Merkur 38c großer Unterschied zu Mühle 106?

Begonnen von webbrause, 01. August 2011, 13:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webbrause

Hallo Forum,
ich möchte vom System zum Hobel wechseln und habe mir zu Versuchszwecken den WC besorgt. Da dieser mich nicht völlig von meinem Vorhaben abbringen konnte, soll jetzt ein ordentlicher und schöner "Einstiegshobel" her.
Farblich und von der Größe soll es der Merkur 38c  oder der Mühle 106 (jeweils schwarz)werden.
Hier im Forum werden beide als sanft beschrieben. Allerdings scheint der 38c wesentlich verbreiteter zu sein. Zumindest nach der Nennung in anderen Beiträgen.
Also nun die Frage: Sind die Unterschiede in den Rasureigenschaften sehr groß oder liegen die so nah beieinander , dass es für mich als Anfänger keinen großen Unterscheid machen wird?

infabo

Für mich hat der 38c einen klaren Vorteil: er ist ein 2-Teiler.
Sprich, du drehst am Griffende und lockerst damit die Kopfplatte.
Der Mühle ist ein 3-Teiler; du musst also beim Klingenwechsel den kompletten Griff abmontieren. Das kann schon mal nervig sein - oder wenn dir mal eins der Teile dabei runterfliegt  dr:

Ansonst zu deiner Frage, obwohl ich ein erklärter Gegner der Merkur Schaumkante bin glaube ich trotzdem, dass es für dich als Anfänger kaum einen Unterschied machen wird.

Cordy

Hallo Webbrause,

zur Verbeitung des R106 sei gesagt, das ist nur eine Version eines sehr verbreiteten Hobels bzw. Hobelkopfes.
Du kannst auch nach Mühle R89, R106, R107 oder Edwin Jagger DE86, DE89L, DE89, DE84,DE89BA11, Chatsworth
suchen. (oder hier schauen: http://www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Standard-Closed-Comb/).
Alle Hobel verfügen über den baugleichen Kopf. ;)

Der Mühle/Jagger-Kopf ist m.E. ein sehr sanfter, aber ausreichend gründlicher Vertreter seiner Art.
Meine Erfahrungen mit den normalen Merkurköpfen sind zu lange her als das sie noch belastbar wären.


Zitat von: infabo am 01. August 2011, 14:18:58
Für mich hat der 38c einen klaren Vorteil: er ist ein 2-Teiler.
Sprich, du drehst am Griffende und lockerst damit die Kopfplatte.
Der Mühle ist ein 3-Teiler; du musst also beim Klingenwechsel den kompletten Griff abmontieren. Das kann schon mal nervig sein - oder wenn dir mal eins der Teile dabei runterfliegt  dr:

Kauf Dir nen Butterfly und mach ne Kordel dran, dann fällt Dir auch nichts runter.... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Cordy

Nachtrag:

Der 38c ist natürlich auch nur eine Version eines gleichermassen verbreiteten Hobelkopfes.
Du kannst auch nach 20c, 30c, 23c, 33c, 34c, 38c und m, 43c und 44c suchen.

Im Grunde ist bei allen genannten Hobeln der Kopf entweder der Standard
Merkur oder Mühle/Edwin Jagger-Kopf. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

heiron

Hallo,
ich hatte kürzlich einen R106 (schwarz) in der Hand.
Mich hat der glatte Kunststoffgriff verwundert; ist der beim Rasieren nicht arg rutschig in der Hand?

...und noch 'ne Frage: Wenn die Köpfe schon baugleich sind, sind dann die Griffe und Köpfe eigentlich auch separat erhältlich?

Danke
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

webbrause

Ja, das mit dem Dreiteiler fand ich auch nicht so gut. Es ei denn, es wäre einfacher zu reinigen oder so.
Es gibt von Mühle ein nettes Set mit dem 106, Pinsel und Ständer. Daher die Frage. Oder halt bei dem Set den 106 gegen den 38c austauschen.

infabo

Zitat von: Cordy am 01. August 2011, 14:24:29
Zitat von: infabo am 01. August 2011, 14:18:58
Für mich hat der 38c einen klaren Vorteil: er ist ein 2-Teiler.
Sprich, du drehst am Griffende und lockerst damit die Kopfplatte.
Der Mühle ist ein 3-Teiler; du musst also beim Klingenwechsel den kompletten Griff abmontieren. Das kann schon mal nervig sein - oder wenn dir mal eins der Teile dabei runterfliegt  dr:

Kauf Dir nen Butterfly und mach ne Kordel dran, dann fällt Dir auch nichts runter.... o)

Ja Cordy... o)
nicht dass mir schon mal ein Teil runtergeflogen ist - aber man weiß ja nie. Und dann ist das Chrom ab wenn ein Teil auf den harten Fliesenboden knallt...

...ich hab noch keine zittrigen Hände. Trotzdem finde ich den Klingenwechsel bei den 2-Teilern wesentlich bequemer/einfacher/schneller/sicherer.

Cordy

Zitat von: heiron am 01. August 2011, 14:39:11
Mich hat der glatte Kunststoffgriff verwundert; ist der beim Rasieren nicht arg rutschig in der Hand?

...und noch 'ne Frage: Wenn die Köpfe schon baugleich sind, sind dann die Griffe und Köpfe eigentlich auch separat erhältlich?

Nein, ist nicht besonders rutschig. Offiziell sind die Griffe und Köpfe bei Merkur und Mühle nicht einzeln erhältlich.
Mann kann aber einfach mal per Email nachfragen oder anrufen... ;)

Zitat von: webbrause am 01. August 2011, 14:41:26
Ja, das mit dem Dreiteiler fand ich auch nicht so gut. Es ei denn, es wäre einfacher zu reinigen oder so.
Es gibt von Mühle ein nettes Set mit dem 106, Pinsel und Ständer. Daher die Frage. Oder halt bei dem Set den 106 gegen den 38c austauschen.

Der Dreiteiler ist einfacher zu reinigen. Der sog. 2-Teiler ist in Wahrheit nämlich auch ein 3-Teiler.
Die Einheit mit der Verschraubung kann und sollte man zum reinigen aus dem Griff ziehen.
(Das ist ein 37c, vermute aber das Prinzip ist beim 38c ähnlich)


Davon abgesehen halte ich das Verschraubungsprinzip aber bei der Hobelwahl für eher nachrangig.

Noch ein Hinweis zu dem R106 Set, optisch ist es wunderschön, leider hat der zugehörige Pinsel aber nur 19mm Ringmaß.
Das ist schon recht klein. Muss man mögen....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Ja, prinzipiell ist z.B. der 37c auch ein 3-Teiler. Vielleicht findet ja jemand eine passendere Bezeichnung für diese Art der Verschraubung.

madd

für mich war der Mühle R89 eine komplette Enttäuschung, viel zu sanft  :'( trotz Derby,Astra SP, Feather und Co.
Bin deshalb nach 4 Wochen zum Merkur Progress 500 gewechselt, und habs nie bereut. Einfach eine andere Liga  8) ;D

Meiner Meinung nach ist der R89 nur gut für einen Juniorflaum, aber hat definitiv nichts mit einer ordentlichen "Rasur" zu tun. :o


so jetzt bitte nicht steinigen  ;), ist halt meine persönliche Erfahrung und Fahre gut damit  :)

@webbrause
kauf dir einen einstellbaren Hobel, und du bist flexibler und hast länger Freude daran  :)



Elbe

So krass wie madd sehe ich das jetzt nicht, stimme aber zu, daß die Mühle-Köpfe gegenüber den Merkurköpfen etwas sanfter, d.h. weniger zupackend sind. Als übermäßig groß sehe ich den Unterschied nicht an. Einem Anfänger in die Hobelrasur würde ich eher zum Mühle raten. Wobei man mit keinem der beiden Hobelkopf-Typen einen Fehlkauf macht.

webbrause

Danke, das mit dem 19mm Ringmaß hatte ich nicht gesehen. Dann muss ich mir das auch noch mal ansehen, welcher Pinsel wie dick ist und in welchen Ständer passt.

infabo

Zitat von: Cordy am 01. August 2011, 16:02:33Davon abgesehen halte ich das Verschraubungsprinzip aber bei der Hobelwahl für eher nachrangig.

Noch ein Hinweis zu dem R106 Set, optisch ist es wunderschön, leider hat der zugehörige Pinsel aber nur 19mm Ringmaß.
Das ist schon recht klein. Muss man mögen....

Sry, wegen deinem Kordel-Sager kann ich mir's gerade nicht verkneiffen:
Wie sich ein Hobel zusammen bzw auseinandernehmen lässt ist für dich absolut nachrangig, aber dass es einen optisch dazupassenden Pinsel gibt ist anscheinend ein KO-Kriterium???

Cordy

Zitat von: infabo am 01. August 2011, 23:09:09
Sry, wegen deinem Kordel-Sager kann ich mir's gerade nicht verkneiffen:
Wie sich ein Hobel zusammen bzw auseinandernehmen lässt ist für dich absolut nachrangig, aber dass es einen optisch dazupassenden Pinsel gibt ist anscheinend ein KO-Kriterium???

Ja, genau.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar