Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HSV Opa

Zitat von: Drill Instructor am 15. August 2015, 08:37:24
Das ist ein wahrer Fanboy - was passt ist fundiert, alles andere ist eine überzogene Pauschalaussage.

Ich finde sie schlecht weil sie bei mir rupft wie Sau und grottenschlecht rasiert. Sind das jetzt genug Details, damit es keine Pauschalaussage mehr ist oder soll ich weiter ins Detail gehen?

Freut mich wenn sie jemandem taugt und der kann sie ja auch liebend gerne als toll beschreiben. Genauso darf ich sie als schlecht beschreiben.

Ich wollte Ihre Meinungsfreiheit nicht in Frage stellen, aber Ihr Ton zeigt schon, dass Toleranz wohl nicht Ihre Stärke ist.
Gruß

Opa

vio

Zitat von: Drill Instructor am 15. August 2015, 08:37:24
Das ist ein wahrer Fanboy - was passt ist fundiert, alles andere ist eine überzogene Pauschalaussage.

Ich finde sie schlecht weil sie bei mir rupft wie Sau und grottenschlecht rasiert. Sind das jetzt genug Details, damit es keine Pauschalaussage mehr ist oder soll ich weiter ins Detail gehen?

Freut mich wenn sie jemandem taugt und der kann sie ja auch liebend gerne als toll beschreiben. Genauso darf ich sie als schlecht beschreiben.

Weiter ins Detail gehen wäre nach solch einer Aussage mindestens mal angebracht. Ansonsten ist dies schon als Angriff zu werten.

In welchen Hobeln hast du die Derby schon genutzt? Wurde dabei auch die selbe Software genutzt um eine klare und ordentliche empirische Untersuchung durchzuführen. Ich versuche stets bei Tests die selbe Software zu nutzen. Bei mir hatte auch mal die Personna nicht gepasst und ich hätte wie viele hier gesagt das Sie nix ist, aber dann unter selben Bedingungen wunderbar. Es stellte sich raus, dass die Persoanna Chrome wieder Derby eine Rasur braucht um danach nicht mehr so zickig zu sein.
Bitte das rupfen oder den Misstand fundiert beschrieben bzw. es umschreiben.
Cu Vio

perteges

Ich mag die Derby ebenfalls nicht. Eine Klinge korken? Bei der 2. Rasur funktioniert sie dann??  Nee für mich muss das sofort und ohne "Tricks" passen.

Als Admin geschrieben:
Bitte hört mein warnendes Hüsteln - lasst die persönliche Note doch hier weg, ich möchte weder den Thread schliessen noch andere Massnahmen ergreifen!

makingthingssharp

Wenn man den Thread von vorne lesen würde (macht wohl keiner  ;D) würde man erkennen, dass sich die Aussagen alle wiederholen. Die Derby (wie auch so viele andere) ist halt eine Klinge, die dem einen passt und dem anderen nicht. Ich finde, Klingen sind allgemein eine recht persönliche Angelegenheit.
Ich komme mit der Derby super klar. Vor allem im r41.
Treet oder die Isana sind für mich hingegen absolute "Nichtgeher", absolut unterirdisch. Für andere sind diese Klingen wieder toll.
Is so!  ;D

Also, freut Euch der Rasur, findet Eure Lieblingsklinge(n), ignoriert die Zupfer und Rupfer und gut is.  :D

Edit: zur Veranschaulichung
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30057.0.html
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Holzmann

Ich habe noch 8 Derby Klingen neueren Datums aus 2 Samplern.

Wer tauscht sie mir gg. Sputnik, Feather oder KAI? Bitte PM  ;D

Ich habe nur einen Rasierer, den R89 und da funzt die Derby BEI MIR nicht besonders...

LG Peter

Drill Instructor

Da ich mit den Klingen anscheinend nicht zurechtkomme tausche ich gerne 95 Derby (mit einem schicken Concord-Einleger) gegen Feather, Personna Lab Blue, Personna Med Prep, Gillette 7 o clock SharpEdge, Sputnik oder Ladas - andere Klingen gerne auch anbieten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirk1166

Also vom Rasurverhalten gefällt mir die Derby Extra Klinge im Edwin Jagger Hobel recht gut.
Als kleinen Versuch habe ich alle meine 6 EJ Hobel mit verschiedenen Klingen bestückt und mich täglich
in derselben Reihenfolge mit einer anderen rasiert. Mit jeder Klinge habe ich mich 7x rasiert.
Dabei war in diesem Testfeld die Derby für mich am besten.

Kandidaten in Reihenfolge des Abschneidens:

Derby Extra Super Stainless
Dorco New Platinum ST-301
Merkur Super Rostfrei Stainless
Shark Super Stainless Blades
V Super-Max Super Stainless
Shark Super Chrome

Aufgefallen ist mir, dass die Derby wie auch die Shark Super Chrome am Ende des Versuches angerostet waren.

Den Versuch werde ich mit anderen Klingen ab morgen wieder beginnen.

Hellas

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Mit Ausnahme der Sharks (die ich persönlich sowohl als milder als auch als schärfer als die Derby empfinde) würde ich alle anderen klingen als eher der etwas "harscheren" Sorte einstufen.

Versuch mal den Test unter Beibehaltung der Derby in der Reihe mal mit vom  Verhalten unterschiedlichen Klingen zu wiederholen (z.b. Neben der Derby, Sputnik oder Perma Sharp, GBE oder GSB, Personna Blue oder ASP, Voskhod, Ladas oder Ripira) und dann berichte noch mal, wo die Derby dann landet...

Mr.X

@Hellas

Alle von dir genannten Klingen habe ich schon ausführlich getestet, und viele mehr. Sorry, aber das hat nichts an meiner positiven Einstellung zur Derby geändert.

dirk1166

@Hellas

Kein Problem, trittst mir nicht zu nahe. Ich hobele erst seit Februar diesen Jahres und irgendwo muss ich ja mal anfangen zu testen.
Die Klingen sind aus einem gekauften Samplepack.
Neben diesen oben aufgeführten Klingen habe ich noch die Astra blau und grün sowie die Feather probiert.
Viele von den von Dir aufgezählten Klingen sind unterwegs zu mir. Nehmen dann auch am nächsten Versuch teil.

Sapone da Barba

Zitat von: vio am 14. August 2015, 20:39:10
Wenn Sie dir vorher gefallen haben, werden Sie dir jetzt auf gefallen! Es gint darum das die Derby jetzt bessere Qualität ablierfern als früher. Ich habe auch noch Sputnik die wie Voskhod eingepackt sind (in Briefchen) und die sind viel besser und schärfer als die aktuellen. Wie gesagt die Qualität ist viel besser, bedeutet jeder sollte ihr nochmal eine Chance geben  dh:

Ich hatte letztes Jahr neue Derby's in einem Supermarkt gekauft, die fand ich nicht mehr so gut. Trotzdem finde ich die Derby nicht schlecht, nur eben nicht mehr so gut wie früher.

nero

Zitat von: vio am 15. August 2015, 11:12:23
Weiter ins Detail gehen wäre nach solch einer Aussage mindestens mal angebracht. Ansonsten ist dies schon als Angriff zu werten.
[...]
...um eine klare und ordentliche empirische Untersuchung durchzuführen
[...]

Dein Ernst? Rupfen fundiert beschreiben? Klare und auch noch ordentliche empirische Untersuchung durchführen? Wie soll die denn Aussehen?
Ist das für die Stringenz der Argumentation, warum eine Rasierklinge im Wert von 0,089€ einem Nutzer nicht liegt nun wirklich erforderlich?
Ich meine, was soll er denn dazu noch sagen, etwa an welchen Haaren es besonders ziept oder, ob es mehr wie bei den Gänsen ist, vorausgesetzt die Reinkarnationstheorie gilt als verifiziert?

Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder (egal um welches Produkt es geht) manche Leute mit negativer Kritik zu einem Produkt nicht klarkommen und so reagieren, als würden sie selbst viel Herzblut in die Entwicklung dieses Gegenstandes gesteckt haben und es deswegen nun um jeden Preis verteidigen zu müssen.
Gerade bei Klingen finde ich das mehr als überflüssig, wir können uns so froh schätzen, gibt es doch nun wirklich mehr als ausreichend DE-Rasierklingen - denkt mal an die Systemrasierer.

Ich mag die Derby auch nicht besonders. Es gibt in meinen Augen zwar bedeutend schlechtere Rasierklingen, aber auch deutlich mehr an besseren Klingen.
Selbst eine "Tip-Personna" erzielt zumindest für zwei Rasuren mindestens gleiche Ergebnisse bei mehr Sanftheit.
Zudem haben mich die Qualitätsschwankungen selbst innerhalb eines 5er Packs auch ziemlich genervt - mag aber sein, dass sich daran was geändert hat.
Löppt!

Herne

Ich kann nero nur zustimmen: Mir ist völlig schleierhaft, warum Drill Instruktor aufgrund eines auf persönlicher
Erfahrung beruhenden Eindrucks irgendwie gezwungen sein sollte, sich detaillierter rechtfertigen zu müssen?

Ich selbst fand die Derby bei meinen bisher zwei Versuchen leider auch grottenschlecht. Im R41 hat sie mich
sogar mal zu einem Klingenwechsel nach einem halben Durchgang veranlaßt (was in meiner Hobellaufbahn
bis dato überhaupt erst zweimal vorkam).
Aber obwohl diese Aussage z.Bsp. diametral entgegengesetzt ist zu den Erfahrungen des Kollegen makingthingssharp,
gehe ich mal davon aus, daß mich dieser trotzdem noch halbwegs leiden kann. ;) ;D

vio

Zitat von: nero am 15. August 2015, 23:59:57
Zitat von: vio am 15. August 2015, 11:12:23
[...]
...um eine klare und ordentliche empirische Untersuchung durchzuführen
[...]

Dein Ernst? Rupfen fundiert beschreiben? Klare und auch noch ordentliche empirische Untersuchung durchführen? Wie soll die denn Aussehen?
Ist das für die Stringenz der Argumentation, warum eine Rasierklinge im Wert von 0,089€ einem Nutzer nicht liegt nun wirklich erforderlich?
Ich meine, was soll er denn dazu noch sagen, etwa an welchen Haaren es besonders ziept oder, ob es mehr wie bei den Gänsen ist, vorausgesetzt die Reinkarnationstheorie gilt als verifiziert?

Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder (egal um welches Produkt es geht) manche Leute mit negativer Kritik zu einem Produkt nicht klarkommen und so reagieren, als würden sie selbst viel Herzblut in die Entwicklung dieses Gegenstandes gesteckt haben und es deswegen nun um jeden Preis verteidigen zu müssen.
Gerade bei Klingen finde ich das mehr als überflüssig, wir können uns so froh schätzen, gibt es doch nun wirklich mehr als ausreichend DE-Rasierklingen - denkt mal an die Systemrasierer.

Ich mag die Derby auch nicht besonders. Es gibt in meinen Augen zwar bedeutend schlechtere Rasierklingen, aber auch deutlich mehr an besseren Klingen.
Selbst eine "Tip-Personna" erzielt zumindest für zwei Rasuren mindestens gleiche Ergebnisse bei mehr Sanftheit.
Zudem haben mich die Qualitätsschwankungen selbst innerhalb eines 5er Packs auch ziemlich genervt - mag aber sein, dass sich daran was geändert hat.

Wurde mal der Beitrag vom Drill Instruktor von euch gelesen?
Zusammengefasst wirft er den ,,Fanboy"s genau das vor, was er selbst macht und diese auf eine sehr Persönliche Art. Pauschalaussagen! Ohne wie zum Beispiel Herne zu sagen was und wo nicht geklappt hat. Klar wird die Derby im R41 nur einer sehr sehr kleinen Gruppe -wenn überhaupt- passen, dafür ist er zu direkt.
HSV OPA sagte für Ihn ist Sie im R89 und EJ perfekt. Und moniert die überzogenen Pauschalaussagen, aus meiner Sicht hat er 100% damit recht, weil Drill Instructor direkt danach eine sowas aber von überzogenen Pauschalaussage raus haut und dazu noch Persönlich wird. Und seine Aussage war nicht Fundiert Quod erat demonstrandum! Ein klarer Fall von Forums Testikel.
Das GRF steht für guten Umgang, Gemeinschaft, sauberer Recherche und fundiertes Wissen. Natürlich gibt es Subjektive aussagen, lässt sich schwer vermeiden, aber man sollte schon bei einem Vorwurf gegenüber anderer nicht denselben Fehler machen. Pauschalaussagen! Genau aus diesem Grund ist meine Argumentation Stimmig...  Moment Stringenz!
Die Derby ist günstig und wenn es einem nicht passt, kann jeder hier damit leben, dennoch sollte man nicht persönlich werden. Es würde auch helfen in welchem Hobel man diese Klinge genutzt hat. Wer die in einem Goodfella, R41 oder Parker CC packt, wird zu über 90% danach derben Rasurbrand haben *grins*. In einem Merkur CC oder Mühle CC sollte die Klinge ein gutes Arbeitstier sein. Jedem hier ist doch klar das eine Kai oder eine 7o´Clock Sharp Edge besser sind, kosten auch ein bissel was mehr *zwinker*
Cu Vio

Robinson

Kaum eine Klinge dürfte die Rasurgemeinde so spalten wie die Derby.
Für die einen ist sie super, für andere (zu denen ich auch gehöre) gehört sie zu den Klingen, die nicht mal die Verpackung wert sind, in der sie ausgeliefert werden.
Soweit erstmal alles gut.
Wie auch bei Hobeln und vielen anderen Produkten kann es die Derby nicht jedem Recht machen.

Dann aber von jemandem, der sie auf Teufel komm raus nicht mag, fundierte und empirische Belege für seine Meinung einzufordern, kommt schon ein wenig absurd rüber.
Vor allem, wenn man sich mal deine Beiträge zu Gemüte führt.
- "Sie ist eine der besten Klingen, und die neuen sind noch viel besser! Habe ich zumindest gehört". - Sorry, fundiert ist anders.
- "Sie ist sehr scharf, darf daher nur in sanften Hobeln benutzt werden". - Komisch, die wesentlich schärfere Feather (wie auch viele andere und schärfere Klingen) funktioniert auch in aggressiven Hobeln sehr gut. Da müssen sich die sehr zahlreichen User, die die Derby nicht mögen, wohl die Frage gefallen lassen, was sie alles falsch machen bzw. wie es dazu kommt, diese "wahnsinnige Schärfe" falsch zu deuten. 

Nochmal: jeder hat einen anderen Geschmack und kann nicht jedes Produkt mögen.
Aber auch ich störe mich dann an Kommentaren wie "überzogene Pauschalaussagen" oder gar die Forderung nach "fundierten Aussagen", vor allem, wenn man sie selbst nicht liefern kann.

Das ganze gipfelt dann darin, dass andere, die hier einen Kommentar abgeben möchten, sich schon mal vorab für ihre abweichende Meinung entschuldigen wollen oder dem Beitrag schon ein paar Wattebäuschchen vorausschicken, Hauptsache, man tritt niemandem auf die Füsse.

Ein Produkt in den Himmel loben darf man ohne Wenn und Aber, das ist dann einfach so.
Wenn man aber etwas auszusetzen hat oder es einfach nicht mag, muss eine wissenschaftliche Ausarbeitung vorgelegt werden.
Wenn das der neue Diskussionsstil sein soll, dann gute Nacht.