Neuling mit bestimmten Vorstellungen bittet um Hilfe

Begonnen von napcap, 12. Juli 2011, 20:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

napcap

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Neuling, der von eurem Wissen und der Marktübersicht profitieren will  ;D

Nachdem ich hier still und heimlich das Forum durchlesen habe, werde ich definitiv mit der Messerrasur anfangen. Ein "Starterset" ist schon bestellt, aber dabei soll es nicht bleiben. Das ist nur mal um den ersten Appetit zu stillen.

Wenn ich etwas mache, dann brauche ich ein Equipment, das mir Spaß macht. Daher wende ich mich mal an die Spezialisten hier  8)

Mir gefallen die Messer von Wade & Butcher. Also eher "derbe" Messer und Griffschalen. Auch so etwas in der Art Wacker "Old Sheffield" gefällt mir...... wenn die Griffschalen etwas derber wären....

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag, bei welcher Marke ich mich umschauen könnte? Es kann auch gerne ein gepflegtes, gebrauchtes Messer sein.

Eine Ätzung/Gravur der Klinge wäre schön. Aber auf keinen Fall in Gold.

Wie ihr schon vermutet..... ein Vermögen sollte es möglichst auch nicht kosten  8)

Vielleicht hat ja jemand von euch Langeweile und kann mir etwas helfen  :D

Vielen Dank schon mal!!!!

Rokediet

Hallo und willkommen,

zuerst mal, W&B sind schöne Messer ABER versuch dich doch erst mal an günstigen Messer. Finde heraus was für Klingen dir liegen und welche nicht. Als Anfänger würde ich mal ein hohles oder halb-hohles versuchen bevor du zu den Derben wechselst. Natürlich kannst nur DU sagen welche Klingen dir liegen und welche nicht, das Auge ist da nur subjektiv.

Teste erst mal dein Anfängerset (hoffentlich hast du ein vernünftiges und scharfes Messer im Set) und sammle deine ersten Erfahrungen mit Vorbereitung, Ledern, Winkel und Druck bevor du dich auf eine Klingenform einschiesst.

Wünsche dir Blut-freie erste Schritte...

Gruss Rolf

napcap

Hi Rolf,

vielen Dank für die Begrüßung und die Tips  ;D

Klar hast du Recht und ich werde das auch erst mal mit dem Starterset testen. Es ist ein halb-holes Messer. Ich freue mich schon drauf  8)

Aber unabhängig davon bin ich generell fasziniert von Messern. Ich mag schöne Sachen, die auch einen Nutzen haben. Seit ich hier etwas gestöbert habe, bin ich leicht infiziert  ;D

Du sagst selbst, ich soll verschiedene Klingen testen. Dann würde ich gerne auch etwas testen, das mit wirklich gefällt.
Es muss kein W&B sein..... deshalb ja meine Frage hier..... ich suche nur etwas in dieser Art, das auch noch finanzierbar ist  ;)

Freddy1411

Auch von mit ein herzliches Willkommen,

die W&B Messer sind in der regel sehr gute Rasierer, nur haben sie den Nachteil das sie meistens teuer sind. Es gibt noch soooo viele andere gute Messerhersteller die schön derbe Messer die genauso gut Rasieren wie die W&B.

Beobachte doch einfach mal den Mitgliederhandel hier im Forum, dort werden oft gute derbe Messer angeboten und vor allem brauchst Du sie meistens nicht mehr zusätzlich schärfen lassen! Ansonsten muss Du uns schon sagen wieviel Du ausgeben willst!

napcap

@ Freddy1411

Sicherlich gibt es mehrere Hersteller dieser Art. Daher ja meine Frage..... WELCHE?

Was ich ausgeben will hängt natürlich davon ab, ob mir das Messer gefällt und ob es das für mich Wert ist.
Ich werde hier keinen Betrag nennen, das wäre unlogisch, da ich zu wenig Ahnung von dieser Materie habe.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Rokediet

Der war jetzt gemein Nils!  :-\

Du hast doch auch eine schöne Sammlung, zeig ihm doch mal ein paar Bilder von deinen Schmuckstücken...

Gruss Rolf

napcap

Zitat von: Fynn1177 am 12. Juli 2011, 21:44:39
Hier eine kleine Auswahl Hersteller aus Sheffield und Co.
http://www.uniclectica.com/misc/manuf.html

Gruß Nils

Freunde der Wildnis........ Ich wußte nicht, daß es soooo viele Hersteller gibt!!
Ich dachte die Messer-Rasur wäre eine von Aussterben bedrohte Art......

KäptnBlade

Hallo napcap,

herzlich Willkommen auch von mir.
Als ich Deinen ersten Post las, fiel mir Folgendes auf:

Zitat von: napcap am 12. Juli 2011, 20:18:24
..... wenn die Griffschalen etwas derber wären....

Nur mal ganz blöde Frage und bitte nicht provoziert fühlen: Kennst Du den Unterschied zwischen einem hohlen und einem derben Messer, oder gehst Du nur von einem optischen Unterschied aus?
Also dass die Klinge zB nicht glänzend poliert ist, oder die Griffschalen abgegriffen, eher "derb" in der Optik sind?

Lies mal bitte dort:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,247.0.html

Grüße
René
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Fynn1177

Die Hersteller sind so ziemlich alle nicht mehr aktiv.
Aktuell gibt es Thiers Issard, Dovo, Wacker, Hartsteel usw. und viele kleine Messerhersteller im privaten Bereich gerade in den USA.
Rolf mit meinen zwei drei Messern kann ich niemanden beeindrucken, da gibt es hier andere.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

napcap

Zitat von: KäptnBlade am 12. Juli 2011, 21:59:26
Hallo napcap,

herzlich Willkommen auch von mir.
Als ich Deinen ersten Post las, fiel mir Folgendes auf:

Zitat von: napcap am 12. Juli 2011, 20:18:24
..... wenn die Griffschalen etwas derber wären....

Nur mal ganz blöde Frage und bitte nicht provoziert fühlen: Kennst Du den Unterschied zwischen einem hohlen und einem derben Messer, oder gehst Du nur von einem optischen Unterschied aus?
Also dass die Klinge zB nicht glänzend poliert ist, oder die Griffschalen abgegriffen, eher "derb" in der Optik sind?

Lies mal bitte dort:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,247.0.html

Grüße
René

Hi René,

danke für die Begrüßung.

Das "derb" war nicht auf den Klingenschliff bezogen. Den Unterschied kenne ich.
Ich meinte mir "derb" eher etwas handfestes. Keine verspielten und dünnen Klingen oder Griffschalen. Die Griffschalen müssen nicht abgenutzt sein, da ich mich ja auch für neue Messer interessiere. Aber sie sollte nicht filigran sein. Eher etwas dicker. Gerne auch eine ausgefallene und "wuchtige" Form, wobei es aber zweckmässig bleiben muß :-)

Grüße
Sven

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

KäptnBlade

Aaaaahhh, ich glaube das klärt etwas die Lage auf!

Na, da wird sich doch was finden lassen.
Also wenn ich den MH mal aktuell auf mache, dann seh ich da ein paar "handfeste" Messer im Preissegment um die 60 Doppel-DMark.

Ich denke, Du kannst hier fast jeden User mindestens mit ner PN nach seiner Meinung zu bestimmten Messern im Handel fragen.
Dazu musst Du Dich nur konkret auf bestimmte Messer beziehen. Alles andere entscheidet dann "Dein Geschmack".

Leider gibt es so viele tolle Messer, auch ohne große Namen, dass Du erst durch das Ausprobieren und Durchtesten hinter die Geheimnisse jedes einzelnen kommen wirst.

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

napcap

Zitat von: Fynn1177 am 12. Juli 2011, 22:16:12
Also soetwas

(von Buddel entliehen)

Da kommen wir schon näher :-)

Wobei ich im Moment noch keinen Schimmer habe, welche Klingenbreite auch noch praktikabel ist  ??? 8)
Es soll ja auch benutzt werden.

Fynn1177

Also 10/8 nicht ganz derb und 8-9/8 derb waren für mich noch okay.
Hatte mal ein 11-12/8 im Gesicht das ist eher unpraktisch  ;D
Es grüßt der kleine Nils