Joris OC

Begonnen von Rasierer, 12. August 2011, 21:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Na endlich! Vielleicht hat jetzt die Seele Frieden? 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

Eine sehr schöne Harke! Ja bei Herrn Hild kann man den einen oder anderen Euro lassen.
Razor, vlt. bist du so nett eine Nahaufnahme vom Klingenspalt und der gebogenen Klinge zu machen. Es sieht so aus, als würde die Klinge ja beinahe auf den Zähnen liegen.

Rasierer

Sorry ich bin nicht der Beste Fotograph...

Ich hoffe du kannst was erkennen...




Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

egmac

Könnte mir vorstellen, dass der vor allem auf Grund des Gewichts so gut zupackt...Die Klingenposition und der "Spalt" verraten mir da noch nicht so viel. ???
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Fynn1177

Ist schon eine geniale Harke.
Ich hatte das Glück meine für 55€ bei Ebay zu bekommen.
Sehr gut investiertes Geld, die Rasur mit dem Hobel und einer sanften Klinge sind ideal.
Allerdings sollte man schon ein wenig Aufmerksam sein, der Hobel ist nix für die Bilndrasur.
Nicht so schlimm wie der R41 allerdings auch nicht so zahm wie die Gillettehobel.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


SLB04

Die Griffe von Joris gefallen mir zum Teil richtig gut. Vor allem dieser gedrehte den man häufiger sieht. Leider hört man über die Köpfe eher negative Dinge.

Und was noch ärgerlicher ist, ist dass man so weit ich mal gelesen habe, keine Merkur- oder Mühle-Köpfe dranschrauben kann.

Kannst Du das bestätigen, Razor?
Lieben Gruß
Alex

Rasierer

Jo stimmt das ist ein anderes Gewinde Maß,Ärgert mich auch ein wenig.
Aber die 1 Rasur mit und gegen den Strich war Tip Top..genau wie ich es mir vorgestellt habe,so soll eine Harke sein...
Aber bei diesem Kopf brauchst du keinen anderen Griff oder andersrum.

Rasierer

Nehmen wir den Ikon und den Gillette New als Maß,dann ist der Joris 1 ticken aggressiver als der Ikon, und 1,5 bis 2 ticken als der Gillette, das ist meine persönliche Einschätzung.
Trotzdem aber nicht über aggressiv wie der r41,einfach genau richtig ausbalanciert.
Und der Griff ist ein absoluter Handschmeichler!
Der ganze Hobel ist Tip Top verarbeitet, da gibts nix zu meckern,garnichts..

apollon

Gibt es die Joris eigentlich nur in der 3-teiligen Ausführung?


A.

Rasierer

Also ich habe nur 3 Teiler gesehen..

egmac

Zitat von: SLB04 am 16. August 2011, 12:54:36
.......Leider hört man über die Köpfe eher negative Dinge.

Bitte um Infos!  ???
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Diefenbaker

Zitat von: Razor am 16. August 2011, 12:03:27
...
Mein erster Eindruck ist, das ist der Beste OC Hobel den ich bisher hatte,der Ikon Bulldog OC kann da nicht mithalten.
Genau richtig schön zupackend,sehr gründlich,schön aggressiv ausbalnciert.
Und vor allen er liegt Perfect in der Hand.
Bisher einer meiner Favoriten.
Morgen früh darf er richtig rann.
...

Ich nehme Dir den iKon ab!  ;D

feldgeist

Danke razor! Ich erinnere mich, dass kw auch meinte, man müsse ihm (dem Joris) mehr Zeit geben.

SLB04

Zitat von: egmac am 16. August 2011, 13:19:46
Zitat von: SLB04 am 16. August 2011, 12:54:36
.......Leider hört man über die Köpfe eher negative Dinge.

Bitte um Infos!  ???

Damit meinte ich lediglich, dass die sehr aggressiv sein sollen. Für ein Experiment á la Mühle neuer Zahnkamm wäre mir der Spaß zu teuer, wenn ich den Griff danach nicht mal für einen anderen Kopf benutzen kann.

Und ein Ticken aggressiver als der iKon ist mir zu aggressiv. Der ist nämlich genau richtig.
Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Der Hobel sieht toll aus. Gibt es den auch mit kürzerem Griff?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.