keramische Schleifsteine von Shapton

Begonnen von harrykoeln, 16. Juni 2008, 08:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terzian

Zitat von: Guilty am 07. Februar 2009, 22:44:08
Frage an die Shapton Benutzer.Welche Kombi wäre am sinnvollsten?
500,2000,

Genau diese. Die raspelt dir im Blitztempo eine Facette hin, da kann st du sofort auf Natursteine wie BBB oder GBB gehen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Zu den feineren Körnungen kann ich gar nichts sagen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Guilty


Gerade das Schärfverhalten der 6000 bzw 8000er würde mich interessieren.

Lord Vader

ich trage mich schon länger mit dem gedanken, mir die besagte "wunderkombi" shapton 500/2000 zuzulegen. allerdings würde mich mal interessieren, wie oft die steine abgerichtet werden müssen und wie man das bei den harten dingern dann macht. wenn man dafür nämlich einen diamant-abrichtblock für 250 euro für braucht, dann würde ich wohl lieber wieder zu den natursteinen greifen.

so hören sich die benutzerreviews ja recht vielversprechend an.

harrykoeln

Zitat von: Guilty am 07. Februar 2009, 23:06:15

Gerade das Schärfverhalten der 6000 bzw 8000er würde mich interessieren.

Wie wärs mit kaufen und berichten?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Zitat von: Lord Vader am 25. Februar 2009, 11:51:37
ich trage mich schon länger mit dem gedanken, mir die besagte "wunderkombi" shapton 500/2000 zuzulegen. allerdings würde mich mal interessieren, wie oft die steine abgerichtet werden müssen und wie man das bei den harten dingern dann macht. wenn man dafür nämlich einen diamant-abrichtblock für 250 euro für braucht, dann würde ich wohl lieber wieder zu den natursteinen greifen.

so hören sich die benutzerreviews ja recht vielversprechend an.

soooo hart sind die nich, abrichten brauchste die auch nicht und wenn ganz traditionell mit sandpapier, die teile sind ja nur keramisch gebunden, und nicht wie die Spy eine keramik oberflaeche die unzerstoerbar ist. Wegen dem abrichten wuerde ich mir jedenfalls keine sorgen machen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Gesichtsschnitzer

Interessiere mich auch ffür die 500/2000 Kombi. Komischerweise gibt es den Stein nicht in UK zu kaufen  ???

Lord Vader

na wenn das abrichten mit sandpapier geht, wäre dat natürlich sehr gut. welche körnung empfiehlt sich denn dafür? 240?

ach und kommen die steine plan an oder muss man da zuerst mal tätig werden, bevor sie einsatzbereit sind?

lg

lord vader

Terzian

Zitat von: Lord Vader am 25. Februar 2009, 21:33:07
ach und kommen die steine plan an oder muss man da zuerst mal tätig werden, bevor sie einsatzbereit sind?

Meine waren und sind absolut plan. dh:
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

urza

Zitat von: Terzian am 25. Februar 2009, 21:54:14
Meine waren und sind absolut plan. dh:

Wird sich so schnell auch nicht aendern. Wieviel schleift ihr eigentlich? habe noch nie einen stein abgerichtet. Benute immer die Enden des steins um die klinge noch mal mit etwas gefuehl und kurzen schueben zu bearbeiten, infolge dessen ist die ganze stein oberflaeche gut benutzt, aber auch nich 100% gleichmaessig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: urza am 26. Februar 2009, 00:32:07
.... Wieviel schleift ihr eigentlich? ...

Na, ohne jetzt genaue Zahlen nennen zu können, geht da schon das eine oder andere Messer drüber. Nahezu jedes - um genau zu sein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

McDeere

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 8000er Stein als Erweiterung meiner bescheidenen Schleifausrüstung und aufgrund der positiven Resonanzen fiel mir da der Shapton ein.

Wie ist der Stein im Vergleich zum BBB oder King 8000? Und reicht er als Finsih-Stein nach dem 1k-6k-King?
Danke schonmal im Voraus...

urza

Wenn du von 1k auf 6k gehst wuerde ich ueber einen 2k oder 4k shapton auch mal nachdenken.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

McDeere

@urza:
Willst du damit sagen, dass ein Zwischenstein (2k oder 4k) sinnvoller wäre als ein 8000er? Ich will mit meinen Steinen hauptsächlich meine Messer von Zeit zu Zeit auffrischen, wenn ich sie mit Ledern und Chromoxid nicht mehr auf Höchstschärfe bringen kann. Den 1000er benutze ich eher selten.

urza

Achso, dann ist ein 8000er doch die bessere Wahl.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]