Mulcuto Schrägschnitt & Gradschnitt Hobel

Begonnen von egmac, 06. August 2011, 00:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Also ich weis nicht, Bild ist draussen, leider für mich nicht ersichtlich obs wirklich ein Mulcuto ist oder nur der Griff,
der Kopf könnte auch aus der 34c Reihe stammen  :-\
http://www.beste-rasierer.de/
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Die Köpfe der von efsk vorgestellten beiden Mulcutos sind definitiv Mulcuto-Köpfe. Die Kopfschräge ist nur gering. Bei meinen Hobeln hatte ich einmal gemessen und dabei knapp 6,5o festgestellt.

Habe den Link von Rockabillyhelge angeklickt. Den von einer Hamburger Firma vorgestellten neuen Mulcuto kannte ich bisher noch nicht. Bei einem Preis von 58 € wird er bestimmt nicht aus Edelstahl hergestellt werden. Ich vermute, dass der Hobel neu aufgelegt wurde und seine Bestandteile aus Zinkdruckguss bestehen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja schon einen Nutzer, der etwas mehr dazu sagen kann (vielleicht Bananajoe?).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

@ Helge

Der Griff ist an den alten Mulcuto angelehnt und der Kopf ist ein Merkur-ähnlicher Kopf, der wohl sehr ordentlich rasieren soll.

Ziemlich unspannend das Ganze, unabhängig davon, wie gut der Hobel ist. Köpfe nachbauen kann Sinn machen, Griffe nachbauen kann hübsch sein, aber einen ganzen Hobel nur mittels Griffnachbau und Kauf der Namensrechte wie Phönix aus der Asche aussehen zu lassen ist schon etwas grenzwertig, zumal die potenzielle Kundschaft, die etwas mit dem Namen anfangen kann sich sicher nicht so leicht überzeugen lässt.

Wie gesagt, es soll ein prima Hobel sein, aber er ist für mich kein Mulcuto.
Gruss, Rainer

Eugen Neter

Meiner Ansicht nach ist das definitiv ein echter Mulcuto. Zum Vergleich Antwort #56:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17141.45.html

efsk

Die beide von mir vorgestelten Mulcuto's gehören zu eine Menge von 6 NOS Mulcuto's der zweite Helfte '30 bis Ende 40er Jahren. Wie ich beurteilen kan sind das original Mulcuto's und kein neues Imitat mit oder ohne originalteilen.
Ich schaue Heuteabend mal ob der Kopf auch nog irgend eine Markierung hat.

lG - Richard

bananajoe

Zitat von: Standlinie am 10. Juni 2015, 12:06:31
Vielleicht gibt es hier im Forum ja schon einen Nutzer, der etwas mehr dazu sagen kann (vielleicht Bananajoe?).

Ich habe diesen Hobel nicht. Stimme Heresy voll zu. Fand die Sache relativ unspannend.

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Juni 2015, 11:33:59
Also ich weis nicht, Bild ist draussen, leider für mich nicht ersichtlich obs wirklich ein Mulcuto ist oder nur der Griff,
der Kopf könnte auch aus der 34c Reihe stammen  :-\
http://www.beste-rasierer.de/

Im Text neben dem Bild steht sinngemäß, dass ein moderner Kopf aun der Griff nach historischen Vorbild geschraubt wird. Der Kopf ist dann doch nicht nach den Originalen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Da ich jetzt auch ein Metallen Schrägschnitt habe die beide mal neben einander:

Die Bodenplatten sind nahezu identisch, und auch die Oberplatten haben die gleiche Dimensionen. Der Unterschied ist der Griff: andere Vorm und in Metal schwerer. Der Hobel ist Metal 50 Gram, Kunststof 23 Gram.
Trotzdem rasiert der Kunststof Variante effizienter: in zwei Gänge BBS, wo der Metallen in drei Gänge sehr Glatt, aber nicht BBS ist. Kunststof ist aber schon agressiever für die Haut: nicht ein Hobel die ich Täglich nützen kan.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Kann ich nur bestätigen, die reine Kunststoffvariante empfinde ich, allerdings u.a. da ich ja die Messerrasur und deren direkten Klingenkontakt sehr schätze, als wesentlich effektiver, direkter und lauter. Sicherlich ist es Geschmackssache aber die Kunststoffvariante ziehe ich inzwischen der Metalvariante (sowie der Hybridvariante) vor.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ich kann jetzt noch eine Version zeigen, die Griff und Deckel aus Kunststoff mit einer Grundplatte aus  Metall kombiniert:

Die Rasuren damit sind sanft, gründlich und nachhaltig.
Kann jemand sagen, ob das evtl. ein Franken-Mulcuto ist oder ob er tatsächlich so verkauft wurde? Dafür spricht die komplette Ausstattung mit Pappschachtel und Werbeblatt wie sie einige Seiten weiter vorne auch schon gezeigt wurde. Jedoch habe ich bisher nur die Kombination aus weißer Grundplatte  mit schwarzem Griff und Deckel gesehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Ein TTO Schrägschnitt. Mit 101 Gramm ziemlich schwer, was der Rasur aber nicht nachteilig beeinflusst. Der schnell verstopfende Schaumkante tut das schon ein bißchen, trotzdem hat das Ding keine Probleme mit drei Tage Bartwuchs.

lG - Richard

Der Bremer

@efsk

... du machst mich fertig  ;) ;D
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

aleister

In der Bucht wurde ein Mulcuto verkauft.Scheint hier noch nicht erwähnt wurden sein.Bauform noch nicht gesehen so.
http://www.ebay.fr/itm/RARE-ANCIEN-RASOIR-DE-SURETE-EN-BOITE-MULCUTO-SOLINGEN-VINTAGE-SAFETY-RAZOR-/301958385268?hash=item464e1f4e74:g:XEUAAOSwB9xXOdLS
War nur Beobachter,kaufe nur noch Bohin! ;D

efsk

Der hat ein interessanter Verschluss. Wieder ein Model auf meine Ich-suche-Liste ...
lG - Richard