Bitte um Hilfe

Begonnen von KäptnBlade, 25. August 2011, 07:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Zitat von: Senser am 25. August 2011, 17:51:51
??????????
Also, Bild 1 u. 2 zeigen ja schon Rost, dh. dass das Messer bereits wärend des Transports Rost angesetzt hat, oder? ....

Nee nee, das Ding kam blank bei ihm an.
Wenn ich auch nur den Hauch der Befürchtung hätte, ich hätte hier was falsch gemacht, hätte ich längst angeboten, das Messer zurück zu nehmen.

Ich bin so frei und zitiere wieder:

Zitat von: lamhfhada am 24. August 2011, 20:38:06
Hallo René,

du kannst beides gerne verwenden, ich hatte auch schon überlegt im Forum nachzufragen, aber ich wollte zuerst noch dir schreiben...
Ich kann mir das ganze auch nicht erklären, vor allem nicht in der Geschwindigkeit...
...
Als das Messer bei mir ankam, sah es noch wie auf deinen Bildern aus. Ich hab es dann für meinen Seelenfrieden mit Alkohol desinfiziert und mit heißem Wasser abgespült (wies aus der Leitung kam). Danach getrocknet und gut mit Ballistol eingerieben.
Bevor ich mich das erste Mal damit rasiert habe sah das Messer noch gut aus. Ich hab dann das Öl abgewischt (war gut ölig, damits nicht rostet ;D) und das Messer ein bischen abgezogen (nur Leder).
Danach hab ich mich mit Tabac RS eingeschäumt und losgelegt. Nach ein paar "Zügen", wenn das Messer voll Schaum war, hab ich es unters laufende Wasser gehalten, abgeschüttelt und weiterrasiert, usw. Als ich fast fertig war ist mir dann aufgefallen, dass das Messer grünlich schwarze Flecken hat. Ich hab noch die letzten Züge gemacht und dann das Messer mit klarem Wasser gereinigt.
Anschließen hab ich es mit Ballistol "poliert", wobei sich das ganze wieder etwas verbessert hat (Ergebnis siehe Bilder). So hab ich das Messer gut geölt wieder weggepackt und ihm und mir nen Tag Pause gegönnt (etwas zu fest aufgedrückt beim rasieren...).
Heute hab ich das Messer aus dem Schuber geholt (es sah so aus, wie ich es vor 2 Tagen weggepackt habe) und die ersten Bilder gemacht.
Danach kam das gleiche Prozedere wie zuvor, das Öl ein bischen abgewischt, das Messer auf dem Lederriemen abgezogen und mich mit der Tabac RS rasiert.
Nach ein paar Zügen konnte man dann wieder die grün/schwarzen Flecken sehen.
Fertigrasiert, das Messer mit klarem Wasser abgespült und abgetrocknet.
Dann hab ich die nächsten Fotos gemacht, das Messer kurz mit Ballistol behandelt (erst ein bischen einwirken lassen und dann polieren).
Wieder Bilder gemacht.

Danke Senser, dass Du Dich als Unabhängiger der Sache mal annimmst!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

lamhfhada

Hallo Senser, jetzt wirds noch lustiger, ich glaub ich hab mit meinem Post alle Klarheiten beseitigt... ;D

Wie René schon schrieb. war das Messer bei Ankunft so wie auf den Bildern, ein paar kleine Pittings (sieht man, wenn mans weiß auf René's zweitem Bild vom Messer, ganz an der Spitze, in der Mitte und unten)

Dann habe ich mich rasiert, das Messer hat gerostet, ich habs mit Wasser gesäubert und mit Ballistol nachgerieben um denRost/Grünspan etwas zu entfernen bzw. damit es nicht weiterrostet. Leider habe ich vergessen hier Bilder zu machen.

Zwei Tage später (Messer unverändert) habe ich mich ein zweites Mal damit rasiert. Vor dieser (2.) Rasur habe ich die Bilder 1&2 gemacht. Direkt nach der Rasur habe ich das Messer nur mit klarem Wasser gereinigt und die Bilder 3&4 gemacht. Danach sofort das Messer mit Öl vom restlichen Rost etc. befreit und die Bilder 5&6 gemacht.


Kleine Zeittafel:

Montag:
Messer kommt an, sieht aus wie im Verkaufsthread;
Ich rasiere mich, das Messer rostet, ich reinige es mit klarem Wasser mach es trocken und reinige nochmal mit Öl;
Leider kam es mir hier vor Schreck nicht in den Sinn gleich Bilder zu machen...)

Dienstag: Pause

Mittwoch:
Ich mach die Bilder 1 & 2 (17:37 Uhr) vom Messer,
rasiere mich, das Messer rostet weiter, ich reinige es nur mit klarem Wasser und mache die Bilder 3 & 4 (18:29 Uhr).
Danach reinige ich das Messer noch mit Öl und mache die Bilder 5 & 6 (18:35 Uhr).


Also liegen zwischen 1&2 und 3&4 knapp 50 Minuten, in denen ich mich mit dem Messer rasiert habe.

Nach der ersten Rasur sah das Messer ungefähr so aus wie auf den Bildern 3&4 (nur nich ganz so schlimm).


@Senser: Vielen Dank für dein Angebot, ich denke das werde ich wahrnehmen. So weiter zu rasieren, wäre wohl das schlimmstmögliche für das Messer...

Könnte viel Kalk im Wasser Probleme bereiten? Bei uns sprengt der Kalkgehalt im Wasser nämlich die Skala...

Viele Grüße,
Martin

KäptnBlade

Martin, habt ihr vielleicht auch viel Eisen im Wasser?
Ich hab mal in einem Haus gewohnt, da hatten wir im Wasserkocher nach kürzester Zeit immer einen roten Belag im Wasserkocher.
Hab mal einen Wassertest machen lassen und das Ergebnis gab erhöhte Eisenwerte wider. Konnte nur an den Leitungen gelegen haben, da die Wasserwerte des Versorgers 1A waren.

Mal nen Stäbchentest gemacht?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rigeback

Kalk, nee das wird nicht das sein. Ich sagte doch schon es liegt an dem Messerstahl selbst und Abhilfe wird mit Öl und Rost- Pittings entfernen auch wohl nicht viel bringen. Versuche es mit der Polierpaste,damit ein wenig haltbarer Schutz in die feinen Poren des Stahls eindringt,das Schützt es den eine gewisse Zeit. @ Senser : Jürgen hattest Du noch nie ein Messer auf den Steinen,wenn Du eine kurze Pause gemacht hast,das danach sofort ein leichter Flugrost auf der Schneide zu sehen war ? Ich habe das  schon so erlebt. Nur das ein Rasiermesser gleich beim Rasieren auch sofort rostet,hatte ich so auch noch nicht erlebt. Meine 7 Messer für die Woche liegen alle im Alibert-Schrank im Bad,nicht geölt und dort dampft es beim Duschen auch schon mal heftig . Aber von Rost ist da nichts zu sehen an meinen Messern. Meine Meinung zu dem Messer ,es muss an der Zusammensetzung des Stahls liegen ,was anderes kommt da nicht in frage für mich .
Gruß
Dieter

KäptnBlade

Zitat von: Rigeback am 25. August 2011, 19:08:28
Kalk, nee das wird nicht das sein. Ich sagte doch schon es liegt an dem Messerstahl selbst und Abhilfe wird mit Öl und Rost- Pittings entfernen auch wohl nicht viel bringen. Versuche es mit der Polierpaste,damit ein wenig haltbarer Schutz in die feinen Poren des Stahls eindringt,das Schützt es den eine gewisse Zeit. @ Senser : Jürgen hattest Du noch nie ein Messer auf den Steinen,wenn Du eine kurze Pause gemacht hast,das danach sofort ein leichter Flugrost auf der Schneide zu sehen war ? Ich habe das  schon so erlebt. Nur das ein Rasiermesser gleich beim Rasieren auch sofort rostet,hatte ich so auch noch nicht erlebt. Meine 7 Messer für die Woche liegen alle im Alibert-Schrank im Bad,nicht geölt und dort dampft es beim Duschen auch schon mal heftig . Aber von Rost ist da nichts zu sehen an meinen Messern. Meine Meinung zu dem Messer ,es muss an der Zusammensetzung des Stahls liegen ,was anderes kommt da nicht in frage für mich .
Gruß
Dieter

Dieter, auch ich habe alle meine Messer im Bad und noch nie Probleme gehabt. Sicher habe ich nicht die Erfahrung wie ihr, aber irgendwie zweifel ich an der These, dass es nur an dem Messer liegen könnte.
Schließlich hatte ich das Messer knapp ein Jahr lang und nie Probleme damit.

Allein die äusseren Umstände haben sich nun geändert, das Messer selbst ist ja das gleiche geblieben. Also wieso rostet es nun und einen Tag vorher war alles "töfte"?

Aber ok, Spekulatius. Senser schaut mal drauf!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

lamhfhada

#20
Was meinst du mit Stäbchentest? So was für Aquarien?
Die Wasserhärte is wohl ca. 46°dH ... aber von Eisen hab ich noch nie was gehört.
Der Wasserkocher ist Schneeweiß, sozusagen Blütenweiß...vom Kalk, da ist garantiert nix rotes dabei.

Ich denke mal es ist ne Mischung aus beidem, Messer und neuen Umständen. Bei mir ist im Bad sonst nix rostig und ich hab auch noch nie in meinem Leben irgendwas in der Geschwindigkeit rosten sehen...

Rigeback

Vielleicht sind in Eurem Trinkwasser Salze enthalten,da rostet es natürlich alles etwas schneller . Oder gechlort wird ja in den Wasserwerken ( Harryköln sagte ja auch was von Chlorbleiche ins Gesicht ;) !)auch mal hin und wieder gegen die Bakterien. Das könnte die Messer eventuell auch angreifen.@ KäptnBlade . Ist nun mal so das die Kohlenstoffstähle eben anfälliger sind gegen Rost .Da beißt die Maus kein Faden ab. Bei Edelstählen oder in denen der Chrom -Nickelanteil höher ist passiert eben nicht so schnell etwas mit dem Rost. Selbst auf Schiffen rostet schon mal Edelstahlreeling und Augen weg,die auf Meeren fahren deren Salzgehalt sehr hoch ist. Da ist V2 A auch nicht gewachsen gegen eher schon der 4 V A Stahl . Aber wie Du schon sagst KäptnBlade,Spekulieren kann man da viel . ZBsp . in Spanien schmeckte der Schinken super,in Deutschland hingegen war das nicht mehr so mit dem Stück was ich mir mit genommen hatte. Liegt eben da auch an dem anderen Klima. Ja ich weiß seltsamer vergleich ,aber das könnte mit dem Wasser bei dem Messer eben auch so sein,wenn es bei Dir jedenfalls problemlos war ohne Rost beim rasieren
Gruß
Dieter

lamhfhada

Zitat von: Rigeback am 25. August 2011, 20:13:36
Vielleicht sind in Eurem Trinkwasser Salze enthalten,...

Du meinst vermutlich andere/mehr Salze, dann wär das Messer wohl für mich/meine Gegend nicht geeignet, oder ich muss auf destilliertes Wasser umsteigen,... aber das ist wieder sauer... wär auf jeden Fall ein lustiger Test, aber ich denke im jetztigen Zustand rostet es wahrscheinlich schon wenn man es anhaucht weiter...

Rigeback

#23
Hauch doch mal und Berichte dann ! ;D Putz Dir vorher aber nicht die Zähne ,nicht das Dein Messer Morgen ganz weg ist,vom Menthol oder Pfefferminzduft aufgelöst. :D Nur noch der Griff mit Nieten im Schrank :o

Senser

Zitat von: Rigeback am 25. August 2011, 19:08:28
@ Senser : Jürgen hattest Du noch nie ein Messer auf den Steinen,wenn Du eine kurze Pause gemacht hast,das danach sofort ein leichter Flugrost auf der Schneide zu sehen war ? Ich habe das  schon so erlebt. ...

Nö, hab ich noch nicht erlebt.
Ich lass mir das Ding schicken und werde berichten.
Nebenbei, weiter oben ist jetzt nicht von Rost, sondern von schwarz- grünlichen Flecken die Rede. ???
Gruß Senser

lamhfhada

Das 4. Bild ist relativ farbtreu... Also das meiste ist eher Schwarz bis schwarzgrünlich.
Nach dem Abtrocknen, nach der Rasur, sind die Flecken während ich das 3. & 4. Foto gemacht habe rötlich geworden.

Dullblade

Zitat von: lamhfhada am 25. August 2011, 19:33:17
Die Wasserhärte is wohl ca. 46°dH ... aber von Eisen hab ich noch nie was gehört.

46° dH das klingt mir aber ziemlich unglaublich. Bei uns sind etwas über 20, das ist schon verdammt kalkhaltig. Gibts es aber vielleicht eine Wasserenthärtung? Die arbeiten oft mit Salzen. Ist die zu stark dosiert ist dein Wasser sogar zu weich und wird durch die Salze eventuell aggressiv. Falls Du nicht der Hasusbesitzer bist und keine Enthärtung betreibst, frag mal Deinen Vermieter und oder deinen Wasserlieferanten (Stadtwerke). Letztere geben Dir auch die korrekten Härtegrade.
Und mach mal einen PH Wert Test, vielleicht kennst Du ja jemanden der Dir ein Teststäbchen gibt. Schwimmbadbesitzer und Aquarianer sind da potentielle Besitzer, die Testen Ihr Wasser permanent, oder eben wieder die Stadtwerke...

lesslemming

Zitathoch legierten Kohlenstoffstahl ( zBsp. Feilenstahl

Nur ganz kurz noch eine Anmerkung: Hoch legierte Stähle sind Stähle mit hohem Anteil (> 5%) an Chrom, Vanadium oder sonstigem.
Ein hoher Kohlenstoffanteil macht keinen hochlegierten Stahl aus. Kohlenstoff gilt bei Stahl nicht als Legierungselement, da es nicht-metallisch ist.
Hochlegierte Stähle findet man häufig in den X- Serien

Zu dem Rostproblem:
Erstmal eine ganz allgemeine Frage:

Gibt es andere Fälle in deinem Haushalt von extremem Rost?
Verhalten sich andere nicht rostfreie Gegenstände ähnlich, oder nur dieses eine Messer?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lamhfhada

#28
Es ist wirklich so viel... je nach dem wo man liest 40-46 °dH und enthärtet wird nichts, das ist sicher.

Ausser dem Messer rostet nichts in meiner Wohnung... Wie gesagt, ich hab sowas selbst noch nie gesehen.
Ist der pH Wert dann so relevant? Schließlich ist die Seife so alkalisch, dass da schon richtig übles Zeug aus dem Hahn kommen müsste, um dagegen anzukommen...

harrykoeln

pH-neutral entspricht dem pH-Wert 7.
Kleiner 7 bewegen wir uns ins saure Medium, Größer 7 in den alkalischen Bereich.

Problem: Eisen und Säuren vertragen sich nicht gut. Wenig oder nicht legiertes Eisen fängt auch schon im schwach sauren Medium sehr schnell an zu rosten, daher die Fragen um den pH-Wert.

Seifen bewegen sich im alkalischen Bereich, pH-Wert von 8, aufwärts.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)