Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renato

Hallo an alle,

also ich halte es wie oben geschrieben. Im Hobel kommt jede Klinge höchstens 4-5 Rasuren dran. Die meisten fliegen sogar nach der zweiten und dritten raus.
Der Grund ist ganz einfach. Ich habe soviele Klingen und kaufe oder probier immer gerne neue aus , die reichen jetzt schon bei täglicher Rasur zwei Jahre. Mit BM (der sicherlich gut ist) würden sie 10 Jahre halten.
Zum Kostenfaktor möchte ich sagen: Hobelklingen sind egal welche so günstig gegenüber Systemi, dass man auchtäglich die Klinge wechseln könnte.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

ROSO

Die Derby ist eine sehr gute Klinge. Ich benutze an sich nur noch die Derby und die Personna.
Die Derby hat jetzt 6 Rasuren hinter sich. Liegt kurz vorher immer auf dem BM.
Da ich sehr gründich rasiere zählen diese Rasuren wie mindestens 10.
Die Derby ist immer noch gut und würde noch 6 Rasuren durchhalten.
Da ich aber nicht an einem Sparsamkeitsfimmel leide, fliegt sie jetzt raus.
Hat auch was mit Hygiene zu tun. Nach einer Woche Gesichtskontakt, bedarf es
auch wieder einer gründlichen Reinigung des Hobels.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Schaumig

Gibts verschiedene Derby´s?

Ich hab jetzt die zweite und den Eindruck, dass es sich, verglichen mit z. B. Cerrus um einer regelrecht lausige Klinge handelt.....
Also bei der Performance die sie bei mir an den Tag legt, könnte mich nichtmal eine E-bay Occassion a´ la !00 Klingen für 4,90 € reizen.

Glück auf
Schaumig

henning

Soweit ich weiß, werden Derbys alle in der gleichen Fabrik in der Türkei hergestellt. Es wurde schon öfter über Qualitätsschwankungen erzählt. Normalerweise schlägt sie eine Cerrus aber um Längen.
Ciao

casa05

Auch ich habe heute die Derby getestet und bin auch überzeugt
von der Klinge. Sie ist scharf, gründlich und trotzdem sanft zur Haut. Ich benutzte
jetzt auch am liebsten die Personna und die Derby.
Gruß Carsten

Micki

Also ich habe die Derby auch ausprobiert, und hatte den Eindruck das selbst in einem Päckchen unterschiede festzustellen sind, denn eine Klinge war sehr gut, sanfte und saubere Rasur, hielt 6 Rasuren, danach eine aus dem gleichen Päckchen nach nur 3 Rasuren ein ziepen und kratzen und dadurch eine schlechte Rasur. Vielleicht ein Päckchen aus 2 Verschiedenen Chargen erwischt, vermutlich auf große Fertigungstoleranzen zurück zuführen.

Gruß Micki
Gruß Micki

CCoolCB4

Hab die Derbys heute bei uns im türkischen laden gefunden 7€ 100Stück.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

El Topo

Die Derbys waren nach den Wilkinsons die zweiten Klingen, die ich probiert habe. Ich habe sie jetzt zwar länger nicht mehr benutzt,
war mit ihnen aber immer sehr zufrieden. Die Klinge ist von Anfang an auffallend sanft und gründlich, verliert aber schnell ihre Schärfe.
Schon die vierte Rasur ist ruppig. Na ja, die Erfahrung hab ich mit bisher allen Klingen gemacht, aus hygienischen Gründen würde ich eh
nicht versuchen, 15 Rasuren aus einer Klinge zu pressen.

Insgesamt kann ich die Derby nur empfehlen, in der Bicht ist sie auch günstig zu haben.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

buzzer

Zitat von: El Topo am 12. Februar 2009, 12:08:59
.. aus hygienischen Gründen würde ich eh
nicht versuchen, 15 Rasuren aus einer Klinge zu pressen.

Warum nicht? Eine etwaige Reinigung der Geräte funktioniert nach der 15. Rasur genauso wie nach der 1. Rasur.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

hajoe

@buzzer
ich denk die Klinge - reinigst Du die irgendwie? -- steht doch immer drauf "do not wipe blade" oder "rinse only"

El Topo

Ganz genau. Den Hobel reinige und entkalke ich relativ oft. Die Schneide der Klinge wüsste ich jetzt nicht zu säubern.
Ich bin kein Freund von sinnloser Verschwendung nach dem Motto "Ich kanns mir ja leisten...", allerdings habe ich empfindliche Haut
und sehr hartes Barthaar. Wenn ich eine Klinge zu lange benutze, und das sind bei mri nun mal mehr als vier Male, krieg ich übelste Hautreizungen
und viele Schnitte. Ich rasier mich u.A. täglich, weilich Wert auf eine gepflegte Erscheinung lege, wenn der Preis dafür 2-3 Klingen die Woche sind, zahle ich ihn gerne.

Genau das war ein Grund zum Hobel zu wechseln, die Mach3 und Quattro Klingen sind einfach exorbitant teuer. Ganz nebenbei finde ich die
Hobel- und Messerrasur auch umLängen gründlicher, schonender und stilvoller :D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Gesichtsschnitzer

Zitat von: El Topo am 12. Februar 2009, 20:08:17
Ich bin kein Freund von sinnloser Verschwendung nach dem Motto "Ich kanns mir ja leisten...",

Dieses Argument lese ich relativ oft, allerdings halte ich es relativ oft für unglaubwürdig (muss jetzt nicht in Deinem Fall so sein). Aber zu Hause 500 Klingen, 10 Seifen, 10 RS und 5 Pinsel haben (und das ist noch gesunde untere Mitte hier ;D ) und dann meinen eine Klinge nach 3 Rasuren zu wechseln sei Verschwendung ist für mich irgendwie mit zweierlei Maß gemessen...

casa05

Heute eine Derby in meinem Gillette Aluette gespannt. Kaum zu glauben das ich eine Derby in meinem Hobel hatte, sie war nicht gerade sanft zu meiner Haut und ich hatte auch nicht das Gefühl das sie besonders scharf war :-[. Zum ersten mal habe ich heute das erlebt was schon viele berichtet haben, nähmlich gute bis schlechte Klingen in einem Paket. Na ja Cuts versorgen und weiter gehts!
Gruß Carsten

Honka

Zitat von: casa05 am 18. Februar 2009, 19:10:38
HZum ersten mal habe ich heute das erlebt was schon viele berichtet haben, nähmlich gute bis schlechte Klingen in einem Paket.

kauf Dir mal 7 a.m.s - da lernst Du in einem Paket die gesamte Bandbreit der Klingenfertigung kennen  :-[

Eugen Neter

Dein Wort hat Gewicht, Guido... ;)