Omega Professional

Begonnen von henning, 10. Oktober 2007, 01:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cohen

Wie Dir, hpstr. Der 48 haut Schaum raus ohne Ende und die Calani ist die ideale Partnerin. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Ich produziere auch immer zuviel Schaum mit dem48"/Proraso. Die Rasierseifen die ich einsetze sind Cella,Palmolive,Arko,Mühle,Haslinger und Proraso.

Am Pinsel wird es nicht liegen!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Da ich in letzter Zeit wieder etwas öfter RC nehme kommt auch der etwas Längere / Größere "48"er zum Einsatz (Mein "20480"er ist ja ein "48"er mit goldenem Griff) und stelle fest das Das ein "Schaumbomber"  :o dh: ist.

Lasse diesen Pinsel wie Alle meine Borstis vor der Nutzung mind. 10 Minuten in fast heissem Wasser "baden", dann zweimal leicht "Abgeschlackert" (= Bewegung nach "Unten", nicht wirklich Ausschlagen ;)) und dann geht´s Ab  :D.

Nach ein paar Nutzungen war / ist der Borstenpinsel ebenso weich wie mein Hans Baier SSP dh: - und verlor wie Dieser lediglich ein paar wenige Borsten ;).

Preis - / Leistungsverhältnis wie beim Proraso RP einfach Top  O0.

Wünsche weiterhin fröhliches Auf - 7 Einschäumen ;).

MfG

Andreas

shavior

Ich glaube das Problem des wenigen Schaums kommt von Mangel an Seife.
Der Umstieg vom Dachs fiel mir auch "schwer" bzw. tut es immer noch;
Am meisten liegt das tatsächlich an solchen Aussagen, wie sie AndreasTV tätigt (tut mir leid, nicht böse gemeint), denn wenn der Borsti voll ist (mit Wasser) und man den nur 2 mal kurz "abschlackert" dann braucht man richtig viel RC/RS dazu - viel mehr als man es für einen Billig-Dachs braucht (der wesentlich weniger Wasser speichert, und den man normalerweise gut ausschüttelt).
Also zurück zur Standardtechnik: Gut ausschütteln und Wasser nachnehmen. Damit geht es dann. Ich vermute mit Übung kommt man dann irgendwann auch mit der Wassermenge mit obiger Methode gut klar .. aber es dauert halt.
Kurz: Wer Probleme hat: Den Borsti erst mal klassisch wie ein Dachs benutzen.

Hobeler

Da vermute ich nämlich auch meinen Fehler. Ich werde noch zu viel Wasser im Pinsel gehabt haben.

Werde es Sonntag mal mit weniger Wasser und etwas mehr Seife versuchen und dann sollte es eigentlich klappen. Normalerweise komme ich mit meinen Calani Seifen ziemlich gut zurecht... Sonntag wird auf jeden Fall Bericht erstattet.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shavior

Die Diskussion gab es im Thread schon mal: Aber wird der Pinsel bei euch GANZ* trocken in 24h? Äußerlich ist er zwar absolut trocken, aber wenn man tief innen rein fährt mit dem Finger, spürt man noch etwas Feuchtigkeit in den Borsten.
Meint ihr das schadet dem 48er auf Dauer? (ob er nun 2 oder 5 Jahre lebt ist bei einem 10 Euro Produkt vernachlässigbar).

* = d.h. wirklich durchgängig auch wenn man mit dem Finger mittig ganz tief rein fährt trocken

Onkel Hannes

Ich seh das ganze anders herum (welche Sichtweise von beiden die richtigere ist, vermag ich nicht zu sagen):

Die Omega Borsten tragen bei gleicher Benutzung mehr Seife ab als ein Dachspinsel. Daher benötigt man mehr Wasser. Rein zufällig speichern die Omega Professional bei der von Andreas geschilderten Verwendungsweise in etwa die Menge an Wasser, die mit vielen RC und RS das richtige Mischungsverhältnis für einen brauchbaren Schaum ergibt. Dadurch sind sie sehr einfach zu verwenden und bieten fast eine Erfolgsgarantie. Die entstehenden Schaumberge rühren aus dem relativ hohen Abtrag her.
Man kann natürlich bei bewußtem, "zärtlichen" Vorgehen weniger Seife abtragen. Dann ist das im Pinsel vorhandene Wasser zuviel, und der Schaum reicht eventuell nicht für drei Durchgänge. Will man so vorgehen, wird man tatsächlich den Pinsel ganz ausschütteln und gezielt und dosiert Wasser hinzugeben müssen.

Was das trocknen betrifft: In der Tat brauchen die großen Omegas vergleichsweise lange, bis sie restlos durchgetrocknet sind. Gelitten hat darunter meines Wissens bisher keiner.
Bei mir haben sie immer Zeit, vollständig zu trocknen, weil ich mehrere verschiedene durcheinander verwende. Ich lagere alle stehend, keiner erfreut sich eines Ständers.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15Die Omega Borsten tragen bei gleicher Benutzung mehr Seife ab als ein Dachspinsel.

Bei etwas festeren Seifen empfinde ich das nicht so - zumindest im Vergleich zu den billigen Dachsen. Aber natürlich nur, weil man da auch einen Tropfen Wasser in die Seife gab, damit sie schön weich wird vorher (also beim Dachs) ;) Daher nimmt der billige Dachs (der ja eh nicht so ein Schmeichler ist (vermutlich?)) auch gut Seife auf.

Wenn man RC (aus der Tube) nimmt, merkt man den Wasserunterschied aber durchaus.

Der Weg von AndreasTV ist schon richtig, nicht falsch verstehen. Ich versuchte nur zu erklären, was ich als Billig-Dachs -> 48 Umsteiger so für Erfahrungen mache. ;)

Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15Bei mir haben sie immer Zeit, vollständig zu trocknen, weil ich mehrere verschiedene durcheinander verwende. Ich lagere alle stehend, keiner erfreut sich eines Ständers.

Ich hab nur 2 in der Rotation .. heißt das man braucht mehr?  ;D

Onkel Hannes

Das mache ich stets, egal welche Seife und welcher Pinsel. Einen geringfügig höheren Verbrauch nehme ich in Kauf, ebenso wie durch das Ausspülen hinterher.

Sicherlich könnte man das ggf. optimieren. Wie gesagt bleibt bei mir meist nach drei Durchgängen sogar reichlich Schaum übrig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:46:13
Das mache ich stets, egal welche Seife und welcher Pinsel.

Guter Hinweis! Probiere ich mal bei den Borstis.

Eine andere Frage: Macht ihr das auch als Gesichtsschäumer mit "vollem" (also ziemlich voll mit Wasser) 48er? Gibt das keine Sauerei?

Cohen

Zweimal ausschwenken, Seife nehmen und ab dafür. Das klappt wunderbar bei mir. Manchmal tropft es minimal, dann drücke ich auf den Knoten und lasse den Überschuss in den Schaum laufen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:48:08
Eine andere Frage: Macht ihr das auch als Gesichtsschäumer mit "vollem" (also ziemlich voll mit Wasser) 48er? Gibt das keine Sauerei?

doch gibt je nach Schwung eine totale Schaumschlacht  >D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15
I......, keiner erfreut sich eines Ständers.

:D :D :D :D Der ist Gut, Hannes dh:.

Spaß muss sein  8).
Bei meiner Ansicht etwas "zu-viel" Wasser in der Borste mache ich Es So wie "Cohen": Etwas "am Knoten drücken" und schon läuft das Wasser "Ab" - und bei etwas zu Trocken geratenem Schaum bekommt Dieser halt etwas "Schub" ;).

Borsten - als auch Silberspitzen -, Dachshaarpinsel lasse ich eigentlich Nie durch-trocknen  :-[ = Noch Nie - Selbst mein seiner-zeitiger alter Drogeriedachs welcher über 20 Jahre seinen Dienst bei fast Tag-täglicher Rasuer versah - nahm ein Rasierpinsel irgendeinen Schaden  8); ich denke das Das auch eine Thematik ist welche unter Forenusern "zu Hoch gekocht" / beachtet wird.

Ach ja =>
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg
:D :P :angel:

MfG

Andreas

shavior

Zitat von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15
I......, keiner erfreut sich eines Ständers.
Borsten - als auch Silberspitzen -, Dachshaarpinsel lasse ich eigentlich Nie durch-trocknen  :-[ = Noch Nie - Selbst mein seiner-zeitiger alter Drogeriedachs welcher über 20 Jahre seinen Dienst bei fast Tag-täglicher Rasuer versah - nahm ein Rasierpinsel irgendeinen Schaden  8); ich denke das Das auch eine Thematik ist welche unter Forenusern "zu Hoch gekocht" / beachtet wird.

Das ist gut zu hören, dann muss man sich da ja keine Sorgen machen.

Zitat von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32
Ach ja =>
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg
:D :P :angel:
MfG
Andreas
Wenn ich den 48er in der Hand nutze, schaffe ich das einfach. Aber auch heute wieder beim Gesichtsaufschäumen reichte es (trotz der weichen Proraso RS) für keinen "guten" 3 Durchgang. Der Schaum war zwar schon noch da, aber sehr sehr dünn. Muss ich noch etwas üben..  dh:
Es muss also am Gesichtsaufschäumen liegen  ???

Dennoch mag ich den 48er .. hab ja sogar 2. Es macht einfach schon Spaß ihn in die Hand zu nehmen.

AndreasTV

Also ich kann Dir aufrichtig versichern das mir der Schaum wie auf dem Beispielbild ebenso beim Gesichtsaufschäumen gelingt ;) - dauert dann aber eine gefühlte Minute länger  8); dauert aber eien Woche bis ich den Bogen Direkt im Gesicht mit diesem "Riesenwuschel" Raus hatte.
Es ist einfach nur Übung, kein Hexenwerk ;); immer daran denken "In der Ruhe liegt die Kraft ..."

MfG

Andreas