Hautirritation Hobel als Alternative

Begonnen von maps, 11. September 2011, 19:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Zitat von: JeRo am 16. September 2011, 06:33:21
OT Harke ist ein 'open tooth' Hobel oder auch 'offener Zahnkamm' Hobel.

Eigentlich steht "OT Harke" für den Gillette Old Type oder geometrisch ähnliche Hobel.

maps

#16
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

RASIERKLINGEN ASTRA PLATINUM - 5 KLINGEN      
RASIERER MERKUR 500 PROGRESS oder "Sicherheitsrasierer Hobelkopf geschlossener Kamm"         
SEMOGUE EXCELSIOR RASIERPINSEL DACHSZUPF GRAU 2010
WALDFUSSEL RASIERSEIFE "SENSITIV (PET'S)" 50G   
CREMO CREAM RASIERCREME 89ML

Hat jmd Erfahrung mit der Rasiercreme? Verspricht sehr viel... "... Verletzungen und Hautreizungen bei der Rasur nahezu unmöglich macht ... ".
Tüff sensitiv Rasierwasser ist nicht so einfach zu finden. Gibt es noch Alternativen?
   
Benötige ich Rasiercreme und Rasierseife? Trägt man rassierseife vor der Rasiercreme auf?

Elbe

Zitat von: maps am 16. September 2011, 18:33:01
Tüff sensitiv Rasierwasser ist nicht so einfach zu finden. Gibt es noch Alternativen?
   
Benötige ich Rasiercreme und Rasierseife? Trägt man rassierseife vor der Rasiercreme auf?

Rasierwässer gibt es in Unmengen, einfach mal im entsprechenden Unterforum lesen. Tüff ist ein altes DDR-Rasierwasser, welches es nur in den neuen Bundesländern gibt. Sehr preiswert, 3 EUR, und ganz ordentlich. Je schwieriger etwas zu beschaffen ist, um so höher wird es hier angesehen, und die Tatsache, daß es das nur "drüben" gibt, hilft wohl beim guten Ansehen des Rasierwassers.

Rasiercreme ist Rasierseife mit etwas mehr Wasser, die ist dannin einer Tube statt in einem Stück. Du nimmst also entweder Rasierseife oder Rasiercreme.

Ist das angebotene Paket denn wenigstens günstig? Sonst such Dir die Dinge einzeln zusammen: Hobel, Klingen Pinsel, Seife, After Shave.

infabo

Zuerst das Aftershave, dann rasierst du dich und abschließend Rasiercreme aufträgen. Rasierseife zum Reinigen des Hobels.
Good luck!

Elbe

Zitat von: JeRo am 16. September 2011, 06:33:21
OT Harke ist ein 'open tooth' Hobel oder auch 'offener Zahnkamm' Hobel. Deswegen auch der allgemein beliebte Ausdruck 'Harke'

Ein Open Tooth ist wohl eher ein Fall für den Zahnarzt und eine Plombe. Und Harken Harke ist auch nicht sinnvoll. OT steht für Old Type, das war ein offener Zahnkamm, der um 1910 bis 1920 von Gillette gebaut wurde. Danach kamen die NT, die New Types von Gillette.

maps

Zitat von: Elbe am 16. September 2011, 18:50:47
Zitat von: maps am 16. September 2011, 18:33:01
Tüff sensitiv Rasierwasser ist nicht so einfach zu finden. Gibt es noch Alternativen?
   
Benötige ich Rasiercreme und Rasierseife? Trägt man rassierseife vor der Rasiercreme auf?

Rasierwässer gibt es in Unmengen, einfach mal im entsprechenden Unterforum lesen. hilft wohl beim guten Ansehen des Rasierwassers.

Ist das angebotene Paket denn wenigstens günstig? Sonst such Dir die Dinge einzeln zusammen: Hobel, Klingen Pinsel, Seife, After Shave.

Das Packet habe ich mir selber zusammengestellt.
RASIERKLINGEN ASTRA PLATINUM - 5 KLINGEN       1,60 EUR   
RASIERER MERKUR 500 PROGRESS       53,20 EUR   Der mühle rasierer kostet nur 38
SEMOGUE EXCELSIOR RASIERPINSEL DACHSZUPF GRAU 2010   25,95 EUR   
WALDFUSSEL RASIERSEIFE "SENSITIV (PET'S)" 50G    4,40 EUR   
CREMO CREAM RASIERCREME 89ML    6,00 EUR   

zum aftershave. Mir ist unwichtig ob es kult ist. MIr ist wichtig, dass es schonend zur Haut ist...


feldgeist

Nein du brauchst nicht eine Rasiercreme und eine -seife! (Superlather ausgenommen) Aber wenn du Spaß an der Sache hast wird es nicht bei einer bleiben.
Mit der Waldfussel sensitiv habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich will nicht sagen, dass sie unbrauchbar ist, aber es gibt Seifen die lassen sich einfacher aufschäumen bzw. ergeben einen besseren Schaum.
Den Pinsel kenne ich nicht, ansonsten bist du mit Tüff grün, ASP und Progress oder dem geschlossenen Mühle gut bedient.

Onkel Hannes

#23
Hallo Maps,

ich kann mich an mehrere Beiträge erinnern, in denen Leute schlechte Erfahrungen mit "sensitiv"-RCs schildern, die sie aber gerade wegen empfindlicher Haut gekauft hatten, während das bei den normalen Äquivalenten eher selten vorkam.

Probier` doch einfach eine ganz normale Palmolive RC aus dem Supermarkt, die ist idiotensicher aufzuschäumen, und gleichzeitig so tolerant im Hinblick auf den Wasseranteil, daß man sich mit ihr auch dann ganz gut rasieren kann, wenn der Schaum mal nicht erste Sahne sein sollte. An Berichte von Unverträglichkeiten kann ich mich mit der kaum erinnern. Schlimmstenfalls haste 99 Cent in den Wind geschossen. Alternativ die Speick RC, oder an Sticks den Speick, den Wilkinson oder den Palmolive.

Den Tipp mit dem Zahnkammhobel kann ich für den Anfang nicht so recht nachvollziehen. Ich kann bei meinem z.B. keinerlei Vorteil zum Hobel mit geschlossener Kante feststellen, aber meine Haut fühlt sich danach gereizter an. Muß natürlich nicht bei jedem so sein.

Mein Vorschlag wäre:

Palmolive RC (die normale, nicht die sensitive) oder Speick RC

wenn`s ein Hobel sein soll:
Personna Klingen rot (ich finde die empfohlene ASP ebenfalls super, aber über die gibt es auch viele gegenteilige Meinungen; die Personna ist viel homogener bewertet)
Merkur 23c oder Merkur 34c (Messergeschäft, oftmals nicht teurer als Internetbestellung)
Ich würde auch den Merkur 933 empfehlen (-->Suchfunktion), stehe aber mit dieser Meinung ziemlich alleine da.

Ansonsten kannste auch mal einen Gillette Mach3 oder Fusion probieren; ich kenne mehrere Leute mit empfindlicher Haut, die sich damit zu ihrer Zufriedenheit rasieren.

Aftershave Tüff grün

Pinsel erstmal irgendeinen billigen, bis Du weißt, ob Naßrasur für Dich ok ist; auch aus dem Supermarkt. Wenn Du empfindliche Haut hast, würde ich das mit dem Gesichtsaufschäumen erstmal lassen. Nimm erstmal irgendeine Müslischale oder ähnliches, ohne gleich extra was zu kaufen.

Alles bis auf die Personna-Klingen und das Tüff bekommst Du in fast jedem Supermarkt. Der oben bereits gepostete Link für das Tüff hat nur positives Feedback hier bekommen: schnell, günstig und problemlos.

Hast Du bekannte Allergien gegen irgendwelche Inhaltsstoffe? Was hast Du denn eigentlich in Deiner ersten, erfolglosen Naßrasurphase verwendet?

Hannes

Edit: Ach ja, nochwas. Es gibt auch ein blaues Tüff, das vom Hersteller zur Verwendung vor der Elektrorasur vorgesehen ist. Ob das was bringt, kann ich allerdings nicht sagen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

TMG

Ich weis jetzt nicht ob das Blödsinn ist, aber wenn ich mich vorher eincreme wird meine Haut so empfindlich das es nichts geht gegen denn Strich zu rasieren
:-\

maps

Zitat von: Elbe am 16. September 2011, 18:50:47
Zitat von: maps am 16. September 2011, 18:33:01
Tüff sensitiv Rasierwasser ist nicht so einfach zu finden. Gibt es noch Alternativen?
   
Benötige ich Rasiercreme und Rasierseife? Trägt man rassierseife vor der Rasiercreme auf?


Ist das angebotene Paket denn wenigstens günstig? Sonst such Dir die Dinge einzeln zusammen: Hobel, Klingen Pinsel, Seife, After Shave.

Du kannst mir gerne auch eine Zusammenstellung machen. Wäre natürlich klasse..

Elbe

Zitat von: maps am 17. September 2011, 09:04:30
Du kannst mir gerne auch eine Zusammenstellung machen. Wäre natürlich klasse..

Hannes hat es ja bereits beschrieben...

Ich weiß nicht, wie tief Deine Taschen sind, ich weiß nicht, warum Du gerade den Pinsel und keinen anderen gewählt hast. Der ist aber prinzipiell ok.

Ich würde mit einem nicht verstellbaren Hobel beginnen, als Kopf entweder der Mühle/Jagger-Standardkopf, ein Merkurkopf geschlossen oder als Harke. Griff nach Gusto, ob kurz oder lang, dick oder dünn mußt Du nach Deinem Geschmack entscheiden. Mit einem Mühle-Hobel für 32 Euro bekommst Du einen sanften, aber trotzdem gründlichen Hobel, mit dem jeder Anfänger klarkommen sollte.

Fünf Klingen sind ein Witz! Kauf Dir ein Paket unterschiedlicher Klingen zum Ausprobieren. Vielleicht gefällt Dir ja gerade die ASP nicht! Und dann?

Seife und Creme würde ich gute Markenware nehmen, die es in guten Drogerien wie z.B. bei Müller gibt: Tabac-Seife wäre mein Tip, aber auch Sir Irisch Moos Seife, Speick Seife, und wenn es Cremes sein soll, dann Speick oder auch Palmolive. Nicht irgendein ominöses Waldschrat-Gedöns (was soll das denn eigentlich sein?) Und dort kannst Du auch noch gleich eine Flasche Speick After Shave Lotion mitnehmen, ein absolut hervorragendes AS.

Im Lauf der Zeit wächst das Sammelsurium ohnehin.

Tim Buktu

Zitat von: maps am 16. September 2011, 18:33:01
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
...
CREMO CREAM RASIERCREME 89ML
...
Benötige ich Rasiercreme und Rasierseife? Trägt man rassierseife vor der Rasiercreme auf?
Probiers ruhig mal mit der Cremo Cream. Ich kenne keine Rasierseife oder Creme die ein so enormes Gleiten der Klinge bewerkstelligt. Sie muss NICHT aufgeschäumt werden. Nachteil der Cremo Cream: Es ist kaum noch möglich die Haut zu spannen, da sie vor dem Abwaschen der CC extrem glitschig ist.

Wer gerne trotzdem pinselt und schäumt kann sie auch gut mit "normaler" Rasiercreme mischen. Bei Hautirritationen würde ich den Versuch mal wagen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

madd

@ maps,
vielleicht kann es dir ja nicht schnell genug gehn  o) lass einfach noch ein paar Wochen verstreichen, um deiner Haut die Umstellung zu ermöglichen.
Ein Bekannter von mir ( war auch  jahrelang elektro Rasierer) und hatte fast 4 Monate probleme mit Rasurbrand. Und heute kann er sich täglich mit dem Hobel
rasieren. Die Zeit heit alle Wunden  ;)

Aber mein Tip wäre auf jeden Fall nur RS zu verwenden, ist einfach verträglicher für empf. Haut. Und Palmolive RC / RS vertrage ich auch nicht  :(  also Finger weg.

Viel Erfolg  :laugh:





Stevie Hood

Hallo maps,

also bei mir hat der Hobel sich sehr positiv auf Hautprobleme beim Rasieren ausgewirkt. Hatte Probleme beim elektrischen und auch bei Systemen....immer wieder Spannungsgefühl in der Haut, rote Pusteln...das volle Programm. Und so richtig rasiert war man eigentlich nie. >:(

Seit ich hobele ist es deutlich besser geworden.

Der Haupttipp fehlt mir hier in diesem Fred bisher irgendwie noch...hast du aber wahrscheinlich woanders hier im Forum eh schon öfter gelesen:

KEIN DRUCK....also den Hobel nur so führen, das der Kopf den Kontakt zur Haut behält. Das schont die Haut am meisten, und wenn die Klinge scharf ist wirds auch glatt.
Dieses "nichtdrücken" lernt man meiner Meinung nach mit dem Hobel am besten. Wenn du drückst...kommt halt irgendwann Blut... :o. Mit nem Systemie kann man deutlich mehr drücken, muß man meistens auch, damit es gründlich wird...und das reizt halt die Haut.

Ich rasiere zur Zeit alternativ mit Parker 91R (wirklich ein sanftes Teil) oder mit dem Merkur 37c und mit ner Astra Platinum (schön scharf und trotzdem nicht bissig). RC ist die Proraso, ich mag das Menthol. Den Schaum mach ich in ner Schüssel....ne Müslischale tuts für den Anfang sehr gut. Damit ist die Gefahr der Hautreizung durch den Pinsel auch gebannt....

Ich wünsch viel Erfolg....nen Versuch ist es allemal wert....
:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste