Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blexa

Hallo zusammen,
bei mir ist der Rotbart Mond Extra seit über 30 Jahren fast täglich im Einsatz gewesen,bis ich dieses Forum im Frühjahr kennen gelernt habe.
Seit dem ist Hopfen und Malz verloren.Ich bin in genau 35 Jahren mit 3 Vintage Hobel meines Vaters,die ich gehegt und gepflegt habe,die
ganze Zeit wunderbar mit klar gekommen.Nun darf ich in der kurzen Zeit (dank euch ;D) 14 neue Hobel mein Eigen nennen.Aber zurück zum
Rotbart.Ich rasiere mich immer noch sehr gerne mit "Ihm" , da er ein handliches Fliegengewicht und ein sehr sanfter und gründlicher Vertreter ist.
Der Rotbart lässt sich wunderbar führen,auch an den empfindlichsten Stellen,wie unter der Nase (Ihr habt ja so ein tolles Wort dafür) Oberlippe und Kinn.
Das schöne ist auch ,das er sich mMn mit allen Klingen gut verträgt.
Beste Grüße Karsten

Pirx

Dieser Hobel zählt zu meinen besten Stücken, auch wenn die Oberseite des Deckels mittlerweile in "Messing pur" glänzt.
Er rasiert mich sanft und ausreichend gründlich, und ich empfinde seine Handhabung als sehr angenehm.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Deckel neu verchromen zu lassen, auch wenn das nicht ganz billig werden dürfte.

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Hobeler

Für mich ein Hobel, der definitiv mitkommen würde, wenn ich auf einer einsamen Insel wäre.

Einfach nur ein wahnsinnig toller Hobel. :) :) :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

blexa

Hat jemand eine Adresse wo man einen Rotbart neu verchromen lassen kann,

oder hat es schon einer machen lassen?

blexa

Adresse bekommen, Danke saafespatz dh: dh:

owlman

Ich will mal vier etwas verstreute Dinge zur besseren Übersichtlichkeit zusammenführen.

Ende Oktober habe ich (weil ich diesen Thread hier offensichtlich übersehen hatte  :-[ ) im allgemeinen Rotbart-Thread über meinen Kauf eines RME No.15 berichtet und dort u.a. geschrieben:

Zitat von: owlman am 29. Oktober 2015, 16:09:33
Mein Eindruck [nach sechs Rasuren mit einer ASP] weicht etwas von den Erwartungen ab, die ich vorher aufgrund von Beschreibungen wie der oben zitierten hatte. Gründlich ist er, jedenfalls fühlt sich mein Gesicht nach der Rasur schön glatt an. Nachhaltig aber eher nicht so; ich hatte abends jeweils das Gefühl, bereits wieder deutlichere Stoppeln als sonst üblich erspüren zu können. Am meisten gewundert hat mich aber das Klingengefühl, zu dem mir "sanft" nicht einfallen würde: Die Klinge ist sehr deutlich und unmittelbar spürbar; in meinem kleinen Hobelpark fällt mir als Entsprechung nur der G&F Timor Open Comb ein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Blade Gap vergleichsweise groß ist, jedenfalls verglichen mit den CC-Hobelköpfen von Mühle/EJ und Merkur?

Mag aber sein, dass die Klinge hier einfach nicht passt. Ich werde demnächst mal Eumels Beispiel folgen und es mit einer Lord S.S. probieren.

Ich in der vergangenen Woche hatte ich wie angekündigt die Lord S.S. im Hobel und gestern bei der Rasur des Tages folgendes Resümee gezogen:

Zitat von: owlman am 05. Januar 2016, 10:42:28
So im direkten Vergleich des Jagger mit dem Rotbart Mond Extra No.15, den ich die letzten Tage wieder genutzt habe, ist mir weiterhin schleierhaft wieso der Rotbart so sanft sein soll. Vielleicht nutze ich ihn ja falsch, aber er fühlt sich viel unmittelbarer an und meine Haut ist hinterher spürbar gereizt während ich mit dem Jagger im Grunde ohne Probleme hantieren kann wie ich will.

Daraufhin hat Eumel dort geantwortet:

Zitat von: Eumel am 05. Januar 2016, 11:00:41
Vielleicht hast du ein besonders garstiges Exemplar erwischt? :-\
Meine Rasuren mit dem Rotbart und Lord SS-Klingen sind an Sanft- und Gründlichkeit nicht zu überbieten.

Und DDP ebenfalls als Antwort auf mich:

Zitat von: DDP am 05. Januar 2016, 22:06:16
Da stimme ich Dir zu. Den Rotbart #15 empfinde ich auch als sehr direkt und aggressiv. Bin mit dem überhaupt nicht klar gekommen

Da interessiert mich nun natürlich schon, ob es vielleicht etwas spezielles zu beachten gibt. Nur meine eigene Blödheit scheint es ja zumindest nicht zu sein, wenn ich nicht der einzige mit solchen Erfahrungen bin.  :)  Ist der "nutzbare" Winkelbereich vielleicht so klein, dass er womöglich erst sorgfältig gefunden werden muss? Oder können diejenigen, die prima damit klarkommen, den Hobel ziemlich sorglos ansetzen? Die andere Klinge (Lord SS statt ASP) hat bei mir zwar die Gründlichkeit verbessert, aber auch zu einem deutlich brennenden AS geführt, obwohl ich auf sachte Hobelführung bedacht war.

blexa

Ich bin vielleicht der falsche für ein Statement,da ich den RME 15 bei über

30 Jahren Nutzung blind führen kann.Wenn hier einige den RME für direkt oder

aggressiv empfinden,sind sie vielleicht mehr für einen Merkur 34c oder Mühle r89 geeignet.Er

kommt mMn auch mit allen Klingen zurecht,aber da hat jeder eine andere Meinung. Das du ein

besonderes garstiges Exemplar erwischt hast,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,da ich

4 RME 's besitze die alle bestens rasieren. dh:

Hobeler

Die absolut beste Rasur mit meinem 15er war mit einer Rotbart Klinge. Fantastisch sanft und gründlich.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

blexa

Wo bekommt man denn diese tolle Klinge noch her?

Hobeler

Schwierig...einfach mal hier oder im Nachbarforum fragen, ob vielleicht noch jemand was hat. Neu kaufen kann man sie leider nicht mehr. Sehr schade...

Schick mir mal deine Adresse und ich schicke Dir was. :D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Eumel

Zitat von: owlman am 06. Januar 2016, 11:26:21
Da interessiert mich nun natürlich schon, ob es vielleicht etwas spezielles zu beachten gibt. Nur meine eigene Blödheit scheint es ja zumindest nicht zu sein, wenn ich nicht der einzige mit solchen Erfahrungen bin.  :)

Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht komme ich besser mit dem Rotbart zurecht, weil ich ihn so gut wie täglich mit derselben Klingensorte benutze. Ich habe ja bloß noch ihn und den sanften Merkur 30C, den ich höchstens einmal die Woche benutze. Wenn man zuviel rotiert, kommt eventuell nicht die nötige Routine dazu?

Aber ich kann deine Problematik schon verstehen. Der jetzige Rotbart-Hobel ist bereits mein zweiter. Den ersten hatte ich mir zu Anfang meiner Hobelkarriere besorgt und umgehend wieder verkauft, da er mir zu dem Zeitpunkt auch zu scharf gewesen ist. Muss dazu sagen, dass ich die Lord SS-Klinge damals noch nicht kannte. Aber ich denke, es liegt nicht ausschließlich an der Klinge.
Hobelkultur seit 2012

efsk

Wegen der Schaumkante sollte dieser Hobel auch hier gehören. Ich zitiere deshalb michselbst:
Zitat von: efsk am 11. Februar 2016, 16:33:34
Ein Hobel den ich in die letzte 14 Seiten nicht gefunden habe:

Weisses Plastik, 15 Gram.

Nie gewust es gab auch Plastik zweiteiler :-)

Hobel wartet auf ersteinsatz bei mir.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

blexa

Ich habe heute meinen neu vernickelten Rotbart Mond Extra 15 von Markus  (perfekt-vergolden.de) zurückerhalten.
Da es ein zu schwieriges Material für Ihn war,konnte er meinen Rotbart "nur" vernickeln und nicht verchromen.

hier einmal der Vergleich mit meinem anderen Rotbart Mond Extra 15

KäptnBlade

Sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Ein paar Unsauberkeiten meine ich zu erkennen, aber das kann über die Fotos auch täuschen.

Viel wichtiger als das Erscheinungsbild ist für mich aber: Gibt es einen Unterschied im Rasurverhalten?
Du hast ja nun beide dort liegen und kannst unmittelbar vergleichen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

blexa

Das ist richtig,kleine Unsauberkeiten sind oben an der Griffhülse und am unteren Teil des Griffes zu sehen,der Kopf dagegen pefekte Arbeit.
Markus sagte mir auch das der Griff ,das Problem darstellen würde vom RME 15,deshalb würde er auch lieber 3 Teiler bearbeiten.

Dafür hat er mir auch nichts in Rechnung gestellt,sondern ich soll ihm das zahlen was mir die Arbeit wert ist.
Aber erst werde ich den Rotbart mal wieder ausgiebig testen ,wie er sich jetzt bei der Rasur verhält,und dann mal schauen.... o)