Deutsche Wertarbeit?

Begonnen von ocj, 10. August 2011, 20:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olddj

Ich denk mal das Dovo noch ein Paar im Lager gebunkert hat, bei Messer Roedter bekommt man ihn ja noch.
Den 520er habe ich so ca. 3 Jahre und Schätzungsweise 200 mal damit rasiert, bloß meiner sieht noch ziemlich Neu aus.
Da hast Du wohl voll in die Fäkalien gegriffen, um es nett auszudrücken. o)
Und selbst wenn Dovo den Hobel gegen einen Verchromten austauscht bist Du immer noch besser dran.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Die Schäden sind so groß, die können doch nicht von heute auf morgen gekommen sein. Warum hast Du mit einer Reklamation so lange gewartet?

Ciao

infabo

Wenn die noch welche im Lager haben...dann hagelt's aber! >:(
Ich wurde vor paar Monaten vertröstet, dass sie keine Ersatzteile mehr für den 520er haben (ich hatte den Schlüssel reklamiert).

ocj

Zitat von: henning am 11. August 2011, 11:02:55
Die Schäden sind so groß, die können doch nicht von heute auf morgen gekommen sein. Warum hast Du mit einer Reklamation so lange gewartet?


Es waren selbstverständlich auch schon vor einigen Monaten kleinere Schäden sichtbar. Einen richtigen erkennbaren Sprung gab es aber erst in den letzten drei bis vier Monaten. Eher gerügt habe ich nicht, weil ich es einfach verpennt habe. Wenn ich also darauf sitzen bleibe, ziehe ich mir den Schuh selber an. Einen weiteren Dovo-Rasierer werde ich aber dann sicherlich nicht mehr kaufen bzw. wenn dann nur vintage.
Beste Grüße,
ocj

olddj

Zitat von: infabo am 11. August 2011, 11:03:09
Wenn die noch welche im Lager haben...dann hagelt's aber! >:(
Ich wurde vor paar Monaten vertröstet, dass sie keine Ersatzteile mehr für den 520er haben (ich hatte den Schlüssel reklamiert).

Wenn sie es  gesagt haben dann wirds wohl stimmen.
Das sie noch welche evtl. auf Lager haben, war nur eine Vermutung.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Hotzenplotz

Schlagt mich ruhig, aber sieht das Schadensbild nicht eher so aus, als wenn der Hobel grob mißbräuchlich benutzt, gereinigt oder gelagert wurde?

Es ist ja nicht nur die Beschichtung betroffen, dem Foto nach scheint auch das darunterliegende Metall an mindestens drei Stellen buchstäblich zu zerbröseln. Auch ist eigenartig, dass Hauptteil und Kopf gleichermaßen betroffen sind. Wie wahrscheinlich ist es, dass bei zwei Teilen ein Guss- und Beschichtungsfehler gleichzeitig auftritt?

infabo

Hotzenplotz, es sieht wirklich eigenartig aus.
Außerdem, wie wahrscheinlich ist es, dass fast alle Teile davon betroffen sind? Zumindest die Kopfplatte wird seperat beschichtet, weist aber den gleichen Mangel auf?
Ich dachte immer, selbst wenn die Beschichtung mal abgeht, dass er zumindest noch die Form behält. Hier sieht es aber so aus, als würde das Material richtig zerbröseln. Imho reicht da Wasser und milde Seife nicht aus um so einen Schaden zu erzeugen.
Chlorreiniger? Salzsäure? Durgol?

kretzsche

Einen Schaden an Hand von einem !!! Foto zu beurteilen, ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich. Allerdings sieht es für mich auch eher nach "missbräuchlicher" Reinigung/Verwendung aus. Augenscheinlich ist ja sogar Gussmaterial "abgetragen" worden. Ein Makro der Stellen wäre noch hilfreich.

Uwe

ocj

#23
Während ich den Hobel habe, kann ich einen "Mißbrauch" ausschließen. Ich habe mittlerweile etwa 50 DE-Rasierer und behandle sie alle gleich liebevoll. Nach einer Rasur (beim 520 waren es übrigens genau 70 Stück, Rasiertagebuch sei Dank) wurde das gute Stück mit einer Zahnbürste und klarem Wasser, manchmal mit einer milden Seife, meistens aber ohne, gereinigt. Alle meine Hobel liegen in Tupperdosen mit durchlöcherten Deckeln auf mehreren Lagen Küchenrolle.

Der Zersatz des Rasierers hat vor etwa sechs Monaten begonnen. Das heißt, dass er eineinhalb Jahre lang normal aussah. Auffällig ist in der Tat, dass der Zersatz sich gleichmäßig auf alle Teile des Rasierers erstreckt. Der Griff hat übrigens einen Riss vom Anfang bis zum Ende bekommen, obwohl er mir nie hingefallen ist. Auch auf Reisen hatte ich den Rasierer nicht dabei.

Ich habe einen Progress 500 und einen 510, die +- eine Woche genau so alt sind wie der 520. Nur sehen die beiden noch aus wie neu (bei allerdings auch erst ~30 Rasuren/Rasierer - der 520 war einer meiner Lieblinge). Auch meine anderen Rasierer sind wie aus dem Ei gepellt, die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, halte ich daher für sehr gering.

Fragt mich nicht, was da am 520 nicht in Ordnung ist. Ich kann nichts erkennen und bin mir auch nicht bewusst, diesen Verfall irgendwie angestoßen zu haben. Das einzige, was an den Rasierer ran kam, sind meine Rasierseifen sowie manchmal eine milde Handwaschseife mit einer Zahnbürste und natürlich Wasser.

Ich bin echt gespannt, ob und was Dovo dazu sagt...

Ich mache später noch mal ein oder zwei Fotos und stelle sie ein, wobei ich es wie kretzsche sehe, dass allein anhand dieser Fotos eine Beurteilung der Ursache fast unmöglich sein dürfte.

Nachtrag: an den Stellen, die jetzt blank liegen, hatte ich nicht den Eindruck als sei die Beschichtung defekt. Ganz im Gegenteil wurde die Beschichtung scheinbar vom darunter liegenden Material hochgedückt. Ich konnte die Beschichtung zum Teil unversehrt (so jedenfalls mein Eindruck) abheben.
Beste Grüße,
ocj

schlenk

Zitat von: ocj am 11. August 2011, 13:27:39
[...] Ganz im Gegenteil wurde die Beschichtung scheinbar vom darunter liegenden Material hochgedückt. Ich konnte die Beschichtung zum Teil unversehrt (so jedenfalls mein Eindruck) abheben.
Das kenne ich, allerdings nur von alten Hobeln. Ist die schützende Chromschicht an einer Stelle zerstört, so dass der Guss offen liegt, verabschiedet sich der Chrom von den Fehlstellen ausgehend deutlich zügiger.
gruesse von schlenk

kriklkrakl

Vielleicht ein Dematerialisations-Teslakompensator in der Nachbarschaft ???
oder der Vorbesitzer hat mit dem Teil Mikrowellen-experimente gemacht..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ocj

Zitat von: kriklkrakl am 11. August 2011, 14:17:17
oder der Vorbesitzer hat mit dem Teil Mikrowellen-experimente gemacht..

Ich bin der erste Besitzer, er war neu.
Beste Grüße,
ocj

infabo

Oder es war Lagerware aus dem Umkreis Tschernobyl...
sry, aber krklkrakl hat angefangen.

Hat Dovo schon geantwortet? Normal ist Frau Rothstein sehr flott.
Wenn du den 520er wirklich nur so behandelt hast wie du schreibst, dann würde ich ihn sofort an Dovo schicken. Das darf nicht passieren, dass ein Rasierer nach 2 Jahren kaputtgeht und dabei nicht mal täglich im Einsatz war.

PS:
Die Zahnbürste ist für vergoldete Hobel generell nicht zu empfehlen - damit machst du nur Kratzer in die Beschichtung!!

Eugen Neter

Wenn die Borsten der Zahnbürste sehr weich sind, sollte da nichts passieren. Ich verwende seit Jahren eine Zahnbürste zur Reinigung meiner Hobel.

ocj

Zitat von: infabo am 11. August 2011, 14:59:13
Oder es war Lagerware aus dem Umkreis Tschernobyl...
sry, aber krklkrakl hat angefangen.

Hat Dovo schon geantwortet? Normal ist Frau Rothstein sehr flott.
Wenn du den 520er wirklich nur so behandelt hast wie du schreibst, dann würde ich ihn sofort an Dovo schicken. Das darf nicht passieren, dass ein Rasierer nach 2 Jahren kaputtgeht und dabei nicht mal täglich im Einsatz war.

PS:
Die Zahnbürste ist für vergoldete Hobel generell nicht zu empfehlen - damit machst du nur Kratzer in die Beschichtung!!

Ich habe mehrere goldene Hobel und keiner hat von der Zahnbürste jemals Kratzer bekommen. Wenn mein Barthaar die Kratzer nicht macht, wird die Bürste die sicherlich nicht machen.

Eine Antwort von Dovo habe ich noch nicht. Ich möchte nichts unaufgefordert einschicken. Falls Dovo den Rasierer haben möchte, bekommen sie ihn.
Beste Grüße,
ocj