Beim gegen denn wuchs Rasieren Probleme

Begonnen von TMG, 24. Juli 2011, 21:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TMG

Einen Schönen Sonntag Abend :)

Ich habe vor 2 Wochen angefangen mich mit einem Hobel zu rasieren, in drei Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung und dann von der Seite und am Ende gegen die Wuchsrichtung. Und genau beim Rasieren gegen die Wuchsrichtung macht es mir einige Probleme  :-\ Der Hobel mach einen Eindruck als ob er drüber "hüpfen" würde  ??? Also er gleitet nicht sanft über die Haut und "Schneide" mich leicht an der Stelle wo die Haare Wachsen

Bei dem Merkur habe ich zu Anfang auf Stärke 5 und bei der letzten Rasur auf Stärke 2 eingestellt

Was kann das sein ?

Ich bin euch dankbar für jede Hilfe

LG

Thomas

Rasierer

Hi,

Unscharfe klinge oder schlechter schaum oder zu trockener schaum....

Bull

Wie sieht dein Setup denn überhaupt aus?
Wenn der Hobel hüpft, liegts meist an schlecht aufgeschlagenem Schaum, der dann zu trocken ist.  Schlecht aufgeweichte Haare wären auch ne Option.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

vsetko

Naja, schlecht aufgeweichte Haare im 3. Durchgang vermutlich eher nicht, vielleicht zu wenig Schaum, der dann beim 3. Durchgang schon zu verdünnt ist (nach 2 mal Gesichtwaschen, wenn man nur den Schaum im Pinsel verwendet (ohne Mug));

Eine schon zu stumpfe Klinge ist natürlich auch ein möglicher Grund, weil bei gegen den Strich brauchts am meisten Schärfe, zumindest bei mir.

In_Je_Ner

Hast du die Haut gestrafft/gespannt? Gegen den Strich ist es sehr wichtig! Die Klinge könnte natürlich auch das Problem sein!
Willkommen in meiner Herstellerecke

TMG

Hallo und vielen dank für die Antworten! Mein "Setup" steht in der Signatur

Also beim Rasieren ist die Haut nicht gestrafft was bestimmt schon daran liegen könnte. Die Klinge habe ich nach jedem Rasieren ausgetauscht um zu schauen ob das an der Schärfe liegen könnte.

Aber es wird sicherlich auch am Rasierschaum liegen, denn ich bestimmt dann falsch geschlagen habe

Ich habe die Joris Seife in eine Cafe Tasse rein gelegt und in die Mikrowelle gestellt damit sie fest sitzt   O0

Cordy

Ich hab da so nen Verdacht.....

Zitat- Rasierklingen Merkur Solingen -   

Hast Du zufällig kräftiges Barthaar, das flach auswächst?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

perteges

Nimm mal ne andere Klinge - mit der Merkur kann ich mich auch nicht rasieren....

TMG

Zitat von: Cordy am 24. Juli 2011, 21:58:20
Ich hab da so nen Verdacht.....

Zitat- Rasierklingen Merkur Solingen -   

Hast Du zufällig kräftiges Barthaar, das flach auswächst?

Ja das Haar ist sehr dicht und sehr Hart.. bevor ich mich mit einem Hobel angefangen habe zu rasieren, rasierte ich mich mit einem gillett venus, da die ganzen Mach 3 nichts taugten und die beim gillett venus das Haar besser schneiden konnten

TMG

EDIT: Wären die von Feather in Ordnung ?

Cordy

Zitat von: TMG am 24. Juli 2011, 22:12:25

Ja, sei vorsichtig bei Erstverwendung... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

TMG

Zitat von: Cordy am 24. Juli 2011, 22:22:48
Zitat von: TMG am 24. Juli 2011, 22:12:25

Ja, sei vorsichtig bei Erstverwendung... ;)

Und die Rasierseife geht in Ordnung ? oder sollte ich auch was anderes ausprobieren ?

Besten Dank  dh:

Standlinie

Hier mal ein Link, wo gezeigt wird, wie der Schaum aufgeschlagen werden sollte. Mache das auch so und komme damit sehr gut zurecht.
http://www.rasurpur.de/media/rasurpurvideosection/rasurpurbasics/rasurpurbasics.html
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cordy

Tut mir leid, die Joris Seife kenn ich nicht. Aber der Trend geht ohnehin zur Zweitseife....

TMG

Ok ich danke euch vielmals  dh:

Ich werde berichten wenn alles da ist