Bitte um Hilfe

Begonnen von KäptnBlade, 25. August 2011, 07:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Guten Morgen meine Herren,

ich benötige mal Hilfe, bin etwas ratlos.
Ich habe folgendes Messer verkauft:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17162.0.html

Nun schreibt mir der Käufer unten Angehangenes.
Ich habe seine Erlaubnis es zu veröffentlichen, da ich auch total platt und überfragt bin.
Das Messer war bis zum Verkauf tadellos. Er schrieb mir auch, dass das Messer, wie im Verkaufsthread auf den Bildern, einwandfrei bei ihm ankam.

Vielleicht kann ja einer von Euch Rat geben.

Danke.

Zitat von: xxxxxxx am 24. August 2011, 19:09:19
Hallo René,

hoffe du hattest einen schönen Urlaub, ich wollte noch warten, bis du wieder da bist und das Messer noch ein zweites Mal testen...
Erstmal vorab vielen Dank, dass alles so gut geklappt hat und für die Zugaben.
So, jetzt zum Messer. Haartest hat nicht so 100%ig geklappt, kann natürlich auch an mir liegen, also ein bischen geledert, dann ginger viel besser und mich rasiert. Ansich hat alles sehr gut geklappt, ohne Schnitte und relativ angenehm, wenn ich mir auch einen größeren aha-Effekt gegenüber meiner Shavette erhofft habe. Allerdings kam dann der große Schreck, als ich mit dem ersten Durchgang fast fertig war sah ich, dass das Messer rostet. Ich hab mich noch schnell fertig rasiert und das Messer gesäubert und mit Ballistol geputzt.
Her sind mal 2 Bilder dazu:



Da ich wohl ein bischen zu fest aufgedrückt hatte (Rasurbrand) hab ich mir nen Tag pause gegönnt und mich gerade eben ein zweites Mal rasiert.
Wie beim letzten Mal hat das Messer nach ein paar Zügen angefangen zu rosten...
Direkt nach der Rasur:



und nach einer kleinen Ballistol-Kur.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist oder was ich falsch gemacht haben sollte. An der Tabac RS sollte es nicht liegen, sonst hätten sich wohl schon mehrere Leute darüber geäußert. Sonst kamen nur Wasser und meine Haare damit in Berührung und nach Benutzung Ballistol. Die Schärfe hat denke ich auch etwas darunter gelitten, zumindest bei der ersten Rasur fühlte es sich an, als ob die Klinge gegen Ende etwas stumpfer geworden wäre.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen,
Vielen Dank,
xxxxxxx

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Fynn1177

Es gibt Kunststoffhefte die ausgasen und dadurch zu Korrosion führen können.
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
PH Wert vom Wasser evtl noch.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


harrykoeln

Junge, Junge, dat Messer scheint mir aber ein empfindlich Pflänzchen... so extrem hab ich das noch nicht erlebt.
Ich kann mir allenfalls meine laienhaften Gedanken machen, die Glühbirne, mit "na klar, das ist das und das" ist mir nicht so richtig angegangen.

Mir fällt auf, das das Messer (Bild 1) schon einiges an Flecken hat, die scheinbar tiefer liegen und noch rostig sind. Schaue ich mir dann das schlimmste Bild dieser Seite, das dritte Bild von unten an, dann ist auffällig, das die Rostbildung, genau von diesen Flecken auszugehen scheint. Es scheint so, als würde der vorhandene Rost die Neubildung bevorzugt zu ermöglichen und scheinbar, wenn es innerhalb von Minuten geschieht, zu beschleunigen. Genau solche Stoffe, die chemische Reaktionen ermöglichen oder beschleunigen, ohne sich selbst zu verändern, nennt Mann Katalysatoren.

So leitet sich quasi selbst daraus ab, wie Du das in den Griff bekommen kannst, oder zumindest könntest - der Rost muss aus den Pittinglöchern raus.

Ein weiteres Indiz für die Annahme wäre, das die eigentliche Schneidfacette von der Rosterei nicht betroffen ist. Deshalb glaub ich auch nicht, das dieses Rosten auf der Klinge irgendwelche Auswirkungen auf die Schneidfacette hat. Sollte die Schärfe tatsächlich (und nicht nur aus Unsicherheit oder so, also rein subjektiv) in Mitleidenschaft gezogen sein, tippe ich da eher aufs Ballistolschrubben.

Ich würd den Rost rausschleifen, das Messer neu schärfen und dann scharf beobachten...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

feldgeist

Verstehe ich das richtig, das Messer korrodierte während der Rasur?
Ansonsten könnte es von einer langen Versanddauer plus feuchter Umgebung herrühren. Oder wenn man das Messer nach der Rasur gleich ölt und nicht zunächst trocknet. Manche Öle setzen sich nur auf den Wasserfilm und verdrängen ihn nicht.
Ich hatte ähnliche Roststellen auf einer Klinge die ich wochenlang in Öl gelagert hatte, da ich das Heft behandeln wollte.

Piraten-Papa

Ich würde mal das Ballistol weglassen. Wenn das Messer direkt nach der Rasur eingeölt wird, versiegelst Du die Restfeuchte mit einer Schicht Öl. Ballistol hat zudem die Eigenschaft, mit Wasser zu emulgieren, anstatt es zu verdrängen. Bei meinem ersten Messer hatte ich durch das einschmieren mit Ballistol nach zwei Tagen schwarze Flecken auf der Klinge; seitdem lasse ich die Messer mindestens 24 Stunden trocknen bevor ich sie mit Kamelienöl einöle.

Senser

Wenn ich mir die Bilder in deinem Verkaufsthread anschaue, dann stelle ich fest, dass die Klinge zu diesem Zeitpunkt in einwandfreiem Zustand war. Denn selbst Roststellen, die man eigentlich gar nicht sieht, werden vom Fotoapparat gnadenlos in den Vordergrund gehoben.
Die Reaktion der Klinge mit ausgasendem Kunststoff findet hier auch nicht statt, weil dieses Fenomen nicht bei schwarzem Kunststoff auftritt.
Ich glaube da eher an unsachgemäße Behandlung, denn dass ein Rasiermesser geradezu explosionsartig zu rosten anfängt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ballistol? Das Thema ist doch schon lange durch, oder nicht? Wenn ünerhaupt, dann Kamelienöl.
Ich bestze ca. 200 Rasiermesser, die lagern trocken und sind bis auf diejenigen, die garantiert nie benutzt werden, nicht eingölt.
Gruß Senser

KäptnBlade

Danke schon einmal für das erste Feedback.
Als Verkäufer liegt mir alles daran, das Problem für den Käufer so zügig wie möglich zu ergründen / klären.

Er bestätigte mir auch, wie schon geschrieben, dass das Messer in einwandfreiem Zustand bei ihm ankam.
Ich hatte nie Rostprobleme, weder mit diesem, noch mit sonst einem Messer und kann mir das Ganze auch nicht erklären.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

harrykoeln

Vielleicht rasiert er sich ja mit Chlorbleiche, so nach dem Motto, an meine Haut lass ich nur Wasser und Domestos.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

russki

Na hoffentlich hast Du Dein Messer nicht im Badezimmer schön offen auf einem Ständer platziert. Der Dampf vom täglichen duschen kann ja schönen Rost verursachen.
Ich habe meine Gebrauchsmesser im Arbeitszimmer gelagert, nicht eingeölt damit sie trocknen können.
eingeölt werden nur jene, die nicht oft benutzt werden.

LG
Thomas

Rigeback

Das mit dem schnellen Rost ansetzen passiert bei hoch legierten Kohlenstoffstählen sehr schnell,da kann man zuschauen wie  da sich der Rost bildet. Ich erlebe das auch öfters mal ,wenn ich Messer nass in Form schleife aus hoch legierten Kohlenstoffstahl ( zBsp. Feilenstahl ,nur ich poliere die hinterer mit Polierpasten und denn ist es gut soweit mit dem Rost ansetzten ,da denn eine dünne Schutzschicht auf dem Messer aufgetragen wird. Probiere es mal mit der blauen Paste zum Hochglanzpolieren . Das heißt jetzt nicht das Dein Messer minderwertig ist,ganz im Gegenteil . Das ist eben bei den Stählen mit sehr hohem Kohlenstoffanteil über 1 % so,haben eine sehr gute Härte und somit Schärfe , halten diese auch lange, aber rosten eben dafür auch leichter . Das es Deiner Meinung nach schnell wieder stumpf wird ,hat eventuell andere Gründe . Man weiß ja nicht was dem Messer so widerfahren ist in seinem Leben seit der Fertigung und den vielen Besitzern . Einmal zu heiß geworden beim polieren,Rost entfernen etc. und das war es denn mit der lang anhaltenden Schärfe eine Messers. Da braucht es nicht viel an Wärme  um von ca.60-63 HRC schnell runter auf nur noch 50 HRC zu kommen ! einmal über die Anlasstemperatur( bei den meisten Stählen für Rasiermesser und Messer liegt das im Bereich von ca.150-200 Grad ) des Stahls gekommen,leidet der Stahl schon darunter . Abhilfe : Normalisieren,neu Härten und wieder Anlassen. Probleme : Du musst wissen aus was für einem Stahl das Messer ist um die richtige Wärmebehandlung zu gewährleisten. Ohne diese Information aus welchem Stahl ein Messer ist, wird das leider nichts werden .
LG.
Dieter

lamhfhada

So, ich oute mich mal als den Unglücksraben...
(aka. >>Der mit dem Domestos rasiert<<, gibt bestimmt nen tollen Film mit Kevin Costner... >D)

Spass beiseite, eigentlich schlägt mir das ganze ziemlich auf den Magen.

zu Harrykoeln:
der schlimmste Rostfleck auf dem 3. Bild von unten hat aber keine Entsprechung auf dem 1.Bild... aber grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung mit den Katalysatoren.
zur Schneidfacette kan ich nur wiederholen, was im ersten Post schon steht, die Schärfe schien während der ersten Rasur stark abzunehmen und während dem Rasieren wurde nix mit Ballistol geschrubbt... aber wie bereits gesagt, vllt. nur subjektiv.

zu den nächsten Posts:
Ja, das Messer rostet (ausschließlich) während der Rasur - solange es in seiner Schachtel liegt passiert nichts.
Entsprechend ist das mit dem Ballistol auch hinfällig (ob es gut oder schlecht ist, mag dahingestellt sein), da das Messer ca 2 Stunden nachdem es bei mir war Aussah wie auf den ersten Bilder. Und nachdem es nach der ersten Rasur ungefähr so wie auf dem 3.+4, Bild aussah, hab ich es mit Ballistol gereinigt,... Rostlöser oder ähnliches schien mir eher die schlechtere Lösung zu sein. Leider habe ich es hier versäumt direkt nach der ersten Rasur Bilder zu machen, aber das Messer sah wie auf Bild 3 & 4 aus, nur mit etwas weniger "Befall".

Nochmal konkret um hoffentlich ein paar Unklarheiten zu beseitigen:

Bild 1 & 2 : 17:37 Uhr ich nehme das Messer aus der Schachtel
ich rasiere mich
Bild 3 & 4 : 18:29 Uhr ich bin fertig mit der Rasur und mach Bilder von dem Unglück
ich putze das trockene Messer mit viel Ballistol.
Bild 5 & 6 : 18:35 Uhr so sieht das Messer seitdem unverändert aus.

Gelagert wurde das Messer zeitweise im Wohnzimmer bzw. auf meinem Schrebtisch und nie im Badezimmer.

Balm

Wenn die Schärfe während der ersten Rasur flöten geht, kann das auch an einem überzüchteten Grat liegen.
Das hatte ich schon ein paar Mal, wenn ich es auf dem Pastenriemen zu gut gemeint habe. Haartest war super, die erste Wange auch und dann ist schluss mit lustig.

Dass die Schärfe aufgrund des Korrosionsproblems schlechter wird kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da die geschliffenen Flächen glatter und sauberer sein sollten als der Rest des Messers.

Hast Du nach dem Abwischen des Rostes (evtl. mal ein feinen Schleifpapier) das Messer mal unter den Wasserhahn gehalten? Ohne Schaum, Haut, Fingerschweiß,...? Vielleicht kommst Du dem Problem so näher.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

lamhfhada

Ich habe bisher möglichst wenig gemacht, um nicht noch mehr kaputt zu machen, va. weil ich die Klinge selber nicht schleifen kann, wenn sie mal stumpf ist...

Senser

??????????
Also, Bild 1 u. 2 zeigen ja schon Rost, dh. dass das Messer bereits wärend des Transports Rost angesetzt hat, oder? Bild 3 u. 4 während bzw. nach der ersten Rasur? Kann ich kaum glauben, aber warum solltest hier Unsinn erzählen.
Über die Schärfe kann ich natürlich keine Aussage treffen und halte es auch eher für nebensächlich, solange das mit dem Rost nicht geklärt ist. Ist das Messer vielleicht über den Umweg Fukoshima ausgeliefert worden?
Das Ding interessiert mich jetzt wirklich. Würdest du mir das Teilchen mal schicken? Ich könnte dir solange ein anderes Messer zur Verfügung stellen.
Gruß Senser

kretzsche

Zitat von: Senser am 25. August 2011, 17:51:51
Das Ding interessiert mich jetzt wirklich. Würdest du mir das Teilchen mal schicken? Ich könnte dir solange ein anderes Messer zur Verfügung stellen.
Gruß Senser

dh: Schön, das sich ein Experte selbst ein Bild machen will!

Schick das Messer an Senser, dann bekommst Du es auch garantiert "endscharf" zurück.

cu Uwe