Bitte um Hilfe

Begonnen von KäptnBlade, 25. August 2011, 07:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved

Habe ebenfalls 2 Aussreisser, die trotz Politur während der Rasur
schneller diese Punkte ansetzen, als ich Mistding sagen kann. Alle
anderen Klingen zeigen dieses Verhalten nicht. Da beim Schärfen davon
nichts zu merken ist, tippe ich darauf, daß das Material auf Seife
oder Hautschweiss reagiert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

lamhfhada

-> Das Messer mag mich also nicht..?

Rigeback

Versuche es eben mit einer Metallpolitur oder der blauen Paste zum polieren, denn ist es etwas geschützt und rostet nicht so schnell.Wenn es überhaupt nicht will,den lege es konserviert in den Schrank.Ist zwar denn gerade nicht das was man eigentlich möchte,aber was willste machen wenn der Stahl "sauer" reagiert auf Seifen,Wasser und Schweiß.
LG.
Dieter

Izrahvil

Bisher hat es aber doch funktioniert... Das macht mich stutzig.....
Ich hab auch ein RM (silberstahl) Das ist auch recht anfällig aber nicht so extrem.....


lamhfhada

Da es mein erstes und einziges Messer ist, ist die Lösung mit in den Schrank legen eher "unideal". Entsprechend hat das gute Stück meine Motivation eher vernichtet...

Hier noch meine letzten Tests:

Ich habe das Messer ca. 15 Minuten in frisches Leitungswasser eingelegt (gleicher Hahn wie beim Rasieren). Die Bilder sind etwa zu folgenden Zeiten entstanden: vlnr: 2 min., 7 min., 15min.






Da ich nicht wirklich viel Veränderung feststellen konnte, das Ganze nochmal mit Seifenwasser (die bei der Rasur verwendete). Auf beiden Bildern jeweils: oben: nach Wasserbad; unten: nach ca. 12 min. Seifenlösung.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Hier glaube ich etwas mehr Unterschied zu erkennen, aber wirklich viel hat sich nicht getan.
Scheinbar is das Messer wohl doch auf mich allergisch, und bevor Unkenrufe kommen: JA, ich wasche mein gesicht vor der Rasur ausgiebig mit Seife...
Einzige andere Möglichkeit wäre noch, dass der Luftkontakt zwischendurch noch einen Unterschied machen könnte...

Morgen werd ichs an Senser schicken, mal sehen, was rauskommt...

Gute Nacht,
Martin

Izrahvil

Ich hab mal mitbekommen wie ein Stück Stahl (U-Stahl) auf eine bestimme Azubine reagierte.. Ihr Werkstück rostete über Nacht um einiges mehr wie die anderen U-Stähle... kein Scherz. Währens die  Werkstücke anderer Azubis nur leichten Flugrost bekamen war an ihrem Werkstück schon mehr dran. Vielleicht ist das ein ähnliches Phänomen.


Rigeback

@lamhfhada : Ach so wusste ich nicht das Du nur eines besitzt. Gib mir mal per PM Deine Adresse ,ich schenke Dir ein Rasiermesser,damit Du Dich wenigstens weiter Rasieren kannst bis Du es von Senser zurück hast. Da muss man ja einfach helfen ! ;)
LG.
Dieter

Senser

Deine Tests mit dem Wasserglas sind ungeeignet, da der Stahl ja im Wasser keinen Kontakt mit Sauerstoff hat.
In der Rasierseife ist es genau umgekehrt. Der Schaum bildet ein optimales Biotop für Oxidation. Wasser nebst Seife umschließt Luftbäschen.
Gruß Senser

lamhfhada

@Rigeback: Wow, vielen Dank, ich melde mich. Da ist man doch etwas sprachlos...

MadScientist

Zitat von: Rigeback am 29. August 2011, 00:54:27
@lamhfhada : Ach so wusste ich nicht das Du nur eines besitzt. Gib mir mal per PM Deine Adresse ,ich schenke Dir ein Rasiermesser,damit Du Dich wenigstens weiter Rasieren kannst bis Du es von Senser zurück hast. Da muss man ja einfach helfen ! ;)
LG.
Dieter

dh:
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Rigeback

So Martin ,die Messer habe ich noch mal geschärft und abgezogen. Morgen gehen die denn mit der Post zu Dir raus.Viel Spaß damit und gute Rasuren !
LG.
Dieter

Senser

Das Messer ist Heute bei mir angekommen.
Zunächst mal: Alles halb so wild!
Sowohl die Fotos von Käptn Blade als auch die von Lamhfhada übertreiben. Die Bilder von Käptn Blade schönen ein wenig, was man aber erst merkt, wenn man das Original in Händen hat und genau weiß wonach man suchen muß. Verd... Mir gelingen solche Fotos nie. ;) Meine Bilder neigen eher zu Übertreibung ins Negative, was mich aber bisher auch vor Reklamationen bezüglich der Oberfläche bewart hat.
Die Bilder von Lamhfhada hingegen übertreiben extrem zum Negativen. Mit bloßem Auge sieht das alles wesentlich harmloser aus.
Nun zum Fachlichen:
Die Flecken sind nichts anderes als altes Pitting, in welches sich nun wieder irgenwelche "was weiß ich?" Teilchen ablagern, die dann als dunkle Flecken erscheinen.
Das ist kein Rost!!!, sondern das sind Stellen, an denen mal Rost war.
Für ein altes Messer eigentlich nichts ungewöhnliches. Ich habe nur mal kurz mit Chrompolitur über die linke Seite der Klinge geputzt, und schon glänzte Sie wieder. Rost hätte man so einfach nicht entfernen können. Mit der Lupe sind allerdings dort, wo vorher diese Flecken waren, die Vertiefungen, resultierend von ehemaligem Rost (Pitting) zu sehen.
Da die Schärfe inzwischen mit Sicherheit restlos ruiniert sein dürfte, werde ich am WE mal sehen, was der Dremel da noch rausholen kann, und danach schärfe ich das Messer nochmal neu.
Ich werde berichten.
Gruß Senser

KäptnBlade

Super Jürgen,

danke für Dein Engagement!  dh:

Ein wenig überrascht bin ich schon, denn die Fotos sollten nichts schönen. Ich hatte nicht die Absicht, dieses zu bezwecken!
Auch ich habe immer das Problem, dass Fotos alles immer extrem genauer zeigen als sie es sollten. Und das ist meistens negativ.

Ich gebe aber zu, unter der Lupe habe ich das Messer nicht betrachtet.
Nun gut, Martin wird kein Pitting hinzugefügt haben und ich bin da vielleicht ein wenig gleichgültiger, da es halt ein altes, gebrauchtes Messer ist und es daher für mich nicht spiegeln muss. Und extrem poliert habe ich es nicht.

@Martin: Wie kann ich Dir entgegenkommen? Brauchst Du noch ein Seifenpaket?

@Jürgen: Wie kann ich Dich für den Aufwand entschädigen?

Bin echt ein wenig traurig, dass wegen eines meiner Messer so ein Aufwand betrieben werden muss.  :'(
So soll es für einen Neuling eigentlich nicht beginnen.

Gruß vom Käptn
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Senser

@ Kaptain Blade
Kein Grund, sich Gedanken zu machen. Ich wollte dir auf gar keine Fall unterstellen, mit deinen Fotos etwas beschönigt zu haben.
So, wie die Klinge auf deinen Fotos zu sehen ist, stellt Sie sich auch dar, nachdem ich Sie mit Chrompolitur behndelt hatte.
So, wie Sie sich unbehandelt mit bloßem Auge darstellt, so sehen die meisten meiner alten Messer auch aus. Das ist bei den Dingern halt so, und wer damit nicht leben kann, der soll halt neue Messer kaufen. Da hat man dann aber u.U. ganz andere Probleme.
Ich wüßte nicht wofür ich eine Entschädigung bräuchte. Ich war neugierig und jetzt ist meine Neugier befriedigt. Ist doch ok, oder?
Gruß Senser

Rigeback

@KaptnBlade : Ich habe dem Martin Dienstag zwei  Rasiermesser kostenlos  geschickt,da sollte er genug entschädigt sein für die paar Flecken auf der Klinge ! ;)
LG.Dieter