Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davestar81

Kam mit der Derby nie wirklich zurecht. Werd sie aber demnächst nochmal testen, denn auch die PErsonna lag mir anfangs gar nicht und inzwischen kann ich sehr gut mit ihr.

Heresy

Habe gerade die erste wirklich gute Rasur mit einer Derby hinter mich gebracht!

Vor zwei Jahren, bei meinen Hobelanfängen, war sie zusammen mit der Wilkinson DIE Hassklinge, weil schmerhaft rauh und blutrünstig.

Nun mit 600-700 Rasuren "auf dem Tacho" erlebte ich eine sanfte und saubere Rasur mit ihr. Das gleiche Erlebnis, wie letztens mit der Wilkinson. Mea Culpa!

Bei manchen Klingen ist es vielleicht einfach nur so, dass sie taugen, man sie halt einfach noch nicht "kann".
Gruss, Rainer

Eisblut

Ein Bekehrter! Komm an unsere Männerbrüste! ;D dh:

Heresy

Wir wollen es doch nicht gleich übertreiben!  ;D

Vielleicht ist dieses Päckchen ja auch das einzige, das ich in meinem Leben kaufen werde. Ein zwanzigjähriger Vorrat an Klingen macht einen Kauf auch nicht gerade akuter. Wenigstens sind sie deutlich günstiger als die Wilkinson. Also, wer weiß...
Gruss, Rainer

Jeff Ross

Zitat von: Eisblut am 22. August 2013, 15:25:29
Ein Bekehrter! Komm an unsere Männerbrüste! ;D dh:

Jawoll!  dh:

Trotz meiner leichten Vorliebe zur Feather mag und schätze ich die Derby doch sehr, mein Dank dafür geht an Brauer (ist auch schon einige Jahre her...). Es muss ja nicht immer die schärfste Klinge sein, im Hobel. Mit der Derby im richtigen Hobel (eigentlich fast alles im Bereich 34C u.ä. ausser halt Torsions-Hobeln und anderen schrägen Vögeln) habe ich immer gute und sanfte Rasuren gehabt.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Das soll eine andere Verpackung für den US-Markt sein. Ich vermute, die Klingen sind gleich der Altbekannten.

Tim Buktu

Hab mir meine Packungen auch noch mal genauer angesehen. Da sind unter den grünen auch welche mit dem Hinweis "Platinum" und welche ohne.
Ist mir bisher einfach nicht aufgefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

davestar81

So nun meine Ergebnisse: Rasiere mich seit etwa 6 Wochen nur noch mit Derby. Dak Korken ist sie bei mir zu absoluten Lieblingsklinge geworden. Gekorkt erreiche ich mit ihr im Fatip Grande komplett Irritationsfreie, gründliche und erstaunlich langanhaltenden Rasuren. Standzeit: jeweils 5 - 7 Rasuren je nachdem wie oft ich von Sontag bis Sonntag zum Rasieren komme ;-) Mehr als eine Wche muss keine Klinge drin bleiben. Erstaunlich finde ich: Es gibt Dinge, die habe ich vor einem Jahr als schlecht empfunden (Personna, Derby, Wilkis) andere fand ich ganz toll (Feather). Inzwischen ist es umgekehrt ^^

duensch

Ich habe es letzte Woche mal wieder gewagt und eine bis dato verhasste Derby Klinge in nem Mühle DE89 getestet.
Die Derby war meine allererste Klinge und damals auch ok. Genau bis zu dem Tag, an dem ich eine andere Klinge testen konnte. Ich glaube es war eine Shark. Da habe ich erst realisiert wie unangenehm die Rasuren bisher waren.
Das war vor gut 3 Jahren, in denen ich der Derby keine Chance mehr gegeben habe. Letzte Woche war mir danach, die Derby nochmals zu testen und siehe da. Es geht doch, das Gefühl war gut und auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Keine Spur mehr von der gewohnten Ruppigkeit. Lediglich die Nachhaltigkeit könnte besser sein.
Nun hat sie 5 Rasuren gehalten und sich auf jeden Fall den Platz für einen Wiederholungstest gesichert.
Mal sehen, ob es nur ein Glücksgriff war, oder ich vor 3 Jahren einfach noch nicht reif für die Derby...
Fazit: Für mich kein Überflieger, aber sicherlich liegt sie auch nicht mehr auf dem letzten Platz. Den hat nun die Racer gepachtet  >D
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

davestar81

So nun kann ich ein etwas differenzierters Bild abgeben.
Mein Bart ist dunkel, mitteldicht, aber recht hart.
Ich nutze einen Fatip Grande und seife meist mit Palmostick, Wilkistick oder Tabac RS ein.
Das mal vorneweg.

Ich bekomme mit dieser Kombi und einer gekorkten Derby locker 6 sehr gute Rasuren hin.
Was bedeutet für mich gut? Nun: Die Derby ist bei mir sehr sanft (drei Durchgänge, auch mehrmals über eine Stelle geht, was aber kaum nötig ist), sehr gründlich (Ergebnis Popoglatt) und sehr nachhaltig (täglich Rasur wäre für "normale" Menschen nicht nötig, zum Glück sind wir hier alle "bekloppt") und das AS (Speick) brennt nicht. Das alles ist absolut reproduzierbar, Tagesform spielt kaum noch eine Rolle.

Ich kann also sagen: Die Derby ist bei mir nicht einfach eine gute Klinge, sondern funktioniert immer wieder aufs Neue perfekt. Ausreiser hatte ich noch keine.
Zur Vergleichbarkeit: Ich habe bisher Wilkinson, ASP, Feather, Polsilver, Gilette Bleue Extra, Bic Chrome, Rote Personna, Rapira, Croma (Bah ist das ne Scheißklinge) und Streamline getestet.
Außer der Croma war keine dabei, die ich unmöglich fand.
Doch bisher sind für mich die Derbys am einfachsten und mit dem besten Ergebnis auf Platz eins, gaaaaaanz knapp vor Polsilver und Gilette Bleue extra, dann kommt ASP. Werde aber in den kommenden Monaten verstärkt testen, aus reiner Neugier und weil mich das Hobelfieber einfach nicht mehr loslassen will. Drei Sampler aus Great Britain sind bereits auf dem Weg zu mir.

In diesem Thread habe ich vieles gelesen, teils auch unsachliches.
Ich finde einfach: Weder die "Pro-Derby-Leute" noch die "Contras" sollten so vehement auf ihrem Urteil bestehen. Bei mir hat die Derby anfangs im Feather Popular nicht funktioniert. Nun habe ich eine bessere Technik und einen besseren Schaum.

Um zu klären, warum die bei sovielen mies ankommt, sollte man eben auch mal die anderen Faktoren, vor allem Bartbeschaffenheit und verwendete Seife, dazu schreiben. Denn vielleicht liegt hier der Schlüssel. Bei mir jedenfalls scheint es so, dass ich einen Bartwuchs habe, der dem türkischen gleicht, und dass ich inzwischen besseren Schaum produziere. Vielleicht ist die Derby am Ende gar eine anspruchsvolle Klinge, die nur dem wahren Könner ihre guten Seiten zeigt? (Ironie, gelle) Das jedenfalls würde meinem/unserem Ego ungemein schmeicheln ;-)

Wie dem auch sei: Es gibt doch nix schöneres als die Rasur zu zelebrieren und danach mit euch die Ergebnisse/Erfahrungen auszutauschen!

uwe9

Ich kann eigentlich auch nur Gutes über die Derby berichten, eine schlechte Klinge hatte ich bisher auch noch nicht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Eumel

Geht mir genauso.

Ich mag die Derby ebenso wie die Astra SP. Eigentlich kann ich bei den beiden in Sachen Schärfe und Gründlichkeit kaum Unterschiede erkennen. dh:
Hobelkultur seit 2012

MudShark

Habe die Derby seit ein paar Tagen im Fatip und glaube während der Rasur ein angenehmeres Gefühl als mit Astra SP oder Shark SC zu haben.
Nach der Rasur war die Haut zwar etwas gereizter, aber nur für eine kleine, unbedeutende Weile...wird wohl noch besser werden.
Außerdem erscheint sie mir gründlicher als die Shark und sanfter als die Astra.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobler70

Ich benutze Derby schon seit 4-5 Jahren und kann absolut nichts negatives über diese RK sagen.
Die Preis-leistung-verhältniss ist durch KEINE ANDERE RK ZU TOPEN!!!!!
Sicherlich, eine Perma sharp oder Feather hält doppel oder dreifach so lange als Derby, kostet aber das zwei-bis dreifache.
Ich schaffe mit der Derby 6-7 wunderbare Rasuren und bei dem Preis +- 10 Cent für 1 RK ist es traumhaft, für 1 € fast EIN VIERTEL JAHR glatt rasiert. Was will man mehr?? :angel:
Für mich ist es die beste RK überhaupt..  und absolut gleichwertig mit der ASP
Einmal hatte ich eine Derby, die stumpf und ruppig war, habe damit nur 2 Züge geschafft. Das geht natürlich nicht.
Habe sie entsorgt, und sofort die nächste RK aus dem selben 5er Pack war absolut i.O.!!
Sowas kann passieren, und es war wirklich nur 1x vor vielen Monaten.