Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der.Neue

Ja so kenne ich dass auch, habe von meinem Bruder 5 Derby Klingen bekommen und werde diese bei Gelegenheit Mal im Hobel testen.

HSV Opa

So, ich habe nun die Derby Premium getestet und bin begeistert. Ich komme mit den grünen und blauen Derbys schon sehr gut klar.
Bei der Premium habe ich aber den Eindruck, dass eine neue Klinge im ersten Durchgang noch smoother läuft. Einfach scharf und dabei gewohnt sehr sanft. Diese Klinge kann wohl mein neuer Liebling werden. dh: dh: dh: dh: Hinsichtlich der Standfestigkeit werde ich keine Aussagen treffen können, da bei mir jede Klinge nach drei, max 4 Rasuren gewechselt wird.
Die Testrasuren erfolgten übrigens mit R89 und Tabac RS.

Schönes und glattes Wochenende!
Gruß

Opa

heikok

Zitat von: Monza am 12. Dezember 2016, 20:23:15
Ob Handballenabzug oder durch den Korken ziehen, bleibt jedem selbst überlassen. Erfüllt jedenfalls den gleichen Zweck.

Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit einer Derby gemacht, daher brauchte ich bisher beides nicht.

Zitat von: HSV Opa am 17. Dezember 2016, 11:56:58
So, ich habe nun die Derby Premium getestet und bin begeistert.

Danke für die Info.
Bei Gelegenheit werde ich mir dann wohl auch mal welche gönnen  dh:

Noodles

#978
Seit einem Jahr probiere und teste ich immerwieder die Derby. Immer mit mäßigen bis schlechten Erfolg. Entweder war sie ruppig, oder zu schnell verbraucht (3-4 Rasuren). Ich hatte das Gefühl das wir keine Freunde werden ... bis jetzt.

Doch was ist passiert? Ich habe immer einen heiden Respekt vor OpenComb Hobeln und wollte die letzte Woche (bis heute) meinen Parker 98C nutzen. Ich überlegte mir also, da ich die Woche Urlaub hatte, ein kleines Experiment. Ich produziere die schlechteste Rasur am Montag, damit es dann nur noch aufwärts gehen kann. Welche Klinge eignete sich also Besser als meine ungeliebte Derby - danach wollte ich dann die Klinge wechseln. Rein damit und losgehobelt. Das Ende vom Lied: Die sanfteste und gründlichste Rasur die ich jemals mit einem OpenComb hinbekommen habe. Ich lies Sie also bis heute im Hobel und habe gerade meine 7. Rasur mit der Derby ohne Blutpunkte mit kaum merklichen Reizungen hinter mich gebracht. Von daher:  dh: dh: dh:

Ich werde Sie in 2 Wochen nochmal in einem Closed Comb - vermutlich meinen Edwin Jagger - probieren. Inzwischen habe ich sogar schon wieder einen kleinen Vorrat von ca 15 Klingen :P

Was ich damit sagen möchte. Die Derby scheint eine recht gute Klinge zu sein, allerdings wohl nicht in jedem Hobel. Also bleibt dran wenn Ihr Probleme mit ihr habt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Der.Neue

Hatte nun Gelegenheit die Derby in meiner Shavette zu testen.
Ich hatte eigentlich vor Sie in meinem Hobel zu testen, aber da ich auf die Shavette Lust hatte, habe ich eine Klinge halbiert und in meine Shavette eingelegt.

Die Rasur an sich war überraschend angenehm, kein ziepen oder beißen wie man es des Öfteren hier lesen kann.
Die Klinge gliet recht sanft über meine Haut, wenn auch nicht ganz so sanft wie meine ASP.
Doch der Blick nach der Rasur in den Spiegel brachte einen ganz klaren Unterschied zu meinen bisherigen Rasuren zum Vorschein, in Form von mehreren kleinsten Schnitten im Gesicht.  ???
Da ich sichergehen wollte, dass dies kein Zufall war kam die Derby heute nochmal zum Einsatz mit einem ähnlichem Ergebnis.

Mein Fazit daher, die Derby kann man zum rasieren verwenden, muss man aber nicht.  :D

chillies

Zitat von: Der.Neue am 15. Januar 2017, 21:53:04
Hatte nun Gelegenheit die Derby in meiner Shavette zu testen.
Welche war es denn?

Herzliche Grüße und eine schöne Woche!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Der.Neue

Es sind die Derby Extra mit grünem Logohintergrund, hätte es sich um die blaue oder andere gehandelt hätte ich dass natürlich hier mit angeführt. :P

Monza

Nachdem ich in letzter Zeit ausschließlich die grüne Astra benutzt hatte, kam vorgestern und gestern mal wieder die grüne Derby dran.
Die erste Rasur war trotz korken etwas ruppig inklusive recht nettem Rasurbrand. Da ich das von "früher, als ich ausschließlich die Derby benutzt habe, nicht kannte, habe ich überlegt, was ich anders gemacht habe als sonst.
Und mir ist tatsächlich eingefallen, was ich im Vergleich zur Astra mit der Derby anders mache. Die zweite Rasur gestern hat es ebenfalls bestätigt. Mit der Derby muss ich für eine irritationensfreie Rasur viel kürzere Züge machen als mit der Astra.
Vielleicht bin ich echt noch ein Anfänger und solche Erkenntnisse sind für viele hier banal, aber ich frage mich gerade, wie es sein muss, dutzende unterschiedliche Hobel und Klingen zu haben, wodurch sich hunderte verschiedene Kombinationen ergeben, die sich größtenteils in ihren Rasureigenschaften unterscheiden.
Ich würde mir wahrscheinlich ein Notizbuch zulegen  ;)

krähe

#983
Zitat von: Monza am 02. Juli 2017, 23:44:05

Vielleicht bin ich echt noch ein Anfänger und solche Erkenntnisse sind für viele hier banal, aber ich frage mich gerade, wie es sein muss, dutzende unterschiedliche Hobel und Klingen zu haben, wodurch sich hunderte verschiedene Kombinationen ergeben, die sich größtenteils in ihren Rasureigenschaften unterscheiden.


Mit diesen hunderten verschiedenen Kombinationen, ist immer für eine spannende Rasur gesorgt.
Es wird nie langweilig.

Allerdings passiert dadurch auch den "Fortgeschrittenen", ab und an ein ausgewachsener Rasurbrand... :P
Man weiß nur mittlerweile besser, wie man den behandelt.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

nudelnrasieren

Hab mir auch mal wieder eine Derby geschnappt und rein in den R89.

Sehr Überraschend angenehm, kein Rupfen, schnitt schön ab, nicht tief.
Schrabbelte nicht. Weit besser wie ich es so kenne. Brand gab es nicht.
Ein kleiner Cut.

Heute morgen gab es mit den beiden eine ungewöhnliche Rasur, Testlauf.
Das hat nur minimal zu etwas Brändchen geführt. Hab durchaus mit
mehr gerechnet. Nein alles gut, die Rasur wird nicht sonderlich
Nachhaltig sein. Egal, geh aus heute abend.

Beide Rasuren waren zufriedenstellend, zwei schafft sie noch.

Stimmt ab und zu mal eine verworfene testen manches mal geht es besser.

Faithinme

Gestern und heute mal die Derby Extra im Charcoal Hobel getestet. Leider furchtbar. Rauh und ruppig, dabei eher unscharf.  Also für mich in diesem Hobel untauglich. Eine Chance in meinen anderen Hobeln kriegt die Klinge aber noch.

Gruß

Frank

Tim Buktu

Die Derby Extra (grün) heute mal wieder im Progress 500 im Einsatz. Die funktioniert bei mir in der Kombi bei Einstellung auf 3 (0=+) sanft und gründlich. Ob sie ebenso nachhaltig wie die Feather rasiert wird sich bis Morgen zeigen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Bei der 2. Rasur mit der Derby Extra ist sie im 3. Durchgang gegen den Strich etwas aggressiv. Morgen wird sie durch eine Rotbart Extra Dünn ersetzt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Grad mal schnell 100 Derby Premium zum testen bestellt. Bin mal gespannt.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Heute hatte ich die Derby "Extra" im Merkur 42. Sanfte und gründliche Rasur.
Gäbe es kein anderes Rasurequipment außer dieser Kombination wäre das zwar sehr schade und ein Verlust. Ich könnte mich aber den Rest meines Lebens trotzdem mit Genuss rasieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!