Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hellas

Na ja, beim aktuellen Zinsmarkt geht es verstärkt in "Sachwerte" ;D

Nightdiver

Zitat von: Standlinie am 12. März 2016, 11:56:26
Deshalb sind ja gerade die Sammler unter den Amis so scharf drauf. Diese Art von Auktion ist nicht mit europäischen Maßstäben vergleichbar.

Das würde ich nicht so laut sagen. Ich kenne mindestens zwei Mitglieder dieses Forums, die einen solchen Hobel ebenfalls besitzen und auch einen netten 4-stelligen Betrag für ihren Bottomdial gezahlt haben. Für mich unverständlich, aber leicht verrückte Sammler mit zu viel Geld gibt es auch auf dieser Seite des Atlantiks.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Standlinie

Zitat von: Nightdiver am 12. März 2016, 13:18:27
Zitat von: Standlinie am 12. März 2016, 11:56:26
Deshalb sind ja gerade die Sammler unter den Amis so scharf drauf. Diese Art von Auktion ist nicht mit europäischen Maßstäben vergleichbar.

Das würde ich nicht so laut sagen. Ich kenne mindestens zwei Mitglieder dieses Forums, die einen solchen Hobel ebenfalls besitzen und auch einen netten 4-stelligen Betrag für ihren Bottomdial gezahlt haben. Für mich unverständlich, aber leicht verrückte Sammler mit zu viel Geld gibt es auch auf dieser Seite des Atlantiks.  ;)

Das wußte ich bisher nicht. Na ja, dann eben "jedem Tierchen sein Pläsierchen" ...
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

Zitat von: Standlinie am 12. März 2016, 11:56:26
Allerdings gehen hier Bohin- und Kirbyhobel auch nur noch selten unter 150 € weg. Und wenn man die allgemeine Preisentwicklung der angebotenen Hobel und Rasiermesser über einen längeren Zeitpunkt verfolgt, zeigt sich eine stark steigende Tendenz bei den zu zahlenden Preisen. Leider.  :P

Gut das ich fast alle angebotene Bohin,der letzten 3 Jahre aufgekauft habe. ;D

Herne

Da will ich den Thread doch mal wieder ein wenig füttern. Glaube ich zumindest in der amerikanischen Bucht in letzter Zeit eher eine Mäßigung zu beobachten, so werden in der deutschen doch neue Schallmauern durchbrochen.

Ist ja nicht das erste Mal in jüngster Zeit, daß ein Punktal-NOS angeboten wird, und wenn ich mich recht erinnere, gingen die 100er oder 101er immer so für 70-80 Euronen weg, oder?
214 fand ich jetzt schon ne Marke.

http://www.ebay.de/itm/PUNKTAL-SOLINGEN-Vintage-Rasierer-Mod-101E-Rasierhobel-DE-Razor-Shaver-TOP/311591072489?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36386%26meid%3Df238baa911b64bc197c20b2c473670f8%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D262391817657

Der Bremer

Ich habe leider auch feststellen müssen,das die Preise zumindestens bei den Rasierhobeln schon
unverschämt  sind. Einfache Hobel die früher zwischen 5 - 10 Euro angeboten wurden, haben heute
Startgebote von 45 Euro und mehr.
Natürlich ist es immer Angebot und Nachfrage. Jeder muß für sich selbst endscheiden was sein Hobel kosten sollte.
Ich muß allerdings zugeben das ich mich selber auch schon belogen habe.
Das sieht dann so aus,das ich einen Hobel entdecke den ich unbedingt haben will. Natürlich setzte ich mir
bei dem Gebot eine Grenze, aber wenn die Gebote dann höher gehen und ich diesen Hobel aber unbedingt
will dann setzte ich meine eigene Grenze außer Kraft.
Dies geschieht zwar immer noch im Rahmen, aber ich habe mehr ausgegeben als ich wollte. Und ich habe mich selbst belogen.
Andererseits muss man auch zugeben,das z.b an Herne`s Beispiel ein Punktal 101E im NOS Zustand für 10 Euro
Sofortkauf realitätsfremd ist.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

 ??? Wo habe ich das geschrieben? Bin ich schon so dement? ??? ;D

Ich wollte jetzt übrigens gar nicht die 10. Grundsatzdebatte über dieses Thema lostreten, oder irgendwie moralisieren.
Mir ging es mehr um die kurzfristige Entwicklung der letzten Monate - speziell auch bezogen auf Hobel dieser Kategorie, von denen speziell dieser Anbieter ja schon einige angeboten hat. Und da fand ich halt mal grob über 100% mehr in kurzer Zeit schon beachtlich. ;)

Mir persönlich kann es eigentlich ziemlich schnuppe sein. Ich habe mein vorerst letztes Objekt der Begierde kürzlich für einen im Vergleich zu bisher von mir gesichteten Angeboten günstigen Preis geschosssen. :P


efsk

Eigentlich hatte ich diese Hobel teuerer erwartet (und billiger gewünscht).
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

heikok

Alter  :o
Habe ich zuvor auch noch nicht gesehen, ist ja mal ein cooles Teil.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Diesen Hobel hatte ich auch auf der Liste, aber Drei Tage vor Auktionende
schoss der Preis (Gebote) in Dimensionen vor, das ich aufgab.  ??? :(
...schade  >:(


Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Heresy

Gewaltig!
Den kenne ich nur von den Katalogbildchen aus den 30ern. Ein großartiger Neuzugang für jede ambitionierte Sammlung.
Zum Rasieren wahrscheinlich unmöglich, zumal normale DE-Klingen nicht passen werden. Von dem her hält sich der Neid in Grenzen, denn Hobel zum Anschauen brauche ich keine (bzw. noch mehr).
Gruss, Rainer

heikok

Zitat von: Heresy am 03. Mai 2016, 08:15:53
Gewaltig!
Den kenne ich nur von den Katalogbildchen aus den 30ern. Ein großartiger Neuzugang für jede ambitionierte Sammlung.
Zum Rasieren wahrscheinlich unmöglich, zumal normale DE-Klingen nicht passen werden. Von dem her hält sich der Neid in Grenzen, denn Hobel zum Anschauen brauche ich keine (bzw. noch mehr).

Das mit den Sonderklingen war mir bisher gar nicht aufgefallen bzw hatte ich nicht bedacht.
Was für Klingen kommen denn da rein? Vielleicht Dreilochklingen (die ja nicht so sehr dramatisch wären).

Noodles

Krasses Teil. Die Vorstufe unserer heutigen 5 Klingen Rasierer?  o) An die Handelsüblichen Klingenpreise der Systemrasierer kommt er ja fast ran.  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus