keramische Schleifsteine von Shapton

Begonnen von harrykoeln, 16. Juni 2008, 08:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Hallo Freunde der Nacht.
Ich hab mit die keramischen Schleifsteine von Shapton geleistet. Ich dachte, mein Equipment konnte in der Basis noch ein wenig Verstärkung gebrauchen und hab mir die Körnungen 500 und 2000 gegönnt.
Die Steine kommen sehr solide verpackt daher und sehen auch noch schick aus. Sie sind auf eine Glasplatte aufgebracht und sehr angehnem - zwischen Stein und Glasplatte steht die Körnung - unverwischbar. Ein bis zwei Minuten ins Wasser gelegt und es kann los gehen. Im Gegensatz zu meinen anderen synthetischen Steinen werde ich diese nicht im Wasser lagern. 
Ich hab mir den 500er auf ne rutschfeste Unterlage gelegt, ein recht schartiges Messer gegriffen und los gings. Ich hatte ihn nicht angerieben, wollte doch sehen, was er so bringt. Messer mit ein paar Scharten her und schieben und schieben und schieben ....
Erst dachte ich - hallo! Lackiert? Schieb ich auf dem Glas? Und dann die Lupe - WOW! Der geht zur Sache. Ratz Fatz waren die Scharten raus und das auch ohne großartig tiefere Riefen als auf dem 1000er zu erzeugen. Mit dem 2000er hinterher und von da aus hätt ich locker auf die XBB gehen können. Allerdings hab ich erst noch denn 3000er Naniwa dazwischen, dann den GBB (40x) - BBB (40x) - MTH (50x) - 12000er Chinesen (50x) und ab auf die Leder CrxOx, Fe2O3, Glatt.
WOW. Ich glaube so schnell hatte ich noch nie ein schartiges Messer rasurfertig.
Bilder reiche ich nach.   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Hallo hast du die bilder vergessen?
Ich nicht ich warte noch. . . Bitte vergiss mich nicht. (ich schaue jetz so wie dein avatar)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Aber nimm das Zeug nicht auf nüchternen Magen - versprochen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Zorro

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 01:21:29
Aber nimm das Zeug nicht auf nüchternen Magen - versprochen?
WIR WOLLEN PHOTOS
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

urza

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 01:21:29
Aber nimm das Zeug nicht auf nüchternen Magen - versprochen?

Das sagst du so leicht, ich habe keinen schimmer mehr was ich fuer zeug genommen habe. . .
Aber erst anfuettern mit geil machen auf die steine und dann die fotos vergessen (oder schlimmer vorenthalten) find ich nicht gut :[ ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

@Harry

Keramik hat was. Hab heute mit versch. Küchenmessern auf Hartarkansas rumgemacht. Ohne nennenswerten Erfolg.

Erst, nachdem ich die Messerchen auf meine Keramikstäbe brachte, tat sich was: Die Messer wurden wieder scharf und ich schnitt mich ins Bein.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

JoeHonil

Zitat von: buzzer am 12. Juli 2008, 21:48:21
@Harry

Keramik hat was. Hab heute mit versch. Küchenmessern auf Hartarkansas rumgemacht. Ohne nennenswerten Erfolg.

Erst, nachdem ich die Messerchen auf meine Keramikstäbe brachte, tat sich was: Die Messer wurden wieder scharf und ich schnitt mich ins Bein.

Viele Grüße,
Rolf

Man hält sowas auch nicht auf den Oberschenkel  :D

harrykoeln

Ach Joe,
was tun manche nicht alles für nen guten Schinkenbraten...  ;D ;D ;D ;D ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Hmm ich mus das letzte mal versaeumt haben zu fragen wo du die gekauft hast, hatte diesmal mit goggel leider keinen wirklichen erfolg. Wenn du kurz deine Quelle hier rein setzen wuerdest, wenn du es noch weist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Sorry, ich hab' den Post wieder entfernt. Da muss ich wohl auf der Leitung gesessen haben, als ich das geschrieben habe, kann ich mir nicht anders erklären. So plump Werbung zu machen ist gar nicht meine Art.

Ah, jetzt: Ich habe vorher mein Profil editiert, daher war meine URL in der Zwischenablage meines Rechners. Beim Posten meines Beitrages hier gab es ein Problem (Seite nicht erreichbar nach dem Absenden), also zurück im Browser, Post in die Zwischenablage, rein ins Antwortformular, abschicken. Irgendwie war dann da aber noch die Adresse in der Zwischenablage drin statt des intendierten Beitrages...

Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich habe mir den 500er und den 2000er mittlerweile auch gekauft. Bin zwar noch in der Erprobung der Steine, aber bis jetzt restlos begeistert.

So, jetzt müsste das geklärt sein :D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

urza

Naja ich lass den link fuer den richtigen Beitrag auf deiner seite mal stehen. Kann ja nich schaden.
Falls es dir nicht passt, pm.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Guilty


Frage an die Shapton Benutzer.Welche Kombi wäre am sinnvollsten?

500,2000,6000 oder 1000,4000,8000 oder...?