Wie desinfiziert ihr gebrauchte Hobel?

Begonnen von Rasierer, 14. August 2011, 21:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slace

Mmmh mikri, ich hab nach deinem Post probeweise einen alten Kapodaster, welcher auch aus Alu besteht, mit zwei Tabs und kochendem Wasser eingelegt. Dannach war er tadellos sauber und hatte auch keinerlei Flecken  ???

Vielleicht weiß jemand dazu mehr?


Noch ein kleiner Tipp für Versilberungen (auch Silberschmuck):

Wenn das Silber dunkel angelaufen ist und man insbesondere die Feinen Ziselierungen nicht wieder glänzend bekommt, hilft es, einen Topf mit Wasser zu erhitzen, viel Speisesalz  und große Fetzen Alufolie dazuzugeben. Dann das Silberstück eurer Wahl auf die Alufolie legen und 10 Minuten köcheln lassen  dh:

Danach glänzt das Silber wieder einwandfrei  :)

mikri

Zitat von: Slace am 16. Januar 2013, 09:47:02
Noch ein kleiner Tipp für Versilberungen (auch Silberschmuck):

Wenn das Silber dunkel angelaufen ist und man insbesondere die Feinen Ziselierungen nicht wieder glänzend bekommt, hilft es, einen Topf mit Wasser zu erhitzen, viel Speisesalz  und große Fetzen Alufolie dazuzugeben. Dann das Silberstück eurer Wahl auf die Alufolie legen und 10 Minuten köcheln lassen  dh:

Danach glänzt das Silber wieder einwandfrei  :)

Mach ich auch so, das funzt richtig gut ;D

Zum Alugriff, dann muss es am Griffmaterial selber liegen und hängt somit aller Wahrscheinlichkeit nach an der Beschichtung - ich kann es mir nur so erklären.

Gruss mikri

btw. dann bist du ein Gitarrespieler ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shavior

Zitat von: shavior am 16. Januar 2013, 02:52:26
Kurze Frage an die Kukident(Gebissreiniger-)experten:

Schmeißt ihr einfach 1-2 Tabletten in ein Glas und den Hobel in Einzelteilen drauf? Dadurch hat man immer an den "Berührstellen" der Tabletten mit dem Hobel eine leichte Schicht dran - zumal die Reinigungswirkung besser ist, wenn die Teile etwas über der Tablette schwimmen und nicht aufliegen. Wie realisiert ihr das?


Oder mal anders gefragt: Wie macht man das denn bei einem Gebiss? Schwimmt das im Wasser und geht nicht unter?

Slace

mmh ich hab jetzt mal gegoogelt, konnte aber nicht herausfinden, ob Gebisse schwimmen  ???

Selbst bin ich für die Dritten noch viel zu jung  ;D

Jop, E-Gitarre, Mikri ;)

mikri

Off Topic: mein Vater war damals 28, als er sich von seinen eigenen Zähnen verabschieden musste.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Na Slace, kaufste halt beschichtete Saiten (die klingen kacke) halten länger, oder aber Du wechselst die Saiten häufiger, spart dann auch es auskochen ;D OT Tip: Pyramid Saiten sind recht haltbar, und haben einen sehr cremigen Sound (very Vintage sozusagen)

Slace

Haha, Brauer, mein Posting war eher auf Silbergriffe bei Hobeln bezogen, als auf die Saiten an einer Klampfe  ;D


Ansonsten ist herkömmlicher Badreiniger auch klasse um Hobeln das Glänzen beizubringen. Nur muss man aufpassen, dass die Chrombeschichtung intakt ist, da die Reiniger unglaublich aggressiv sind!

Cohen

Am einfachsten ist es ja, die Hobel direkt nach jeder Rasur zu reinigen. Geht fix und man braucht sogar nur Spüli. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Nidal_05

Ich nutze ein Essigbad (ca 20 Minuten). Dann fleißig schrubben mit einer einfachen Zahnbürste (die anschließend in den Müll wandert). Zum Schluss eine "politur" mit Alkohol zur Desinfektion. 
Sanft und gründlich -

Nidal

makingthingssharp

10-15 Minuten auskochen. Dann noch evtl. mit Spüli und Zahnbürste reinigen.
Mehr brauchte es bisher eigentlich nicht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hobeler

Ich reinige meine Hobel immer direkt nach der Rasur... ;D

Wenn ich mir gebrauchte Hobel kaufe, dann werden sie erst mit "corega tabs" in kochendem Wasser für ca. 1 Stunde gebadet, danach geht's 2-3 mal in den Ultraschall-Reiniger und als letztes noch eine gründliche Reinigung mit einer weichen Zahnbürste und etwas Spüli. Abgeduscht wird dann mit hochprozentigem Aftershave.

Dann sollte alles ok sein. Wenn nicht... Kann ich es auch nicht ändern.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Fritze

Kommt doch drauf an, von wem gebraucht.

Von mir selbst und nicht zum Verkauf bestimmt: dann brauch ich eigentlich nicht zu desinfizieren. Da reicht eine gründliche Reinigung!

Von anderen gebraucht und von mir gerade erst erworben: da gibt es einiges, z.B. das: KING RESEARCH - Desinfektionsmittel BARBICIDE
Gruß

Fritz

Hobeler

Genau so meinte ich es... ;D Von mir gebraucht wird nur normal gründlich gereinigt und bei "Gebraucht-Käufen" halt das ganze Programm.

Für das King Research mit Barbicide interessiere ich mich auch. Hast Du irgendwelche Infos für mich? ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Fritze

Schau mal bei AMAZON, die haben es.

Hier eine Beschreibung: http://king-research.de/produkte/
Gruß

Fritz

makingthingssharp

Ja, ich hatte die Frage so verstanden, dass es um gebraucht erworbene Hobel geht.
Meine eigenen koche ich natürlich nicht aus. Völliger Quatsch. ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.