Merkur 38c großer Unterschied zu Mühle 106?

Begonnen von webbrause, 01. August 2011, 13:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webbrause

Hallo Forum,
ich möchte vom System zum Hobel wechseln und habe mir zu Versuchszwecken den WC besorgt. Da dieser mich nicht völlig von meinem Vorhaben abbringen konnte, soll jetzt ein ordentlicher und schöner "Einstiegshobel" her.
Farblich und von der Größe soll es der Merkur 38c  oder der Mühle 106 (jeweils schwarz)werden.
Hier im Forum werden beide als sanft beschrieben. Allerdings scheint der 38c wesentlich verbreiteter zu sein. Zumindest nach der Nennung in anderen Beiträgen.
Also nun die Frage: Sind die Unterschiede in den Rasureigenschaften sehr groß oder liegen die so nah beieinander , dass es für mich als Anfänger keinen großen Unterscheid machen wird?

infabo

Für mich hat der 38c einen klaren Vorteil: er ist ein 2-Teiler.
Sprich, du drehst am Griffende und lockerst damit die Kopfplatte.
Der Mühle ist ein 3-Teiler; du musst also beim Klingenwechsel den kompletten Griff abmontieren. Das kann schon mal nervig sein - oder wenn dir mal eins der Teile dabei runterfliegt  dr:

Ansonst zu deiner Frage, obwohl ich ein erklärter Gegner der Merkur Schaumkante bin glaube ich trotzdem, dass es für dich als Anfänger kaum einen Unterschied machen wird.

Cordy

Hallo Webbrause,

zur Verbeitung des R106 sei gesagt, das ist nur eine Version eines sehr verbreiteten Hobels bzw. Hobelkopfes.
Du kannst auch nach Mühle R89, R106, R107 oder Edwin Jagger DE86, DE89L, DE89, DE84,DE89BA11, Chatsworth
suchen. (oder hier schauen: http://www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Standard-Closed-Comb/).
Alle Hobel verfügen über den baugleichen Kopf. ;)

Der Mühle/Jagger-Kopf ist m.E. ein sehr sanfter, aber ausreichend gründlicher Vertreter seiner Art.
Meine Erfahrungen mit den normalen Merkurköpfen sind zu lange her als das sie noch belastbar wären.


Zitat von: infabo am 01. August 2011, 14:18:58