schwingkopf) wird geklipst. Guck mal bei deinen Klingen nach, ob die "Trac"-kompatibel sind. Es gibt aber Personna-Klingen für Trac/GII, hatte ich schon mal bei ebay gesehen, aber dann nicht bestellt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

Zitat von: hpstr am 17. September 2011, 16:42:11
Zitat von: Hotzenplotz am 17. September 2011, 16:33:44
Was den Klingennachschub angeht, so kann ich evtl. eine simple Lösung empfehlen. Habe kürzlich eine 50er Packung "Personna Twin Pivot Plus" Klingen bestellt. Die sollen sowohl auf den Contour- wie den GII-Halter passen. Zur Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Halterungen sind komplett unterschiedlich. GII (starr) wird seitlich aufgeschoben, Contour (Schwingkopf) wird geklipst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180725554449

Das ist die von mir bestellte Klinge. Sie wird ausdrücklich als Atra (Contour) und TracII (GII) kompatibel beworben und hat wohl Halterungen für beide Systeme.

henning

Hab mir heute mal den Personna als Balea Men Revolution 5.1 geholt. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Verarbeitung liegt auf ProGlide - Niveau, Trimmerklinge ist vorhanden, gleich gute Federung des Kopfes als der ProGlide. Er hat einen richtigen, wenn auch unten offenen, Kasten und kann daher besser als andere auf die Reise mitgenommen werden. Auf den bin ich nun gespannt.





















Ciao

Onkel Hannes

Zitat von: henning am 21. September 2011, 18:18:34
Hab mir heute mal den Personna als Balea Men Revolution 5.1 geholt. [...]

Würde das nicht inhaltlich eher in den Strang "Vergleichstest aktuelle 5-Klinger" passen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Aber das ist doch der von Hotzenplotz gezeigte.

Zitat von: Hotzenplotz am 16. September 2011, 23:25:33
Habe die letzten Tage einen kleinen Vergleichstest Hobel gegen Gillette Contour gegen Personna 5-Klingen-Rasierer (Personna M5 Magnum alias Balea Revolution) gemacht.


Ciao

Onkel Hannes

Also es würde zumindest auch dahin passen. ;)  Dachte ich mir, als ich die Bilder der verschiedenen Systemies zusammen sah. War übrigens nicht als Kritik gedacht, falls das so angekommen sein sollte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Nein nein, ich dachte nur Du meintest, ich würde die gezeigten ausgiebig testen und vergleichen wollen. Das wäre woanders natürlich dann besser aufgehoben.

Ciao