Schärfen mit div. Pülverchen auf div. Untergründen

Begonnen von BastlWastl, 31. August 2011, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Zitat von: Adler1 am 01. September 2011, 11:04:12
...Weiß jemand wie fein Polierpulver AL-Oxid P-596 bei Hansen wäre? Evtl. statt teure Diamantine zwischen 1200 und Kieselerde?

ein Blick in die Details des Produkts schafft Abhilfe...

Dort lese ich:

Zitat

Polierpulver AL-Oxid

Einfaches Aluminium Oxid Polierpulver das für viele Anwendungen geeignet ist.

Zum Polieren auf Unterlagen z.B. Filz, Leder, Kork, Holz, Zinn, Blei, Stahl, usw.

Auch für Spiratoren und Trommelmaschinen verwendbar.

Technische Daten:

Schüttdichte 700g / kg
Gehalt 99,85% Al 2 O 3
Primärkorn  ca. 0,5 µm ... Sieblinie:
10 % grösser 60µm
30% von 40 bis 60 µm
60 % kleiner als 40 µm

Sie kaufen 1 kg  Aluminiumoxid wie angegeben.



"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Adler1

#16
Danke, Hary! Das habe ich auch gelesen. Würde aber nicht schlauer daraus.
Primärkorn 0,5 µm. Gleichzeitig sind 40% über 40 µm. Was heißt es in der Realität? Mit 40 µm geht doch gar nicht zu polieren, oder? Das ist 400 Jis nach Korngrößentabelle.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

@Wastl
Geeignete Kandidaten "fürs Grobe" wären Scheuermilch und Scheuerpulver(z.B. für ATA) im Scheuermilch angerührt. Ist immer gut verfügbar und spottbillig. Zahnpaste, glaube ich, hat Iltis in "jünger Jahren  :)" verwendet.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BastlWastl

@Adler1: geh mal ne Seite zurück, ich hab den optimalen groben schon gefunden!!! Pallor Putzstein!

mfg.Wastl.

Adler1

#19
Ja, ich habe es mit Interesse gelesen dh:,
aber ich habe z.B. kein Penny in der Nähe und Scheuer-Pulver kostet nur 1 Euro/500gr und ist überall erhältlich.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

Zitat von: Adler1 am 01. September 2011, 11:04:12
Danke Iltis, da lag ich sogar richtig mit geschätzten F400 :)
Das was ich vorgeschlagen habe ist reine Theorie. Ob es wirklich mit SIC funktionieren würde? Dann wäre ich bei der Sammelbestellung dabei.
Super Vorschlag, Iltis! dh:

Weiß jemand wie fein Polierpulver AL-Oxid P-596 bei Hansen wäre? ...Evtl. statt teure Diamantine zwischen 1200 und Kieselerde?

Ob es wirklich mit SIC funktionieren würde?: SiC hat eine Mohshärte von 9,6 (Wikipedia) - das ist ähnlich wie Al2O3 - Kieselerde dagegen z.B. 6,5 - Wiener Kalk ist noch weicher (vom Gefühl her, ich habe da keine richtige Information). Da bin ich mir sicher, das Karborund ordentlich zür Sache gehen würde.

Evtl. statt teure Diamantine... Halte ich nicht für teuer - wenn z.B. 4-5 Leute zusammenkommen hat jeder 20-25g das Zeug für 3-4€, und das ist genug für ewig. Ob die Pulver P-596 geeignet ist musste man testen - evtl. spart man dabei 50cent bis 1,50€ - ich kann dagegen versichern, das Diamantin funktioniert.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

MadScientist

Zitat von: BastlWastl am 01. September 2011, 11:19:09
Ich bin echt erstaunt! Dass es so gut geht hätte ich nicht gedacht. Besseres Ergebniss wie mit den "professionellen" Pülverchen.



Ich hab mich grad zerkugelt, der Thread wird immer besser! Allerdings: Wenn das so weitergeht, hat BastlWastl nur noch 2/8 Messer zuhause...

Was Diamantine vs. Kieselerde und Co angeht: Wie lange werden denn das die Glasplatten aushalten, wenn wir auf so harte Poliermittel zurückgreifen? - Wäre es da dann sinnvoll 2 Glasplatten zu nehmen, eine für die groben, eine für die feineren Pülverchen und Pasten?

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Adler1

Zitat von: Iltis am 01. September 2011, 12:30:45

Ob es wirklich mit SIC funktionieren würde?: SiC hat eine Mohshärte von 9,6 (Wikipedia) - das ist ähnlich wie Al2O3 - Kieselerde dagegen z.B. 6,5 - Wiener Kalk ist noch weicher (vom Gefühl her, ich habe da keine richtige Information). Da bin ich mir sicher, das Karborund ordentlich zür Sache gehen würde...


Das ist klar, ich meinte aber eher das, was Balm im Ursprungsthread geschrieben hatte:

Zitat von: Balm am 31. August 2011, 16:15:09
...
Beim konventionellen Setup verdünne ich den Schlamm auf den Steinen immer mehr, bis ich schließlich nur noch auf dem nassen Stein bin.
Die Theorie sagt, dass ich durch den dünner werdenden Schlamm die Spitze erhalte.
Das funktioniert bei der Methode hier ja offensichtlich nicht. Widerlegt das jetzt die Theorie? Warum funktioniert dann die GBB-Methode???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
aber als Monosttein würde SIC wahrscheinlich gut funktionieren.

Zitat

Evtl. statt teure Diamantine... Halte ich nicht für teuer - wenn z.B. 4-5 Leute zusammenkommen hat jeder 20-25g das Zeug für 3-4€, und das ist genug für ewig. Ob die Pulver P-596 geeignet ist musste man testen - evtl. spart man dabei 50cent bis 1,50€ - ich kann dagegen versichern, das Diamantin funktioniert.

So gesehen, hast du natürlich Recht. Das Wort "teure" nehme ich zurück.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Zitat von: MadScientist am 01. September 2011, 13:58:32
...Wäre es da dann sinnvoll 2 Glasplatten zu nehmen, eine für die groben, eine für die feineren Pülverchen und Pasten?
Eine Glasplatte kann eigentlich mehr aushalten als "Polierstahl", was ursprünglich von BastlWastl vorgestellt wurde.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

harrykoeln

Wer zuerst solch eine Glasplatte durchgescheuert hat, dem schenke ich ein Stück ARCO-Rasierseife....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BastlWastl

#25
@Madscientist: 2/8 :o So Schnauzerstutzer hab ich eigentlich genug ;D


Zum Glas, ich bilde mir ein dass es hohl Schleift.........    Wie richtet man Glas ab? ;D
Ne mal ohne Witz ist zwar im 10tel mm Bereich und meine Schieblehre kanns nicht genau sagen aber das Glas ist an der beschliffenen Stelle definitiv dünner geworden.  Glas hat eine Mohshärte von 5-7....., hochgehärteter Stahl ca. 6, Die Verwendenten Schleifsubstanzen die ja am Stahl abbrasive Wirkung zeigen werden noch höher liegen...... Korund bei 9 und dass ist ja nix anderes als Aluminiumoxid. Um da vom Träger nix abzutragen müssten wir also auf ein Diamantplatte zurückgreifen ;D....Macht die Schleifmethode nicht gerade billiger......

Das Beweißfoto...... Sieht jetzt aus wie Zerkratztes Milchglas:


mfg.Wastl.

harrykoeln

Bezüglich abrichten: da sollteste mal nicht päbstlicher werden als der Pabst.

Also jetzt auch noch ne Glasplatte abrichten? Ich hab meinen "Kieselerdetisch" schon ein paar Tage im Einsatz, bis jetzt hab ich mir noch nicht mal ansatzweise Gedanken darüber gemacht, geschweige denn, das ich schon konkret geworden bin, was das Abrichten des  Tischs angeht.
Das halte ich mit der Glasplatte wie mit meinen Riemen, wenn da irgendeiner oder irgendwas nicht mehr spurt oder rumzickt, Tonne - neu! Das geht schneller ist effektiver uns somit im Endeffekt auch billiger.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)


lesslemming

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

BastlWastl

@Harrykoeln: ;D Ne das war nicht mein Ernst.....

@Piraten-Papa: Ja die Micro Gloss Idee ist von dir......   TheraMed ist aber besser..... ;D    Danke für den Link, hat ich zwar schon mal gelesen, aber im Hinterstübchen kommen dadurch jetzt wieder mehr Ideen auf.

@Lesslemming: Du hasst den Monstermuck gleich erkannt, gell ;D

Ich frage mich gerade wie es mit dem Glas als solches ist?????  Wird wahrscheinlich nicht ganz die Härte des Stahls haben...... let`s try 8)