Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Begonnen von henning, 30. August 2011, 15:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: henning am 07. Dezember 2011, 08:02:05
Nur, wo steht denn dann, daß man ihn vorbiegen soll?
...

Moin Moin :).
Da scheint Mancher das Bild bezüglich des patentierten Schwenkmechanismus mit einem "irrtümlich gewolltem" Überdehnen Desselben zu verwechseln  :D ...

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ihr könnt einen echt neugierig machen. Vielleicht fällt mir irgendwann doch mal einer in den Einkaufswagen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Floid_Maniac

Hallo hpstr,

kannst mit dem Kauf des Shark 2.0 nichts verkehrt machen. Wenn es mal sehr schnell gehen muss und man ohne eine Verletzung durch die Rasur optisch sauber rasiert irgendwo erscheinen muss, ist dieser fünf Klingen Systemrasierer genau das richtige. Durch das 99 Cent Angebot macht man sowieso keinen großen Verlust, sollte einem der Shark 2.0 doch nicht zusagen.

Gruß, Floïd_Maniac.

henning

Das scheint je nach Anwender verschieden. Ich empfehle ihn sogar als alleiniges Rasiermittel. Er ist deutlich mehr wert als die 99 Cent, denn er bietet erfolgreich dem um ein vielfaches teureren Gillette Fusion ProGlide die Stirn. Keine Ahnung wie die Stiftung Warentest 5 Gillette auf die ersten Ränge stemmen konnte, denn da gehören ganz gewiß die CROMA mit hin. So gut wie mit denen wurde ich von Systemen kaum mal rasiert.

Ciao

Onkel Hannes

Naja, ich habe weder die Absicht, mich damit dauerhaft besser zu rasieren, noch, vom Hobel abzukehren. Falls ich mal Systemie will, bin ich mit meinem Contour sehr zufrieden.

Wäre einfach mal aus Neugier, da ich ja den Mehralszweiklingernimkopf prinzipiell eher skeptisch gegenüberstehe. Ein Umstieg erscheint mir recht zweifelhaft, da kann der noch so gut rasieren. Wäre einfach mal eine Art "Ausflug" zur Erweiterung des Horizonts.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Optisch sprechen mich diese CROMA-Rasierer überhaupt nicht an. Da hat mein Mach3 wesentlich mehr "Sexappeal", sogar der Fusion ProGlide ist dagegen eine Augenweide (ich find den ProGlide sogar ganz "schick").
Die Art der Klingenfixierung ist simpel, für meinen Geschmack zu simpel. Gillette hat sich in der Beziehung mehr Gedanken gemacht. Der "Federmechanismus" in Form des dehnbaren Silikons...ebenfalls eine Billigvariante.

Eisblut

Das ist bei mir wiederum genau anders, mich reizt er gerade wegen der Optik. Wenn er auch noch gut ist werde ich mir bestimmt mal einen holen wenn ich mal an einem Lidl vorbei komme, vor allem für den Preis.

SamSeltsam

Nabend,

ich war erst skeptisch, aber durch Hennings Langzeittest, bin ich neugierig geworden. Ich habe den Kauf seither nicht bereut und auch ein großer Fan des Shark 2.0 geworden.

Skeptsis kam vorher bei mir auf, da ich vor Jahren die Anderen Systeme von Lidl G.Bellini (Hersteller: Feintechnik Eisfeld) getestet hatte und diese nunmal garnichts mehr mit der Qualität der Klingen des Shark 2.0 gemeinsam haben.

Der Shark bleibt bei mir in Gebrauch neben den Hobeln, er hat aber ganz klar die Konkurrenz von "Personna" und "Dorco" verdrängt, so dass ich nur noch Ersatzklingen für den Shark nachkaufen werde.

Beste Grüße
Sam

PS: Das Überdehnen halte ich ebenfalls für nicht sinngemäß. Ich habe mit der normalen Federung kein Problem und bin auch hier zufrieden.
Optisch hielt ich die Klingenaufnahme, sowie Federung auch für billig, aber wenn man den Shark benutzt hat, wird man schnell eines besseren belehrt.

Opa

Moin,

Schäm.... sehe hier den Parallelthread etwas spät.

Eine Frage an henning: hast Du die Klingenköpfe auf dem ersten Bild hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17714.msg350449.html#msg350449 genau parallel fotografiert?
Wenn ja erklärt sich nämlich jetzt auch mein Empfinden, daß der 5Shark2.0 wesentlich sanfter rasiert als der Xenon 5.
Die Klingen stünden dann nämlich in einem anderen Winkel.

Da ich aber befürchte, daß sie nicht ganz parallel stehen, finde ich leider keinen Grund.
Ich habe mehrere neue xenon und 2.0 Klingen getestet und jedes mal das gleiche: Xenon unsanft und 2.0 sanft. Wobei sich das Rasurergebnis eigenartiger Weise kaum oder gar nicht unterscheidet.
Den Griff des 2.0 finde ich auch eher häßlich. Das bemerke ich während der Rasur aber nicht. ;)
Der Klngenwinkel ist für mich einwandfrei, auch ohne Überbiegen.
Ich habe es drüben schon geschrieben: Vielleicht drücke ich stärker auf als andere und merke so den stärkeren Widerstand zum Fusion nicht so.

Gruß
Opa

PS: Ich habe sie beide eben nochmal aneinander gehalten. Ich erkenne mit blossem Auge keinen Unterschied bei den beiden Klingenblöcken. Ausser der Farbe versteht sich.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

henning

Hatte ich extra erwähnt und bemerke auch bei der Rasur absolut keinen Unterschied. Aber nochmal, das ist kein Xenon, sondern ein Supreme. Evtl. gibt es Unterschiede zwischen Xenon und Supreme:

Zitat von: henning am 05. Dezember 2011, 19:23:03
...optische Unterschiede beruhen auf Blitzlicht in Verbindung mit unterschiedlicher Haltung der Köpfe.

Zitat von: infabo am 07. Dezember 2011, 15:54:02
Optisch sprechen mich diese CROMA-Rasierer überhaupt nicht an. Da hat mein Mach3 wesentlich mehr "Sexappeal", sogar der Fusion ProGlide ist dagegen eine Augenweide (ich find den ProGlide sogar ganz "schick").
Die Art der Klingenfixierung ist simpel, für meinen Geschmack zu simpel. Gillette hat sich in der Beziehung mehr Gedanken gemacht. Der "Federmechanismus" in Form des dehnbaren Silikons...ebenfalls eine Billigvariante.

Das mag sein. Im Gebrauch ergab sich aber kein Unterschied. Wer meinen Vergleichstest liest, sieht, daß ich öfter darüber schreibe wie ähnlich sie sich anfühlen. Lediglich das Gefühl der Klingen auf der Haut ist beim CROMA/Real/GBellini minimal rauer, aber mir keineswegs unangenehm. Es geht da um minimalste Nuancen.
Es gibt für mich also keinen Grund, wegen einer Geschmacksfrage oder einer Federung (die nach Gebrauch eh in den Müll fliegt und bis dahin allerbestens funktioniert) so viel Geld in Gillette zu investieren.
Fusion und Fusion ProGlide sind mir eindeutig zu teuer. Mach3 - Klingen werde ich aufbrauchen und wohl nicht mehr nachkaufen. Der Mach3 hat bei mir leider wenig Chancen gegen die Fünfklinger, die nochmal gründlicher und angenehmer sind. Den Rest geben dem Mach3 die Klingenpreise des GBellini.

Ciao

Bennyloop

Heute gab es den Shark in unserem Lidl zu unschlagbaren 79 Cent, weil scheinbar nicht alle Exemplare der 99 Cent Aktion an den Mann gebracht wurden. Ich konnte angesichts der wohlwollenden Kritiken hier nicht widerstehen und bin gespannt  ;)

henning

Ich auch, ich hoffe Du berichtest hier über Deine Eindrücke.

Ciao

infabo

Ich hätt mir auch schon einen geholt...nur bei unsrem Lidl kostet er 4,99. Leider.

Eisblut

Zitat von: infabo am 13. Dezember 2011, 20:44:13
Ich hätt mir auch schon einen geholt...nur bei unsrem Lidl kostet er 4,99. Leider.

Ich reihe mich in Deinen Club ein - auch bei mir war da nichts zu finden.

henning

Naja, haben muß man ihn ja nun nicht unbedingt. Aus meiner Sicht ist er aber ein vollwertiger und deutlich günstigerer Ersatz für einen Fusion/ProGlide und für den Mach3 (wenn man das Rasurgefühl der Fünfklinger mag).
Wenn man Systeme mag, ist er meiner Meinung nach momentan einer der Hauptkandidaten. Ist ja immer Geschmackssache, aber aus meiner Sicht, stimmen bei ihm sowohl Design als auch Leistung, während ich den Real Fünfklinger optisch gar nicht mag und der CROMA Supreme so gerade geht. Auch bei diesen stimmt allerdings die Leistung absolut und deren Optik kann anderen ja durchaus gefallen. Mit allen wurde ich noch nie so leicht einfach nur gut rasiert, wie mit bisher jedem anderen System.

Ciao