Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Dann kann ich mich auch nicht anständig rasieren.

Für mich ist die Derby erst nach 1-2 Rasuren angenehm. Zum Korken habe ich keine Lust und dann nehme ich ganz einfach eine von ca. 10 anderen Klingensorten die für mich subjektiv besser sind.

Mit diesen Klingen (ASP, Personna, Souplex, Bolzano etc.)  kriege ich jedenfalls eine anständige Rasur hin.
Lieben Gruß
Alex

rubberduck

Mit der Derby ist es, wie mit einigen anderen Klingen auch: Entweder man kommt damit zurecht, oder eben nicht!

Für mich ist die Derby eine gute, scharfe und gründliche Klinge.

Freilich gibt es bessere Klingen (ASP, Feather, Kai..... ), aber wer mit ihr zurecht kommt, der hat in ihr sicher eine gute Klinge gefunden.

Die sprichwörtliche "Ruppigkeit" bei der ersten/zweiten Rasur rührt meiner Meinung nach von der Keramik-Beschichtung her. Interessanterweise wird dies etlichen Klingen nachgesagt, und der Sache auf den Zahng gefühlt kommt man drauf, dass diese Klingen allesamt keramikbeschichtet sind.

Onkel Hannes

Die einzige meiner Klingen, die sich mit Keramik rühmt, ist die Astra Keramik. Und der kann ich nun wirklich nichts schlechtes nachsagen; ergo glaube ich nicht, daß eine Keramikbeschichtung zu schlechtem Anfangsverhalten führt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rubberduck

......musst du auch nicht!

Coconutboy

Meiner Meinung nach gibt es keine schlechte Klinge sondern nur eine falsche Handhabung.

Hier hört man oft Wilkinson macht schlechte Klingen weil sie Trockenrasierer verkaufen so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Wenn eine Klinge nicht scharf genug ist OK dann geht halt nix runter aber da entstehen noch lang keine CUTS!

gruß

Brauer

Cuts nicht Coconutboy, aber Rasurbrand weil Du zu oft über die selbe Stelle gehst wenn die Klinge keine gute Schärfe aufweist, und diese Schaberei reizt die Haut, dass hat dann nichts mit falscher Handhabung zu tun. Die Derby ist für mich eine gute Klinge, die Wilkinson ist nicht so schlecht wie Ihr Ruf, aber wirklich gut empfinde ich sie nicht (vor allem
nicht für den Preis)

Coconutboy

@ Brauer

Deine Aussage find ich Ok.

Also wenn öfter über eine Stelle dann vorsichtig.

rubberduck

jup  dh:

Das seh ich genauso wie du, Carsten!

Bart88

Ich habe mir angewöhnt pro Gang nur einmal über die Stelle zu gehen und dann halt immer wieder neu einzuseifen.

Die Derby macht bei mir keine Probleme und Rasurbrand bekomm ich so auch nicht.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

SLB04

Zitat von: Coconutboy am 12. Dezember 2010, 17:37:51
Meiner Meinung nach gibt es keine schlechte Klinge sondern nur eine falsche Handhabung.

Jede Haut und jeder Bart ist anders. Und so unterscheiden sich Empfindungen. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, mich mit der Derby anzufreunden, wenn es mit der ASP ohne Probleme klappt.

Wieso gibt es sonst so viele Klingensorten? Bestimmt nicht, damit wir eine Alternative zum Briefmarkensammeln haben.
Lieben Gruß
Alex

Coconutboy

Nein weil jeder ein Stück vom Kuchen will.

Und 1 Million mal gekauft ausprobiert dann hat es sich schon wieder gelohnt.

henning

Zitat von: Coconutboy am 12. Dezember 2010, 14:28:34
Ihr müsst nur anständig rasieren das ist die Derby alles andere als ruppig!!

Aber ich glaub das könne die wenigsten hier (anständige Rasur).

Beim türkischen Friseur klappt es doch auch und die verwenden ausschließlich Derby.

MEINE MEINUNG

Coco

Beim türkischen Frisör klappt es eben nicht immer. Dort wurde ich zwar mehrfach sanft und zuvorkommend rasiert, aber mit der Gründlichkeit eines schlechteren Systems.

Ich erteile Dir hiermit eine gelbe Karte für Deine Aussage
ZitatAber ich glaub das könne die wenigsten hier (anständige Rasur).
Im September letzten Jahres hast Du noch keine Ahnung gehabt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7438.msg146919.html#msg146919

Und jetzt willst Du den meisten die Fähigkeit zur anständigen Rasur absprechen. Mäßige Dich bitte, oder Du bekommst Gelegenheit zum Nachdenken.

Henning (Mod. Team)

SLB04

Verstehe ich das richtig und Du bist der Meinung, dass alle Klingen gleich gut sind und dass wir die Diskussionen hier völlig umsonst führen, weil die Unterschiede Einbildung sind!?
Lieben Gruß
Alex

Coconutboy

Zitat von: SLB04 am 12. Dezember 2010, 18:19:36
Verstehe ich das richtig und Du bist der Meinung, dass alle Klingen gleich gut sind und dass wir die Diskussionen hier völlig umsonst führen, weil die Unterschiede Einbildung sind!?

Nein alle Klingen sind nicht gleich aber einige machen manche Klingen schlecht nur weil sie damit nicht klar kommen.

rubberduck

Das ist aber nicht illegitim!

Wenn ich mit einer Klinge nicht klarkomme und mit der anderen schon, dann ist letztere für mich gut und erstere - aus meiner Sicht - schlecht!

Das ist natürlich jetzt stark überzeichnet dargestellt, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus! Und das ist auch gut so!