Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berliner Junge

Zitat von: Heresy am 06. Mai 2015, 08:21:21
Ich bin auch Fan von Parat, HD500 und Flare Tip Rocket.

Mein Werdegang mit ihnen war ähnlich dem von Sapone. Immer sanft, zuerst ungründlich und unnachhaltig, nun nach einigen Anläufen sanft, gründlich und halbwegs nachhaltig. Ich brauche keine Rasur, die 36 Stunden hält, wenn ich mich täglich rasieren will. Einen Trick gab es keinen. Übung und eine scharfe Klinge haben es gebracht.

Mir ist es lieber, einem sanften Hobel die Gründlichkeit anzutrainieren, statt einem aggressiven Hobel das Verletzen abzutrainieren. Aber jeder ist anders. Da ich nicht unter einem Bartschatten "leide", ist mir ein unverletztes Gesicht wichtiger als ein porentief rasiertes.

Ich freue mich über diese wunderschönen Gillettes wieder etwas zu lesen. Ich hadere auch immer wieder mit Ihnen, denn es ist mittlerweile überhaupt kein Problem eine supersanfte und auch gründliche Rasuer hinzubekommen, aber das mit der "Nachhaltigkeit"......
Daher meine Frage in die Runde: Was versteht ihr unter guter Nachhaltigkeit? Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll....

Sapone da Barba

Nachhaltigkeit ist, wann man wieder die ersten Stoppeln fühlen kann auf der Haut.

Beim 37er Merkur ist es bei mir nach ca. 9 Stunden, beim Super Speed nach ca. 8 Stunden.

Dafür ist es wie geschrieben: Der Super Speed funktioniert mit nahezu jeder Klinge gleich, im 37er funktionieren manche Klingen nicht.

Den 37er hatte ich fast 6 Jahre in nahezu täglicher Dauerbenutzung, Anfängerprobleme können es nicht mehr gewesen sein.

Mr.X

Mit dem Mühle R41 ca. 9 Stunden und 15 Minuten. ;D

Heresy

OT:
Zitat von: Mr.X am 07. Mai 2015, 13:15:50
Mit dem Mühle R41 ca. 9 Stunden und 15 Minuten. ;D

Bei mir sind es immer gegen 0 Minuten, denn ich habe nach vielleicht 20 Einsätzen (mit allen möglichen Änderungen aller Parameter) mit dem R41 noch immer die Wahl zwischen: sehr stoppelig / stoppelig mit Blut / glatt mit seeehr viel Blut. Reizarm und glatt waren bis jetzt Ausnahmen.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal noch, aber die Motivation ist eher seiner Schönheit, als seinem Potenzial (für mich) geschuldet.

Um aufs Thema zurückzukommen: Mit jedem Gillette TTO der Nachkriegsjahre werde ich auf reizfreie Art popoglatt, selbst wenn ich lustlos (gibt's eigentlich nie!) und unkonzentriert bin (schon eher).

Das ist mir der R41 noch schuldig und wird es wohl auch bleiben. Rasur ist für mich Genuss und weder Kunst noch Mutprobe.
Gruss, Rainer

Eldruido

Gefunden auf einer Verkaufsplattform im Netz zu einem Preis bei dem man nicht nachdenken muß. Heute auf dem Parkplatz einer Tankstelle fand die Übergabe statt.  8) Ein rotes top aussehendes Kistchen mit folgendem Inhalt im fast Neuzustand.

Sollte sich lt. Mrrazor.com um ein German Set No 58 handeln, auf der Unterseite ist eine II eingestanzt. Interressant die Klinge mit der Aufschrift "Aufbau", Klingenbox ist nicht original aber der Gillette-fan hat sowas ja zu Dutzenden herumliegen  ;D

KäptnBlade

Zitat von: Eldruido am 07. September 2015, 16:56:08
Gefunden auf einer Verkaufsplattform im Netz zu einem Preis bei dem man nicht nachdenken muß....

Ich sehe häufig Preise, bei denen ich nicht nachdenken muss. ;-)

Trotzdem, sehr schöner Fang!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Ein sehr schöner Hobel, Glückwunsch  :D dh:
Ist es der rhodinierte? Die Klingen scheinen aber nicht Original dazu zu gehören, obgleich ich so manchen Markennamen echt witzig finde :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Eldruido

Gabs den rhodiniert? Fand den Nr.58 bisher nur nickelplated. Ich hatte bei mrrazor nachgesehen und kam daher auf ein Nr58 German Set von 1959, auf der Unterseite ist eine II eingeprägt wie auf den Bildern bei mrrazor. Die Angabe 1959 bezieht sich dort allerdings auf die Markierung der beigelegten Klinge "E (1959) 3(Quartal)" lt. safetyrazors.net. Da der Originaldispenser nicht mehr vorhanden ist der deutsch oder englisch beschriftet war könnte es natürlich auch ein british Set sein. Jedenfalls lag hinter den verpackten Klingen in der Box eine Gillette blue, Made in England mit Codierung A2 also lt. Safetyrazors.net 3. Quartal 1955. Ob 1955 oder 1959, German oder British, der Hobel sieht aus wie neu und die Box hat kaum sichtbare Abnutzungen an einer Stelle, und das für 30€. 

Pc13187

Guten Tag,

seit kurzem kann auch ich mich zu den Besitzern eines Gillette Rockets zählen. In meinem Fall handelt es sich um einen Parat (Brit. Patent) welchen ich von dem Großvater meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Dieser hat ihn selbst jahrelang genutzt und nun werde ich dies tun.

Man merkt, dass die britischen Modelle tatsächlich etwas aggressiver zur Sache gehen als die US Modelle (in meinem Fall Slim Adjustable und Fatboy), allerdings empfinde ich den Parat dennoch als sehr angenehm. Getestet habe ich ihn bisher nur mit der roten Personna Klinge, weitere Klingen liegen aber schon "parat"  ;D

Heresy

Der Parat ist ein zahmer Bursche, der selbst mit einer Feather kein Grobian ist.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Kann ich nur bestätigen, der Parat ist was feines innerhalb der Superspeed / Rocket Familie, als enger Verwandter des englischen Rocket empfinde ich ihn allerdings als minimal direkter als die meisten SuperSpeeds (mis Ausnahme des Black Handle), er verwandelt sich anders als andere Hobel durch die Verwendung einer Feather (Japan, die indonesischen empfinde ich als etwas sanfter/ausgewogener) nicht in ein Blutmonster.

Heresy

Gleich gibt's eine Rasur mit einem englischen Red Tip Superspeed, also einem Red Tip Rocket mit Superspeed - Mechanik.

Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Der ist selten, nicht nur das der normale Redt Tip Rocket schon selten ist, seine US/UK Hybrid Version erst Recht, toller Hobel  :D dh:
Muss die Tage mal zwecks Vollständigkeit mal meinen herkömmlichen UK/US Hybrid Rocket posten.

Heresy

Au ja, und ich muss mal die Unterseite des Kopfes polieren sehe ich gerade.  :-[

Im "heute habe ich mir bestellt" - Thread habe ich gepostet, dass ich einen TV-Special Rocket bestellt habe.
Der Preis war verlockend und so habe ich den Sofortkauf schnell genutzt. Tags darauf sah ich, dass der Griff die typische Riffelung des TV-SPECIAL hat, aber weder die "II" unterm Kopf noch eine Patentnummer im Kopf. Ausser einem "Made in England" ist der Kopf nackt.
Bis jetzt habe ich das nur im einzigen anderen Hobel mit dieser Riffelung, dem aus dem Traveller De Luxe Set gesehen, der anscheinend keine Patentnummer trägt. Ich bin schon gespannt, wie das Teil nach der Reinigung und Politur heraus kommt. Wenn es gleich gut wird, wie Opas TV-Special Rocket, dann habe ich wieder mal ordentlich Schwein gehabt.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Das riecht nach einem englischen TV, wieder eine Rarität bzw. nicht allzu häufig  :D