Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Oder einfach schlechte Fertigungsqualität / Qalitätssicherung?
Das gilt ja anscheinend auch für die Beschichtung.

Ohne ihn euch jetzt madig machen zu wollen.... ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hobeler

Mit der Beschichtung muss was dran sein...meiner hat mittlerweile auch eine Stelle, wo es ganz leicht durchschimmert. Ich warte mal ab. Aber bei meinem Exemplar kann ich mich bis jetzt absolut nicht beklagen.

Aber man liest es ja des öfteren...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Zitat von: mikri am 06. März 2015, 10:28:48
Jetzt bin ich doch einmal auf die Antworten gespannt. Ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Hobelköpfe mit der Bezeichnung "Rotbart Mond Extra" aber nur einen Kopf mit der Bezeichnung #15. Der hat eine Schaumkante und ist ein Zweiteiler, wie ihn Eumel hier zeigt.

Die Rotbart Hobel lassen sich nicht so gut einordnen wie die Gillettes zum Beispiel.

Den Mond Extra gibt es ja tatsächlich z.B. als Zahnkamm. Die 15er sind auch mit Mond Extra gemarkt. Hinsichtlich des 2-Teilers muss ich Dir aber widersprechen, Mikri. Es gab ihn anscheinend auch als 3-Teiler.

Der Deckel allerdings ist von einem anderen Rotbart.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17437.msg522175.html#msg522175

Und der Bursche ist tatsächlich alles andere als sanft. Noch einen Tick direkter als der reguläre 15er. Ich würde ihn fast auf iKon CC Niveau einstufen. Ein ähnlicher Hobel - Direktheitsmässig - ist der Sabi.

Er ist die gründlichste Schaumkante die ich besitze. Der Dank gebührt hier einem netten und experimentierlustigem Mitglied, der weiß was ich mag ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Wer es noch nicht gemacht hat und den Rotbart etwas zu direkt findet, sollte den Rotbart mal schabend ausprobieren. Für mich hat es zwar nicht ausgereicht um den Hobel in die Nähe von "sanft" einzuordnen aber die Rasur war schon mal deutlich weniger aggressiv und mindestens genauso gründlich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Für mein Empfinden rasiert mein 15er in Bezug auf Gründlichkeit und Sänfte wie mein Progress auf 2,5 (0 bei ewas weniger als 0,5) oder mein alter Merkur 42.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobelschluntze

Mich erinnert der RB an einen Merkur Progress auf 1,5 - 2 oder etwas zwischen Merkur und Timor G&F CC.
Aber er würde erst einmal getestet.

Hobeler

Meine heutige Rasur genoss ich in Kombination mit einer Rotbart Extra Dünn. Spätestens jetzt steht für mich fest, dass der Rotbart zu meinem alleinigen und einzigen Hobel werden dürfte.

Wahnsinn, wie angenehm sanft eine Rasur sein kann. Mit der Klinge im Hobel habe ich eine Gründlichkeit erreicht, die ich sehr sehr lange nicht hatte. Nahezu BBS in weniger als drei Durchgängen.

Ich bin restlos begeistert. Merkt man glaube ich gar nicht...;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Die Rotbart Extra dünn muss ich dann wohl auch mal noch im 15er versuchen. Die eine oder andere liegt hier noch rum. Ich teste halt Klingen, die nicht mehr produziert werden, nur noch sehr ungern. Am Ende stellt sich heraus, dass sie besten sind in dem Hobel.

Und dann...?  ???

Hobeler

Genau den Gedanken hatte ich während der Rasur auch...wo bekomme ich noch Klingen her?! :o
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

saafespatz

Probier als Pendant die Gillette Bleue Extra. Ich empfinde sie als ähnlich, wenn nicht sogar gleich gut.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Würde ich sehr gerne, aber dann muss mir die Klinge jemand spenden...die habe ich nämlich nicht...:-\
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Drill Instructor

Ich fand die GBE im Rotbart mindestens genauso gut wie die RED. IMHO kann man sie also gefahrlos probieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Zitat von: HobelerWürde ich sehr gerne, aber dann muss mir die Klinge jemand spenden...die habe ich nämlich nicht...:-\

Ist jetzt nicht Dein Ernst...
Maaaaan...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

ZitatIst jetzt nicht Dein Ernst...
Maaaaan...

Was denn?  ;D Nach dieser traumhaften Rasur werde ich eigentlich nur noch Rotbart Klingen in meinem Rotbart Hobel fahren. Leider muss ich dann meinen "Vorrat" drastisch aufstocken. Und da die Klingen ja leider nicht mehr produziert werden... :'(

Vielleicht hat ja jemand noch 2 10er Päckchen von der Rotbart Extra Dünn über und möchte die gaaaaaanz dringend loswerden... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

saafespatz

Alles eine Frage des Preises. Ich habe meine schon im Bankstahlfach eingelagert und vorher eingeschweißt.

Es finden sich immer welche in der Bucht, aber quo vadis, RED - Preis  :'(

Da ist es mit den Klingen genauso wie mit dem Rasierer....
Königsblaue Grüße

saafespatz