Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Wenn man der Aufstellung hier glauben darf, gibt es schon Unterschiede zwischen den Klingenspalten:

http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap

Allerdings ist der Unterschied des Klingenspaltes z.B. zwischen eines 1940er Super Speed (0,64 mm) und eines Red Tip (0,66 mm) nicht sehr groß bis fast gleich null.
Der Vergleich zwischen eines Super Speed 1956 (0,58 mm) zu einem Red Tip fällt dann natürlich wieder ganz anders aus, will heißen, wurde bei den Behauptungen, daß der Unterschied nur im Gewicht besteht der 1940iger Super Speed gegen den Red Tip oder der 1956er Super Speed gegen den Red Tip verglichen...???

Hobeler

Ich weiß gar nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin,habe aber in der Suchfunktion nichts über "Gillette Milord" gefunden.Würde gerne Bilder von meinem neuesten Baby zeigen.Bevor ich jedoch gesteinigt werde,weil falscher Thread,frage ich mal vorsichtig. ;D

Wenn nicht hier,in welchen Thread würde er passen?Mag ungern nur dafür einen neuen aufmachen...

Liebe Grüße

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Piraten-Papa

Zitat von: Hobeler am 07. November 2012, 10:02:14
Würde gerne Bilder von meinem neuesten Baby zeigen.

Nur zu dh:. Falls die der falsche Thread ist, dann kann man die entsprechenden Beiträge später immer noch verschieben.

Hobeler

#63
So,hier also wie versprochen,die Bilder meines neuesten Zuganges: Gillette Milord,Baujahr 1946

Mit welcher Klinge würdet ihr den kleinen bestücken (soll ja sehr sanft sein,also muss die Klinge dazu passen).Will mich eigentlich nur 1x damit rasieren und das gute Stück dann "einmotten".Habe mit der Astra super gute Erfahrungen gemacht...









Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

ZitatWill mich eigentlich nur 1x damit rasieren
Auf jeden Fall der schönste Einwegrasierer, den ich bis jetzt gesehen habe! dh:
Gruss, Rainer

Hobeler

 ;) Danke.

Er sieht wirklich fast so aus,als wenn er gerade mal ein paar mal benutz worden wäre.Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber.Ich will Ihn nur antesten,da ich mir vor kurzem den EJ 89 geholt habe und der an meinem Futur mühelos vorbeigezogen ist.

Der Milord soll nur zum ausprobieren sein.Den will ich schonen,dass er nochmal 66 Jahre hält.  ;D Bin gerade dran,mir in der Bucht einen Fatboy zu angeln.Mal sehen was dabei rum kommt...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Der Milord ist hier genau richtig aufgehoben, es handelt sich dabei um die Höherwertigen Versionen des 40s Style SuperSpeeds und der Ranger Techs.

@ Hobeler: Glückwunsch zu diesem wunderbaren Set  dh: :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Das ist ein sehr schöner Hobel. Er ist allerdings zwischen 1948/1950 produziert worden, was seiner Schönheit keinen Abbruch tut.

Hier ist ein 46er Milord abgebildet, besten Dank an Mr. Razor:

http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1946%20Milord.JPG

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

#69
Danke danke.Ich musste mir das gute Stück heute immer wieder zwischendurch anschauen...Echt richtig richtig hübsch.Werde ihn auf jedenfall sehr pfleglich behandeln.Laut meiner Information wurde dieses nette Teil von dem Verkäufer in der Bucht irgendwannmal bei "Executive-Shaving" gekauft.

Ich versuche das ganze mal zu fotografieren und stelle es dann hier ein.Soll laut deren Angaben ein 46er Modell sein.Wobei ich sagen muss,dass das Alter mir nicht wirklich wichtig ist.Hauptsache das Teil sieht schön aus und rasiert gut.



Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Sapone da Barba

Ich bin etwas vom Super-Speed-Virus befallen und habe mich mit der Datierung der frühen Modelle beschäftigt. Das ist im Gegensatz zu den alten Merkuren garnicht schwer. Allerdings kann ich letztlich keine Garantie auf Richtigkeit geben.

Es kommt immer wieder mal vor, daß Verkäufer sich bei der Datierung irren, wenn man sich nicht ständig mit einem Modell und dessen Entwicklung beschäftigt, woher soll man man es genau wissen.

Auf dem oben geposteten Katalogbild ist ein 46er Milord abgebildet. Man erkennt das daran, daß ein schmales, ungeriffeltes Band oberhalb des Drehknopfes sichtbar ist. Dieser Milord hat allerdings schon Endkappen, die älteren Milords haben noch keine.

Der Verkäufer schreibt in der Artikelbeschreibung, daß der Rasierer eine "notched bar" hat und daß das den Rasierer auf das Jahr 1946 datiert. Allerdings ist diese Info meiner Auffassung nach nicht korrekt, "Notches" sollen 1948 eingeführt worden sein.

Letztendlich kann man wohl sagen: Glattes Band mit Pat.-Schriftzug oberhalb des Drehknopfes und keine Endkappen: Bj ca. 1940/41.

Zwischen 1941 bis 1946 wurden von Gillette wg. dem Weltkrieg keine TTO's hergestellt.

Dann:

Glattes Band oberhalb des Drehknopfes und kein Pat.-Schriftzug, dafür aber schon Endkappen: Bj. 1946

1947 Wegfall des glatten Bandes oberhalb des Drehknopfes, aber noch keine Notches.

Ab ca. 1948 dann Notches, kein glattes Band mehr (so wie Deiner): Bj. ca. 1948 bis 1950.

In jedem Fall sind alle diese Super Speed Rasierer und Milord Rasierer (letztendlich ist ein Milord ein vergoldeter Super Speed) sehr, sehr schöne Rasierer und Du hast da ein schönes Exemplar erstanden, herzlichen Glückwunsch!

Man könnte auch knapp sagen: bis 1946 waren das vergoldete Ranger Techs und ab 1947 dann vergoldete Super Speeds.





Hobeler

Wow.  dh:

Wieder was gelernt.Interessant...Habe mich erst seit gestern "intensiver" mit dem Sachverhalt beschäftigt.habe auch schon eine Zeit-Tabelle gefunden,wann welcher Rasierer hergestellt wurde.Da muss ich mich mal schlau machen.Aber Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst.Ich habe nämlich auch schon die Markierung gesucht in dem der Rasierer produziert sein soll.

Wie gesagt,ich bin meiner besseren Hälfte echt dankbar für dieses sehr hübsche Modell.Hab ihn gestern noch mal schön sauber gemacht.Jetzt glänzt er noch mehr.

Ich habe in der Bucht mehrere Fat Boys gesichtet.Bei manchen steht einfach nur "Adjustable"...Nicht explizit Fat Boy.Aber ich glaube zu wissen,dass es ein und dasselbe ist,da Fat Boys ja nunmal verstellbar sind,richtig?  :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Jericho

Leider nicht richtig. Die Adjustables waren eine gar nicht mal so kleine Familie.
Der Fat Boy hatte den sehr kurzen Produktionszeitraum von 58 bis Ende 60. Danach kamen die Slim Handles, dann die black Handle und Super Adjustable mit dem längeren Griff.
Dazu dann noch einige Varianten des Fat Boy, wie Red Dot, bottom Dial, oder einige Prototypen. Aber die erkennt man meist an den astronomischen Preisen.
Ansonsten findet sich dazu auch jede Menge an Info bei Mr. Razor http://j-duwe.de/Rasierertypen/Rasierertypen-11.jpg
oder im Badger&Blade Wiki
Liebe Grüße

Dirk

Hobeler

Ach Mensch,was ist das schön.Fast jedesmal wenn man hier irgendwo schaut,gibt es was interessantes und fast immer kann man auch noch was lernen.Vielen lieben Dank für den Link.Dann mache ich mich mal schlau und werde dann versuchen einen "richtigen" Fat Boy zu erwerben.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lord Vader

Na jetzt weiß ich wenigstens, was in meiner Sammlung alles noch so fehlt :D