Messing oder Neusilber

Begonnen von strawinski, 13. September 2011, 19:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

da ich noch nix an infos gefunden habe wollte ich mal nachfragen was ihr beim vernieten mehr einsetzt. Messing oder Neusilber. Also damit meine ich das Vernieten aus der Stange mit nietkopfformen und Abschlußniet.
Ist das Neusilber weicher als das Messing?
Läßt es sich besser verarbeiten als Messing?

Wollte es wissen bevor ich mir paar stangen neusilber kaufe
danke
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

mit neusilber hab ich noch nicht gearbeitet, aber bei messing hab ich festgestellt
dass das messing nach ein paar wochen anläuft und nicht mehr ganz so schön aussieht,
das wird beim silber zwar ähnlich sein,aber evtl. nicht ganz so schlimm aussehen.

wenn dir das messing zu hart ist - einfach vorher mit nem gasbrenner weichglühen,
funktioniert wunderbar, musst nur beim verneiten selbst etwas mehr aufpassen,
da passierts dann ganz gern mal dass das holz reisst/splittert.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Barth

Ähm . . . Neusilber ist aber kein Silber sondern ne Cu/Ni/Zn-Legierung , ist vielleicht für Allergiker interessant . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

ja ich weiß..villeicht kommts vom silbernen glanz.. das wird ja eher im modellba und radiobau verwendet....
das mit dem ausglühen werde ich jedoch als erstes probieren...mal sehen wie das messing reagiert....hat jemand erfahrung damit?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rigeback

Also Messing ist ja nun schon ein recht weiches Metall ,da braucht man eigentlich nichts ausglühen,läßt sich auch so sehr gut bearbeiten. Bei V2 A Material und Federstahl würde es was anderes sein. ! Mit dem reißen der Holzhefte verhindert man das, in dem das dafür gebohrte Loch nicht zu klein ist und auch nicht so kraftig beim vernieten mit dem Hammer darauf schlägt . Bei 2,0mm Messing Nieten eben lieber 2,1- 2,2mm Bohrer nehmen,denn passiert da auch nichts beim stauchen des Messingstifts im Heft. Neusilber wie es ja der Name schon verrät ,eine optisch dem Silber ähnliches Metall,läuft auch nicht so an wie echtes 925 Silber und wie schon von Barth erwähnt wegen Allergien teils auch verwendet. Messingnieten oder Spacer sind bei mir bisher nur einmal an einem Rasiermesser angelaufen(grünliche Patina wie bei Kupfer auch ),liegt wohl eventuell auch mit an den unterschiedlichen Anteilen vom Kupfergehalt in der Legierung des Messings von den Herstellern.
LG.
Dieter

ron

Zum Thema Alergiker.
Ist es nicht eher so, dass Neusilber dafür eher uninteressant ist, da Nickel enthalten ist(Nickelalergie)?
Oder verwechsel ich da was?
Wobei das Thema Allergie hier eher zu vernachlässigen ist, da ich mit den Nieten ja nicht wirklich in Kontakt komme.
Wenn Du eine Bezugsquelle hast, nimms. Was soll schon sein.
Mit 925er Silber hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, auch für den Keil gut zu bearbeiten. So schnell läuft das nicht an.
Messing ist auch kein Problem.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

naja diese Allergikerdiskussion ist schon etwas komisch....sowenige, im Vergleich, rasieren sich mit dem Messer und dann noch ne allergische Reaktion auf Messing, Nickel....eher so wahrscheinlich wie das mich ein Käufer irgendwo in der USA auf 2 Milliarden Dollar wegen ner ausgebrochenen Allergie verklagt, die seine Existenz ruiniert hat...
mir gehts mehr um die Konsistenz beim verarbeiten..hab zwar mit messing gute erfolge aber wenns weicher geht mit neusilber dann würde ich das nehmen...hat denn schonmal jemand eigentlich damit gearbeitet?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

wumbo

Jau, meine Wenigkeit.
Ich hatte bei Revisor eine handvoll Neusilbernieten bestellt (lustigerweise sind es die gleichen, die auch Wacker benutzt). Das Material läßt sich gut bearbeiten, läuft nicht an und da ich mich mit der Klinge rasiere, ist mir eine allergieauslösende Wirkung der Niete völlig wumpe. Ich denke ich werde dabei bleiben und auf Messing verzichten, wegen der bereits erwähnten Anlauferei.
Da ich glücklicherweise etwas längere Nieten bestellt hatte, kann ich jetzt auch hingehen und den Nagelkopf abknipsen und von Hand rundklopfen. Damit hätte ich auf beiden Seiten der Niete ein gleichmäßiges Bild.

Gruß,
Wumbo

strawinski

danke erstmal..hast du den eindruck, es geht einfacher mit dem neusilber?...ich mein man bekommt beim messing den kopf ja auch schön hin aber wenns einfacher gänge mit was anderem wäre es schon besser
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

also ich habe nun nach einigem suchen eine firma gefunden die meterware im 1,5 mm bereich verkauft. eine stange ist jedoch 3m. werd es mir morgen mal ansehen. was ich net brauche kann ich ja hier anbieten....das problem ist ja eigentlich das wenn man die hefte nur am erl öffnet es einfach nicht gut aussieht wenn unten neusilber und oben messing ist..deswegen, auch ev. im wiederverkauf ist das schon besser.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

wumbo

Hallo Strawinski,

sorry, habe deinen Post eben erst gesehen. Ich kann leider keinen echten Vergleich zu Messing ziehen, da ich daraus noch keine Nieten gemacht habe, aber wenn ich auf meinen sonstigen Ehrfahrungen mit dem Metall zugreife, würde ich es als ein wenig härter als Neusilber einstufen – obwohl ich mir natürlich darüber im Klaren bin, daß es ja immer auf die Legierung ankommt.   

Solltest Du Meterware bestellen, dann würde ich Dir bestimmt etwas davon abnehmen, solltest Du nicht alles brauchen.
Bietet diese Firma auch größere Durchmesser an? So daß man daraus auch Rossetten herstellen könnte? Ich denke dabei an die von Iltis schon mal vorgestellte Methode.

Gruß,
Wumbo


Zitat von: strawinski am 15. September 2011, 09:40:16
danke erstmal..hast du den eindruck, es geht einfacher mit dem neusilber?...ich mein man bekommt beim messing den kopf ja auch schön hin aber wenns einfacher gänge mit was anderem wäre es schon besser

strawinski

hallo Wumbo,
ich bin morgen bei der firma da kläre ich alles ab. habe auch die entsprechenden versandhülen bei ebay gefunden. habe mir schon die haare gerauft darüber.
Ja ich denke früher haben die neusilber fürs vernieten genommen..auch ein alter schleifer meinte am telefon das das besorgen echt schwierig sein kann aber es soll am besten so sein wenn man damit arbeiten kann. also ich weiß nur das die nen mindesteinkauf von 20 euro haben und da kann ich mal sehen ab sie auch dickere stangen haben. wie dick soll es denn sein? 3-5 mm? hab bei conrad ne schöne dicke messinghüle gekauft mit entsprechender wandung. das ght mit der iltismethode sehr gut. vor allem bei alten messern..villeicht wenn es nur vollmaterial gibt einfach ausbohren auf 1,5mmm...ich bin schon froh das es sowas in meiner nähe gitb. die meinen die haben es nur deswegen weil die verbingdung zum hersteller lang besteht. was etwas höher sein wird sind die versandkosten, weil sondermaß. deswegen überlege ich die villeicht so zu kürzen das man es als warensendung für max. 1.40 verschicken kann. bei uns ist die länge ja net so wichtig.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

wumbo

Servus Strawinski,

ja so an 3 mm Durchmesser hatte ich gedacht. Schau einfach mal was es so gibt. Kürzen ist 'ne gute Idee, ich denke Du kannst auch noch viel weiter runter gehen, wer braucht schon 1,40 m lange Nietstifte?  ;D Wenn die Dinger so auch nur ca. 250 mm haben (oder anders gesagt so kurz sind, daß sie in einen normalen Umschlag passen), dann kann uns das ja auch nur recht sein, oder?

Gruß,
Wumbo

strawinski

ja normale luftpolstertasche. wiegt ja net viel...wir nutzen ja eh nur ca. 3cm....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so das neusilber ist da. allerdings mußte ich gleich drei meter kaufen wegen mindestumsatz. der meter kostet 5 euro.
@Wumbo...habe auch an dich gedacht und nen meter vollstange 3mm mit gebracht. rohr gibt es net in dieser dicke. aber einfach in der mitte ankörnen und dann bohren. sollte auch gehen. 
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.