Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Begonnen von henning, 30. August 2011, 15:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Henning, schöner Test!

Ich habe zwar keine 5-Klinger mehr benutzt, ich habe beim 3-Klinger abgebrochen, aber Dein Test bestätigt meine Erfahrung, daß der Wechsel vom Systemie zum Hobel zumindest für mich zwar noch eine Verbesserung darstellte, aber der wahre Quantensprung (so hatte das harrykoeln mal gennannt) war der Wechsel von Dosenrotz auf Pinsel und gute, alte RC/RS, sowie die richtige Vorbereitung.

Ich konnte in der ansteigenden Klingenzahl keine Verbesserung erkennen, außer daß man mit dem >2-Klinger -so glaube ich auch aus Deinen Zeilen zu lesen- noch "schludriger" umgehen kann, ohne dabei Verletzungsgefahr befürchten zu müssen.

Einen Vorschlag hätte ich für Deinen Test: Hast Du die IC Coloniali Rhabarber RC? Mit der hatte ich das Empfinden, daß sie mit gleitwirkungserhöhenden Mittelchen wie Preshave, aber auch Systemie-Gleitstreifen (bei mir: Gillette II, Sensor mit originalen und Lidl-Klingen, sowie Mach3) Probleme macht, pappig wird und den Rasierer verklebt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

@ Henning
Kennst Du bereits den Balea Revolution 5.1 aka Personna M5 Magnum?

Habe den Rasierer auf einer Reise notgedrungen gekauft und war überrascht, wie gut er mir gefällt (nein, meine Hobel werde ich trotzdem nicht verkaufen...). Habe keinen direkten Vergleich, aber Deinen Fotos nach scheint die Verarbeitungsqualität des Personna eher in Richtung Fusion als in Richtung Croma zu gehen.

Wäre das nicht etwas für eine zweite Testrunde? Evtl. mit einem Hydro5 als Gegner?

siehe http://www.m5magnum.com/

henning

Zitat von: hpstr am 14. September 2011, 17:06:49
Henning, schöner Test!

Ich habe zwar keine 5-Klinger mehr benutzt, ich habe beim 3-Klinger abgebrochen, aber Dein Test bestätigt meine Erfahrung, daß der Wechsel vom Systemie zum Hobel zumindest für mich zwar noch eine Verbesserung darstellte, aber der wahre Quantensprung (so hatte das harrykoeln mal gennannt) war der Wechsel von Dosenrotz auf Pinsel und gute, alte RC/RS, sowie die richtige Vorbereitung.

Ich konnte in der ansteigenden Klingenzahl keine Verbesserung erkennen, außer daß man mit dem >2-Klinger -so glaube ich auch aus Deinen Zeilen zu lesen- noch "schludriger" umgehen kann, ohne dabei Verletzungsgefahr befürchten zu müssen.

Einen Vorschlag hätte ich für Deinen Test: Hast Du die IC Coloniali Rhabarber RC? Mit der hatte ich das Empfinden, daß sie mit gleitwirkungserhöhenden Mittelchen wie Preshave, aber auch Systemie-Gleitstreifen (bei mir: Gillette II, Sensor mit originalen und Lidl-Klingen, sowie Mach3) Probleme macht, pappig wird und den Rasierer verklebt.

Hannes

Auch hier gebe ich wieder zu bedenken, daß jeder anderes Barthaar hat. Ich habe aber die supertolle Rhabarber-Rasiercreme schon länger und werde mal eine Zweitagesbart-Rasur damit absolvieren, mache also morgen wieder notgedrungen Pause.

Zitat von: Hotzenplotz am 14. September 2011, 19:29:27
@ Henning

Habe den Rasierer auf einer Reise notgedrungen gekauft und war überrascht, wie gut er mir gefällt (nein, meine Hobel werde ich trotzdem nicht verkaufen...). Habe keinen direkten Vergleich, aber Deinen Fotos nach scheint die Verarbeitungsqualität des Personna eher in Richtung Fusion als in Richtung Croma zu gehen.

Wäre das nicht etwas für eine zweite Testrunde? Evtl. mit einem Hydro5 als Gegner?

siehe http://www.m5magnum.com/

Uff, erstmal wohl nicht. Ich habe vier verschiedene Quattros auszuprobieren. Ich denke, daß selbst das nicht nochmal ein richtiger Test wird, denn ich freue mich auf die Vielfalt der Rasiergeräte, die ich nun schon länger nicht mehr anwenden konnte. Also werden die Quattros wohl höchstens kurz verglichen. Ich verwende gerne ab und an ein System, aber eben auch meine Hobel und Messer. Fürs erste hab ich nach dem Test hier und den Quattros aber wohl erstmal die Nase voll.

Ciao

henning

So, gesagt - getan. Heute mit der Rhabarber eine sehr gute Rasur gehabt. Keine Aufälligkeiten, außer, daß der Gleitstreifen des ProGlide sich noch mehr verabschiedete. Das ist aber weiterhin nur optisch. Keine Hautirritationen (im Gegenteil hatte ich noch nie auf Dauer so wenig Blutpunkte o. ä.), kein Ziepen oder ähnliches. Nicht mal ansatzweise ein Rasurbrand! Die Rasierer setzten sich auch bei I Coloniali Rasiercreme und Zweitagesbart nicht zu, wobei ich ja immer nach mehreren Zügen im Waschbeckenwasser rumwedle. Die Rasur war wieder sehr gut und angenehm. Ich habe keinerlei Beschwerden oder Reklamation. Mag sein ich bin unempfindlich oder habe andere Toleranzschwellen, aber ich kann noch nichts nachteiliges zu beiden Rasierern sagen. Meinen Respekt hat der Real (Croma), der mit einem Drittel des Gillette - Kaufpreise locker mithält und in keinster Weise schwächelt.

Hier muß ich aber Bedenken anmelden. Der übliche Systemverwender, der auch niemals in so ein Forum schauen würde, weil er Rasur als notwendiges Übel betrachtet, rasiert sich oft zick zack unter der Dusche, oder mit Gels und Dosenschäumen, oder beides. Möglicherweise mit billigstem Zeugs von wer weiß woher, denn die Klingen sind ja schon teuer genug.
Meine Ergebnisse sind also immer unter der Voraussetzung zu bewerten, daß ich teils hochwertige, aber immer bewährte Software verwende, mich vor der Rasur gründlich mit Seife wasche und die Rasierer nicht achtlos am Waschbecken ablege. Die werden kurz abgespült, der Klingenblock kurz durchgepustet und der Rasierer dann in die im Bad hängende, trockene Kulturtasche gesteckt. Außerdem habe ich langjährige Systemerfahrung, sowie mehrjährige Erfahrung mit Hobeln und Messer, weswegen ich sicherlich auch anders rasiere als Anfänger oder sich widerwillig rasierende.
Früher war ich auch anfangs so ein Banause, der die Rasierer immer am Waschbecken in Pfützen liegen hatte, einen sogar immer in der Duschablage. Kein Wunder also, daß sich die Gleitstreifen frühzeitig aufquellend verabschiedeten und ständige Nässe und Seifenbeläge der Schärfe gewiß auch nicht förderlich war. Als ich meine Rasuren mit Rasiercreme und Pinsel veredelte, behandelte ich auch meine Rasierer besser. Bis zur Hobelei habe ich dann nur nach und nach auf die immer besser werdenden Billigrasierer aus Schlecker oder dem Supermarkt gewechselt.

Ciao

infabo

Zitat von: henning am 16. September 2011, 10:32:24
Der übliche Systemverwender, der auch niemals in so ein Forum schauen würde, weil er Rasur als notwendiges Übel betrachtet, rasiert sich oft zick zack unter der Dusche, oder mit Gels und Dosenschäumen, oder beides. Möglicherweise mit billigstem Zeugs von wer weiß woher, denn die Klingen sind ja schon teuer genug.

Gut analysiert. Ich hab' mich noch nie unter Dusche rasiert - darauf wär' ich nicht mal in meinen Träumen gekommen.
Oberste Prämisse in den ersten Rasurjahren: Klingen sind teuer, sparen an Schaum und AS wo es nur geht. Lieber den günstigsten Noname-Schaum, als teurere Gillette Schäume/Gels. Lieber das zu Weihnachten geschenkt bekommen AS sparsam verwalten, als sich selbst eins zu kaufen. Wenn es doch mal leer wurde, dann wieder nur das Günstigste nachgekauft. Kurzum, ich hab' mich rasiert wie ein Neanderthaler ;D
Was ich aber schon damals selbst herausgefunden hatte: Rasierschaum weicht ein, nach dem Duschen sind die Barthaare weicher.

Hotzenplotz

Zitat von: henning am 14. September 2011, 21:35:42

@ Henning

Uff, erstmal wohl nicht.

Schade, hätte gern aus berufenem Munde gehört, ob man alle 5-Klinger über einen Kamm scheren kann.

Zum Personna habe ich hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17768.0.html etwas geschrieben. Nach direktem Vergleich mit Hobel und Gillette Contour habe ich einen eher zwiespältigen Eindruck. Ergebnisse 1A, aber Spass macht das Teil nicht...

Lord Vader

Zitat von: infabo am 16. September 2011, 10:57:24

Gut analysiert. Ich hab' mich noch nie unter Dusche rasiert - darauf wär' ich nicht mal in meinen Träumen gekommen.

ja, manchmal kann ich auch nicht ergründen, auf welche ideen manche leute kommen. Unter der dusche und ohne spiegel. meine güte, aber scheinbar scheint es ja bei einigen zu funktionieren.

henning

Ja, das hat damals durchaus geklappt. Die Feinheiten dann mit noch nassem Gesicht vorm Spiegel und fertig. Könnte mich heut schämen dafür, tu ich aber nicht, denn das war damals eben so. Welche Rasierer das im einzelnen waren kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. In aller Regel aber Doppelklinger der frühen 80'er Jahre.

Ciao

henning

Zitat von: Hotzenplotz am 16. September 2011, 23:41:21
Zitat von: henning am 14. September 2011, 21:35:42

@ Henning

Uff, erstmal wohl nicht.

Schade, hätte gern aus berufenem Munde gehört, ob man alle 5-Klinger über einen Kamm scheren kann.

Zum Personna habe ich hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17768.0.html etwas geschrieben. Nach direktem Vergleich mit Hobel und Gillette Contour habe ich einen eher zwiespältigen Eindruck. Ergebnisse 1A, aber Spass macht das Teil nicht...

Ja, das schreib ich hier ja auch dann und wann. Man wird sehr gut rasiert, aber irgendwie ereignislos. Genau das wird dem typischen Systemanwender aber wohl entgegenkommen, der das ganze als lästige Pflicht ansieht.

Ciao

AndreasTV

Guten Tag :).
Nur Kurz eien Zwischenmeldung:
Weder im "real" noch im "Kaufland" sind die entsprechenden Klingenhalter zru Zeit vorrätig = " .... im Zulauf ..." - und nur die Klingen wollte ich nun nicht wirklich kaufen  o) O0.

Als "Trostpflaster" mussten dann zwei Stück "Palmolive RS" - Sticks herhalten (Stck. 75 Cent  :o -> Für "Uns" Hier in der Stadt ein Hammerpreis).

Kommende Woche aber wird ein erneuter Versuch gestartet ...

MfG

Andreas

kretzsche

Auch hier in Haldensleben war kein Croma zu finden.

henning

Wer Bedarf hat, kann sich melden. In dem einen Kaufland gab es vor Tagen noch zwei. In den anderen zwei Kaufland hier hab ich nicht geschaut, aber der Real ist ja auch noch da. Wenn also jemand einen braucht, schau ich Montag gerne mal was sich hier tut.

Ciao

henning

Auch die mittlerweile vierzehnte Rasur verlief wie vorher auch. Gründliche und sanfte Rasur. Kein Brennen vom Pashana, also absolut keine Hautirritationen. Der fette Schaum der Vergulde Hand wird aufgenommen, ohne den Rasierer zu verstopfen, wenngleich ich bei dieser Schaummenge ein wenig öfter ausspülen muß.

Ciao

AndreasTV

Guten Abend :).
Danke, Henning dh: - aber ich werde erst mal wieder "Normal" rasieren (Hobeln), in Zukunft aber doch regelmäßiger zu einem Systemie greifen (Da mich die Ergebnisse sowie der Kosten - / Nutzen - Faktor überzeugen konnten in den vergangenen drei Wochen dh:).

Diese "5 - Klinger" laufen mir ja nicht weg; und den "6 - Klinger" aus dem Aldi hätte ich bei wirklichem Bedarf wohl auch schon ausprobiert  :-X.

MfG

Andreas

henning

Gestern Testpause und Verwendung des sher hübschen, aber deutlich schlechteren Wilkinson Quattro, der bei mir Blutpunkte hinterließ weil einfech zu viele Züge notwendig waren um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Heute die fünfzehnte Rasur mit beiden. Ich hatte das Gefühl der Gillette schwächelt, weil er sich irgendwie noch sanfter anfühlte als sonst. Aber das wieder sehr gute Ergebnis straft mich lügen. Der Real dagegen erschien mir noch etwas rauer als sonst, aber immer noch sanft und schonend. Egal mit welcher Creme oder Seife waren bisher beide in Topform und wurden bisher auch nur vom Hydro 5 erreicht.

Ciao