Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Der Bohin ist ein schöner Hobel mit dem ich bisher immer gute Rasuren hinbekommen habe, die Verstellmöglichkeiten sind gut aber ich denke alles in allem ist es eher die Seltenheit die den Preis macht, daher die teils bis aufs 6 fache zu hohen Preise.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Und es gibt seltenere und mindestens gleichwertigere Hobel als die Marke Bohin. Da braucht man nur mal einen Gardette suchen. Zur Zeit ist wieder ein Zahnkammhobel dieser Marke im Angebot. Aus meiner Sicht rasiert er um viele Meilen besser als der Bohin.

Ein nahezu unbekannter französischer Hobel ist noch seltener als der Bohin-Hobel. Es ist ein Schrägschnitthobel der Marke Ile de France. Es gibt von ihm nur zwei Ausführungen, eine in Bakelit, die bei vielem Suchen schon mal in der französischen Bucht zu finden ist, und eine metallene Variante. Den Metallhobel habe ich schon seit drei Jahren nicht mehr gefunden. Und er rasiert überaus gut, so, wie ich es von meinen Mulcutos her gewöhnt bin. Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken. Man muss eine normale DE-Klinge leicht modifizieren, damit sie in diesen Hobel paßt. Aber das kennen wir ja auch schon vom Gibbs und lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

#437
Sorry ,Gardette kann man nicht mit Bohin vergleichen.Gibt es bei Ebay manchmal ,ab 16.-.€.

Rockabillyhelge

Noch gibts den Gardette zu solchen Preisen, habe auch schon welche für bedeutend mehr gesehen, nur warten bis überm großen Teich ein paar potente Sammler ausreichend drauf aufmerksam werden, dann sind umgehend auch welche überteuert in der deutschen Bucht zu finden, ein guter Hobel ist was schönes, aber egal wie gut er ist, wenn er Geld bringt ist er für viele noch umso schöner.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Mai 2015, 21:40:49
... ein guter Hobel ist was schönes, aber egal wie gut er ist, wenn er Geld bringt ist er für viele noch umso schöner.
... und rasiert auch plötzlich noch viiiieel besser! ;D

Rockabillyhelge

Schade nur das das worüber wir hier schmunzeln so viele andere noch nicht verstanden haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Heute morgen hat ein in der französischen Bucht angebotener Apollo-Mikron für 113,00 € den Besitzer gewechselt. Rein äußerlich befand sich dieser Apollohobel in einem guten Zustand.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Das ist ja mal noch richtig human!
Gruss, Rainer

titanus

War am Plastik aber etwas defekt...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

In der französischen Bucht wurde wieder ein recht seltener Hobel verkauft. Für den dort angebotenen Kabrand-Schrägschnitthobel sind 172,00 € gezahlt worden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ordentlicher Preis, aber es ist ja auch ein sehr seltener Hobel, trotzdem zuviel wenn mich einer fragt  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Den hab ich auch beobachtet...bis zu einem gewissen Punkt. Ist zwar ein interessantes Gerät, aber irgendwo muss es ja mal aufhören (in meinem Fall wäre das etwa bei einem Drittel des erzielten Preises).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Ein Drittel wäre sammlungstechnisch angesichts des Zustandes ein guter Preis, da hätte ich ihn auch verortet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

In der französischen Bucht ist ein Le Coq Reglable angeboten worden, der heute für 170,58 € versteigert wurde. Wow, die Preise ziehen ganz schön an.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Dem will ich nicht widersprechen:

In der deutschen Bucht herrscht für mein Empfinden auch mehr und mehr 'Was kostet die Welt'-Stimmung.
Die 102 € heute früh für einen Liese Torsionshobel im 'Normalzustand' finde ich auch schon ziemlich gaga!