Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HSV Opa

Zitat von: HSV Opa am 18. April 2015, 14:37:26
Zitat von: Mr.X am 15. März 2015, 11:09:18
Die Derby ist eine feine Klinge,  ich nutze die immer mal wieder gerne. Wenn die 100 unterschritten sind wird nachgekauft.  ;)

Das werde ich auch tun. Mittlerweile sind mir die Derbys richtig ans Herz gewachsen. Ich nutze sie ständig im Wechsel mir der ASP. Die ASP ist die Sanfte und die Derby ist im Vergleich irgentwie etwas direkter (nicht kratzig, aber man fühlt sie hobeln), gründlicher und völlig ungefährlich. Ich habe mich noch nie mit einer Derby geschnitten oder auch nur einen kleinen Nick geholt und ich bin nicht übervorsichtig. Die Klinge hat was! Sie wird bei mir definitiv im Dauergebrauch bleiben (die ASP auch wegen der absoluten Sanftheit).

Die Derby hat sich nun so gut im Dauereinsatz bewährt, dass ich vor wenigen Tagen 200 Stück für 14,90 EUR (inkl. Versand) geordert habe und eben mit der Royal Mail erhalten habe. Mit meinen beiden Standardklingen ASP und Derby bin ich nun auf Jahre versorgt. Auch heute morgen war die Rasur mit EJ Kelvin, Derby Extra und Derby RS sehr sanft und sehr gründlich. Eigentlich brauche ich nicht mehr suchen und probieren (tut man ja doch)!

Schönes Wochenende
Gruß

Opa

olkin

Zitat von: HSV Opa am 02. Mai 2015, 13:29:53
Auch heute morgen war die Rasur mit EJ Kelvin, Derby Extra und Derby RS sehr sanft und sehr gründlich. Eigentlich brauche ich nicht mehr suchen und probieren (tut man ja doch)!

Och, naja. In den ersten Jahren vielleicht. Irgendwann ist es dann nur noch die Derby ;D.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

HSV Opa

Zitat von: olkin am 04. Mai 2015, 07:26:09
Zitat von: HSV Opa am 02. Mai 2015, 13:29:53
Auch heute morgen war die Rasur mit EJ Kelvin, Derby Extra und Derby RS sehr sanft und sehr gründlich. Eigentlich brauche ich nicht mehr suchen und probieren (tut man ja doch)!

Och, naja. In den ersten Jahren vielleicht. Irgendwann ist es dann nur noch die Derby ;D.

Ja von den ersten Jahren kann man bei mir nicht direkt reden. Habe schon Anfang der 70er Jahre die ersten Hobelrasuren durchführen müssen (war da ja noch der Standard). Bin dann nach Jahren der Irrungen und Wirrungen (viele Jahre Mach 3 und CO) wieder in die Gemeinde der Hobler zurückgekehrt. Elektrorasierer habe ich allerdings nur für zwei frustrierende Jahre in den 80igern genutzt.
Gruß

Opa

Holzmann

Habe sie gestern und vorgestern auch wieder getestet, nachdem wieder positive Meldungen hier rein kamen: wir werden aber keine Freunde. Zwar scharf , aber nicht sanft, irgendwie rupfig in meinem R89.

Ich gebe sie irgendwann mal als Beigabe, sollte ich etwas verkaufen...

LG
Peter

Mr Razor

Ruppig sind sie auch bei mir aber nach der zweiten oder dritten Rasur lässt das nach.

maranatha21

Na toll!  ???

Also zwei ruppige Rasuren bis sie funktioniert. Das wären mir eindeutig zwei zu viel.

Mr Razor

Naja ruppig ist wahrscheinlich übertrieben beschrieben....eher etwas unsanft aber trotzdem sehr schneidig

Drill Instructor

So lange es noch Fans der Derby Klinge gibt muss ich sie ja nicht mögen. Und ja, ich habe sie mehrfach mit verschiedensten Hobeln getestet.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Zitat von: maranatha21 am 11. Mai 2015, 12:13:05
Na toll!  ???

Also zwei ruppige Rasuren bis sie funktioniert. Das wären mir eindeutig zwei zu viel.

Genau das sind auch meine Gedanken nach mehreren Versuchen in mehreren Jahren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barnie

Also die Derby ist auch nicht so mein Ding - ebenfalls 2 ruppige Rasuren, dann 4 einigermaßen Gute - muß ich so nicht haben. Da aber nun mal in dem Samplerpaket, was ich mir ganz am Anfang bestellt hatte, 10 Klingen dabei waren, beim Edwin Jagger auch noch mal 5, werde ich sie aufbrauchen und dann "vergessen". 5 Klingen hab ich mittlerweile schon "geschafft" ...

HSV Opa

Zitat von: Mr Razor am 11. Mai 2015, 12:17:49
Naja ruppig ist wahrscheinlich übertrieben beschrieben....eher etwas unsanft aber trotzdem sehr schneidig

Ja, etwas unsanft ist sie (eben türkische Domina), aber sie verursacht zumindest bei mir keinerlei Irritationen und verzeiht kleine Fehler ohne cuts zu verursachen.
Insgesamt hat sie bei mir wirklich einen Stein im Brett und ich verzeihe die anfänglichen Ruppigkeiten, die ohne Blut in einer klasse Rasur enden. Offensichtlich kommen meine alte Haut (in vielen Jahren auf See gegerbt) und der Bart sehr gut damit zurecht.
Gruß

Opa

Mr Razor

Die Derby ist für mich eine Klinge wo sich die Geister scheiden. Der eine mag sie der andere hasst sie. Bis jetzt bin ich mit ihr immer gut zurecht gekommen. Ansich eine ordentliche Klinge die jeder mal probiert hat in seiner Hobelkarriere

Tim Buktu

Ich mag sie eindeutig. Im Gillette Slim wirklich gut. Ruppig ist Sie bei mir nicht, aber sie steigert sich noch und hält ihre Schärfe und Sänfte bei mir dann recht lange.
Bei meiner neuen Packung sind aber auch die mächtig lästigen dicken Klebepunkte. Fast wie bei der Sputnik. Das verdirbt mir fast den Spaß.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

HSV Opa

Zitat von: Tim Buktu am 11. Mai 2015, 20:49:13
Ich mag sie eindeutig. Im Gillette Slim wirklich gut. Ruppig ist Sie bei mir nicht, aber sie steigert sich noch und hält ihre Schärfe und Sänfte bei mir dann recht lange.
Bei meiner neuen Packung sind aber auch die mächtig lästigen dicken Klebepunkte. Fast wie bei der Sputnik. Das verdirbt mir fast den Spaß.

Dicke Klebepunkte habe ich noch nicht gehabt. Im Gegenteil: ich habe den Eindruck seit vielen Monaten, dass die Derbys absolut unveränderlich sind. Bisher nach ca. 100 klingen aus verschiedenen Chargen sind keine Ausreisser oder Unterschiede feststellbar. Für mich ist die Derby mittlerweile die Lieblingsklinge (neben der ASP). Nach 4 Rasuren fliegt sie raus, da ich bei den Preisen mir gern eine frische Klinge gönne. Für die derzeit aufgerufenen Preise ist die Derby für mich eine absolute Topklinge. Sie arbeitet mit meinen sanften Hobeln (EJ, Mühle R 89) verlässlich, gründlich und sanft wie eine alte Ehefrau. Ich bin mit der "türkischen Domina" derzeit richtig happy. Cuts, Nicks und Rasurbrand kenne ich von der Klinge nicht.       
Gruß

Opa

Daia

Heute habe ich die Derby zum ersten Mal probiert, und zwar im R41. Anfangs dachte ich noch: ,,Geht ja eigentlich gar nicht so schlecht." Aber beim zweiten Durchgang spürte ich dann doch sehr, wie arg gereizt die Haut sich anfühlt. Derby raus, Polsilver (die braune) rein. So, jetzt noch mal. Zwei weitere Durchgänge, diesmal absolut sanft, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde die Derby irgendwann noch im 34c und im Progress ausprobieren, befürchte allerdings schon jetzt, das sie da auch keinen wesentlich besseren Eindruck machen wird.