Die ach so stumpfen Wacker Messer

Begonnen von harrykoeln, 04. Juni 2008, 08:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

superbruno

er hat ein altes heft drangebaut um es zu schärfen das bau ich ja wieder ab und dann kommt meins ran
weil ein messer schärfen ohne heft ist schwerig

gruss superbruno

harrykoeln

Zitat von: superbruno am 25. September 2011, 14:21:15
er hat ein altes heft drangebaut um es zu schärfen das bau ich ja wieder ab und dann kommt meins ran
weil ein messer schärfen ohne heft ist schwerig

gruss superbruno
Deine Posts sind durch konsequentes weglassen von Satzzeichen und ohne Groß-, und Kleinschreibung echt zäh zu lesen....

Zitat von: Piraten-Papa am 25. September 2011, 13:20:58
Zitat von: harrykoeln am 25. September 2011, 13:15:23
Da muss ein Heft dran gewesen sein, denn sonst kannst Du es nicht hexen ...

Sicher? Auf den Bildern der Wacker-Homepage werden die Klingen ohne Schalen geschliffen.
Geschliffen = Erzeugung des Hohlschliffs
Schärfen = rasurfähig machen.
Geschliffen werden die Messer ohne Heft (siehe Homepage), zum schärfen brauchste nen "Pack-An" zur sicheren Führung. Da ist der Erl alleine zu wenig.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Dr.Hobel

ich bin mir grade am überlegen ob ich mir das Wacker Keilschliff gönne. würde nur gern vorher wissen was hier so darüber berichtet wird, sind die messer irgendwie anfaelliger oder resistenter als andere?  wie siehts mit der schnitthaltigkeit aus?  lässt sich das keilschliff gut schärfen oder muss ich mich auf eine höhere lohnrechnung fürs schärfen einstellen? 

Ich brauche Input Mädels :)

jollo74

Zitat von: Dr.Hobel am 26. September 2011, 15:34:34
ich bin mir grade am überlegen ob ich mir das Wacker Keilschliff gönne. würde nur gern vorher wissen was hier so darüber berichtet wird, sind die messer irgendwie anfaelliger oder resistenter als andere?  wie siehts mit der schnitthaltigkeit aus?  lässt sich das keilschliff gut schärfen oder muss ich mich auf eine höhere lohnrechnung fürs schärfen einstellen? 

Ich brauche Input Mädels :)

Hör' einfach auf Dein Herz  ;) ;D!

Vorneweg: Ich habe selbst kein einziges Wackermesser, aber diverse andere Messer mit Vollhol- und Keilschliff: ich kann nicht sagen, dass ein Schliff generell viel schwieriger zu schleifen ist, als ein anderer. Evtl. hat so ein Messer mit Keilschliff eine breitere Facette als ein vollhohles, muss aber nicht sein.

Der Hauptunterschied liegt im Rasurgefühl. Derbe Messer haben m.M.n. mehr "Bumms" und rücken dichten Gestrüpp energischer zu Leibe. Auf die Schnitthaltigkeit sollte der Schliff (Voraussetzung: gleicher Stahl, Wärmebehandlung und Winkel) keine Auswirkung haben.

LG
Jörg

indie

ich habe selbst 3 Wackerchen, das Jubi 4 (Keil) und das Double. Der Keilschliff aus dem Double hat sich mittlerweile zu meinem liebsten Schätzchen entwickelt! An Sanftheit kaum zu übertreffen, unglaublich schnitthaltig und leicht zu schärfen. Der Spanier ist auch ein hervorragendes Messer, aber ich habe einfach mit den Keilen ein sehr angenehmes feeling entwickelt und kann jedem (vor allem auch dem Anfänger), der überlegt, sich was hochwertiges und über allen Zweifel erhabenes zuzulegen, diese Klingen nur wärmstens empfehlen!

MartinH

Hallo,
auch wenn ich gehofft habe, hier nie etwas posten zu müssen....

Bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer eines Wacker Jungmeister.
Ist wirklich ein tolles Messer, von der Klingenform, über die Goldätzung bis hin zu den Ebenholz-Schalen. Wirklich deutsche Wertarbeit im wahrsten Sinne des Wortes!
Heute morgen war dann endlich der große Moment gekomen: Die erste Rasur stand an.
Doch leider musste ich feststellen, dass das Messer überhaupt nicht rasurscharf war. Es rupfte und zupfte, dass ich bereits fast aufgegeben hätte. Habe es dann ein paar mal über den Lederriemen gezogen und es wurde etwas besser.
Aber unterm Strich eine (eher) unangenehme Rasur.

Heute abend habe ich mich dem guten Stück dann noch einmal intensiver gewidmet. Ein paar Züge über den Pastenriemen, und nochmals 50 Züge über den Lederriemen.
Ergebnis: Das Messer rasiert mir noch nicht einmal vernünftig die Haare vom Arm.... Vom Haartest ganz zu schweigen.
Bin ein wenig frustriert :-[

Die Frage ist nun, ob ich mich mit dem Messer noch einmal zu Herrn Wacker begebe, oder mir anderweitig Schärfhilfe suchen soll...
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

madd

@ MartinH
Zitat...........
Doch leider musste ich feststellen, dass das Messer überhaupt nicht rasurscharf war. Es rupfte und zupfte, dass ich bereits fast aufgegeben hätte. Habe es dann ein paar mal über den Lederriemen gezogen und es wurde etwas besser.
Aber unterm Strich eine (eher) unangenehme Rasur.

Heute abend habe ich mich dem guten Stück dann noch einmal intensiver gewidmet. Ein paar Züge über den Pastenriemen, und nochmals 50 Züge über den Lederriemen.
Ergebnis: Das Messer rasiert mir noch nicht einmal vernünftig die Haare vom Arm.... Vom Haartest ganz zu schweigen.
Bin ein wenig frustriert Verlegen

Hast du bei der Bestellung des Jungmeisters an Hr. Wacker einen Wunsch geäußert, wie du dir die Schärfe vorstellst  (z.B. Haartest etc.)?
Wenn ich du wäre würde ich mich mal mit H.Wacker kurzschließen, ist ja auch dein gutes Recht wenn du schon 178 .- Euros auf den Tisch gelegt hast
und mit der Schärfe unzufrieden bist  o)

.....

LG
madd

lotse

Hallo,
Das ist bedauerlich, Martin.
Ich besitze seit wenigen Wochen auch ein Wacker-Messer. Modell Red Head. Ich habe es gebraucht gekauft, kaum benutzt und erheblich unter Neuwert. Der Vorbesitzer sagte mir noch, daß er mit dem Messer nicht zurechtgekommen sei.
Ich verstand bald warum. Es war überhaupt nicht scharf. Nicht mal normale Gebrauchsmesserschärfe. Nach den Steinen rasiert es nun hervorragend und hält auch die Schärfe wundervoll lange.

Fazit: Mann sollte kräftig Werbung machen für Wacker-Messer. Damit viele Leute die kaufen und dann den Gebrauchtmarkt damit überschwemmen. Dann komme ich vielleicht doch noch zum Jubiläumsmesser... 8).

Gruß: Lotse.

madd

@lotse
Zitat......Dann komme ich vielleicht doch noch zum Jubiläumsmesser... Cool.

Das Jubiläumsmesser muss nicht sein, mir würde schon das "Wacker - Double" genügen  ;D  :o

feldgeist

Wie hier die Meinungen auseinander gehen: Manche meinen es sei kein Problem es eben über die Steine zu schicken, andere sagen es sollte bei in dieser Preisklasse selbstverständlich sein. Na wohl dem, der seine Messer mal eben so nachschärfen kann...

Izrahvil

Ich weiß natürlich nicht wie oft es vorkommt, dass ein ausgelieferter Wacker nicht scharf genug ist. Aber Wacker Messer sind nicht billig und demnach sollten sie auch scharf sein..
Mir ist jedoch auch ein stumpfes Wacker lieb. Ich wäre wirklich froh wenn es mehrere Messerhersteller geben würde... das Schärfen stellt für uns Forumianer kein Problem dar, da jeder von uns mindestens einen Schärfer kennt.

In deinem Fall Martin, würde ich das Messer von einem anderen Schärfen lassen dessen Schärfkünste dich überzeugt haben. Da bist du auf der sicheren Seite...was keineswegs bedeuten soll, dass Herr Wacker nicht schärfen kann..nur denke ich dass wir mit der heutigen Schärfe verwöhnt sind und mit der Schärfe die früher zu Einsatz kam nicht mehr zufrieden sind.

perteges

Ich fände es nur fair, wenn bei Reklamationen zuerst der Hersteller angeschrieben wird, bevor in Foren "rumgemeckert" wird.

Wenn ich etwas kaufe und es entspricht nicht meinen Erwartungen reklamiere ich beim Verkäufer. Wir hier können ja sowieso nicht helfen.

Rigeback

@Martin H: Denn gebe es doch einen gute bekannten Schärfer ganz in Deiner Nähe hin (Köln) ! Außerdem Besitz der auch wohl Wacker Rasiermesser und kennt sich bestens mit den Rasiermessern aus !

feldgeist

@ Rigeback: Wohnt ihr beide in der gleichen Ecke? Egal wenn nicht, der Versand wird dadurch nicht teurer. Aber Messer von Rigeback sind 100 %ig scharf!
Und hier meckert doch keiner, manche schildern nur ihre Erfahrungen.

Lu-Ku

Zitat von: perteges am 14. November 2011, 20:56:37
Ich fände es nur fair, wenn bei Reklamationen zuerst der Hersteller angeschrieben wird, bevor in Foren "rumgemeckert" wird.

Wenn ich etwas kaufe und es entspricht nicht meinen Erwartungen reklamiere ich beim Verkäufer.

Absolut richtig, genauso sehe ich das auch! dh: dh:

Ich habe in den letzten Monaten einige Messer bei Herrn Wacker gekauft, jedes einzelne ist in Material, Ausführung, Qualität und Rasureigenschaften ein Traum.
Ich bin sehr froh, dass es noch solche Leute gibt, die ihr Handwerk so meisterlich beherrschen, es sind nicht mehr viele...
Die Messer sind teuer??? Schaut euch die Wacker-Messer an, das Material, die Verarbeitung, dann schaut euch die Preise an, und vergleicht...
Ich habe jedes Messer nach Erhalt vor der ersten Rasur etwa 150 Züge über den Lederriemen geschickt, alle Messer rasierten danach traumhaft sanft und sehr gründlich,
bis auf ein einziges, das war nicht gerade stumpf, aber sagen wir mal, nicht ganz so gründlich wie gewohnt.
Nach kurzer tel. Rücksprache mit Herrn Wacker jun. habe ich das Messer völlig unkompliziert zurückgeschickt und wenige Tage später hatte ich ein wunderbar rasierendes Exemplar! Wo ist das Problem? Von meinen Wackerlingen würde ich kein einziges je wieder hergeben. Punkt.
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)