frisch rasiert- dann Motorrad fahren

Begonnen von mrkay, 25. Juli 2011, 16:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Mal eine Frage an die Motorradfraktion !
(und bitte keine Antworten wie : "Motorrad fahren aufgeben, oder mal paar Tage nicht rasieren") O0

Bei   größeren, über mehrere Tage andauernden Motorradtouren rasiere ich mich immer Abends.
Den darauf folgenden Tag bin ich von früh bis spät mit dem Motorrad  unterwegs und spüre schon wie meine Haut am Hals durch den Helmriemen, Staub von der Straße etc. gereizt und mit kleinen Pickel übersät ist.

Gibt es da ein "Patentrezept" ?
Sprich besseres AS ,dass schneller die Poren verschließt ,oder ein anderes "Rasierritual" ?

Danke vorab ! dh:

MLuepken

Habe keine Probleme mehr seit dem ich nur noch Sturmhauben aus Seide trage.
Und dann am besten als "Eule", die sitzen fein und rutschen keinen mm.

Die hier z.B. find ich schon ganz ok!!

Grüße
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

mrkay

Zitat von: MLuepken am 25. Juli 2011, 17:39:48
Habe keine Probleme mehr seit dem ich nur noch Sturmhauben aus Seide trage.
Und dann am besten als "Eule", die sitzen fein und rutschen keinen mm.

Die hier z.B. find ich schon ganz ok!!

Grüße
Marco

Fahre nur mit Sturmhaube unterm Helm . ;)
Egal ob Frühjahr/Sommer/Herbst.
(Vielleicht mal weglassen, aber so kommt mehr Staub ins Gesicht)

MLuepken

Klar mit Sturmhaube, die Betonung sollte auf Seide liegen.
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Brauer

Hey, mrkay Motorradfahren :P :P :P menno ist schon lange her (die letzte Maschine ist seit 3 Jahren weg :'( :'()
Zu Deinem Problem, höre schon einige schreien :o Habe damals auch immer abends rasiert, und vor dem Motorradfahren eine gaaaaanz dünne Schicht, wirklich nur ein Hauch Melkfett aufgetragen, mir hat dieser Schutzfilm sehr gut geholfen, wenn Du allerdings fettige Haut hast könnte es auch Kontraproduktiv sein. Mit der Seide hat MLuepken allerdings auch nicht Unrecht. Selber habe ich die selten benutzt, da meistens Jet-Helm.

mrkay

Habe natürlich auch die guten Seide Sturmhauben benutzt!!! dh:
Na da kann ich ja froh sein , wahrscheinlich wären es sonst mehr Hautreizungen.... ;)

Einige meiner Motorrad-Kumpels haben das gleiche Problem, die rasieren sich halt mal paar Tage net !

Gibt es da vielleicht ein "versiegelndes" (ja blödes Wort) ;) After Shave am Tag der Rasur ?
Melkfett teste ich mal.........

Brauer

Du das Melkfett wirkt ja wie ein versiegelndes After-Shave. Strenggenommen sollte man es ja nicht benutzen wegen der Mineralöle :o :o mir hat es damals geholfen, und da kannte ich dieses Forum noch nicht, und hab mir über Inhaltsstoffe nicht so einen Kopp gemacht ;D

mrkay

Hab das Melkfett früher immer imWinter für meine rissigen Griffel benutzt !
Da hat es was getaugt ! dh:
Muss man wahrscheinlich gut dosieren, sonst explodieren die Pickel im Gesicht ! ;D

Brauer

Nö die können nit explodieren, die sind ja dann feste verklebt ;D ;D

mrkay

paragerry

Hi,

Ich würde mal das Helmfutter wasche und eine zweite Sturmhaube (eh klar, Seide) zum Wechseln mitnehmen.
Ab und zu muss man ja stehenbleiben und tanken, oder menschlichen Bedürfnissen nachgehen. Dann würde ich da eine kleine Gesichtswäsche durchführen und eine beruhigende Pflegecreme auftragen.
Bei der Mittagspause würde sich sowas anbieten ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Nightdiver

Als ich fahre, mit ein paar wenigen Jahren Unterbrechung, seit rund 20 Jahren Motorrad und habe auch schon die eine oder andere lange Motorradtour hinter mir, dass ich Tage lang nicht mehr sitzen konnte, aber diese Probleme kenne ich nicht. Habt ihr alle offene Helme oder fahrt ihr dauerhaft mit offenem Visier? Ich habe mich auf den Touren morgens als auch abends, je nach dem, wie es passte, rasiert. Aber weder hatte ich Probleme mit der Haut unterm Helm, noch sah ich aus, als ob ich aus der Kohlegrube komme, wenn ich am Etappenziel angekommen bin. Sturmhauben nutze ich überhaupt nicht. Nur das Helmfutter wird nach langen Touren oder wenn man sehr unter der Murmel geschwitzt hat, gereinigt. Dafür nehme ich den Sprühschaum von Louis.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

UbuRoy

Nach der Kopfrasur ist es im Helm nicht so prickelnd. Gibt Pickel auf die Dauer... Ne Strumhaube hilft, aber ich finde es trotzdem unangenehm. Übrigens auch nach 30 Jahren Motorradfahren noch immer. Leute sind halt unterschiedlich.
Im Gesicht ists weniger problematisch. Benutze Sommer wie Winter nur Jethelme auf dem Eintopf.

Auf langen Touren rasiere ich mich daher nur, wenn mal ein Tag fahrpause eingelegt wird. Oder wenn der Bart zu jucken anfängt.