Wie desinfiziert ihr gebrauchte Hobel?

Begonnen von Rasierer, 14. August 2011, 21:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Hab von meiner besseren Hälfte heute einen 1946 Gilette Milord geschenkt bekommen.

Zustand ist 1A.Wurde scheinbar nur 1-2 mal benutzt.Werde mal Fotos einstellen.Nur habe ich jetzt Angst,den zustand des Hobels zu ruinieren.Oder schadet der Vergoldung die Reinigung nicht wirklich?!

Wollte dem Rasierer mit Spüli und ner Zahnbürste auf den Pelz rücken und danach mit Sagrotan einsprühen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Bei einem verchromten Hobel sind Zahnbürste und Spüli überhaupt kein Problem. Gold ist aber deutlich weicher, also würde ich eher zu einer Naturborste tendieren, z.B. eine Handbürste mit Borsten, vorher eingeweicht. Sagrotan muss nicht sein, Essigwasser reicht vollkommen. Nur nicht zu hoch konzentrieren. Etwa ein EL auf ein Glas warmes Wasser nach der Bürstenreinigung sollte reichen. So habe ich es mit meinem Gebrauchtzugang gehandhabt und es hat wunderbar funktioniert. Sieht praktisch aus wie neu. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Hmmm,dann werde ich das mit dem Essig mal versuchen.Da der Hobel bis auf ein paar ganz kleine "Flecken" aussieht wie neu,bin ich ein wenig verunsichert.Aber großartig passieren kann da ja nichts.Hoffe ich.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Evilandi666

Neue Situation: Hobel mit Plastikanteilen (d.h. kein Vollmetall), wie vorgehen?

Hobeler

Du meinst sehr wahrscheinlich den Feather oder den Wilkinson Classic?Ich habe den WC nie "gereinigt".Immer nur unter klar Wasser abgespült.Meinen Feather Popular reinige ich mit Spüli und einer weichen Zahnbürste.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Evilandi666

Zitat von: Hobeler am 06. November 2012, 14:47:41
Du meinst sehr wahrscheinlich den Feather oder den Wilkinson Classic?

Nein, ich mein den mit dem Plastikknubbel aka Merkur Progress  :P

Hobeler

Ah,ok.Den kannst Du sowit ich weiß,ganz normal reinigen.Der Knubbel macht da keinen Unterscheid.Oder Du kaufst den Knubbel aus Metall... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Evilandi666

Zitat von: Hobeler am 06. November 2012, 14:52:57
Ah,ok.Den kannst Du sowit ich weiß,ganz normal reinigen.Der Knubbel macht da keinen Unterscheid.Oder Du kaufst den Knubbel aus Metall... ;)

Schaden Desinfektionsmittel, Abkochen usw. nicht dem Knubbelplastik?

Hobeler

Soeit ich weiß,ist das kein "richtiges Plastik".Vielleicht kann ja hier jemand die genaue Bezeichnung nennen,aber meines Wissens nach,macht dem Knubbel das nichts aus.Solange Du den Hobel nicht über Stunden in eine Lösung legst...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Einfach eien Gebissreinigungstablette in einem Glas / Schüsselchen mit warmen Wasser nebst Hobel, ca. eien halbe Std. Drin lassen und dabei mit einer alten Zahnbürste schrubben = Et voilà dh:.

Man(n) kann sich das Hobelleben unnötig Schwer machen ...  O0.

MfG

Andreas

Cohen

Zitat von: Evilandi666 am 06. November 2012, 14:55:18
Schaden Desinfektionsmittel, Abkochen usw. nicht dem Knubbelplastik?

Heißes Wasser mit Essig hat meinem Progress überhaupt nicht geschadet. Er sieht aus wie neu. Oder du machst es wie Andreas es vorgeschlagen hat.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: henning am 29. Januar 2009, 14:20:31



Vielleicht kann hier henning als "echter Kenner" weiterhelfen. Kann man diese Hobel allenfalls auseinandernehmen? Und worauf muss man beim Zusammenbauen achten?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Die Merkur Hobel sollten alle ohne Gewalt auseinander zu nehmen sein. Als Beispiel habe ich mal den 11c, den 34c und den Progress 510 auseinandergebaut. Das reicht aus, um alles Störende und potentiell Infizierende zu eliminieren. :D



Hier noch eine Nahaufnahme des "Schraubknubbels":



Den Ring muss man beim wieder Einführen leicht zusammendrücken, da er den Knubbel im Rasierer hält.

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Zitat von: Cohen am 06. November 2012, 15:28:04
Zitat von: Evilandi666 am 06. November 2012, 14:55:18
Schaden Desinfektionsmittel, Abkochen usw. nicht dem Knubbelplastik?

Heißes Wasser mit Essig hat meinem Progress überhaupt nicht geschadet. Er sieht aus wie neu. Oder du machst es wie Andreas es vorgeschlagen hat.

Mangels Gebissreinigungsdinger werde ich das auch so machen. Heiß = kochend oder Heiß = Maximum was aus dem Wasserhahn kommt (schätzungsweise so heiß dass man sich die Fingerchen wehtut)?

Bekommt man die federernde Platte eigentlich ab? Sieht mir ansonsten nach einer guten Stelle für Rost/etc. aus wenn da mal was drunter ist...

Nicht dass ich den (gebrauchten) Progress gleich schrotte wenn er ankommt ;)

mikri

Ich würde statt der Hitzedesinfektion dijenige mittels Alkohol 65% anempfehlen. Vorallem und gerade beim Sperrring. Damit werden auch in Krankenhäusern den Bakterien der Garaus gemacht. Warmwasser aus dem Wasserhahn sollte eigentlich 60 Grad nicht übersteigen und das reicht nicht
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog