Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirtyharry69

Hallo zusammen.

Die derby war heute morgen meine dritte verschiedene klinge....
Uns ich war sehr zufrieden...
Hatte mich ca.  eine Woche lang nicht rasiert um den Vergleich zur merkur bzw. Mühle klinge zu haben...
Die derby rupfte nicht so wie die beiden anderen... War bei längeren Barthaaren angenehmer...
Beim zweiten querstrich war ich dann etwas enttäuscht.
Da war die merkur gründlicher... Jedoch gegen den Strich bevorzuge ich wieder die derby...
Es gab auch kein rasurbrand usw..
Viele grüße
Andreas

HSV Opa

Zitat von: dirtyharry69 am 01. August 2015, 15:51:01
Hallo zusammen.

Hatte mich ca.  eine Woche lang nicht rasiert um den Vergleich zur merkur bzw. Mühle klinge zu haben...
Die derby rupfte nicht so wie die beiden anderen... War bei längeren Barthaaren angenehmer...
Da war die merkur gründlicher... Jedoch gegen den Strich bevorzuge ich wieder die derby...
Viele grüße
Andreas

Die Derby ist wirklich eine gute Alltagsklinge, die sehr gutmütig ist und Fehler nicht sofort in Blut umsetzt. Bei mir läuft sie neben der ASP in verschiedenen Hobeln sehr gut, wobei sie im R41 (der nichts verzeiht) eine absolute Superklinge ist. In meinem Bekanntenkreis wird die Derby auch meist anderen Klingen (auch der Feather) aufgrund der Gesamtleistung vorgeszogen.
Gruß

Opa

vio

Derby ist einer der besten Klingen, aber es gibt noch alte Bestände und die sind von der Qualität her nicht so gut gewesen. Alle die ab 2013 oder so produziert werden, sind super Klingen. So jedenfalls eine Info von einen Händler.

cu
Cu Vio

Barnie

Und wie unterscheidet man die?

vio

;D alles was neu gekauft ist, ist neu   ;D

Nur ein kleiner Joke, ich würde einfach mal behaupten, dass es auf dem Markt und bei den Preisen nur die neuen gibt. Bei der Bucht oder bei einem UK Online Shop gibt es nur die neuen.
Cu Vio

Sapone da Barba

Zitat von: vio am 11. August 2015, 11:23:02
Derby ist einer der besten Klingen, aber es gibt noch alte Bestände und die sind von der Qualität her nicht so gut gewesen. Alle die ab 2013 oder so produziert werden, sind super Klingen. So jedenfalls eine Info von einen Händler.

cu

Es gibt viele Leute, die genau das Gegenteil behaupten, einfach mal in den Foren danach suchen.

Ich habe hier noch Altbestände, die ich 2007 gekauft habe. Die sind sehr gut, auch heute noch. So unterschiedlich sind die Meinungen.

vio

Wenn Sie dir vorher gefallen haben, werden Sie dir jetzt auf gefallen! Es gint darum das die Derby jetzt bessere Qualität ablierfern als früher. Ich habe auch noch Sputnik die wie Voskhod eingepackt sind (in Briefchen) und die sind viel besser und schärfer als die aktuellen. Wie gesagt die Qualität ist viel besser, bedeutet jeder sollte ihr nochmal eine Chance geben  dh:
Cu Vio

Drill Instructor

Die aktuellen Derby finde ich eine der schlechtesten neu erhältlichen Klingen weltweit. Wie sollen die früher erst gewesen sein?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Drill Instructor am 14. August 2015, 21:15:16
Wie sollen die früher erst gewesen sein?

Das würde ich auch gerne wissen, insbesondere diese alten DERBYs aus der DDR:

Wer kennt sie oder hat sogar noch welche?
Schlechter als die türkischen können sie ja kaum gewesen sein...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

XLschneider

Zitat von: Drill Instructor am 14. August 2015, 21:15:16
Die aktuellen Derby finde ich eine der schlechtesten neu erhältlichen Klingen weltweit. Wie sollen die früher erst gewesen sein?

Wir sollten uns langsam mal einigen, ist die Derby nun gut oder wirklich so schlecht?
Diese Panikmache geht soweit, dass ich mich nicht mehr traue welche zu benutzen!!!

Die letzte Derby habe ich direkt durch einen Korken gezogen und nach einem Durchgang erneuert! Spaß beiseite... warum ist diese Klinge so dermaßen umstritten?

Hellas

Kein Ahnung,...vielleicht weil die recht rabiat sind... :D..im Ernst..Zu Anfängerzeiten konnte ich mich mit denen gar nicht rasieren...nach ca. Einem Jahr mit verbesserter Technik war sie (Hobelabhängig) ok, aber auch nicht so, dass ich sie wieder haben müsste. im R89, G&F CC und Progress sind sie bei mir für 2-3 Rasuren brauchbar. Es gibt da für mich persönlich schlimmere Klingen als die Derby..(aber weniger als Bessere)

Und letzten ist mir schon wieder eine Packung zugeflogen..na ja irgendwann werde ich sie mal wieder einlegen. im Ibsen Torsion oder Rotbart Mond Extra 15 hatte ich sie noch nicht, auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache... 8)

vio

Sie sind sehr scharf und sollten eher in sanften Hobeln genutzt werden. Merkur CC, Mühle/EJ CC evtl im Timor CC.
Cu Vio

HSV Opa

Zitat von: vio am 15. August 2015, 07:00:39
Sie sind sehr scharf und sollten eher in sanften Hobeln genutzt werden. Merkur CC, Mühle/EJ CC evtl im Timor CC.

Im R89 und EJ ist die Derby für mich perfekt. Im R41 ziehe ich die ASP vor, aber die Derby geht im R41 auch. Insgesamt ist die Derby eine sehr gute Klinge (natürlich aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrungen) und manche negativen Pauschalaussagen hier erscheinen mir doch reichlich überzogen, aus welchen Gründen auch immer. In meinem Bekanntenkreis wird die Derby jedenfalls auch sehr gelobt.
Gruß

Opa

Drill Instructor

Das ist ein wahrer Fanboy - was passt ist fundiert, alles andere ist eine überzogene Pauschalaussage.

Ich finde sie schlecht weil sie bei mir rupft wie Sau und grottenschlecht rasiert. Sind das jetzt genug Details, damit es keine Pauschalaussage mehr ist oder soll ich weiter ins Detail gehen?

Freut mich wenn sie jemandem taugt und der kann sie ja auch liebend gerne als toll beschreiben. Genauso darf ich sie als schlecht beschreiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirtyharry69

Zitat von: dirtyharry69 am 01. August 2015, 15:51:01
Hallo zusammen.

Viele grüße
Andreas

Nach knapp zwei weiteren Wochen und mehreren Rasuren bin ich immer noch zufrieden. Die Derby zieht und ruppt nicht so wie die Merkurklinge. Die Standzeit ist in meinem R89 gleich.
Mann muss nur sagen das die Merkur mit dem Strich rasieren gründlicher ist, die Derbe aber gegen den Strich alles aufholt und da einen Tick besser ist.
WIe gesagt immer meine subjektive Meinung