Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HSV Opa

Eine so heiße Diskussion wollte ich eigentlich überhaupt nicht lostreten. Ich denke wir können alle nur unsere subjektive Meinung und Erfahrung kundtun, denn eine Rasur ist immer sehr individuell und die Einflußfaktoren sind vielfältig.
Da ich nicht mit der Derby verheiratet bin, habe ich eben den R41 mit der ASP gleiten lassen und packe die Derby erst wieder in der Arbeitswoche an.

Ich wünsche Allen einen schönen BBS Sonntag.
Gruß

Opa

Robinson

Zitat von: HSV Opa am 16. August 2015, 09:17:52
Eine so heiße Diskussion wollte ich eigentlich überhaupt nicht lostreten.

Dazu gehören immer mehrere.  ;)

kaidecologne

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.  ;D

Mir ist die Derby im positiven Sinne egal.
Als ich sie das erste Mal benutzte, in meinem 34c, kam ich überhaupt nicht mit ihr zurecht.
Beim zweiten Versuch, im Fatip, war die Rasur ganz angenehm.
Umgekehrt wäre vielleicht besser gewesen, so war der erste Eindruck gleich schon ein schlechter und mein Vorurteil gebildet.
Seitdem habe ich sie noch hier und da mal benutzt, kann gar nicht mehr sagen in welchen Hobeln, und richtig schlecht war keine Rasur.
Allerdings erfuhr ich auch keine Offenbarungen, so wie es mir mit der eigentlich schon abgeschriebenen Rapira SS erging, die mir im R102 plötzlich unerwartet gute Rasuren bot.

Derby ist so eine Brot und Butter Klinge für mich. Gäbe es keine andere, so wäre ich sicher ganz zufrieden, aber zum alltäglichen Standard würde ich sie nicht erheben.
Allerdings bin ich auch vorsichtig mit Pauschalaussagen geworden, siehe Rapira, und es wartet bloß noch der richtige Hobel auf mich, der mir die Derby schmackhaft macht.
Die Zeit wird allerdings knapp, da ich bloß noch fünf Derbies hier zu liegen habe und akut keinen Großeinkauf plane.
Da sind mir andere Klingen lieber, aus welchen Gründen auch immer.
Scheint auch eine gewisse Psychologie mitzuspielen.

perteges

Hat der eine oder andere mein *RÄUSPERN' hier nicht gehört?
Wir wollen hier niemand persönlich angegriffen sehen!
@Vio: Hab dein letztes Posting gelöscht, nur Quotes ohne eigene Aussagen bringen ja nicht viel oder?
Und nun bildet den Stuhlkreis und vertragt euch wieder!!!

nero

Entweder es hat was mit dem Beitrag und Neugier zu tun oder mit dem Beitrag und Selbsthass...
Ich habe tatsächlich noch ein 5er Pack Derbies gefunden, obwohl ich dachte, ich hätte sie alle "entsorgt".

Naja, im Dienste der jährlichen Auffrischung zur Erinnerung an schlechtes Rasurequipment, habe ich neulich eine Derby in den 34G gelegt und mich damit 3x rasiert.
Dazu mal meine jeweiligen kurzen Gedanken:

Rasur 1: "Relativ kratzig, hab schon mal Schlimmeres erlebt, aber die ASP, die du sonst immer nimmst hat sich so noch nie angefühlt. Aber sieh nur, der Bart geht ab, wenigstens etwas!"
Rasur 2: "Hey, kratzt ja gar nicht mehr. Aber hey, rasiert auch nicht mehr richtig. Guck mal, da sind ja noch Stoppel übrig." Gefühlte 20 Züge später: "Hmm, immer noch..."
Rasur 3: "Au, au, au..." Ergebnis: Recht viele Haare sind stehengeblieben und nach dem ersten Durchgang penetranter Kratzbürstigkeit erfolgte der Abbruch.

Tut mir leid, aber mit den Lobeshymnen auf die Derby gehe ich nicht konform.
Löppt!

dirtyharry69

Waren in Heidelberg und da entdeckte ich beim Spazieren gehen einen kleinen Laden der die derby hatte... wollten aber 5 Euro für 5 Klingen... boar

r41_grande

100 stück kosten bei amazon knappe 10€ ????

dirk1166

Und wenn es die Derby bei Amazon als Angebot gibt nur 6,99 Euro für 100 Klingen....

Hellas

Das ich das noch erlebe....ich muss meine Meinung zur Derby etwas revidieren. Sie hat zwar bislang in keinem meiner Hobel einen bleibenden Eindruck hinterlassen und war teilweise sogar unangenehm harsch, aber zwei Rasuren im R41 waren mit ihr hervorragend scharf und sanft (ungekorkt) Ja, ausgerechnet im R41 und gerade in dem Hobel hab ich mich bislang nicht getraut überhaupt eine Derby einzulegen, nachdem sie selbst in milden Hobeln recht harsch war. Nichts davon im R41...vielleicht ist der Schliff ja gerade fürs "Schaben" gemacht...

Also, wer sich noch nicht getraut hat, die Derby mal ab in den R41..mehr als zwei Rasuren macht sie bei mir allerdings nicht, da dich Schärfe schon merklich nachgelassen hat.

Tim Buktu

In dem Fall scheinen die "Derbe" und der gezähmte "Garstige" zu harmonieren. Weiß gar nicht, ob ich die in Kombination schon hatte.  :-\  Man wird nicht jünger.  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Zitat von: Hellas am 10. September 2015, 08:58:43
...aber zwei Rasuren im R41 waren mit ihr hervorragend scharf und sanft (ungekorkt) ...

Kann ich so nur unterschreiben. Bei mir macht sie auch 4 Rasuren mit. Mehr auch nicht wirklich, da der r41 ein Klingenfresser ist.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

AndreasTV

Hallo :).
Habe diese Klingenmarke vorhin mal wieder im "Parat" gehabt - funktioniert wie immer schon die letzten Jahre: Einwandfreie Rasuren ohne Auffälligkeiten dh:.

MfG

Andreas

Hobel Stef

Die Derbys sind für mich sehr sanft & verzeihen viel. Also in meinen Augen das genaue Gegenteil zur Feather.
Qualitativ finde ich Sie gut bis sehr gut & korken musste ich auch noch keine.

Zu Beginn meiner Hobelkarriere habe ich mit Ihr grauenhafte Rasuren erlebt, mittlerweile kann ich mich mit Ihr einwandfrei rasieren.

Meinen Lieblingsklinge ist Sie nicht und wird Sie auch nicht werden, wer aber auf der Suche nach einer sanften Alternative ist dem kann Ich Sie schon empfehlen.

dirtyharry69

Muss sagen, dass die Klinge vier Rasuren mit längerem Bartwuchs übersteht...dann ist aber schluss..

Hellas

Im R41 scheint die Derby ein "Ausreißer nach oben" zu sein. Hatte dann eine im Rotbart Mond Extra 15 wo sie nach einer Rasur wieder Rausflog. Dort recht harsch, wie bei allen anderen Hobeln vorher, mit Ausnahme des R41 und des Progress, wo die Derby gut ist.