Gillette Fat Boy

Begonnen von Rasierer, 26. Juli 2011, 18:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Der Fatboy ist wenn er gepflegt wird, wie die anderen Adjustables auch, ein Rasierer an dem man noch lange Spaß haben kann, nur die Beschichtung wird irgendwann dünn, aber man erwartet von einem alten Herrn ja auch nicht das seine Haare im Alter zunehmen und eine jugendliche Farbe annehmen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Diefenbaker

Zitat von: Rockabillyhelge am 14. September 2011, 20:04:25
Der Fatboy ist wenn er gepflegt wird, wie die anderen Adjustables auch, ein Rasierer an dem man noch lange Spaß haben kann, nur die Beschichtung wird irgendwann dünn, aber man erwartet von einem alten Herrn ja auch nicht das seine Haare im Alter zunehmen und eine jugendliche Farbe annehmen.

Jep, das ist leider so.
In dem einen Fall helfen Eigenhaar-Implantate und eine gute Haartönung  ;D , im anderen Fall eine "REVAMP"
von Razorimporium.
Ob es sich lohnt hängt natürlich vom technischen Zustand des Hobels ab. So eine REVAMP kostet immerhin mindestens so viel, wie durchschnittlich ein Fatboy in der Amy-Bucht.

Gruß
Gerhard

Rockabillyhelge

Ist halt die Frage was man mit dem FatBoy oder besser allgemein dem Adjsuatble machen möchte, letztendlich ist abzusehen das der Markt irgendwann kleiner wird dafür und in einem "Revamp" Zustand könnte man einen FatBoy auch als Geldanlage benutzen, die Preisentwicklung geht wohl eher nach oben denn nach unten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

TMG

Ist es denn sicher das man auch seinen eigenen Hobel wieder bekommt und nicht irgend ein Austausch Hobel ? ich meine man würde das doch nicht bemerken wenn man seinen eigenen zu Vergoldung schicken würde und man einen anderen in Gold bekommen würde

Was kostet der Spass denn ?

Diefenbaker

Zitat von: TMG am 15. September 2011, 21:22:26
...
Was kostet der Spass denn ?

Nickel, Silber oder Chrom kosten 55$
Rhodium oder 24k Gold kosten 79$

Ob man seinen originalen Hobel zurück bekommt? Das will ich doch hoffen!
Die Übereinstimmung beim Datumscode wäre ja ein kleines Indiz im Zweifelsfall.

Gruß
Gerhard

elmablue

Wurden denn die vielen gut erhaltenen Fatboys nie benutzt, oder wieviel braucht es, bis die Beschichtung leidet?

TMG

Zitat von: Diefenbaker am 15. September 2011, 22:10:10

Nickel, Silber oder Chrom kosten 55$
Rhodium oder 24k Gold kosten 79$

Ob man seinen originalen Hobel zurück bekommt? Das will ich doch hoffen!
Die Übereinstimmung beim Datumscode wäre ja ein kleines Indiz im Zweifelsfall.

Gruß
Gerhard

Welcher Datumcode ??? Sorry

Cordy

Auf der Unterseite des Hobelkopfes befindet sich der Datecode (Rechts und links des Griffes).
Ein Buchstabe und eine Zahl. Daran kann man ablesen, wann ungefähr der Hobel Produziert worden ist.

E1 bedeutet z.B. der Hobel ist im ersten Quartal 1959 hergestellt worden.

Hier findest Du die weiteren Datecodes;
http://wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

elmablue

Personalisieren könnte man den netten Boy vor dem Einsenden.

Saubaer

Eine Möglichkeit (hatte ich mir anfangs auch überlegt)
Vor einiger Zeit hatte ich dort mal einen Gillette New eingesendet, zum neubeschichten. Der hatte eine Seriennummer, damit war es, pardon, wäre es sicher gewesen.
...Wenn ich sie mir aufgeschrieben hätte  ;D

Aber ich gehe davon aus das die kein Interesse haben das Risiko einzugehen in schlechten Ruf zu geraten und achten darauf welcher Rasierer zu wem gehört (bin halt naiver Idealist) Die Community ist ziemlich wachsam, Unregelmässigkeiten wären sicher schon lange herausgekommen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Cordy

Zitat von: Saubaer am 15. September 2011, 23:59:39
Die Community ist ziemlich wachsam, Unregelmässigkeiten wären sicher schon lange herausgekommen.

Die Community schon, der Einzelne ist sich aber gutgläubig selbst der Nächste. Da siegt Begehren über Vernunft.
Anders ist nicht zu erklären, das immer noch Leute bei dem Herrn aus Entenhausen oder dem aus Thailand etwas kaufen.  ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Diefenbaker

Begehrlichkeiten können sicher entstsehen.
Mir persönlich ginge es aber eher um eine Kontrolle im Falle eines Irrtums bei der Auftragsabwicklung. Den hatte ich in der Tat schon beim Kauf eines Hobels erleben müssen. Das passiert eben. Ich konnte dann ja erkennen, dass das nicht der Hobel ist, den ich bestellt habe.
Wenn die nun aber mehrere Fat Boys (hah, jetzt bin ich wieder beim Thema) zur REVAMP haben, wäre ein unbeabsichtigtes Vertauschen ja nicht auszuschließen.

Gruß
Gerhard

Rockabillyhelge

So, da ihn im MH ja keiner haben wollte hab ich ihn jetzt kaputt gerissen  >D



Uploaded with ImageShack.us

Nein, Scherz beiseite, so wahnsinnig bin selbst ich nicht, der wird jetzt gereinigt und geht dann in eine Neubeschichtung, wobei ich noch nicht weis mit was, werde mich morgen beraten lassen.
Alles in allem wars ne nervenaufreibende aber doch nicht wirklich schwierige Sache ihn auseinanderzunehmen, es geht wirklich Zerstörungsfrei, da alles entweder gepresst ist oder mit Springringen gesichert. Der Drehknauf ist z.B. einfach eingepresst und lässt sich einfach durch einen Vorsichtigen Schlag aus der Hülse "plöppen".
Habe ihn auch schon zur Probe in Teilen wieder zusammengesetzt so das ich bestätigen kann das man ihn auch wieder zusammenkriegt, zugegeben, eine kleine Wekrstatt und etwas KnoHow ist natürlich von Nöten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Saubaer

Wow, doch so viele Einzelteile :D 
Schön das er ein neues Kleid bekommt. Welches denn eigentlich, was schwebt Dir vor? Chrom, Nickel?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rockabillyhelge

Ja, ich war auch verdutzt aus wie vielen Teilen der kleine Kerl besteht.
Bisher denke ich an versilbern (kenne da jemanden) oder vergolden, verchromen habe ich aber auch ins Auge gefasst, leider ist da niemand in meiner Nähe,
letztendlich wird der Preis entscheiden, Rhodinieren wäre am tollsten, aber leider ist der Preis dementsprechend.
Vielleicht lasse ich ihn auch zweifarbig herrichten, wie gesagt, so genau weis ich das noch nicht, bin erstmal froh das ich ihn relativ schadlos auseinanderbekommen habe.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)