Morris and Forndran

Begonnen von octav, 20. Juli 2011, 10:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Zitat von: egmac am 13. Oktober 2012, 19:18:10
Haar ist 2-Band ("Blonde Badger") mit einem Loft von 52 mm. Knotendicke wird so ca. 23-24 sein......... dh:

Ich hoffe, er hat dir nicht mein Pinsel geschickt :o
Allseits schnittige Rasur!

egmac

Zitat von: octav am 13. Oktober 2012, 20:05:33
Na das ist doch auch eine Schönheit, egmac. Herzlichen Glückwunsch.
Lord Sutch hätte seine Freude daran gehabt  ;D

Du weißt halt, was schön ist!  >D 8) dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Piraten-Papa

Die Zebras sind ja noch ok, aber die Jelly Belly Griffe...ick wees ja ooch nich :-\. Schaut mir persönlich zu sehr nach Kinderspielzeug aus.

Brauer

Daaaaanke PP, dachte schon ich stünde völlig nackisch alleine mit meiner Meinung.

KäptnBlade

Oh, ein Disco-Fever-Brush!  8)
In der Funktion sicher unbestritten gut!

Aber der Farbe stehe ich etwas ambivalent gegenüber.
Auf der einen Seite wünsche ich mir bei vielen Sachen etwas mehr "weg vom Mainstream", auf der anderen Seite bin ich dann aber doch zu spießig, sowas durchzuziehen. Bei Artikeln, die in ihrer Funktion festgelegt sind, kann man oft nicht viel machen. Daraus resultiert dann als einzige Option, die Farbe oder Form zu variieren. Und Griffformen gibts ja auch zu Hauf.

Desweiteren:
Etwas schön zu finden und es sich dann auch zu kaufen und zu nutzen sind mE dann doch zwei Paar Schuhe.
Mit der nötigen Portion Extrovertiertheit und auch Ego würde ich mir so einen Pinsel vielleicht auch kaufen.
Aber irgendwo ist auch gut. Für mich jedenfalls...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

baknip

Zitat von: egmac am 13. Oktober 2012, 19:18:10
Haar ist 2-Band ("Blonde Badger") mit einem Loft von 52 mm. Knotendicke wird so ca. 23-24 sein......... dh:

Dein Foto in den Rasurbildern verspricht ein gutes Aufschäumverhalten in Behältnissen. Was sind den Deine ersten Eindrücke bezüglich der Haarbindungslänge von 52 Millimetern? Damit dürften doch wie beim Thäter-Zweibandpinsel von Straight Razor Place große Schaummengen in sehr kurzer Zeit entstehen. Mit 52 Millimeter ist der Durchfluss wohl deutlich besser als mit den bei Blonde Badger von Morris & Forndran eher gebräuchlichen ~48 Millimetern.

Freies Ausspucken verboten

UbuRoy

Früher hatte ich diese riesigen Lollipops. Hab sie gern gemocht. Sie sahen genau wie Dein Pinselgriff aus.
Mittlerweise mag ichs dezenter :-)
Aber sei trotzdem glücklich mit dem Pinsel. Der Rest davon gefällt auch mir gut.

egmac

Zitat von: baknip am 14. Oktober 2012, 10:52:59
Dein Foto in den Rasurbildern verspricht ein gutes Aufschäumverhalten in Behältnissen. Was sind den Deine ersten Eindrücke bezüglich der Haarbindungslänge von 52 Millimetern? Damit dürften doch wie beim Thäter-Zweibandpinsel von Straight Razor Place große Schaummengen in sehr kurzer Zeit entstehen. Mit 52 Millimeter ist der Durchfluss wohl deutlich besser als mit den bei Blonde Badger von Morris & Forndran eher gebräuchlichen ~48 Millimetern.

Genau das war meine Absicht, da ich ja im Mug aufschäume und deshalb nur noch Pinsel mit längerem Loft bevorzuge. Ja, der M&F schäumt wirklich fantastisch.....bereits beim ersten Mal. Kein Fressen des Schaums und durch die 2-Band Eigenschaften eine hervorragende, sanfte Massage. Die Spitzen sind weich......kurzum, alles so, wie es mir Lee versprochen hat.

Übrigens, Lolli hin, Lolli her, man muss diesen wunderbar geformten Griff erst einmal in der Hand gehabt haben......auf den Bildern vermittelt sich leider der Gesamteindruck nicht so richtig. Ich finde, dass der Pinsel in Wirklichkeit noch viel besser wirkt......aber, wie gesagt, gefallen muss einem das Flower Power Modell trotzdem! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Oberloser

Design in seiner Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ich gebe zu, ich habe auch eine Weile mit der Anschaffung eines M&F mit dem bunten Candy-Store-Handle gespielt, mich aber aus den verschiedensten Gründen dann doch für eine andere Schönheit entschieden, die sich mir erst nach einiger Zeit erschlossen hat und die ich im folgenden vorstellen möchte.

Aber das war meine persönliche Entscheidung und ich finde Kritik an den bunten Gesellen, sofern sie nicht konstruktiver Natur ist, in einem Fachthread wenig hilfreich, denn es ist ja nicht unbedingt etwas Neues, daß ein Pinsel, den Person A als hübsch empfindet nicht unbedingt auch Person B's geschmacklichen Anforderungen gerecht wird.
Ich persönlich würde  mir z.B. niemals einen Beehive-Griff zulegen, aber wen -außer mir- interessiert das schon? Auf diese Weise werden die Fachthreads lediglich mit Meinungen zugemüllt, die im Grunde Niemanden interessieren, aber letztlich die Leute verprellen, die ihre Freude über Neuanschaffungen mit uns teilen und sie im Bild hier zeigen möchten und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Mein Tip an alle derzeitigen und künftigen Besitzer dieser knallbunten Prachtexemplare wäre, sie wie ihren Augapfel zu hüten, denn anscheinend ist das Kunststoffmaterial der Griffe wesentlich spröder als bei Pinselgriffen üblich. Ein mir bekanntes Exemplar ist nach einem Sturz auf den Boden des Badezimmers irreparabel zersplittert und zwar haargenau so, wie eine Candy-Stange auch zersplittern würde, in 1000 Fetzen!  ;)

Für mich persönlich ist der M&F Emillion 2-Band Super-Badger DAS Paradebeispiel für britische Rasurkultur und britischen Geschmack!



Dieser etwas gewöhnungsbedürftige Griff, verbunden mit einem sehr geschmackvollen allgemeinen Erscheinungsbild; stilvolle Eleganz mit einem Schuß Exzentrik, gerade so, dass es nicht unangenehm wird - das ist für mich very british. ;)

Als Gesichtsaufschäumer mag ich gerne längere Griffe, um die Finger schaum-/rutschfrei zu halten und die ergonomische Form mit dem rillenförmigen Abschluss impliziert ein ausgesprochen gutes Handling. Der Emillion-Griff tauchte imho erstmalig im Januar 2009 im Rooney-Thread auf und wurde seinerzeit in der Ausführung mit Flat-Head von kw vorgestellt.
Da ich von Flat-Head und/oder Fan-Shape jedoch wenig angetan bin, sollte es ein normaler 2-Band Super-Silvertip-Badger mit extrem dicht gesteckten, hellen Haarspitzen werden, die ich so gleichmäßig blond bislang bei keinem anderen Dachspinsel feststellen konnte.

Lee Sabini nennt diese Ausführung "Blond-Dachs" und im Vergleich mit anderen Silberspitzen mag diese Bezeichnung durchaus zutreffend sein. Sie kann allerdings nach meiner Einschätzung nicht natürlichen Ursprungs sein. Darauf weist auch die Super-Badger-Beschreibung auf der Website von The golden nib hin: Super badger is treated silvertip. This makes the tips whiter and softer.

Einzig der (sicherlich gerechtfertigte) Preis lies mich lange zögern, aber durch ein ausgesprochen nettes und hilfsbereites Forenmitglied hatte ich das Glück, diesen Pinsel in aller Ruhe ausgiebigst testen zu können, was mich letztlich restlos überzeugt hat.

Insgesamt erinnert mich der Emillion von Backbone und Besteckung her an die Beschreibungen des Simpsons Manchurian. Im Langzeittest mit der hervorragenden spanischen Jabonman RS entwickelt er bereits nach wenigen Umdrehungen in relativ kurzer Zeit ein enormes, schlotziges Schaumvolumen, dass bei mir ohne Nachfassen locker für drei Weihnachtsmann-Durchgänge reicht. Mit den englischen Seifen kommt er schon von Hause aus bestens klar und auch die "Göttliche" läßt bei ihm ihr kapriziöses Verhalten.   

Im Verlaufe der Testphase bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die obersten Haarspitzen gekürzt sein müssen. Entfernt wurden diese, nach einer gewissen Gebrauchszeit entstehenden, abknickenden Härchen, die man gemeinhin als "Fähnchen" bezeichnet. Nur so kann ich mir erklären, warum er im trockenen Zustand im Vergleich zu einem (3-Band) Thäter 49125/1 oder dem Shavemac wesentlich pieksiker -, hingegen nach kurzer Einweichzeit im Gebrauch superweich wirkt, dabei doch noch einen Tick mehr Backbone besitzt als der Thäter und so geradezu prädestiniert für Rasierseifen ist.   

Wie im Thread bereits mehrfach festgestellt, braucht man für die Bestellung etwas Geduld, wobei die eigentliche Abwicklung in meinem Fall dann jedoch vergleichsweise schnell vonstatten ging. Zwischen Paypal-Bezahlung und Lieferung lagen mal gerade 10 Tage!

"Sorgfältig" verpackt, uff....  :) im ersten Moment könnte man meinen, der Umschlag sei leer.



Ich hatte den Eindruck, der arme Kerl hat sich ein wenig geschämt, in welchem Aufzug er daher kam. Kein rotes samtiges (Kent)-Etui, kein stilvoller (Shavemac)-Pappschuber, nicht mal eine einfache Plasteschachtel wie die Erzeugnisse aus Stützengrün zu VEB-Zeiten. Die Blöße notdürftig mit einem Fetzen gebrauchter, löchriger Verpackungsfolie bedeckt.... :-[, da soll man kein gestörtes Selbstwertgefühl bekommen. :P



Ich habe, soweit das in diesem Neuzustand möglich ist, den Frischling ausgiebig mit meinem Testexemplar verglichen und kann keine Unterschiede feststellen. Auch die im allgemeinen schonungslosen, weil unbestechlichen scharfen Foto`s mit unterschiedlichen Blenden-/Belichtungszeiten zeigen mir bestenfalls marginale Abweichungen.
 




Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass die Bindung des Test-Pinsels minimal linkslastig ist. Ein Umstand, der mich aber nicht im geringsten stört. Handarbeit eben.



Cordy

Gratulation, Erwin. Schönes Pinselchen!

Welche Maße hat der Gute denn? Oder hab ich das jetzt überlesen?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Sehr schöne Vorstellung eines sehr schönen Rasierpinsels. So einen werde ich mir irgendwann auch zulegen.

Zum Thema Geschmack und Meinungen hättest Du nichts treffenderes schreiben können, Erwin. dh:
Lieben Gruß
Alex

Oberloser

#116
Zitat von: Cordy am 16. Oktober 2012, 16:13:48
Gratulation, Erwin. Schönes Pinselchen!

Welche Maße hat der Gute denn? Oder hab ich das jetzt überlesen?

Danke für den Hinweis, Basti!           Brush Loft: 52mm - Knot diameter: 24mm - Handle height: 60mm

Sicknote

klasse Pinsel Oberloser! Willkommen im Club der Emillion Besitzer :D. Ich habe zwei davon. Einen in dem "rooney finest" ähnlichem haar. Dieser haart aber leider ein wenig, auch wenn es aufgehört hat. Der zweite hat ähnliches Haar wie der Thäter 2 Band, ist aber fester gebunden und etwas dichter. Klasse Pinsel die hervorragend in der Hand liegen. Die Maße sind wie bei mir und ich muss sagen, dass sie Perfekt für diesen Pinsel sind. Optisch hätte mir eine kürzere Bindung nicht gefallen, auch wenn ich finde, dass der Pinsel ruhig noch ein bisschen fester sein könnte :D

baknip

#118
Zitat von: Sicknote am 16. Oktober 2012, 16:43:24

Optisch hätte mir eine kürzere Bindung nicht gefallen, auch wenn ich finde, dass der Pinsel ruhig noch ein bisschen fester sein könnte :D


Lieber Mitleser, lasst Euch nur nicht vom lieben Sicknote auf Abwege führen: Der Mann mag Pinsel nur, wenn Sie hart sind. Nicht fest, sondern bretthart. Ich hege die Vermutung Sicknote stammt aus einer Fakirsfamilie ... :P

Den Emillion von Morris & Forndran empfinde ich schon als festen Rasierpinsel mit wirklich ausreichend Rückgrat.

Beim Betrachten der schönen Fotos von Oberloser frage ich mich übrigens, ob Euch denn der Emillion auch in Orange (Butterscotch) gefällt? Vintage Blades hat einen Rooney Emillion Butterscotch im Verkauf und ich für mich denke, dass diese Farbe nicht zum Griff passt.
Freies Ausspucken verboten

Sicknote

hey baknip,

bin halt kein luschi. :D
mal im ernst, der Pinsel ist schon recht fest, allerdings mag ich schon eher mehr massage effekt. Ich habe einen Shavemac der selbst mir zu hart ist. :D
Der emillion in butterscotch ist nix für mich. Ich bin allerdings am überlegen ob ich mir einen butterscotch beehive zulegen soll :D