Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch noch meinen Gillette-Milfort einfügen. Dieser Hobel wurde in Lizenz in Brasilien gefertigt. Auf der Kopfunterseite ist als Besonderheit ein Datumscode für das Herstellungsjahr eingestanzt. Das kannte ich in dieser Form nur von den Gillette Adjustables. Die technischen Daten meines Butterflyhobels lauten:

Rasierertyp:      TTO, Butterflyhobel, Typ Milord
Herkunft:          Brasilien
Hersteller:         Gillette
Herstelljahr:      1956, Datumscode B 1
Abmessungen:    83 x 43 x 25 mm
Werkstoff:         Messing, oberflächenvergoldet
Gewicht:           56 gr.
Besonderheiten: Hobel rasiert mit einer Featherklinge sehr nachhaltig, ohne dabei aggressiv zu sein

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sapone da Barba

Ein sehr schöner Hobel, ich mag diese Super Speeds sehr gerne. Ich hätte ihn fast für ein Modell aus den USA gehalten, es ist ja wirklich eine 1 : 1 Kopie eines späten 1940ies Super Speed. Bei früheren Modellen waren die Endkappen noch etwas anders geformt und die Butterfly-Türchen wurden ebenso minimal geändert. Ich mag diese Hobel sehr gerne.

Ich kann nur für die US-Modelle sprechen, was den Datumscode angeht: Diese wurden 1951 bei den Super Speed Modellen eingeführt. Sporadisch wurden sie auch schon bei früheren Modellen des Super Speed verwendet.

Hast Du ggf. einen 1940ies US-Super Speed und kannst vergleichen, ob die Klingenspalte bei beiden identisch sind?

Jeff Ross

So, hier noch eine längst fällige Aktualisierung, speziell für Helge und Rainer: Mein Red Tip, in wirklich hervorragendem Zustand, ist vor mittlerweile schon 4 Wochen angekommen und ich habe die Hobelrasuren seit dem richtig genossen ;D
So schaut er aus:

Heresy

Sehr schön, Jeff!
Vielen Dank!
Mein nächster Wochensatz wird auch wieder einen Red Tip beinhalten.
Gruss, Rainer

geoshave

Gestern auf einem Antikmarkt gefunden: Ein Gillette Rocket LD Paperclip Gold. NOS!
Den muss man beim Rasieren festhalten, sonst fliegt er davon (29g)!

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Nachtschatten

Wow! Tolles Teil. Glückwunsch

Berliner Junge

Ihr lieben Mit-Gillette-Begeisterten. Ich darf seit gestern einen wunderschönen Rocket HD mein eigen nennen, 71 g, liegt gut in der Hand ud strahlt wunderschön, wie neu. Er rasiert auch wunderbar sanft und tatsächlich gründlich. Einziges Manko, wie bisher bei allen TTO´s dieser Firma: Die Nachhaltigkeit: Nach ca. 4 Stunden kann ich gegen den Strich gestrichen schon wieder deutliche Stoppeln fühlen  :(

Gestern hatte ich mich mit der gleichen Klnge mit einem Progress 500 rasiert, da waren die neuen Stoppeln nach etwa 12 Stunden vereinzelt spürbar.

Ich bin ja gern bereit auch mit den wunderschönen Gillettes die Technik noch weiter zu verbessern, aber heut morgen hatte ich ja schon BBPP-Glätte, da war einfach nicht mehr herauszuholen.... und trotzdem kratzte es schon um Uhr 11.00  :o

Old Boy

MAN KANN DAS NATÜRLICH AUCH POSITIV SEHEN:

Du erreichst die gewünschte Glätte! PRIMA!
Du kannst dich bereits nach 4-6 Stunden erneut rasieren mit all den schönen Utensilien samt Duft und anderem PiPaPo. SUPER!

Im Grund ist das die perfekte Lösung für Hobel-Süchtige  dh:
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Heresy

Bei mir haben Gründlichkeit und Nachhaltigkeit mit Dauer der Benutzung bei Gillette TTO zu genommen. Der HD Rocket ist allerdings ein etwas "zupackenderer" Butterfly, so wie der Red Tip und mir mit einer Feather zu heftig, aber mit einer rP genau richtig.
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Ich habe einen 1940ies Super Speed häufig in Gebrauch. Es hat ein oder zwei Wochen gedauert, dann hatte ich den Bogen raus. Er liefert mir gründliche Rasuren, die auch sehr nachhaltig sind. Mittlerweile steht er meinem 37er Merkur in keinster Weise nach, was das Ergebnis angeht und ich hätte nie gedacht, daß ich das von einem TTO mal schreiben würde.

Was mir an ihm gut gefällt ist, daß jede Klinge gleich gut in dem Hobel funktioniert. Andere Hobel, wie z.B. der 37er Merkur sind nicht mit jeder Klinge zu gebrauchen, der Super Speed meiner bisherigen Erfahrung nach schon.

Da ich mit alten Menschen arbeite kann ich berichten, daß der ein oder andere alte Herr heute noch seinen Gillette Adjustable oder Parat oder Slim Twist in Gebrauch hat, und das seit Jahrzehnten. Ich habe schon Adjustables gesehen, deren Vernickelung am Griff bis aufs Messing abgegriffen war über die Jahrzehnte, aber die Mechanik funktionierte immernoch einwandfrei und das bei täglichem Gebrauch!!!

Deshalb kann man sagen, daß die alten Gillette TTO's unkaputtbar sind, wenn man sie nicht gerade auf den Badezimmerboden fallen lässt.

@ Berliner Junge:

Lange Rede, kuzer Sinn: bleib am Ball, nach einiger Zeit stellt sich das Aha-Erlebnis ein und die Rasuren sind sanft und nachhaltig, so jedenfalls meine Erfahrung.

Berliner Junge

Sapone,

ich werd deinen Ratschlag gern befolgen, schon allein, weil diese Hobel so wunderschön und irre haptisch sind  ;D

Klar ist mir meine Beobachtung trotzdem nicht: Wie kann ich sowohl mit dem Merkur als auch mit dem Gillette die gleiche BBPP-Glätte erzielen und trotzdem sie morgens gleich glatt sind, hä´lt die eine Glätt länger als die andere?!  Der Merkur rasiert doch nicht unter der Haut?!

Habt alle einen schönen 1. Mai und vertanzt Euch in dieser Nacht nicht.... >D

Tartuffe

Zitat von: Sapone da Barba am 30. April 2014, 19:45:39
Da ich mit alten Menschen arbeite kann ich berichten, daß der ein oder andere alte Herr heute noch seinen Gillette Adjustable oder Parat oder Slim Twist in Gebrauch hat, und das seit Jahrzehnten. Ich habe schon Adjustables gesehen, deren Vernickelung am Griff bis aufs Messing abgegriffen war über die Jahrzehnte, aber die Mechanik funktionierte immernoch einwandfrei und das bei täglichem Gebrauch!!!

Sehr schön! Irgendwie finde ich diese Info beruhigend zu lesen. An den alten Herren ist dieses ganze moderne Marketinggedöns, das einem erst zwei Klingen, dann zwei Klingen mit Gliberstreifen, dann drei, dann vier, fünf oder sechs Klingen mit Schwing- oder Schwenkkopf und schließlich mit einem schwingend-schwenkendem Plasteball als das Gelbe vom Ei andrehen wollte, anscheinend spurlos vorbeigegangen. Und? Waren Sie je schlecht rasiert? Vermutlich nein. :)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Rockabillyhelge

Eine kleine Gegenüberstellung des englischen Aristocrat Junior und damit dem Ur-Rocket sowie dem deutschen Parat als spätere Version des Rocket um die Unterschiede zwischen beiden zu erläutern.

Der Aristocrat Junior (links auf den Bildern) basiert auf den ursprünglichen Aristocrats der 30er/40er Jahre und besitzt den No.16 Kopf, einen massiven Kopf der dem Kopf einiges mehr an Gewicht verleiht als dieses bei den SuperSpeeds und Rockets der Fall ist, vergleichbar ist der Aristocrat Junior mit dem Gillette Popular Zahnkamm TTO wo der Zahnkamm Kopf mit einem dünneren Griff versehen wurde.
Der Aristocrat Junior besitzt schon den Griff des Rocket, welcher sich durch einen gegenüber dem Griff etwas größeren Drehknauf auszeichnet, durch ebenjenen Drehknauf lässt sich dann auch der auf der rechten Seite abgebildete Parat identifizieren, beim Parat ist nämlich der Drehknauf genau so groß im Durchmesser wie die Griffhülse  :)

Im Rasurverhalten ist der Aristocrat Junior etwas zupackender und kopflastiger, das macht ihn noch nicht zu einem aggressiven Rasierer, aber meines Erachtens schon spürbar gründlicher als andere Gillette TTO´s.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Liebe Mitrasierer, ich würde heute gerne mal eine kleine Ergänzung zu diesem Thread liefern, aufgrund einer überraschenden Erfahrung, die ich gestern machen durfte:

Vor einigen Tagen erreichte mich diese strahlende Neuerwerbung:

Der Kenner weiß natürlich sofort: Es handelt es sich um einen Gillette Aristocrat No 15 von 1948.

Nun habe auch ich bislang festgestellt, dass die Gillettes in der Regel sehr sanft und smooth rasieren. Man schafft auch gründliche Rasuren, nur nach meiner Erfahrung sind sie in der Regel nicht sehr nachhaltig, will sagen, schon nach wenigen Stunden kann man wieder einzelne Stoppeln fühlen. So erging es mir auch bei der ersten Rasur mit diesem Schmuckstück geladen mit einer Gillette Silver Blue. Nachdem sich diese langsam nach 6 Rasuren durch beginnende Rupfigkeit verabschiedete, lud ich mal ganz mutig eine Feather ein. Am Samstag ließ ich mir mal einen flotten 1-Tagesbart stehen und gestern morgen ging es dann wieder getreu dem Motto: "Gut rasiert, gut gelaunt" an die Rasur mit Gillette No15, geladen mit Feather.

Das Ergebnis hat mich wirklich sehr erstaunt:

Nicht nur, dass ich trotz angeblich schärfster Klinge der Welt nicht einmal den kleinsten Cut hatte, nein es war die bislang absolut gründlichste und nachhaltigste Rasur mit einem Gillette closed Comb. Super Babypopo-Glätte, den ganzen Tag bis zum späten Abend. Heute morgen waren die ersten Stoppeln zwar fühl- aber kaum sichtbar, sodass heute tatsächlich die Morgenrasur wegfiel!

Es scheint also möglich zu sein nicht nur wahnsinnig komfortable Rasuren mit den schönen Gillettes hinzubekommen, sondern auch noch nachhaltig gründliche!

Ich bin mal sehr auf die Rasur morgen früh gespannt   ;)

Hoffentlich habe ich jetzt hier nicht irgendwo offene Türen eingerannt, aber ich dachte es ist mal Zeit ein Lanze in Sachen Rasurqualität der Gillettes cc zu brechen  :D

Rockabillyhelge

Geiles Teil!! Hoffe es war ein Schnäppchen?
Die gehen teilweise für Preise weg das einem die Ohren schlackern, aber der Kopf hat was, ist meines Erachtens (und vor allem nach der Erfahrung mit dem Aristocrat Junior) mit der beste TTO Kopf von Gillette.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)