Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

ähem Coconutboy, mit Derby muss nicht jeder klar kommen, SLB04 hat mit der Astra eine Top Klinge gefunden.
Zum Türken, mein Friseur benutzt Sharks und auch zum Teil Lord Astra, die haben nicht alle Derby. Und Menschen die
seit mehr als 20 Jahren Hobel und Messer nutzen, kannst Du wohl kaum sagen das sie damit nicht anständig umgehen können. Sollen hier wieder Provakationen hochgespült werden? Persönlich hab ich da keinen Bock mehr drauf, also schön sachlich bleiben. ;)

Onkel Hannes

Zitat von: Coconutboy am 12. Dezember 2010, 18:21:36Nein alle Klingen sind nicht gleich aber einige machen manche Klingen schlecht nur weil sie damit nicht klar kommen.

Hm. Würde mich schon interessieren, was ich mit der Derby machen muß, um mit ihr klar zu kommen. Mit allen meinen anderen Klingen -und ich habe mittlerweile so einige probiert- kam ich bis auf wenige Ausnahmen recht gut klar. Also gehe ich mal davon aus, daß ich nicht generell zu doof zum rasieren bin.

Und die Ausnahmen waren auch höchstens weniger angenehm, aber nie schlecht. Eine der Ausnahmen war z.B. die Wilkinson - aber die wollte einfach nur in einem Merkur statt im Wilkinson Classic verwendet werden, und schon ging`s um Klassen besser.

Erlebnisse, die mir die Derby bisher schuldig geblieben ist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brauer

hpstr, ich mag keine Verschwörungstheorien, von den Derby´s sollen mal Plagiate im Umlauf gewesen sein, weiß nicht ob man dass glauben soll, wo hast Du Deine her?

Onkel Hannes

Zitat von: Brauer am 12. Dezember 2010, 18:47:24hpstr, ich mag keine Verschwörungstheorien, von den Derby´s sollen mal Plagiate im Umlauf gewesen sein, weiß nicht ob man dass glauben soll, wo hast Du Deine her?

Von einem italienischen Laden, der aber hauptsächlich Friseure, Nagelstudios usw. beliefert. Deswegen glaube ich an sich nicht, daß ich da Mist verkauft bekommen habe.

Meine haben das Etikett im Querformat, sind aber englisch beschriftet.

Da steht übrigens tatsächlich auch was von Keramikbeschichtung, wie rubberduck kürzlich geschrieben hat. War nur nicht lesbar, weil unter dem Steg des Plastikbehälters verborgen. Sieht man nur beim rausziehen des Etiketts. Chromium-Ceramic-Platinum-Tungsten and Polymer coated edges. Da weiß man, was man hat.

Wenn also an rubberduck`s Keramik-Verdacht was dran ist, dann können`s die Russen (Astra Keramik) einfach besser als die Türken.

Ich habe noch einen 100er Pack irgendwo rumliegen, den wollte ich an sich probieren, um vielleicht eine andere Charge zu erwischen. Denke aber, daß der stattdessen in den MH gehen wird.
Irgendwer hat mal geschrieben, warum soll man noch groß probieren, korken usw., wenn man andere Klingen hat, mit denen man bestens klarkommt. Ist nicht von der Hand zu weisen.

Mich wundert es nur, daß die Streuung der Meinungen bei der Derby so gewaltig ist, manche schwören ja drauf. Also kann sie doch so scheiße eigentlich gar nicht sein.

Naja, zum Glück hab ich eine kleine Anzahl (;D) anderer Klingen auch noch, so daß ich weder bärtig noch blutig rumlaufe.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Bart88

Zitat von: Coconutboy am 12. Dezember 2010, 18:21:36
Zitat von: SLB04 am 12. Dezember 2010, 18:19:36
Verstehe ich das richtig und Du bist der Meinung, dass alle Klingen gleich gut sind und dass wir die Diskussionen hier völlig umsonst führen, weil die Unterschiede Einbildung sind!?

Nein alle Klingen sind nicht gleich aber einige machen manche Klingen schlecht nur weil sie damit nicht klar kommen.

Also das kann ich - zugegeben als Anfänger - so nicht stehen lassen.

Ich hab mit der Personna Rot angefangen --> total unzufrieden
Derby --> super
Astra --> sehr gut

Also meine Idee: Ich war am Anfang noch zu ungeübt für Personna. Also hab ich danach wieder die Personna probiert --> es wurde merklich besser, aber noch deutlich schlechter, als Derby oder Astra. Ich kann jetzt guten Gewissens sagen, dass für mich persönlich die Personna nicht so gut ist, wie die Derby oder Astra. Das kann sich natürlich noch im Laufe der Zeit ändern. Aber momentan ist es so.

Al
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

die Derby war auch eine meiner ersten Rasierklingen für den Hobel. Ist eine gute Klinge die aber meiner Meinung nach mit
schwankender Qualität in der Produktion zu kämpfen hat. Mittlerweile rasiere ich mich hauptsächlich mit der personna (37C),
der Bolzano Superinox (Gillette "New Type" Zahnkamm) und der ASP (Slim und Fat Boy).
Die Derby kommt bei mir inzwischen nur noch in einem Mulcuto Schrägschnitthobel für die Achsel - und Intimrasur zum Einsatz.  ;)

Gruß,

Floid_Maniac

Bull

Für meinen Geschmack sind sie tatsächlich einen zacken zu nachhaltig in der Rasur..
Dass es sowas geben kann?  O0
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Brauer

@Floid, schwankende Qualität ??? die Derby ist eine der wirklich konstanten Klingen, in 5-6 Jahren hatte ich da mal 1 nen Ausreisser, und die Derby verwende ich recht oft, günstig, gründlich-gut

Floid_Maniac

@Brauer

Das freut mich wirklich für Dich. Ist doch toll wenn Du mit der Derby Dein Rasierglück gefunden hast.

Persönlich habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Stehe ja auch nicht alleine mit dieser Einschätzung da.
Für mich gibt es definitiv bessere und qualitativ konstantere Rasierklingen; aber jeder empfindet das ja anders.
Dem einen reicht die Derby, dem anderen ist sie nicht ausreichend genug und kommt für Ihn bei weitem nicht
an eine personna, eine ASP oder die göttliche Bolzano Superinox heran.
Wie ich schon schrieb, benutze die Derby nur noch für die Achsel und Intimrasur. Das macht sie sehr gut.
Für meine Bartzonen gibt es bessere Rasierklingen.

Gruß,

Floid_Maniac.

Brauer

Die Astra ist besser ohne Frage, die rP mit Sicherheit nicht,die Bolzano kenne ich in Ihrer heutigen Form nicht,müsste sich eigentlich um Croma Klingen handeln) werde mir mal ein Pack besorgen zu Vergleichszwecken, die mir bekannte
ältere Bolzano war grottenschlecht, die kann (konnte) der Derby dass Wasser nicht reichen. Es gibt bessere als die
Derby, dass wir uns da nicht falsch verstehen, die erwähnte Astra, mit Einschränkung auch Super-Max, Shark. Nur allesamt nicht so leicht zu bekommen, und nicht für den Preis der Derby.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mir Persönlich reicht die Derby Allemal - bei ca. 5 - 7 Rasuren pro Klinge empfinde ich das Preis - ( Leistungsverhältnis als sehr Gut dh:.

Wer mit dieser Klinge zurecht kommt hat eine sehr Günstige gefunden und darum experimentiere ich dann nicht unnötig herum ...

MfG

Andreas

mrkay

So ,heute zum 1ten Mal die Derby getestet !
Am Anfang war sie im Progress auf Stufe 3 etwas ruppig u. hat geziept!
Hatte das Gefühl das die Klinge nicht richtig scharf ist...
(verlief bis dahin alles ohne Blutpünktchen)
Beim aufdrehen des Progress ,rasierte sie dann etwas sauberer, doch dann kamen auch schon die Russen aus ihren Löchern !!
(net viele ) ;)

Diese Klinge ist meiner Meinung nach etwas Zwiespältig  ! o)

René

Ich habe sie ja ab und zu mal wieder in Benutzung und finde die eigentlich jetzt recht gut.

Korken muss ich die auch nicht , allerdings kommt sie an eine ASP nicht ran aber so für ab und zu ist das ok. :)

Sie ist schön scharf und Blutpünktchen gibt es bei mir mit der Klinge nicht. Aber bei allen anderen auch nicht.
(im E.J. Chatsworth)

Brauer

Nachdem mir heute früh die Rapira-Platinum Lux zu agressiv war (kommt selten vor) eine frische Derby in den Parker 89 R eingelegt, wunderbare Rasur, scharf, sanft und gründlich dh: Ich habe an den Derby noch keinen Kritikpunkt gefunden.

mrkay

Zitat von: Brauer am 14. Januar 2011, 17:21:41
Nachdem mir heute früh die Rapira-Platinum Lux zu agressiv war (kommt selten vor) eine frische Derby in den Parker 89 R eingelegt, wunderbare Rasur, scharf, sanft und gründlich dh: Ich habe an den Derby noch keinen Kritikpunkt gefunden.

Fand sie ja nicht schlecht  (schon mal besser als Blue Bird ) ;D

\,,/(>.<)\,,/